Skaven

Raistlin Majere

Aushilfspinsler
07. April 2007
50
0
8.181
46
Hi, ich habe mir eine Skavenarmee zugelegt, sind ca. 180 Modelle und jetzt heisst es anmalen 🙂 Habe jetzt Semesterferien, also Zeit dafür. Da ich aber sehr unbegabt bin, was das anmalden angeht, bräuchte ich paar Tipps.

Ich wollte erstmal mit den Sturmratten anfangen. Habt ihr da paar Tipps was das Fell, etc angeht? Und dann noch eine Frage, wo kann ich am besten Sachen für die Basegestaltung kaufen? Baumarkt?

Werde nach und nach meine fertigen Skaven hier reinstellen und hoffe auf Kritik (sie muss nicht immer schlecht sein 😉 )

Gruß

Ich wollte erstmal mit den Sturmratten anfangen.

also ich bemal zurzeit auch meine sturmratten fell einfach codex grey dann fortesgrey bürsten, rüssi chainmail dann mit dem roten und lila gw wash drüber dann mit stark verdünten cechnutink tuschen und dann chainmail bürsten haut mal ich scoredbrown in das ich für jede schicht im verhältnis 1:1 beimische vermin brown dann in die mischung dwarf flesh dann elf flesh

Und dann noch eine Frage, wo kann ich am besten Sachen für die Basegestaltung kaufen? Baumarkt?

in der eisenbahn abteilung gibts immerwieder schöne sachen aber im baumarkt oder im bastelladen sind auch oft gute sachen zu finden

schade hab mich shcon gefreut auf ein paar bemalte skaven : )

Tipps für das fell?
-bemalen mit scorched brown oder codex grey
-aufhellen mit leichtem trocken bürsten (pinsel sanft über die erhobenen flächen gleiten lassen)
-abdunkeln mit extrem verdünnter farbe (pinselspitze in die verdünnte farbe eintauchen und an einem taschentuch abtupfen damit das meiste wasser rausgeht und sanft in die vertiefungen fliessen lassen das fell nciht fluten )

also die kunst im miniatur bemalen liegt glaub ich meistens an der geduld des Malers also nicht überhasten

Wenn Du 180 Modelle bemalen musst,dann kauf dir einen Trockenbürstpinsel, einen normalen Medium Detail und es kann los gehen. Ich denke mal nicht das du bei 180 Modellen auf Vitrine etc. malen willst sondern max. TT Qualität erreichen willst.
Fell kann man mit allen möglichen Brauntönen bemalen.
Schau Dir Fotos von Ratten an und entscheid Dich für einen Farbton.
Wenn Du Dir dann Farben kaufst, stell diese am besten nebeneinander, und sortier diese von Dunkel -> Hell. Wenn die Farben Reihenfolge auf Dich stimmig wirkt, dann nimmste die mit und fängst mit dem Malen an.

Trockenbürstpinsel nehmen, dunkelsten Farbton aufnehmen, dann auf Küchenpapier abstreifen, bis kaum noch Farbe auf dem Tuch zurück bleibt. Dann mit dem Pinsel über die Mini gehen und das immmer wieder wiederholen.
Jedesmal nimmste dazu ne andere Farbe. Reihenfolge ist immer Dunkel -> Hell.

Hier noch ein paar einfache Farbreihenfolgen mancher Teile:
Krallen/Zähne: Graveyard Earth, Kommando Khaki, Bleached Bone
Rüstung: Schwarz -> Boltgun Metal -> Mithril Silver
Grün: Dark Angel Green -> Snot Green
Rot: Scab Red -> Blood Red

Schattieren:
Wenn Du manche Stellen an den Ratten abdunkeln willlst, kauf Dir Ogryn FLesh(Lasur von GW) und mal die fast über die Stellen, die dunkler sein sollen.
lasuren/Inks verlaufen in die tieferen Stellen des Modells und die Mini wirkt gleich viel besser.

Bases:
Wenn es günstig sein soll kannste Dir Vogelsand holen, den mit Leim auf die Mini befestigen.(Anm. vor dem Grundieren)
Danach bürstest du genauso wie die Ratten auch die Base in den Farben, wie der Boden aussehen soll. Dazu kaufste noch etwas statisches Grassstreu und machst das auf die Base -> Fertig

Kannst Dir auch den Army Painter kaufen und die Mini dippen. D.h.: Mini mit ein paar Grundfarben bemalen eintunken -> trocknen lassen -> dann ein paar Details und fertig.

Wenn Du nun in allem noch etwas Übung hast, dann bekommste die Armee schnell in einem Standard bemalt, der fürs spielen völlig ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bemal das Fell meiner Ratten immer scorched brown, und bürste es dann cold grey(von valleljo, müsste ca.codex grey sein) trocken.
das gibt dem Fell eine natürlich wirkende grau-braun Färbung.

Der schwanz wird tanned flesch bemalt, und dwarf flesh gebürstet, und die restliche Hau bürste ich über die Grundschicht aus scorched brown mit graveyard earth.
Ich mag keine pinken Hände und so.^^

Ich bemal das Fell meiner Ratten immer scorched brown, und bürste es dann cold grey(von valleljo, müsste ca.codex grey sein) trocken.
das gibt dem Fell eine natürlich wirkende grau-braun Färbung.

Der schwanz wird tanned flesch bemalt, und dwarf flesh gebürstet, und die restliche Hau bürste ich über die Grundschicht aus scorched brown mit graveyard earth.
Ich mag keine pinken Hände und so.^^

Klingt sehr gut, ich teste es heute mal 😀

Hier schon mal das erste Bild. Ist das Fell soweit ok? Habe es wie mir vorgeschlagen mit scorched brown bemalt und mit codex grey trockengebürstet. Was mir jedoch bei mir auffällt, das die Grundierung recht dick ausfällt. Wie kann ich das vermeiden? Ich sprühe meistens in einem Karton die Figuren an, habe aber das GEfühl das die Schicht recht dick wird, bei weniger wird jedoch nciht alles gedeckt...

Hier zwei Fotos:

Hier nachdem ich die Rüstung schwarz angemalt habe und mit Boltgun Metal und danach mit Mithril Silver trockengebürstet wurde:

Für Kritik bin ich natürlich immer zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem grundieren die Flasche gut schütteln und dann einmal kurz neben der Mini hersprühen, damit keine dicken Tropfen auf der Mini landen.
20-30cm abstand von der Mini halten und nur kurz in kleinen Intervallen sprühen und die Mini erst dann drehen, wenn die grundierung wirklich trocken ist, sonst klebt sie an der Unterlage fest und die Grundierung geht wieder ab.(voraussetzung, die liegt im karton 😉)

Habe jetzt endlich meine neue Skaven-Armee erhalten.

Besteht aus:

2x Streitmachtbox Skaven
1x Klanratten-Box
1x Schattenläufer-Box
7x Blister mit Sturmratten
10x Blister mit Jazzail
6x Blister mit Giftwindkrieger
3x Warlocktechniker
3x Rattling
1x Häuptling

Besitzen tat ich:

1x Armeestandartenträger
1x WBK
1x Höllenglocke
1x Grauer Prophet
7x Gossenläufer

Werde Euch mal meine Schritte hier offen legen und meine Mal-Versuche offenbaren 🙂

Für Kritik bin ich immer zu haben.

Als erstes habe ich die Sturmratten entgratet und will die aufs Base kleben (Hellbarden erstmal nciht befestigen). Danach wird das Regimentbase schwarz grundiert und die Magnetfolie befestigt. Genauso die Bases der Sturmratten mit Magneten versehen.

Danach folgt die Grundiertung der Sturmratten und anschliessend Gestaltung des Bases.

Habe jetzt endlich meine neue Skaven-Armee erhalten.

Besteht aus:

2x Streitmachtbox Skaven
1x Klanratten-Box
1x Schattenläufer-Box
10x Blister mit Jazzail
3x Warlocktechniker
3x Rattling
1x Häuptling

Besitzen tat ich:

1x Armeestandartenträger
1x WBK
1x Höllenglocke
1x Grauer Prophet
7x Gossenläufer

Werde Euch mal meine Schritte hier offen legen und meine Mal-Versuche offenbaren 🙂

Für Kritik bin ich immer zu haben.

Als erstes habe ich die Sturmratten entgratet und will die aufs Base kleben (Hellbarden erstmal nciht befestigen). Danach wird das Regimentbase schwarz grundiert und die Magnetfolie befestigt. Genauso die Bases der Sturmratten mit Magneten versehen.

Danach folgt die Grundiertung der Sturmratten und anschliessend Gestaltung des Bases.

Viel Spaß beim Bemalen :george:

2x Streitmachtbox Skaven
1x Klanratten-Box
1x Schattenläufer-Box
10x Blister mit Jazzail
3x Warlocktechniker
3x Rattling
1x Häuptling

1x Armeestandartenträger
1x WBK
1x Höllenglocke
1x Grauer Prophet
7x Gossenläufer

Wenn das mal nicht etwas viel für den Anfang ist...
Aber solange du mit dem bemalen nachkommst müsste sich der Haufen ja bald auflösen. Poste mal ruhig noch ein paar Bilder von deinen Vortschritten. :thumbsup:

Wenn das mal nicht etwas viel für den Anfang ist...
Aber solange du mit dem bemalen nachkommst müsste sich der Haufen ja bald auflösen. Poste mal ruhig noch ein paar Bilder von deinen Vortschritten. :thumbsup:

Naja, habe zu Zeit Semesterferien. Außerdem wird das ja ein etwas längeres Projekt 🙂

WErde Euch von meinen Fortschritten berichten. Die ersten Bilder werden morgen reingestellt.

Gruß

Frage:

Ich wollte bald mit der Basegestaltung fortfahren. Habe mir jetzt Sand von GW gekauft. Meine Idee wäre: Schwarz anmalen und mit verschiedenen grünen Farben (nicht zu viel) grün Trockenbürsten (wegen Warpstein und so). Was hält ihr davon und habt ihr eine Idee wie man das am besten machen sollte?

Genauso geht es um das Regimentbase. Habe 4 von GW, die schon gestaltet sind, jedoch das anmalen fällt mir nicht leicht :-(