Moinsen Mädels!
Die 7. Edition naht und da werden wir uns auf einige Änderungen einstellen müssen, die für uns wesentlichen mal zusammengefasst:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das sind so die wesentlichen Sachen die unsere Armeezusammenstellung wohl recht direkt beeinflussen werden und ich muss sagen: Alles macht uns erstmal (ohne im Kontext gegnerischer Armeen betrachtet) schlechter:
- Wir müssen mehr Burschen kaufen um Glieder zu bekommen oder die Regis breiter als 4 Modelle machen. was bei 20ern schneller dazu führt Gliederbonus zu verlieren, was uns doppelt trifft.
- Ratlings und Warlocks werden schnell Opfer von Beschuss, Waffenteams werden generell einen sehr schweren Stand haben oder einfach ein ganz anderes Aufgabenfeld, wie Rückraumsicherung etc.
- Der verzauberte Schild: Dann geht nicht mehr folgendes: Der Schild plus Warpsteinrüstung um auf 2+ RW zu kommen...schade, aber nicht sooo wild.
- Psychologieeffekte erweitert...für uns doof, weil diese Tests ja nur ungern verhauen werden, aer auch für den Gegner mieser wenn wir viele Tests verursachen können.
- AST bringt +1: Das ist klasse 😛 Ein Block mit passiven Boni von 8 wird möglich!! Hui Hui Hui...hart, aber auch sacketeuer.
- Diese Fluchtregel wird evt kleine Schattenläuferteams interessant machen auch wenn Plänkler leider arg behindert werden, speziell schade für Gossenläufer und Schwärme...
So, wat sagt ihr?
Die 7. Edition naht und da werden wir uns auf einige Änderungen einstellen müssen, die für uns wesentlichen mal zusammengefasst:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Plänkler können nun am marschieren gehindert werden.
- Jedes Modell kann nun als Ziel ausgewählt werden. Die 5" Regel gibt es so nicht mehr.
- Für einen Gliederbonus müssen nun 5 Modelle im letzten Glied stehen.
- Die Armeestandarte verleiht nun einen weiteren Bonus von 1 auf das Kampfergebnis. Mit einer normalen Regimentstandarte kommen dann also 2 auf das Ergebnis.
- Flucht finden nun immer durch ein Gelände oder Einheit statt, nicht mehr drumherum. Sollte dabei etwas durchflohen werden, was nicht passierbar ist, ist die Einheit zerstört. Hierbei wird genau definiert, was unpassierbar ist und was nicht. Einheiten mit ES von 4 und weniger sind passierbar, größere dann nicht mehr etc.
- Einheiten im Nahkampf sind immun gegen Psychologie.
- Der Effekt von Psychologie Effekten wurde auf 6" vereinheitlicht (Panik, Entsetsen usw.)
- Handwaffe und Schild gibt den zusätzlichen Bonus nur gegen Gegner in der Front.
- Das verzauberte Schild kann nicht mehr mit anderer Rüstung kombiniert werden.
- Magie:
Die Energiewürfel, die ein Zauberer generiert darf nur er selbst einsetzen.
Die neue Zauberpatzertabelle
2: Der Spruch geht schief, der Zauberer ist tot. Alles im Kontakt erhält einen S10 Treffer ohne Schutzwürfe.
3-4: Der Spruch geht schief, alle Modelle erhalten einen Treffer der S6 ohne Rüstung.
5-6: Der Spruch geht schief. Der Zauberer erhält Treffer der S8. Der Gegner darf nun einen Spruch mit der selben Komplexität aussprechen.
7: Der Spruch geht schief, der Zauberer erhält einen Treffer S2, ohne Rüstung. Die Magiephase ist zuende.
8-9: Der Spruch geht schief, Treffer der S4 ohne Rüstung. Die Magiephase ist zuende und alle 'bleiben im Spiel' Sprüche sind gebannt.
10-11: Der Spruch geht schief, der Zauberer verliert eine Stufe. Kommt er so auf Stufe 0, kann er keine Arkannen Artefakte mehr nutzen
12: Der Spruch wird mit totaler Energier gewirkt und ist danach nicht mehr im Hirn des Zauberers[/b]
Das sind so die wesentlichen Sachen die unsere Armeezusammenstellung wohl recht direkt beeinflussen werden und ich muss sagen: Alles macht uns erstmal (ohne im Kontext gegnerischer Armeen betrachtet) schlechter:
- Wir müssen mehr Burschen kaufen um Glieder zu bekommen oder die Regis breiter als 4 Modelle machen. was bei 20ern schneller dazu führt Gliederbonus zu verlieren, was uns doppelt trifft.
- Ratlings und Warlocks werden schnell Opfer von Beschuss, Waffenteams werden generell einen sehr schweren Stand haben oder einfach ein ganz anderes Aufgabenfeld, wie Rückraumsicherung etc.
- Der verzauberte Schild: Dann geht nicht mehr folgendes: Der Schild plus Warpsteinrüstung um auf 2+ RW zu kommen...schade, aber nicht sooo wild.
- Psychologieeffekte erweitert...für uns doof, weil diese Tests ja nur ungern verhauen werden, aer auch für den Gegner mieser wenn wir viele Tests verursachen können.
- AST bringt +1: Das ist klasse 😛 Ein Block mit passiven Boni von 8 wird möglich!! Hui Hui Hui...hart, aber auch sacketeuer.
- Diese Fluchtregel wird evt kleine Schattenläuferteams interessant machen auch wenn Plänkler leider arg behindert werden, speziell schade für Gossenläufer und Schwärme...
So, wat sagt ihr?