8. Edition Skaven Magie, Was übersehe ich?

Laborratte

Erwählter
24 Januar 2012
649
0
8.556
Hoi Hoi

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, das wir mit die stärkste Magiehre hätten.

Wir haben aber fast nur Schadenszauber, die zwar durchaus wehtuen, aber nur wenige taktische Möglichkeiten bieten. Wir haben weder Bewegungszauber noch starke Buffs/debuffs.

Sehe ich die richtigen Einsatzgebiete der Zauber nicht oder was übersehe ich?

Rattige Grüße.
 

Laborratte

Erwählter
24 Januar 2012
649
0
8.556
Das ist mir durchaus bewusst. Ich will mich auch nicht darüber beschweren oder den Fliff dahinter diskutieren, mich wundert einfach das viele unsere Lehren als "mit die Stärksten" bezeichnen.
Klar tut ein Warpblitz weh, aber den selben Effekt kann ich mit Rattenogern erzielen, Schaden ist etwas was jede(ok, fast jede) Einheit in WHFB irgendwie macht, dafür brauche ich keinen 240 punkteMagier. Aber so Sachen wie Nachwachsen, Fleisch sei Stein, Gedankenskallpell, Timewarp oder der Bewegungszauber im alten Vampierarmeebuch, sowas entscheidet Spiele.

Und grade so Sachen wie Fleisch sei Stein oder das Skalpell würden unsere Blöcke zu echten Brechern machen. Wir haben also durch unsere eigenen Lehren mehr Nachteile als Vorteile oder?
 

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26 Mai 2006
4.880
186
37.831
Das siehst Du völlig richtig, im Vergleich zu den neueren Völkerlehren oder auch nur den aktuellen Grundregelbuchlehren ist die Skaven-Magie höchstens mittelmäßig. Zwecks Magieabwehr und mangels vernünftiger Alternativen ist der Prophet als Kommandat zwar Pflicht, aber weitere Magier lohnen sich unter 3k imho nicht. Wie Du schon selbst schreibst, von Einheiten hast Du da wesentlich mehr.
 

Archangle

Blisterschnorrer
21 Juli 2010
411
0
7.396
Also ich find die Todesraserei schon recht ordentlich, auch das -1W aus der Seuchenlehre find ich in der Hinsicht gut. Der Schwefelsprung ist ja auch u.A. Support, auch wenn meine Bronzesphäre immer versagt ...

Versengen Fluch der gehörnten und Seuche dazu für bösen Schaden, und ein bisserl Füllmasse um es vollzubekommen.

Voller GRB zugriff finde ich auch stärker, aber etwas individualität muss ja auch sein, und für Stufe 4 und Zugriff auf 2 Lehren find ich den Grauen recht günstig, zumal ich vor dem Spiel je nach Gegner die Zauber die ich haben will etwas steuern kann, das setzt einen ins obere Mittelfeld,

mit einem Rundumglücklich ausgerüsteten Slann oder Hochelfenerzer mit Buch ist natürlich kein Vergleich und folglich auch keine Spizenposition ...
 

Snipper

Bastler
20 Januar 2007
837
0
11.471
40
www.40kfanworld.de
Schwefelsprung - saustark in Verbindung mit dem Bronzesphären-Warlock. Außerdem wird der Gegner einen Grauen Propheten damit nur selten bekommen.

Warpblitz - super Geschosszauber (was haben Rattenoger damit zu tun?)

Warpsturm - Ebenfalls klasse, vor allem das Flugbewegung verhindern ist taktisch SO wertvoll.

Todesraserei - ist immernoch oke

Versengen - einfach nur abartig stark... normale Regimenter bekommen damit 21 Stärke 4 Treffer ab....

Spaltenruf - einer der schwächeren Zauber, aber immernoch gut um mal einen Großen Verpester reinfallen zu lassen


Pestilenzodem - oke, gut gegen Rittereinheiten

Giftattacken - bei Seuchenmönchen sehr stark

Verdorren - muss man nichts zu sagen oder?

Rattenflut - ok gegen weiche Umlenker

Umkreisseuche - oke

Seuche - extrem gut....


13er - extrem starker Zauber


Zwecks Magieabwehr und mangels vernünftiger Alternativen ist der Prophet als Kommandat zwar Pflicht, aber weitere Magier lohnen sich unter 3k imho nicht. Wie Du schon selbst schreibst, von Einheiten hast Du da wesentlich mehr.

Ah ja....:rolleyes: deshalb zählt der Doppel-Prophet auch zu dem stärksten was Skaven aufstellen können und ist bei vielen Beschränkungssystemen auf 1 beschränkt.
Das wird auch der Grund sein, warum in praktisch allen Skaven-ETC Listen der Doppel-Prophet gespielt wird.


Also... wenn du deinen Gegner zum Kotzen bringen willst, stell zwei Graue Propheten auf.
 

TheMadWarlock

Beisitzer im Rat der 13
11 April 2011
936
0
10.646
Warum viele Nichtskavenspieler glauben die Skavenmagielehren seien zu stark, liegt meiner Meinung nach daran, dass andere Lehren an sich weniger Schadenszauber beinhalten.
Wenn man bedenkt, dass der Gegner Bannen kann und einem der ein oder andere Zauber auch nicht immer gelingt, zumal man auch mal nur wenige Energiewürfel bekommen kann, ist es für die Magiephase durchaus entscheidend wieviele Zauber man überhaupt wirken kann.
Wenn dann mal vier bis fünf Zauber möglich wären, hätten viele Nichtskavenspieler gerne mehr Schadenszauber.
So gesehen sind die Lehren des Untergangs und der Seuchen gesegnet.

Dass man damit die eigenen Regimenter kaum taktisch unterstützen kann ist eben der Nachteil. Klar gibts immer noch Todesraserei, Giftsegen und Verdorren. Aber wann jemeals bekommt man eine solche Kombination zustande? Da ist dann wieder viel Glück im Spiel.

Skaven spielen sich eben ein bisschen anders, oder sollen es zumindest. Unsere Modelle fallen wie die Fliegen, wenn wir also nicht den Feind mürbe machen können in jeder Phase des Spiels, könnten wir kaum siegen.
Andere Armeen haben andere Konzepte, daher passen zu diesen auch andere Magielehren. Die zum Beispiel eine mit Zweihändern ausgerüstete Einheit, die trotzdem immer zuerst zuschlägt auch noch den Widerstand um vier erhöhen kann, wenn der "Rankenthron" aktiv ist. Und dann auch noch bereits getötete Modelle wiederbelebt...

Und der Vergleich Warpblitz - Rattenoger drängt sich wegen der S5 Attacken auf.
 

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26 Mai 2006
4.880
186
37.831
Also ich find die Todesraserei schon recht ordentlich, auch das -1W aus der Seuchenlehre find ich in der Hinsicht gut.

Um die TR richtig zu nutzen, fehlen aber entsprechende Truppen. Den W senken hat leider nur 12" Reichweite, für den Fernkampf also etwas ungeeignet (habe da früher viel mit den Katapulten rumprobiert, hat aber mäßig funktioniert). Mit den aktuellen GRB-Sprüchen oder neueren Lehren wie denen der Vampire kann die Skaven-Lehre einfach nicht mithalten.


Ah ja....:rolleyes: deshalb zählt der Doppel-Prophet auch zu dem stärksten was Skaven aufstellen können und ist bei vielen Beschränkungssystemen auf 1 beschränkt.
Das wird auch der Grund sein, warum in praktisch allen Skaven-ETC Listen der Doppel-Prophet gespielt wird.


Also... wenn du deinen Gegner zum Kotzen bringen willst, stell zwei Graue Propheten auf.

Heute wieder Polemiktag, oder ist Dein vergriffener Tonfall Dauerzustand? Statt irgendwas aus dem Internet nachzuplappern, denk doch mal selbst nach: Mehrere S4-Magier können fast alle Völker problemlos aufstellen, das ist keine Besonderheit der Skaven (Meisternekromantenspam bei Vampiren ist z.B. deutlich härter). Skaven haben nur den Desingnfehler, daß der Prophet genauso hohen MW hat wie der Kriegsherr. Ich finde Prophet +Glocke auf 2.5k dennoch besser als zwei Propheten, die 18" Moralreichweite sind für diese Armee einfach unglaublich wertvoll.

Voller GRB zugriff finde ich auch stärker, aber etwas individualität muss ja auch sein, und für Stufe 4 und Zugriff auf 2 Lehren find ich den Grauen recht günstig, zumal ich vor dem Spiel je nach Gegner die Zauber die ich haben will etwas steuern kann, das setzt einen ins obere Mittelfeld,

Viele Magier haben Zugriff auf mehrere Lehren. Nach irgendeinem FAQ kann ein Grauer aber nur aus einer der Lehren auswählen, und auf Turnieren mußt du diese vor dem Antritt festlegen.
 

Archangle

Blisterschnorrer
21 Juli 2010
411
0
7.396
Ich weiss nicht auf was für einem Turnier du warst wo solch eine Hausregel gilt, aber weder im Armeebuch noch im GW FAQ kann ich dazu etwas finden ... und auch bei COMBAT steht nix dazu, ich werd nu nicht alle Beschränkungen durchschauen ob da irgendjemand den Grauen beschneiden wollte ...
aktuell darf ich für jeden seiner zu erwürfelnden Zauber einzeln nacheinander ansagen aus welcher Lehre ich gerade einen Spruch möchte ...
und auch wenn es deutlich bessere Lehren gibt macht die Vielseitigkeit zusammen mit seinem Preis den Grauen zu einem echt passablen Magier. Keiner der besten, aber recht solide ....
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Ehrlich gesagt kann ich eurem Gedankengängen nicht ganz folgen. Der Vergleich Rattenoger zu Warpblitz drängt sich auf weil beide S5 haben? Das ist als ob man sagt die Grubenbrut lohnt sich nicht, man könne ja schlielich für die Hälfte der kosten nen Kriegsherrn mit Zweihänder aufstellen, der hat auch S6....
Der Warpblitz wirkt auf Reichweite und ignoriert Treffermodifikationen, wenn man da glaubt er solle die selbe Aufgabe wie ne rasende Nahkampfeinheit übernehmen, ich weiss ja nicht.

-1W (und zwar dauerhaft) hat nur 12" Reichweite? ? Klar, die Reichweite erlaubt meist nur eine Schussphase danach, ausser man bindet den Gegner mit Slaven, aber der Malus bleibt ja. Man profitiert auch im Nahkampf gut genug davon, es ist praktisch als ob jede Einheite gegen den Verfluchten +1S bekommt. Klanratten mit S4, Sturmratten mit S6 etc. Was habt ihr denn für die Komplexität erwartet? 36" Reichweite und keine Rüstung mehr?

Versengen gibt einem, sofern man nicht auf Einzelmodelle anlegt, nen besseres Katapult. In der Horden Edition nen S4 Katapult das sicher trifft?

Zugegeben nicht alle Zauber sind der absolute Brüller, aber die Lehren unter "gut" zu reden ist da etwas viel.
 

TheMadWarlock

Beisitzer im Rat der 13
11 April 2011
936
0
10.646
Versengen gibt einem, sofern man nicht auf Einzelmodelle anlegt, nen besseres Katapult. In der Horden Edition nen S4 Katapult das sicher trifft?

Zugegeben nicht alle Zauber sind der absolute Brüller, aber die Lehren unter "gut" zu reden ist da etwas viel.


Also ich bin vollauf zufrieden mit den Lehren, die meinen Skaven zur Verfügung stehen. Wenn ich Kombinationen taktischer Art in der Magiephase will, zieh ich mir ne Imperiumsarmee hoch.

Bei allen Zaubern muss man aber auch bedenken, dass sie nicht zuverlässig gewirkt werden und man nur 6 Phasen, also 6 Versuche pro Spiel dafür hat.
 
Zuletzt bearbeitet: