Dark Angels Skitarii als Alliierte?

J Paul Blackrain

Erwählter
6 Dezember 2012
581
123
9.251
Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, den sie damit kriegen... :D

Eine erste Recherche und kurzes Studium des Dexes haben ergeben, dass es ziemliche Glaskanonen zu sein scheinen. Die Infanterie hat durch die Bank weg W3 und ein 4er Hemd, krankt zudem etwas an der Reichweite der Schusswaffen.

Gefallen haben mir spontan die Sydonian Dragoons mit Radium Jezzail;
Kostet 45 Punkte, hat runderhum eine 11er Panzerung und 2 HP. Die Radium Jezzail-Waffe ist ein gepimptes Sniper-Gewehr mit 2 Schuss, die bei Verwundungswürfen auf die 6 je 2 Wunden mit DS2 verursacht, unabhängig vom Widerstand des Ziels. Ganz nett gegen diverse MCs.

Auch die normalen Skitarii Rangers können, ausgerüstet mit 3 Plasma Calivers, richtig weh tun. Je Plasma Caliver gibts 3 Schuss mit S7DS2 auf 18", was dann halt mal eben aus dem Droppod 9 Schuss Plasma wären. Ein voller Trupp kostet hierbei 210 Punkte, wobei man eigentlich schon mit 245 Punkten (+ Droppod) rechnen sollte, wenn man sie in Reichweite kriegen will. Da wir Zugriff auf Blackknights haben und diese bei geschickter Positionierung einen ähnlichen Plasmaoutput bei selber Punktzahl haben und deutlich mehr wegstecken können, muss man sich halt fragen ob die für uns so sinnvoll sind.

Sehr nice fand ich auch die Skitarii Vanguard, hier kommt jeder mit einer Assault 3-Knarre mit 18" Reichweite und S3 DS5 daher, die wiederum auch auf die 6 beim Verwundungswurf 2 Wunden (unabhängig vom Widerstand des Ziels) verursacht, hierbei aber ohne DS. Für 9 Punkte pro Modell ist das echt okay, oder?

Der Onager Dunecrawler mit Neutron Laser kann in Verbindung mit dem Ravenwing auch ziemlich böse sein, da er eine S10DS1-Schablone (klein) auf 48" verschiesst und jedes verwundete Modell bis zum Ende der Runde eine Ini von 1 besitzt. Falls ihr also mal Charaktermodelle jagen wollt... ;) Kostet in dieser Kombination übrigens 115 Punkte.

Mein erster Eindruck ist, dass diese Armee in Verbindung mit den DA besonders gegen MC- und Infanterie-basierte Armeen eine Menge Unfug anstellen kann. Ein nobrainer wie Eldar oder Tau dürfte diese Kombination nicht sein, aber in bestimmten Situationen und v.a. mit Droppods bestimmt interessant.
 

KaioShin

Erwählter
25 April 2015
549
66
8.261
Interessant wieviele dieselbe Idee hatten. Bei mir liegt es aber einfach daran dass ich Skitarii anfangen will und sonst erst nur DAs aus der Dark Vengeance Box habe, die Kombination ist mir also erstmal aufgezwungen^^

Nach meinen Überlegungen beißen sich die Armeen tatsächlich sogar etwas. Dass was Skitarii am meisten gebrauchen können sind Drop Pods, aber wenn man denen seine Fast Attack slots füllt dann hat man keinen Platz für die schönen Ravenwing Sachen und es bleiben von DA ja nur noch Deathwing über und Termis sind ja eher meh derzeit. (Oder Standard-Marine kram, aber warum dann DA spielen?).

Ich habe jetzt erstmal vor Vanguards und Dunecrawler als Armeekern zu nutzen. Als Artillerie/Luftabwehr und Feuerlinie aus der 2. Reihe. Von den DA stelle ich die Ravenwing Formation und gehe mit Bikes und Speedern Missionsziele jagen und Chaos stiften. Nicht so hart wie Vanguards in Dropbods aber es erhält das DA Feeling, ich muss keine Marines oder sonstige ungewollten Einheiten mitschleppen und es sollte durch die Geschwindigkeit der Einheiten einfach viel Spaß bringen. Evtl noch einen HQ mit guten PSI-Fähigkeiten dazu tun. Gabs da nicht so ne Mini-Formation mit 2-5 Librarians? So eine Armee ist evtl nicht gerade ausgemaxt aber ich hab Bock drauf^^
 

J Paul Blackrain

Erwählter
6 Dezember 2012
581
123
9.251
Nach meinen Überlegungen beißen sich die Armeen tatsächlich sogar etwas. Dass was Skitarii am meisten gebrauchen können sind Drop Pods, aber wenn man denen seine Fast Attack slots füllt dann hat man keinen Platz für die schönen Ravenwing Sachen und es bleiben von DA ja nur noch Deathwing über und Termis sind ja eher meh derzeit. (Oder Standard-Marine kram, aber warum dann DA spielen?).

Dieses Problem lässt sich relativ leicht lösen, indem du einfach mit mehreren Detachments arbeitest. Wenn du den Ravenwing und Skitarii einbauen willst, würde sich hier eine Ravenwing Strike Force, ein normaler CAD und 1 Ally-Kontingent oder eben die RWSF + 2 CADs anbieten.
 

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.043
378
18.756
Interessante Gedanken. Ich spiele ja gerne DW-lastig, und würde daher gerne bewegliche Elemente für MZ reinnehmen. Da fallen natürlich gleich die Läufer ins Auge. Die Ranger mit den 30' Kniften finde ich persönlich auch gut. Der Onanger noch als mobile Waffenplattform dazu.

Was haltet ihr von einem IK als Support? Den könnte man auch später gut mit Skitarii solo alliieren. So'n Ritter mit Gatling, 5' Melta und 72' Raketen könnte doch ganz nützlich sein...
 

HvD

Testspieler
14 Januar 2015
191
0
6.621
Heute kam meine Box Skitarii an. Ich wollte die Box eigentlich alleine aufstellen, da ich noch eine Packung Ranger mir letztes Jahr gegönnt habe eigentlich nur zum bemalen. Aber die als Alliierten zu nehmen, kam ich noch gar nicht auf den Gedanken. Hab nun etwa 85% meiner 4000 Punkte Dark Angels Armee fertig bemalt und mit den Skitarii hab ich nun einen netten Allierten Kontingent. Leider habe ich nur bei der Basegestaltung etwas Probleme. Meine DA haben besandete braun/beige Bases... Das sieht bei den Skitarii nicht so gut aus
 

KaioShin

Erwählter
25 April 2015
549
66
8.261
Gibts denn eigentlich ein alternatives Farbschema für die Skitarii, das auch Fluff-konform ist? Finde das "Standard"-Farbschema nun auch nicht so prall.

Es gibt 2 Varianten mit Schwarz als Hauptfarbe, eine mit Weiß und noch eine mit Orange (wird meine Wahl). Zumindest laut Codex, wenn du mit Fluff-konform jetzt auf irgendwelche Bücher anspielst muss ich passen.
 

KaioShin

Erwählter
25 April 2015
549
66
8.261
Habe jetzt mal eine provisorische Liste für meine Skitarii & Ravenwing Armee aufgestellt. Ist mein erster Versuch und geht auch noch nicht ganz auf (1825 Pkt aktuell). Bin grade bei Ausrüstungsgegenständen immer sehr unentschlossen. Wird für Freundschaftsspiele genutzt und nicht für Tuniere.

+++ Skitarri / Dark Angels (1825pts) +++

++ Skitarii: Codex (2015) (AdM Skitarii Maniple) (835pts) ++

+ Troops (445pts) +

Skitarii Rangers (125pts) [Omnispex (10pts), 4x Skitarii Ranger (44pts), 2x Transuranic arquebus (50pts)]
··Ranger Alpha (21pts) [Galvanic rifle]

Skitarii Vanguard (205pts) [Omnispex (10pts), 3x Plasma caliver (90pts), 9x Skitarii Vanguard (81pts)]
··Vanguard Alpha (24pts) [Radium carbine, Refractor field (5pts)]

Skitarii Vanguard (115pts) [Omnispex (10pts), 9x Skitarii Vanguard (81pts)]
··Vanguard Alpha (24pts) [Radium carbine, Refractor field (5pts)]

+ Heavy Support (390pts) +

Onager Dunecrawlers (390pts)
··Onager Dunecrawler (150pts) [Cognis manipulator (25pts), Icarus Array - Twin autocannon, Gatling rockets, Daedalus (35pts)]
··Onager Dunecrawler (120pts) [Cognis heavy stubber (5pts), Neutron Laser and Cognis Heavy Stubber (25pts)]
··Onager Dunecrawler (120pts) [Cognis heavy stubber (5pts), Neutron Laser and Cognis Heavy Stubber (25pts)]

++ Dark Angels: Codex (2015) (DA Ravenwing Strike Force) (990pts) ++

+ Fast Attack (585pts) +

Ravenwing Bike Squad (105pts) [2x Grav Gun (30pts), 2x Ravenwing Biker (50pts)]
··Ravenwing Sergeant (25pts) [Bolt Pistol]

Ravenwing Black Knights (120pts) [2x Black Knight (80pts)]
··Huntmaster (40pts) [Corvus Hammer]

Ravenwing Black Knights (120pts) [2x Black Knight (80pts)]
··Huntmaster (40pts) [Corvus Hammer]

Ravenwing Dark Talon (160pts)

Ravenwing Darkshroud (80pts) [Heavy Bolter]

+ Elites (295pts) +

Ravenwing Command Squad (295pts) [6x Black Knight (240pts), Ravenwing Apothecary (30pts), Ravenwing Champion (5pts), Ravenwing Company Banner (20pts)]

+ HQ (110pts) +

Librarian (110pts)
··Power Armour (20pts) [Bolt Pistol, Force Sword, Space Marine Bike (20pts)]
··Psyker (25pts) [Level 2 (25pts)]

Created with BattleScribe

Idee ist dass die Biker vorpreschen und Chaos anrichten und Feuer auf sich ziehen und die Reihen der Gegner opportun lichten während die Skitarii die zweite Reihe bilden mit den Onagern und den Rangern als Artillerie/Sniper und den Vanguard zum aufrücken, Punkte nehmen und Reste wegwischen.

Was mir nicht so gefällt ist der Bikespam, würde lieber mehr unterschiedliche Einheiten spielen. Würde aber ungern von der RSF weg auf ein allgemeines CAD weil ich keine Lust hab 5er Marines und solchen Quatsch mitzuschleppen. Eher würde ich evtl den Skitarii Teil ausbauen anstatt einem Black Knight Trupp und evtl den Kommandtrupp etwas verbilligen (bringt die Standarte viel?). Könnte über die Formation aus der Get Collecting Box nen Dominus als HQ reinholen und eventuell noch einen Dragoon reinpacken. Der könnte auch mit den Bikern mithalten und finde das Modell recht cool, aber der wird glaub ich nicht lange halten. Könnte man den Dominus als Warlord für die Armee wählen bzw braucht man dann keinen Ranger/Vanguard Alpha mehr dafür missbrauchen? Sonst geht die Ehre wohl eher an die Dark Angel Seite. Befürchte nur wenn die Anzahl Bikes zu gering ist stehen dann 2 Trupps allein auf weiter Flur vorne und werden einfach weggefokust bevor sie irgendwas erreichen.

Verbesserungsvorschläge? Hab den DA Codex noch nicht lange und bisher nur mit Dark Vengeance Einheiten gespielt, ausser den Bikes ist da nicht viel von in der RSF drin. Also wenig praktische Erfahrung wie sich so eine ganze Bike-Schwadron praktisch spielt.