6. Edition Skaven in der 7.Edition

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
Moinsen Mädels!

Die 7. Edition naht und da werden wir uns auf einige Änderungen einstellen müssen, die für uns wesentlichen mal zusammengefasst:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Plänkler können nun am marschieren gehindert werden.

- Jedes Modell kann nun als Ziel ausgewählt werden. Die 5" Regel gibt es so nicht mehr.

- Für einen Gliederbonus müssen nun 5 Modelle im letzten Glied stehen.

- Die Armeestandarte verleiht nun einen weiteren Bonus von 1 auf das Kampfergebnis. Mit einer normalen Regimentstandarte kommen dann also 2 auf das Ergebnis.

- Flucht finden nun immer durch ein Gelände oder Einheit statt, nicht mehr drumherum. Sollte dabei etwas durchflohen werden, was nicht passierbar ist, ist die Einheit zerstört. Hierbei wird genau definiert, was unpassierbar ist und was nicht. Einheiten mit ES von 4 und weniger sind passierbar, größere dann nicht mehr etc.

- Einheiten im Nahkampf sind immun gegen Psychologie.

- Der Effekt von Psychologie Effekten wurde auf 6" vereinheitlicht (Panik, Entsetsen usw.)

- Handwaffe und Schild gibt den zusätzlichen Bonus nur gegen Gegner in der Front.

- Das verzauberte Schild kann nicht mehr mit anderer Rüstung kombiniert werden.

- Magie:

Die Energiewürfel, die ein Zauberer generiert darf nur er selbst einsetzen.

Die neue Zauberpatzertabelle
2: Der Spruch geht schief, der Zauberer ist tot. Alles im Kontakt erhält einen S10 Treffer ohne Schutzwürfe.
3-4: Der Spruch geht schief, alle Modelle erhalten einen Treffer der S6 ohne Rüstung.
5-6: Der Spruch geht schief. Der Zauberer erhält Treffer der S8. Der Gegner darf nun einen Spruch mit der selben Komplexität aussprechen.
7: Der Spruch geht schief, der Zauberer erhält einen Treffer S2, ohne Rüstung. Die Magiephase ist zuende.
8-9: Der Spruch geht schief, Treffer der S4 ohne Rüstung. Die Magiephase ist zuende und alle 'bleiben im Spiel' Sprüche sind gebannt.
10-11: Der Spruch geht schief, der Zauberer verliert eine Stufe. Kommt er so auf Stufe 0, kann er keine Arkannen Artefakte mehr nutzen
12: Der Spruch wird mit totaler Energier gewirkt und ist danach nicht mehr im Hirn des Zauberers[/b]

Das sind so die wesentlichen Sachen die unsere Armeezusammenstellung wohl recht direkt beeinflussen werden und ich muss sagen: Alles macht uns erstmal (ohne im Kontext gegnerischer Armeen betrachtet) schlechter:

- Wir müssen mehr Burschen kaufen um Glieder zu bekommen oder die Regis breiter als 4 Modelle machen. was bei 20ern schneller dazu führt Gliederbonus zu verlieren, was uns doppelt trifft.

- Ratlings und Warlocks werden schnell Opfer von Beschuss, Waffenteams werden generell einen sehr schweren Stand haben oder einfach ein ganz anderes Aufgabenfeld, wie Rückraumsicherung etc.

- Der verzauberte Schild: Dann geht nicht mehr folgendes: Der Schild plus Warpsteinrüstung um auf 2+ RW zu kommen...schade, aber nicht sooo wild.

- Psychologieeffekte erweitert...für uns doof, weil diese Tests ja nur ungern verhauen werden, aer auch für den Gegner mieser wenn wir viele Tests verursachen können.

- AST bringt +1: Das ist klasse 😛 Ein Block mit passiven Boni von 8 wird möglich!! Hui Hui Hui...hart, aber auch sacketeuer.

- Diese Fluchtregel wird evt kleine Schattenläuferteams interessant machen auch wenn Plänkler leider arg behindert werden, speziell schade für Gossenläufer und Schwärme...

So, wat sagt ihr?

mMn is die Abschaffung der 5'' Regel das Schlimmste. Da muss man sich jetzt zweimal überlegen was man mit den Waffenteams macht.

Die "Gliederbonus nur bei 5" Sache stört mich nicht wirklich. Ich spiele standardmäßig mit 5x5 Reihen.

Die Zauberpatzer sind auch nicht so schlimm...finde sogar gut das die etwas heftiger werden. Wobei ich meine Warlocks meistens mit den "1"en beim Trefferwurf ausschalte. :annoyed:

Die Plänkler-Regel ist etwas gewöhnungsbedürftig. Da sehe ich vor allem Probleme mit meinen geliebten Tunnelteams auf mich zukommen.

Das mit dem AST finde ich natürlich toll, da ich fast immer einen mitnehme.

Aber naja...probieren geht über studieren...

bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis ein von den punkten angeglichenes armeebuch oder zumindest ne liste kommt. weil so sind imo die punktkosten falsch für plänkler die ja nun deutlich weniger leistungsfähig sind und waffenteams die deutlich bessere ziele sind.

wenn die damit erreichen wollten betimmte truppentypen gänzlich vom feld zu nehmen hätte man si eauch einfach streichen können .

bin mal gespannt wie lange die neuen ab´s brauchen weil wer zuletzt kommt ist am angeschmiertesten .... sehr schade die grundregeln eines systems nach überpowerten sonderregeln ändern zu müssen um alles noch mehr aus dem gleich gewicht zu bringen .....

Hmm...ich sehe das nicht ganz sooo pesimistisch, wobei der Einwand von visd schon was hat.
Man wird sich in erster Linie in der Spielweise umstellen müssen, unsere Magie- und Schussphase wird geschwächt, was schonmla mies ist ob unserer Nahkamp-schwäche!
Aber Plänkler (also Schattenläufer, denn Schwärme können immer noch gut Blocken und andere Plänkler fangen und ein TT "ploppt" ja fachgerecht raus...) werden dann eben zu was anderem werden: Beschussschirm und Spielfeldviertelhalter und eben die "Flucht-Auto-Töter".

Und nicht vergessen werden darf, daß unsere Blöcke nun schwerer umgangen werden von Wusel-Armeen (We, Exn, etc). Soo schlecht nun auch nicht.

Primäres Ziel werden schießende leichte Kavalleristen, die auch im Rückraum Waffenteams ausschalten können!

Denke wir werden das schon hinbekommen 🙂

Was heisst wir können die streichen? Wir müssen die eben schützen, sprich nicht mehr in Sichtlinie auf Schützen und/oder Geschosszaubermagier. Diese werden unsere erste Priorität, schaltet die Bedrohungen aus und dann könnn wir die Waffenteams wieder ohne Probleme einsetzen.

Nur gehts eben nicht mehr so leicht wie bisher: Einfach vorziehen und im Schutz der Blöcke alles wegballern!

Wenn sie hinter einem Regiment Klanratten stehen, so decken sie eben den Rückraum ab und schützen diesen gegen Eindringen von Feinden, oder halten uns die Flanken frei. Hinter Gelände schaffen sie dort eine Todeszone für heranrückende Feinde etc.

Der Einsatz wird nun um einiges subtiler aber nicht unmöglich. Nun wird aber ein Flamer vollends zu teuer!

Das problem das ich sehe..

wenn ich bedenke wie oft so ein waffenteam in meinen "normalen" spielen schon zum schiessen gekommen ist.. nämlich meist 1-2x wenns hochkommt selten mehr... (ich brauch mal 2 runden bis ich in reichweite bin, 2 runden vllt schiessen dann sind sie entweder im nahkampf, kaputt oder zerschossen)

dann lohnen sich diese 65 bzw. 75 Punkte für mich einfach nicht mehr...

Rückraumsicherung gut und schön, Geländerückensicherung auch... aber was da vorbeikommt ist leichte Kavallarie, die mir im schlimmsten fall nichtmal die punkte für die rattling reinholt...

also meine konsequenz wird sein, dass ich keine 3 waffenteams mehr mitnehme.. höchstens noch eines und auf das muss ich dann tierisch aufpassen...

muss ich halt noch mehr klanratten kaufen (super verkaufstaktik gw.. als ob 4 boxen nicht genug wären :annoyed: ) und mehr bzw. grössere blöcke aufstellen...

Alles in allem werden die ratten in meinen augen absolut keine offensiv armee mehr werden... fast shcon so wie zwerge.. nur mit halb soviel kriegsmaschinen

Hmm...ich weiß zwar nicht warum man sich jetzt plötzlich mehr Klanis kaufen müsste, aber wenn ihr meint 😉

Eher mehr als weniger Waffenteams ist doch die Devisem oder mehr Schutztruppen. Z.B. Schattenläufer, die einen Schutz um die Ratling bauen und dann wenn es notwendig wird wegzieht um der Ratling das Schussfeld frei zu machen.

In erster Linie fordert das von uns eine Spielumstellung und nicht den Kauf von mehr Klanis... :darklord:

:blink: Woruaf willst du hinaus. Klar halten mehr Klanis auch mehr aus...aber mit der neuen Edition hat das nichts zu tun. Die meisten halbwegs ausbalancierten Zwergenlisten, also die, welche man auf Turnieren sieht, haben nicht annähernd genug Beschuss dabei um eine dicken Skavenhorde nur kauttzuschiessen. Man muss sich um:
1. Orgelkanone
2. Steinschleudern und
3. Kanonen kümmern.

Meist wird man eh einen Mix antreffen, so daß man max 2-3 wirklich schlimme KM´s beseitigen muss.

Aber das hat mit der Ratling nicht viel zu tun 😉 Insbesondere nicht mit der veränderten Beschussregeln für diese.

Die 5 Zoll Regel aus dem (aktuellem) Regelbuch wird ja im neuen Regelbuch nicht mehr vorkommen. Kann man ja in den Gerüchten lesen.

Jedoch steht im Skaven AB noch der Hinweis, dass die Waffenteams die selben (Beschuss-) Regeln (aus dem Regelbuch) für Charaktere befolgen, wenns sie 3 Zoll ums Mutterregiment stehen.

Wird diese 3 Zoll Regel (aus dem AB) ausser Kraft gesetzt, weil keine Passage mehr über die 5 Zoll Regel im neuem Regelbuch stehen wird?
(Wenn ja, ist es aber noch Fakt, dass die Regelung explizit im Skaven AB steht und damit "eigentlich" Gültigkeit hat^^).

Kann man das so einigermassen nachvollziehen oder missverstehe ich da was? :blink:

@ Patriarch der Eldar

Die Regeln haben ab dem Erscheinen des RB Gültigkeit, also ab September. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
gegnerische einheiten die auf ein waffenteam schiessen oder es mit einem geschosszauber belegen wollen, unterliegen denselben einschränkungen wie beim beschuss auf auf unabhängige charaktermodelle zu fuss, sollange sich das waffenteam in 3 zoll umkreis um eine eigene mit 5 oder mehr gleichgrossen oder grösseren modellen befindet. [/b]

seite 27 im skaven ab

sieht für mich klar aus : keine einschränkungen im RB mehr also auch keine im AB.
also kann jetzt jeder alles wie er will bechiessen und bezaubern ... ohne komische schätzungen oder kanonenkugellinien....

damit müssten die waffenteams allerdings deutlich billiger weren weil eine stärke war ja dieser schutz oder?

Es spricht einfach Aussage gegen Aussage: Die 5 Zoll Regel wirds nicht mehr im neuem Regelbuch geben, aber es wird im AB explizit (Extraregeln in AB haben idR Vorrang vor dem Regelbuch und die 3 Zoll Regel soll sinngemäss Beschuss verhindern, das wird ja wohl niemand abstreiten wollen^^) die 3 Zoll Regelung angesprochen, die wiederum aufs Regelbuch verweist...

Da werden wir wohl aufs neue Regelbuch warten müssen und hoffen, dass GW an dieses Problem gedacht hat bzw. hoffentlich später ein FAQ herausbringt...

@ melcher

warum mehr klanratten kaufen?

na irgendwo muss ich die punkte ja unterbringen die ich jetz bei den waffenteams nicht rauswerfen kann..

wenn statt 3 waffenteams nur 1 mitgenommen wird (angenommen) bleiben an die 130 punkte über, was in meinen augen einem klanrattenregiment ala 20 mann entspricht...

denn was andres sinnvolles kann ich mir bei meinen listen einfach nicht vorstellen... rattenoger hab cih sowieso schon zuviele und noch mehr plänkler? also cih weiss nich...

was ich mir für die zukunft wünschen würde wäre zumindest ein aufwerten der Rattenoger.. damit würd ich sogar die rattling dann ersetzten... meine lieblinge *seufz*