7. Edition Skaven und WHFantasy Neuling...

Hmm...es könnte sein, daß es verboten ist solche Sachen zu posten. Aber es kostet exakt so viel wie 5 unausgerüstete Schattenläufer 😉 Oder 5 Klanratten ohne Speere oder so viel der 4+ReW etc.

Das sollte Hinweis genug sein.

btw: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber in deinem text klingt das so, als wolltest du den Kriegsherren im letzten Glied stehen lassen und von da aus Attacken mit dem Schild klauen. Das geht natürlich nur gegen Modelle in direkten Kontakt.
 
Was natürlich ginge, aber sau fieß wäre, wäre folgende Skaventypische Taktik:

Steck in das selbe Regiment einen weiteren Helden hinein...
Dieser Held wird den vorsichtigen Schild tragen, denn während dein Kriegsherr in ner Herausforderung steckt darf der Häuptling die Schildfähigkeit benutzen um dem Vampir 2 A zu steheln 😉 Wenn er selber natürlich nicht zuschlägt und in Kontakt mit dem Vampir steht...
Oder wenn dir das zu riskant ist: Anstelle eines Herausfordernden Kriegsherrn nen Züchter mit Dingfänger und mit Todesstoß den Vampir krallen... Wenn du angegriffen hast sofort ne Herausforderung aussprechen und einfach hoffen dass du mit dem Todesstoß den Vampir sofort ausschaltest !
Denn der Vampir wird zwar ne hohe Rüstungsklasse tragen, aber gegen Todesstoß nützt sowas nicht und wenn ich mich recht entsinne kann der beste Rettungswurf bei Vampiren dagegen 4+ sein....
 
mhhh, ich zitiere mal aus meinem Regelbuch:
Originally posted by Regelbuch Seite 77
Während der Nahkampf abgehandelt wird, kämpfen diese beiden miteinander. Kein anderes Modell kann sie oder ihre Reittiere angreifen, selbst wenn sie sich in direktem Kontakt befinden. ...
So stehts in meinem Schädelpass Regelbuch. Es kann natürlich sein, dass in dem dicken RB das noch weiter vertieft wird, aber da hier von angriffen geredet wird sind damit nur offensieve Angriffe gemeint, aber keine deffensiven.
Da die Eigenschaft des Schildes jedoch deffensiv ist und der Held dem Feind ja keinen Schaden zufügen kann zählt das für mich nicht als "angreifen" und somit dürfte eigentlich nichts dagegensprechen dass es funktioniert (außer in dem dicken RB steht etwas anderes :wink: )
Denn für mich ist ein "Angriff" eine Aktion, bei der ein Modell einem anderen Modell Schaden (in Form von LP verlust) zufügen kann....
Es kann natürlich sein dass ich hier jetzt gerade im dunkeln tappe 😛h34r: Oder es kommt einfach nur darauf an wie man "angreifen" definiert oder wurde dies in irgendeinem FaQ geklärt ?
 
Im großen steht da erstmal nichts anderes. Die Regeln sind eh gleich. Aber:
In einer Herausforderung kämpfen die jeweiligen Modelle quasi für sich selbst daneben (evt war diese Formulierung auch nur früher so).

Nichts desto Trotz - kann leider keine Passagen anführen, RB nicht hier auffer Arbeit - kann kein anderes Modell auf Modelle in Herausforderungen einwirken. "Modellen in Kontakt" kann man ja mit dem Schild Attacken klauen, aber durch die Herausforderung sind die quasi nicht mehr in Kontakt.
 
Hmm...stimmt! Weder RB noch AB geben explizit her, daß ein Träger mit dem vorsichtigen Schild, welcher Kontakt mit dem gegnerischen Modell in der Herausforderung in Kontakt ist, NICHT die Attacken klauen könnte.

Hmm...denke zwar, daß dies nicht im Sinne der Regeln ist, aber darüber habe nicht ich zu entscheiden.
Wäre demnach in der Tat eine Option, auch wenn es dafür halt zweier Chars in einer Einheit bedürfte. Und ob dann der Nutzen so berauschend ist...tja?