Also, erstmal herzlich Willkommen bei den Ratten, zumindest vorerst.
Ich werde versuchen nochmal deine Punkte von oben aufzugreifen:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was ich bisjetzt so rausgefunden habe- schlechter Moralwert,gute Zauberer(die eventuell ziemlich schief gehen können?), nette Kanonen und andere Späße...
Naja, wie auch immer, ich habe von Fantasy so gut wie keine Ahnung und wollte jetzt Grundsätzlich wissen ob die Skaven was für einen Anfänger sind, was die so drauf haben(und was nicht), was man beachten sollte, ob man gegen Imperium,Vampire&Khemri chancen hat, ob das ganze Skavenzeug Turniertauglich ist und natürlich zu guter letzt ob da was neues rauskommt?[/b]
- Schlechter Moralwert ist relativ. Da du in Regimentern deinen Gliederbonus auf den Moralwert aufaddieren kannst, hast du normalerweise einen MW von 8. Das Problem kommt erst dann, wenn du fliehst. Dann sammeln sie sich nämlich nur auf ihren normalen MW von 5 und DA kommt dann der miese MW zum Tragen.
Dito bei Einheiten, die keinen Gliederbonus haben können, als da wären alle Plänkler und, besonders tragisch, die Rattenoger.
- Die Zauber sind gut, ja. Meistens gehen die Leute mit Warlocks aus dem Haus. Diese haben einen sehr, sehr guten Geschosszauber, den sie IMMER haben. Der größere Magier, der Graue Prophet ist da etwas trickreicher, Schwefelsprung und Todesraserei sind Zauber, die taktische Optionen ermöglichen. Und der Spruch Seuche ist ein potentieller Game-Winner...muss man aber erstmal haben. Nur: Magier der Skaven tendieren zum sich selbergrillen und im Gegensatz zu den angeblich unzuverlässigen Kriegsmaschinen der Skaven, sind Warlocks etc wirklich gefährdet.
- Kanonen und Fernwaffen allgemein: Wegen der Möglichkeiten die sich in diesem Bereich ergeben, sind Skaven oftmals verschrien. In der Tat ist diese SAD-Armee so ziemlich das langweiligste was man spielen kann und gerade die Ratling ist schon...recht stark, um es mal so zu sagen und dabei enorm zuverlässig.
Bereite dich als Skavenspieler darauf vor, daß du damit oft konfrontiert wirst. Ich behaupte jetzt mal frech, daß ich meistens versuche KEINE Ballerliste aufzustellen. Denn: man lese bitte meine Signatur
😉!
Ich kann nämlich verstehen, daß diese SAD-Listen mistig sind und mir würden sie auch keinen Spaß machen.
- Ob sie für einen Anfänger zumutbar sind? Nunja, das kann man sehen wie man will. Gewöhen dich daran, daß du keine "Drauf-Dran-Drüber" Kavallerie hast. Wenn du keine Ballerliste spielen willst, wirst du so ein wenig trickreicher denken müssen und deine Masse (gleich mehr daz) für dich spielen lassen. Aber grundsätzlich glaube ich, daß sie spielbar sind auch für Anfänger und in jeder Variation. Manchmal lässt evt der Erfolg länger auf sich warten...
😉
- Turniertauglich sind sie in jedem Falle und ich habe schon genügend Listen gesehen, die gute Platzierungen erreicht haben, ohne eine SAD-Liste zu sein. Denn, das sollte man nicht vergessen, die Masse ist die eigentliche Stärke der Skaven. Auch mit wenigen Ratlings und völlig ohne Jezzails sind sie spielbar und machen dann auch weitaus mehr Spaß. Aber die Frage nach der Turniertauglichkeit sollte bei der Wahl der Armee keine Rolle spielen, meine ich.
- Neues kommt in der Tat raus: Die Rattenoger und Seuchenmönche erhalten Plastikboxen.
- Die letzten beiden Punkte führen zu einem weiteren Schluss: Was muss man anmalen? In einer 2000 Punkte Armee sollte man schon versuchen 200 Ratten zu quetschen. Natürlich variiert dies bei der jeweiligen Kommandantenwahl (da ein Grauer Prophet ein vielfaches eines Kriegsherren kostet), dennoch ist diese Menge anstrebenswert. 150 ist schon ein Minimum. 300 ist machbar.
Das heisst natürlich: Anmalen, viele Ratten anmalen. Wenn due braun nicht magst, dann ist das nicht besonders gut :lol: Andererseits lassen sich die Klanratten, Sklaven, Riesenratten etc recht schnell anmalen, da man sie gut mit braun trockenbürsten kann. Details drauf, aber nicht zu genau, die gehen in der Masse eh unter.
So, ich hoffe, auf genügend deiner Sachen eingegangen zu sein.
Aber die eigentliche Frage, die du dir stellen solltest: Mag ich die Minis, den Hintergrund und kann ich m ich in die Armee reindenken? Wenn du das mit JA beantworten kannst und gewillt bist, dann komm in den Rattenbau, da können wir uns dann auf die ganzen kleinen Details stürzen
😉