1. Edition Skaven in Age of Sigmar

Naja... in dem Battletome sind auch noch die Formationen drin, die er sonst nicht bekommen würde. Also ganz unsinnig sind die nicht. ;-)
Allerdings sehe ich keinen Grund das alles zusammen zu kaufen.
Er könnte ja erst mal die Start Collecting anschaffen und damit etwas spielen. Die darin enthaltene Formation kennenlernen und später mit dem Battletome auf die weiteren Formationen erweitern.

Da AoS künftig mehr Wert auf einzelne Fraktionen legen wird, denke ich der will Dir nur seinen alten Kram andrehen.
Du hättest da Einheiten aus 3 Fraktionen drin - Pestilenz, Moulder und Verminus. Außerdem fehlt Dir der Held.

Auch wenn Pestilenz nicht die Fraktion mit der Höllengrubenbrut ist wäre die start collecting Pestilenz vom Gefühl her (für mich) sinnvoller.
Held enthalten, Einheit enthalten, Kriegsmaschine enthalten, Formationsregeln enthalten. Damit kannst Du in Zukunft auch nach dem Generals Handbook aufstellen und sämtliche Boni nutzen.
Es wäre natürlich schön für Dich wenn es eine start collecting Verminus oder Moulder gäbe... aber man kann wohl nicht zu viel von GW erwarten.

Zwei Sachen.

1. Wenn du dir etwas kaufen willst, dann würde ich das nicht im GW tun.
Die meisten Game Stores geben Rabatt auf GW Ware. Online ist das unglaublich komfortabel.
Vorausgesetzt natürlich du willst es nicht von heute auf morgen haben.

2. Die Grand Alliance Books sind zwar eine gute Übersicht, aber das wars auch schon.
Die Regeln zu allen Modellen gibt es kostenlos online und/oder in einer App zum schnellen nachschlagen.
Das Geld für das GAB würde ich mir sparen.

Also wenn du Seuchenratten magst besorg dir die Start Collecting! Box bei einem Spielehändler deines Vertrauens, da kommst du mit soviel Rabatt weg, dass das kaum mehr zu toppen geht. Wenn du allerdings eine bunte Mischung aus Clans spielen möchtest würde ich die Einheiten einzeln kaufen. Da solltest du aber darauf achten was Jager sagte: die meisten Synergien - also Zusammenspiele von Fähigkeiten - beschärnken sich immer nur auf die Fraktionen, nicht mehr auf die Rasse. Ein Seuchenrattenheld verbessert meistens nur noch Seuchenratten. Ob daneben ein befreundeter Chaoskrieger oder eine Clanratte steht, spielt oft keine Rolle mehr.

Nein, ich meine unabhängige Spielehändler.
Dieses Forum z.b. wird von https://www.planet-fantasy.biz/ unterstützt.

Hier kannst du dich z.b. mit deren Accountdaten einloggen und erhältst Rabatt auf GW Artikel, die du bei denen kaufst.
Das ist dann günstiger als GW selbst.

Mit Seuchenratten meine ich Einheiten mit dem Clan Pestilens Keyword auf der Warscroll.
Und nein, eine Hell Pit Abomination gehört zum Clan Moulder, deswegen wird sie das Clan Moulder Keyword haben.