hmm.... eure Texte verwiren mich etwas wer von euch beiden hat jetzt Recht???
Unsere Einstellung scheint etwas auseinander zu gehen, liegt vielleicht auch am Spielerumfeld und anderen Faktoren.hmm.... eure Texte verwiren mich etwas wer von euch beiden hat jetzt Recht???
Statistisch erhöht der Talisman seine Lebenspunkte von 2 auf 2,66. Um damit eine Nahkampfrunde gegen eine 08/15 ausgerüsteten Hornnackens zu überleben braucht man immernoch ganz schön viel Glück.
hmm.... eure Texte verwiren mich etwas wer von euch beiden hat jetzt Recht???
Habe A4 mit einbezogen, lediglich vergessen das aufzuzählen.Der Hornnacken hat im Grundprofil auch eine Attacke mehr. Leider geben viele Leute hier in der Taktiksektion Kommentare zu Gegnern ab die sie selbst nicht spielen, da ist es dann kein Wunder daß man niedergemacht wird weil bei Berechnungen falsche Profilwerte zu Grunde gelegt werden
Das hier ist aber für ein Freundschaftsmatch gedacht, nicht für ein kompetitives Umfeld. Da rechne ich eigentlich auch nicht mit der Echse und auch nicht unbedingt mit dem Banehead - Charaktermodelljagd ist auf 1000 Punkten auch nicht unbedingt notwendig, dafür geht zu viel Schlagkraft gegen Einheiten verloren.und die gängige Ausrüstung des Gegners nicht mit einbezogen wird: Die 08/15 Ausrüstung die man auch auf jedem Turnier sieht ist Echse, l.Rü+v.Sch, blade of chotek, bane head.
Mit dem Burning Blade of Chotek biste gegen einen Skaven-Häuptling statistisch genausogut wie mit dem Scimitar of the Sun Resplendent (Erwartungswert: 4/9 für 1LP-Verlust).Der negiert den RW den Häuptlings komplett und macht zwei Lepenspuntke Verlust pro Wunde (die Attacken der Echse noch gar nicht mit eingerechnet), selbst hat er einen RW von -1.
Ausrichten soll der Häuptling ja auch nichts. nur 1 Phase überleben und den Nahkampf anderweitig für sich entscheiden. Es bleibt natürlich weiterhin ein Spiel des Würfelglücks (was Warhammer irgendwo immer bleibt) und es kann total nach hinten losgehen, es kann aber genausogut auch klappen. Eine vergleichsweise riskante Variante mag es sein, aber keine hoffnungslose. Und vermutlich gibts auch effektivere.Es muß nur eine Wunde durchkommen dann ist der Häuptling sofort tot (und das ist SEHR wahrscheinlich wenn man keinen RW hat), im Gegenzug kann der Häuptling dem HN gar nichts... oder kurz und knapp: keine (realistische) Chance. Es gibt noch einige andere gängige Ausrüstungskombinationen für HN, diese unterschieden sich in ihrer Tödlichkeit für Häuptlinge aber auch auch nur geringfügig von der Gennanten (wegen der Flammenattacken gegen die Höllenbrut wird man wohl mit ziemlicher Sicherheit bei der ersten bleiben).
Einem Nicht-Zauberer wie einem Häuptling ein Arkanes Artefakt mitgeben geht nunmal nicht.und ggfs. noch einen verzauberten Gegenstand der dem Rest der Armee hilft (z.B. die Warpsturmspruchrolle)
Das hier ist aber für ein Freundschaftsmatch gedacht, nicht für ein kompetitives Umfeld.
Ausrichten soll der Häuptling ja auch nichts. nur 1 Phase überleben und den Nahkampf anderweitig für sich entscheiden. Es bleibt natürlich weiterhin ein Spiel des Würfelglücks (was Warhammer irgendwo immer bleibt) und es kann total nach hinten losgehen, es kann aber genausogut auch klappen. Eine vergleichsweise riskante Variante mag es sein, aber keine hoffnungslose. Und vermutlich gibts auch effektivere.
Naja, viel zu lange Rede und recht kurzer Sinn: Schau was du willst und probier einfach aus was dir zusagt.
Naja, durch die Spezialisierungen die bereits eingebracht wurden ist das schon sehr nah dran an einer Antiliste. Das ist auch nötig wenn man auf 1k gegen die MdG spielen muß, wer so was aufstellt dem traue ich auch zu sich einen Killer-HN zusammenzubauen.
Wer hätte das gedacht, ein Punkt an dem wir uns sofort einig sind🙂.
Evtl is der Echenspieler genauso Anfänger wie unser Meutenbändiger hier und weiß es einfach nicht besser.
Guter Punkt.Naja, durch die Spezialisierungen die bereits eingebracht wurden ist das schon sehr nah dran an einer Antiliste. Das ist auch nötig wenn man auf 1k gegen die MdG spielen muß, wer so was aufstellt dem traue ich auch zu sich einen Killer-HN zusammenzubauen.
Ich hatte dem Häuptling sowohl den Rivalhide Talisman und den Rettungswurf (Foul Pendant) gegeben, war also auch illegal. Statt des ReW bekommt er das Shield of Distraction. Also haben wir folgende Situation:Deine Rechnung gegen meine Kombi verstehe ich nicht, wenn ich mal grob im Kopf überschlage ist das:
4A macht im Schnitt 2 Treffer, 4/3 Wunden und durch Verdopplung der LP-Verluste ohne RW tot. Durch die Verdopplung am Ende ist die Varianz auch gering da es nur zwei mögliche Ergebnisse gibt, die Wahrscheinlichkeit mindestens einen LP Verlust zu machen entspricht dem Tod des Häuplings und sollte auch noch hoch sein wenn man einen Rettungswurf oder den shield of distraction einrechnet.
Ist auch ein gutes Argument, gegen Masse an schwacher Infantrie kann man damit aber gut kloppen und schaltet doch mal was aus. Gegen Skaven nicht verkehrt. Und wie schon gesagt, bei einem 1000 Punkte-Freundschaftsmatch erwarte ich keine Killerkombos und eigentlich auch keine Abomination.Den Scimitar mag ich nicht, erlaubt keine weitere Ausrüstung weil 30 Punkte teurer und taugt nichts gegen die Brut.
Jo. Belassen wir es dabei dass es etwas Glücksspiel ist und nicht unbedingt die effektivste Variante, aber möglicherweise einen Versuch wert.Wie gesagt, es wäre mir einfach zu teuer den Häuptling für Kamikazeaktionen mit äußerst zweifelhaftem Effekt auszurüsten. Ich gehe beim Listendesign lieber nach "effektiv", was in Deinem letzten Satz ja auch erwähnt wird.
Wer hätte das gedacht, ein Punkt an dem wir uns sofort einig sind🙂.