7. Edition Skaven und WHFantasy Neuling...

Morskul

Hintergrundstalker
20. Juni 2001
1.287
274
8.841
41
Bergfelde
Hallo erstmal...

Ich bin gerade im Begriff mit Warhammer Fantasy und im speziellen mit Skaven anzufangen.
Ich mag an Skaven vor allem die das man eine wuselige Massenarmee spielt und stehe total auf die kaotisch selbstmörderischen Maschinen des Klan Skryre.

Ich habe schon von der SAD gelesen und mußte mit erschrecken feststellen, dass viele der irren Warpstonetechnologien die ich so mag scheinbar recht unbelibt bei den Mitspielern machen 🤔

Ich habe mal eine kleine 1000 Punkte Liste aufgestellt und habe einfach mal alle Minis reingenommen die ich mag und wollte nun von euch hören ob ich die Liste so auf die Welt loslassen kann oder ob sie zu hart oder zu schlecht ist.

Warlocktecniker mit Warpklingen, vergbesserter Warpkondensator, Hochleistungs-Warpenergieakkumulator und Magiebannender Spruchrolle
110 Punkte

25 Klanratten mit Standartenträger und Musiker
+ Warpflammenwerferteam
215 Punkte

+ Rattlingkanonenteam
200 Punkte

25 Sklaven mit Musiker
54 Punkte

25 Sklaven mit Musiker
54 Punkte

5 Jezzailteams
100 Punkte

5 Jezzailteams
100 Punkte

<strike>6 Giftwindkrieger
60 Punkte</strike>

3 Giftwindkrieger
30 Punkte

3 Giftwindkrieger
30 Punkte

1 Warpblitzkanone
100 Punkte

Macht zusammen 993 Punkte

Viel Technik und immerhin ca. 120 Modelle bei 1000 Punkten.
Was haltet ihr davon ?

Bis denne Morskul

Ja ja, die Ballerlisten der Skaven sind zurecht verschrien. Ich denke aber dein Ansatz ist ok.

Denn:
Du hast von allem was dabei, also auch Giftwindkrieger und einen Flamer. Diese beiden werden manchmal
aus Ausmaximierungsgründen gegen weitere Ratlings oder Warlockteckniker getauchst.

Bei deiner Liste würde ich erstmal alles so lassen, lediglich ein 5er Jezzailteam gegen einen Häuptling als General tauschen. Wenn du nach Ausrüstung noch Punkte frei hast, vergrößer doch das übrig gebliebene Jezzailteam.

Dann ist das zwar keine nette, aber auch keine zu harte Liste imo.

Willkommen bei den Skaven übrigens 😉 Ich möchte dir das Skavenkompendium nahe legen. Dort findest du evt interessante Hinweise.

@melcher

ich habe noch ein wenig im Skavenkompendium gelesen...
Danke für den Tipp

Ich werde nun wohl doch noch einen Häuptling reinnehmen, bin aber noch ein wenig am rumbasteln mit der Ausrüstung und habe da ein paar Fragen.

wenn mann einen 4+ ReW hat (Warpsteintalisman) lohnt sich dann noch die schwere Rüstung ?
Ich wollte die Kraftbänder nehmen und überlege nun ob ich lieber eine Hellebarde oder 2 Handwaffen nehmen soll. Die Handwaffen geben eine zusätzliche Attacke, allerdings hätte der Häuptling mit Hellebarde auch im gebannten Zustand noch eine passable Stärke von 5.

welche Ausrüstung wäre denn zu empfehlen bei 1000 Punkten?

Bis denne Morskul

<div class='quotetop'>QUOTE(Morskul @ 17.03.2007 - 12:46 ) [snapback]987644[/snapback]</div>
@melcher

ich habe noch ein wenig im Skavenkompendium gelesen...
Danke für den Tipp

Ich werde nun wohl doch noch einen Häuptling reinnehmen, bin aber noch ein wenig am rumbasteln mit der Ausrüstung und habe da ein paar Fragen.

wenn mann einen 4+ ReW hat (Warpsteintalisman) lohnt sich dann noch die schwere Rüstung ?
Ich wollte die Kraftbänder nehmen und überlege nun ob ich lieber eine Hellebarde oder 2 Handwaffen nehmen soll. Die Handwaffen geben eine zusätzliche Attacke, allerdings hätte der Häuptling mit Hellebarde auch im gebannten Zustand noch eine passable Stärke von 5.

welche Ausrüstung wäre denn zu empfehlen bei 1000 Punkten?

Bis denne Morskul[/b]

zu deinen fragen:

ja eine rüstung lohnt sich immer, denn damit kannst du 2x testen, ob dein general die verwundung nicht abfängt (treffer mit rüstungswurfmodifikationen mal ausgenommen) 1x für die Rüstung und 1x für das artefakt

bei der überlegung des kriegsherren kommt es immer drauf an, was du erreichen willst...
generell ist zu sagen, dass skaven einfach keine kämpfer sind. sie gewinnen die nahkämpfe meist mit dem ergebnis indem sie viele boni mitbringen (masse, standarten, reihen, etc.) und gleichzeitig dem gegner möglichst viele puntke verweigern.. (z.B.: durch einen Defensiven general der mehr treffer abfängt)
ein kämpfender general ist durchaus möglich allerdings ziehen die meisten spieler einen defensiven char vor.

somit hast du mehrere möglichkeiten

offensiv:

mehr attacken (leider mit relativ niedriger stärke) dafür wenig rüstung, also die gefahr hoch, den char auch zu verlieren -> ideal dazu geeignet um kleine, schwach gepanzerte einheiten wegzukloppen

Gute Ausrüstung dafür wären schutzartefakte und gegenstände, die passive boni geben

weniger attacken, dafür mit mehr bums, damit kriegt man auch mal ein monster oder nen streitwagen platt.. dennoch wenig rüstung, dadurch gefahr hoch den char zu verlieren.

gute ausrüstungen sind dafür magische waffen die rüstungen verweigern (nagzahn) oder gegenstände die stärkeboni bringen (kraftbänder, zweihandwaffen, etc.)

defensiv

gute rüstung, schwert und schild für nochmal +1 rüstung und dazu noch das eine oder andere schutzartefakt
gute rüstung, schutzartefakt und dazu nohc das vorsichtige schild.. -> die beste defensive variante, da du viele attacken nimmst und gleichzeitig eine gute rüstung bringst

wie du spielen willst, hängt natürlich von deinem stil ab, aber möglichkeiten gibt es viele

Von mir auchmal ein herzliches Willkommen im Bau 🙂

Den general haben ja Melcher und Stupiddog schon angesprochen. Es ist bei den Skaven wirklich wichtig einen guten Moralwert zu bekommen, deshalb ist der MW 6 um einiges besser als der von dem Techniker (obwohl es eigentlich ja nur 1 Punkt Unterschied ist).
Es gibt nichts schlimmeres als eine Massenpanik, denn wenn Ratten sich einmal dazu entscheiden zu rennen (und das kommt häufig vor) , dann dauerts eine ganze Weile bis sie sich sammeln.

Was ich dir aber noch raten würde wäre ein Sturmdämon bei dem Techniker. Mit der Bannrolle hast du derzeit erst 25 Pts ausgegeben.
Der Sturmdämon ist perfekt geeignet zum Ziehen von Bannwürfeln und wenn du die Kraftbänder verwenden möchtest ist es sicher von Vorteil soviele Bannwürfel zu ziehen wie möglich, bevor du die Bänder aktivierst :wink:
Und andererseitz ist es einfach nur toll wenn dein Techniker den Warpblitz mit Komplexität 9+ sowie 5+ sprechen kann !

Gruß
da Revoluzza

Der defensive Häuptling hat folgende Ausrüstung:
- schwere Rüstung, vorsichtiger Schild und den Warpsteintalisman (also der mit 4+ReW und am Ende würfeln).

Der Bursche kann den Schaden der Gegner absorbieren (Schild nutzen um 2 Attacken zu klauen und selbst nicht zuzuschlagen) und dafür sorgen, das deine Klanratten etc. keinen Schaden bekommen und somit ihre Glieder und Überzahl sicher einbringen können.

Und ansonsten klaut er nur eine Attacke und haut mit S4 zu...nicht dolle, aber ok.

So neuer leicht abgeämderter Versuch...

Häuptling mit schwerer Rüstung, vorsichtigem Schild und Warpsteintalisman
99 Punkte

Warlocktecniker mit Warpklingen, vergbesserter Warpkondensator, Hochleistungs-Warpenergieakkumulator und Magiebannender Spruchrolle
110 Punkte

24 Klanratten mit Standartenträger und Musiker
+ Warpflammenwerferteam
210 Punkte

+ Rattlingkanonenteam
200 Punkte

23 Sklaven mit Musiker
50 Punkte

23 Sklaven mit Musiker
50 Punkte

6 Jezzailteams
120 Punkte

3 Giftwindkrieger
30 Punkte

3 Giftwindkrieger
30 Punkte

1 Warpblitzkanone
100 Punkte

Macht 999 Punkte

Kick noch eine Klanratten aus der 25er Einheit (da steht dann ja eh ein Held drin), streiche die Hochleistungs-Mopeds des Warlocks (er hat dann 4 EW, kann aber eh nur 3 nutzen) und dann noch 2 Sklaven und du hast genügend Punkte für den Sturmdämon beim Warlock.

Dann hast du eine potente Skaven-Liste. Recht beschusslastig, aber geht noch imo.

Da mögt ihr recht haben, aber da ich selber eher selten gegen Gegner spiele, die solche Ausrüstung tragen, verlass ich mich lieber auf meinen guten alten RW.

Ach ja, der Vorsichtige Schild bringt nichts gegen Sniper oder? Da ich recht oft gegen Welfen spiele, nütz mir der Verzauberte Schild mehr.
Außerdem find ich das selbst der Häuptling gut was reisßen kann. Immerhin KG 5 Und S 4. Hochelfenhelden haben KG 6 oder höher, aber nur S 3!!!

Da hast du allerdings recht 🙂
Es kommt halt auf den Gegner an. Gegen das Chaos würde ich eher den vorsichtigen Schild nutzen und das hätte ich in meinem letzten Spiel gegen ne Chaoshorde mal tun sollen ^^

Gegen Elfen und allem was sonst so W3 hat ist der Häuptling sicherlich hilfreich und Sniper sind sowieso wiederlich 😛 😀

Also kann man festhalten:
Gegen Nahkampflastige Gegner mit recht hohem Widerstand (Orkz,Zwerge,Chaos) sollte man das vorsichtige Schild wählen.... (wobei Zwerge ein Grenzfall sind....)

Gegen alles andere mit niedrigem Widerstand (WElfen,HElfen,DElfen,Gobbos,Menschen) sollte man überlegen das magische Schild zu verwenden...(wobei hier das Sturmbanner auch angebracht wäre :lol: )

Ist das ein Kompromiss ?

@ Liste:
Was du ändern könntest wäre dem Häuptling den Talisman streichen und dafür dem Techniker den Sturmdämon spendieren... Da der Häuptling eh defensiv verwendet wird lohnt sich der Talismann kaum :wink:
Die Armee ist aber schon recht nett da sie eine starke Feuerkraft hat, aber sie kann auch böse nach hinten losgehen und sollte das geschehen hast du nichts was den Gegner im nahkampf aufhalten könnte.
Pro Flanke hast du nur 1 Warpflammenwerfer bzw 1 Ratling, sollte eine ne Fehlfunktion haben und in die Luft fliegen ist eine Flanke unterbesetzt! Und ich fürchte das selbst die WBK und die Jezzails das nicht herausholen kann.
Die Sklaven sind im Nahkampf eh nicht der bringer sondern können nur als Schutzschild und als Masse dienen und die Klanis werden wohl auch nicht allzuviel aufhalten können...

Wo wir grad beim Thema Vorsichtiger Schild sind...
Unser Vampir-Spieler setzt in letzter Zeit gerne einen "Blutdrachen-Fürsten" mit Roter Wut oder so ein... das wo er jedenfalls eine Attacke dazu bekommt, dazu noch die zus. Handwaffe und kommt so auf 6 oder 7 Attacken. Hab mir nun überlegt einen Kriegsherren mit dem besagten Schild einzusetzen um ihm 2 Attacken zu klauen, aber bringen wird mir das gegen so viele Attacken auch nix oder? Ich möchte ihn nur binden, damit er mir net meine Ratten weghaut, wärend mein Chef sich hinten verkriecht und ich über das Kampfergebniss gewinne und er sich von selbst in Staub auflöst. Im NK hab ich so oder so keine Chance gegen das Biest... selbst ein Seuchenpriester mit Todesraserrei und Hass hatte keine Chance und den halte ich persönlich für Stärker als einen Kriegsherren.

Gruss...

<div class='quotetop'>QUOTE(Elvenblood @ 21.03.2007 - 15:23 ) [snapback]989871[/snapback]</div>
"Blutdrachen-Fürsten" ...Hab mir nun überlegt einen Kriegsherren mit dem besagten Schild einzusetzen um ihm 2 Attacken zu klauen, aber bringen wird mir das gegen so viele Attacken auch nix oder? I[/b]

Genau wegen solcher Chars hab ich mal begonnen den Blocker-Häuptling einzusetzen. Der Bursche fordert, der Häuptling nimmt an. Klaut im 2 Attacken und versucht die übrigen dank 4er ReW so gut wie zu überleben. Das kann ein Kriegsherr nicht besser, da das KG in beiden Fällen niedriger ist, Widerstand gleich bleibt und Rüstung fast vernachlässigbar ist. Anstatt also 6-7 Ratten zu killen, tötet so ein Fürst evt mal gerade den Häuptling: EIn guter Tausch, wenn dadurch den Angriff der Vamps zum Erliegen kommt und du Gegencharges vorbereitet hast!