6. Edition Skaven

Darstellungsmässig ist es noch ein bisschen ein Problem, da es keine extra Skaven-Sklaven-Modelle gibt. Hier werden meist Modelle aus den Klanratten-Gussrahmen genommen und das ganze durch Bemalung und Ausrüstung entsprechend von den Klanratten unterschieden.
Alternativ kann man auch andere Rassen nehmen, die man dann aber auch entsprechend gestalten sollte.

Es existieren Zinn-Modelle für die Sklaven, aber wer 2 Euro für ein 2 Punkte Modell ausgeben will, bitte...

Ansonsten ist es wie gesagt wurde, man nutzt die leicht bis gar nicht gerüsteten Oberkörper der Klanratten und bastelt sich aus denen seine Sklaven. Das wird aber auf Dauer etwas eintönig (ich verwende zu großen Teilen nur den Oberkörper komplett ohne Rüstung), daher sollte man schauen wie man das ein wenig aufbricht. Eine Möglichkeit ist die Schattenläuferbx, die auch abgerissene Kleidung hergibt. Desweiteren kann man andere Rassen reinnehmen. Zwar sollte der Großteil der Sklaven immer noch aus Skaven bestehen, da dies hintergrundtechnisch eben in den meisten Fällen so ist (Schwarzfell-Klan ist eine Ausnahme...).
Anbieten tun sich: Gobbos, Gnoblars und Menschen. Elfen wirken albern, Zwerge haben meist Rüstungen an, Sachen auf 25mm Base sind auch schlecht und über Skelette aller Art brauche ich wohl nix zu sagen :lol:

Bei mir haben sich 12 Gnoblars, 10 Gobbos, ein Snotling, ein Halbling und 2 Menschen "anwerben" lassen um in den elitären Zirkel der Sklaven aufgenommen zu werden 😉

Ein kleiner Preisspar-Tipp: Wenn man an alte Herr des Schwertes (oder Advanced Hero Quest?) Modelle kommt, dann kann man diese auch als Sklaven missbrauchen. Aufgrund ihrer wenig dynamischen Pose will man aber nach einiger Zeit sicher andere Modelle haben.

Die taktischen Möglichkeiten von Sklaven gehen ins Unendliche. Das Profil mag der letzte Schrott sein, aber besonders die Tatsache, daß sie keine Panik auslösen (ausser bei anderen Sklaven-Einheiten) macht sie zu idealen Verheizer-Truppen. Gehe niemals ohne welche aus dem Haus!

Also sind Sklaven die Gnoblars der Skaven? Können eigentlich gar nichts, kosten aber auch nichts und können deswegen zum Aufhalten etc verwendet werden?
(Anm.: Wie gesagt, ich hab ned wirklich viel Ahnung von WH, nur was man sich aus Internet, WD und ein paar Gesprächen zusammensammeln kann)
Vielleicht könnte man mir deswegen das hier erklären:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das Profil mag der letzte Schrott sein, aber besonders die Tatsache, daß sie keine Panik auslösen (ausser bei anderen Sklaven-Einheiten) macht sie zu idealen Verheizer-Truppen. Gehe niemals ohne welche aus dem Haus![/b]

grüße+danke
herb

PS: Bin leider noch nicht fürs Themenforum freigeschaltet.

Vielleicht könnte man mir deswegen das hier erklären:
Das Profil mag der letzte Schrott sein, aber besonders die Tatsache, daß sie keine Panik auslösen (ausser bei anderen Sklaven-Einheiten) macht sie zu idealen Verheizer-Truppen. Gehe niemals ohne welche aus dem Haus!
[/b]

Profil weißt du ja sicher was das ist. Sie können gar nicht kämpfen (Kampfgeschick 2), sind feige wie nix (MW2), haben keine Ausrüstung (und man sollte ihnen auch keine extra kaufen, wie z.B. Speere oder Schilde oder so nen Unsinn 😉) und sterben im Allgemeinen wie die Fliegen.
Der Bodensatz im Abfalleimer, der Spucknapf der Skavengesellschaft, der Pickel am Hintern der Zivilisation. Billig wie Dung (2 Punkte/Modell) und völlig nutzlos. Auf den ersten Blick!

Sie haben aber die Sonderregel "Entbehrlich", diese besagt, daß sie, wenn sie vernichtet werden oder fliehen keine Panik bei deinen anderen Einheiten auslösen. Das macht sie zu locker verheizbaren Truppen. Man kann sie opfern um aus ihrem Opfer taktische Vorteile zu ziehen.

Aber du solltest dir, wenn möglich das Skaven-AB und das Regelbuch Fantasy besorgen um die meisten sachen nachlesen zu können.

Ausserdem wirst du evt bald im Skavenforum eine Art Anfänger-Guide finden. Einiges wirst du dann schonmal gelesen haben, aber evt finden sich ein paar neue Tricks 😉

PS: Der Vergleich mit Gnoblars ist sogar sehr passend :lol:

Super, entbehrliche truppen,das klingt nach was gutem. Ich denke das heißt dass wenn ich ein Regiment verliere nahestehende Regimenter Paniktests machen müssen und das fällt bei Sklaven weg- sehr gut.

Wie gesagt, AB&Regelbuch sind die ersten Sachen die ich mir kaufe, allerdings muss dazu erst Geld aufs Konto.

Danke für eure Tipps.

2pkte pro Modell ist allerdings etwas das mich nicht ganz so freut, weil ein so ein Regiment hat sicher 20-30 Einheiten, d.h. tausende Modelle zum bemalen. Nicht gut.

Ich hätte da noch eine Frage, gibt´s irgentwelche besonderen Einschränkugen, ich würde gerne so eine Seuchen-Armee spielen, mit Seuchenmönchen, irgenteinem mächtigen Zauberer, diesen seltsamen Skaven die grüne Kugeln haben und irgentwelche Tanks am rücken(sry hab den Namen vergessen) etc etc.,- ist das eine für Anfänger zu spielende Armee? Kann man da auch Assasinen einsetzen?
Und hätte eine solche Chancen gegen Imperium(bzw. Bretonia), Khemri und Vampire?

grüße herb

Originally posted by Leutnant von Morgul@25. Mar 2005, 20:21
Ich hätte da noch eine Frage, gibt´s irgentwelche besonderen Einschränkugen, ich würde gerne so eine Seuchen-Armee spielen, mit Seuchenmönchen, irgenteinem mächtigen Zauberer,  diesen seltsamen Skaven die grüne Kugeln haben und irgentwelche Tanks am rücken(sry hab den Namen vergessen) etc etc.,- ist das eine für Anfänger zu spielende Armee? Kann man da auch Assasinen einsetzen?
Und hätte eine solche Chancen gegen Imperium(bzw. Bretonia), Khemri und Vampire?
Du kannst aus den 4 großen Klans eigentlich alles zusammenmischen, wie du willst, auch wenn eine Klan-Themenarmee cool ist. Die Giftwindkrieger sind übrigens keine Mitglieder des Seuchenklans sondern Klan Skryre.

Es gibt eine extra Eshin-Liste (die mit den Assasinen), die hat dann was andere Klans angeht ziemliche Beschränkungen. Und das wird man dann wohl auch von der Lustria-Pestilenzliste erwarten können.

Oder um es anders auszudrücken: Eine Armee mit Grauem Propheten, Seuchenmönchen, Giftwindkrieger und Assasinen ist problemlos möglich. (Auch wenn der Assasine offenbar nicht allzuviel bringt. Ich werde ihn trotzdem aus Fluff-Gründen einsetzen, wenn meine Armee fertig ist.)

Jup, klassisches Sortiment:

Archiv-Skaven

Wie stingray sagte, du kannst alle Truppen kombinieren, um Klanratten kommst du aber in keinem Fall herum.
Und im Grunde ist jede Kombination an Truppen spielbar, oder fast jede.
Der Assassine ist zwar kein Oberkiller, aber in Kombination mit nem Grauen Propheten und dessen Zaubersprüchen gibts nette Möglichkeiten. Meine erste Armee hatte unter anderem auch einen Grauen und einen Assassinen, da ich nich nicht so viele Modelle hatte und so viele Punkte in einzelne Modelle buttern musste.

Und Chancen hat so eine Armee auch gegen andere Rassen, klar. Aber am wichtigsten ist neben einer halbwegs passablen Liste dein eigenes Können :lol:

Ja,mal sehn wie ich das taktisch so meistern werde, hab inzwischen mal für mich beschlossen dass ich solange nicht mit WH anfange bis ich mal alle meine Miniaturen angemalt habe. das sind im moment in etwa 100(d.h. es sind mehr,aber die die ich bemalen WILL sind ca.100). Und dann schau ich weiter.
In der zwischenzeit hoffe ich auf freischaltung 🙂

danke für die antworten.

grüße herb

Ich hätte da noch eine Frage, gibt´s irgentwelche besonderen Einschränkugen, ich würde gerne so eine Seuchen-Armee spielen, mit Seuchenmönchen, irgenteinem mächtigen Zauberer, diesen seltsamen Skaven die grüne Kugeln haben und irgentwelche Tanks am rücken(sry hab den Namen vergessen) etc etc.,- ist das eine für Anfänger zu spielende Armee? Kann man da auch Assasinen einsetzen?[/b]

Also, der Herr hätte gerne, Seuchenmönche (Plague Monks), Grauen Propheten (Grey Seer), Giftwindkrieger (Poison Wind Globadiers) und als Sahnehäubchen noch nen Assassinen (Assassin...)?

Kein Problem, dauert nur eben 10 Miunten, die Küche ist gerade stark überlaufen.... 😉

1 Grey Seer
General; Magic Level 4; Skaven Magic
#4 Warpstone Tokens
Eye of the Horned Rat
Warpstone Charm
Dispel Scroll

1 Warlock Engineer
Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
Condenser; Warp Blades
#1 Warpstone Token
Dispel Scroll
Storm Daemon

1 Plague Priest
Frenzy; Flail
Warpstone Amulet
Bands of Power

1 Assassin
2ndWeapon; Smoke Bombs; Throwing Stars
Warpstone Stars

23 Plague Monks
Frenzy; 2ndWeapon; Standard; Musician; Plague Deacon
War Banner

24 Clanrats
Light Armour; Shield; Standard; Musician; Clawleader
1 Weapon Team
Ratling Gun

24 Clanrats
Light Armour; Shield; Standard; Musician; Clawleader
1 Weapon Team
Warpfire Thrower

20 Clanrat Slaves
Musician

20 Clanrat Slaves
Musician

12 Giant Rat Pack
2 Packmasters
Whip; Light Armour

12 Giant Rat Pack
2 Packmasters
Whip; Light Armour

6 Night Runners
2ndWeapon

4 Poison Wind Globadiers
Poison Wind Globe

3 Poison Wind Globadiers
Poison Wind Globe

4 Gutter Runners Tunnelling Team
Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons

7 Plague Censer Bearers
Frenzy; Censer

2 Rat Swarms
------------------------------------
Casting Pool: 8
Dispel Pool: 5
Models in Army: 171
Total Army Cost: 2000

Ok, damit wirste keine Turniere gewinnen, aber sie ist spielbar. Habe mal gezielt Jezzails (überstarke Weitschuss-Waffen), Warpblitzkanonen (wolltest du ja nicht 😉 ) und eine Unmenge an Waffenteams raus gelassen. Es sind auch enorm viele Punkte in den Helden gebunden. Außerdem finde ich so einen großen Seuchenmönchsblock nicht so pralle (würde sie lieber klein und billig halten). Ah, also ich könnte viel dazu sagen, mach es an dieser Stelle aber nicht :lol:
Aber du siehst, 171 Modelle und das bei dieser doch recht teuren Heldenauswahl!