Skitarii Vanguard/Ranger wie ausrüsten

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.187
1.473
96.476
39
Ich denke das passt hier ganz gut rein.

Also wie werdet ihr eure Ranger und Vanguards ausrüsten? Ach ja das ganze soll "eigenständig", alos unabhängig von evtl. Allierter sein.

Wenn man sich die Grundbewaffnung und die verfügbaren Spezialwaffen ansieht würden ja die Plasma Kaliver perfekt zu den Vanguards passen und die Transuranische Arkebuse zu den Rangern, von wegen gleicher Reichweite und so.
Plasma ist natürlich immer gut aber die Arkebuse finde ich nicht so gut da könnte man eher das Lichtbogen Gewehr nehmen und versuchen mit 3en davon dank Impuls Fahrzeuge zu ärgern. Dann würde ich den Skitarii wohl immer einen Omnispex geben finde das besser als die Verstärkte Databindung.
Nun könnte man noch überlegen wie man den Alpha ausrüstet, ich denke dem Alpha der Rangers würde ich nichts geben, bei dem der Vanguards könnte man über Nahkampfbewaffnung nachdenken dank des -1 auf den Widerstand. Hier könnte ich mir eine Taserstab oder ein E-Schwert vorstellen, der Lichtbogen-Streitkolben sieht zwar auch nett aus ist aber meiner Meinung nach zu teuer.
Bei den Pistolen könnte man die Phosphorpistole nehmen um den Angriffswurf zu wiederholen, die Radium Pistole ist auch gut und die Lichtbogen Pistole ist doppelt so tark aber auch doppelt so teuer.

Wie seht ihr das so?

Bei den Rangern hab ich drei Arkebusen geplant. Das Lichtbogengewehr hat mir da zu wenig Reichweite. Der Alpha ohne Ausrüstung.
Vanguards plane ich einen Trupp mit drei Lichtbogengewehren, Alpha ohne Ausrüstung, für kurze Reichweite. Und einen Trupp ohne Ausrüstung, Alpha mit Taserstab und Phosphorblast, für Nahkampf.
Jeweils immer mit Omnispex.

Das Plasmagewehr ist mir etwas zu unsicher. Die Jungs haben nur W3, bei der ersten eins grillt sich der Schütze selber. Und mit Sturm 3 wird die erste eins wohl schnell kommen.

Also ich denke das Omnispex sollte wirklich überall gesetzt sein.
Bei den Spezialwaffen ist das so eine Sache. 9 Schuss Plasma sind wirklich nice, aber auch sehr gefährlich. Da sollte man dann unbedingt das BF hoch schrauben.
Die Alphas würde ich nicht besonders ausstatten, ich denke das geht zu schnell in die Punkte.
Diese braucht man eher für die Princeps der Ruststalker oder Infiltrators.

Ich bin mir bei der Ausrüstung wirklich unsicher. Ich finde das Arc rifle eigentlich ziemlich gut, leider eben etwas kurze Reichweite für die Ranger, wohl eher für die Vanguard. Die Arquebusen finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Was soll ich mit Armourbane auf einer Scharfschützenwaffe? 2W+4 ist nichts, was ich ernsthaft auf ein Fahrzeug anlege. Den Plasma finde ich leider zu teuer. Für den Preis von 2 Plasmawerfern ist er doch etwas heftig, zumindest auf eine MOdell mit W3 und 4+ Rüstung (was imvao ein generelles Problem der Skitarii ist).

Bei den Vanguards würde ich auch auf das Lichtbogen-Gewehr setzen. Für seine 15 Punkte finde ich es super. Stärke 6 und Impuls bietet für jedes Ziel etwas.

Das Omnispex würde ich auch immer wählen.

Edit:
Für 5 Punkte glaube ich, gab es noch einen Rettungswurf für den Anführer. Ansonsten bekommt er aber keine weitere Ausrüstung.

Gruß Red

Zuletzt bearbeitet:
Spielt ihr dann die Trupps mit 5 Mann oder doch mit mehreren.
Irgendwie finde ich einen 10er Trupp mit 3 Spezialwaffen schon sehr teuer.
Lieber mehr 5er Trupps erscheinen mir da praktikabler.
Außer man steckt sie in verbündete Landungskapseln.

@Edit: Hat sich eigentlich schon mal jemande Gedanken gemacht wie eine vollständige Liste zu den Skitarii aussehen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
10er Rangers würde ich wohl ohne alles spielen.
Die Lichtbogen Gewehre haben ja "nur" 6 Zoll weniger als die Galvanischen Gewehre daher sollte das meiner Meinung nach schon möglich sein was in Reichweite zu bekommen, natürlich steht man da dann auch in Reichweite anderer Waffen.
Die Arkebusen finde ich für einen Schuß mit Panzerfluch nicht gut genug/zu teuer, hätten die Feuer aufteilen (oder wie genau die Sonderregel heißt) wäre das was anderes dann könnte man mit ihnen auf Fahrzeuge anlegen und der Rest des Trupps könnte was anderes beschießen.

Zu Listen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht da ich den Dex noch nicht habe.

Skitarii Vanguard 10 Modelle 100 Punkte
7x Radium-Karabiner
3x Lichtbogen-Gewehr 45 Punkte
Omnispex 10 Punkte
Refraktorfeld 5 Punkte
160 Punkte

Ich finde 10er Trupps eigentlich besser, weil die auch mal einen Verlust weg stecken können, ohne das es an die teuren Spezialwaffen geht.
Die Standardbewaffnung ist ja auch nicht schlecht und so kommt man an viele Wunden auf kurze Reichweite.

Ich denke ich werde 3x 6 mit je 2 Spezielwaffen austesten.
Einfach aus dem Grund mit 2 Boxen möglichst viel herauszubekommen.

Also als Kombo Ranger/Arkebuse und Vanguard/Plasma.

Lichtbogen lässt sich denke ich schlecht nachbauen.
Für die Plasma-Waffe habe ich noch die Volkites von FW im Sinn ob die passen und für die (finde ich) doch sehr praktische Arkebuse könnte ich mir auch das Radium-Jezzai des Dragoons als umbau vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auswahl der Spezialwaffen kommt es meiner Meinung auch sehr darauf an, wie man die Skitarii Spielen möchte, als Standalonearmee oder als Alliierte mit einem bestimmten Volk.
Die Rangertrupps würde ich generell klein halten, 5-6 Mann, und mit 2x Arkebusen und Omnispex ausrüsten.
Bei der Vanguard kommt es darauf an, was man in der Amree noch benötigt. Generell würde ich hier eher zur einer maximalen Truppengröße tendieren, um drei Spezialwaffen mitzunehmen. Die Plasmawaffe ergänzt sich imo besser zu den Radium Karabinern vom Waffenprofil. Vor dem Überhitzen muss man sich im auch nicht so große sorgen machen, da man über die dotrinae das BF so pushen kann, dass man zumindest für 2 Runden wiederholungerwürfe für 1en hat. Alternativ kann man auch den Alpha zum Warlord machen, so dass der Trupp Erfeind spendiert bekommt.
Ich pesönlich habe mir bisher 2 Boxen gekauft und daraus erstmal folgendes gebastelt:
- 5 Ranger, inklusive Ominspex,2x Arkebusen
-10x Vanguard: Omnispex, 2x Plasma Calvier, 1x Arc Rifle, Alpha als Warlord mit Reflaktorfeld, Arc Pistol & Taser goad

Ich nehme 10 Vanguards mit 3 Lichtbogengewehren und Refraktorfeld am Sarge. Die Plasmawaffen sind mir eindeutig zu teuer, 30 Punkte wenn ichs Recht im Kopf habe für ein kaum besseres Plasmagewehr? Nein danke. Die Lichtbogengewehre sind für ihre Punktekosten extrem gut, damit kann man leicht Infanterie angehen und auch locker mal auf Panzer ballern. Die Archebuchsen würde ich wenn dann bei einem Rangertrupp einsetzen, aber auch davon bin ich nicht wirklich überzeugt.

Moin, zur Zeit versuche ich eine Stand Alone Armee mit den Skitarri zu basteln, in dem ich die Skitarii-Maniple mit einer der Formation aus dem Codex zu kombinieren. Als Formation möchte ich die Ironstrider Cavaliers benutzen. Das sieht im moment so aus:

Armeeliste Skitarii 1850 Punkte

10 Ranger mit 2 Arkebusen und Omnispex = 180 Punkte
10 Vanguard mit 2 Arc Rifle und Omnispex= 140 Punkte
10 Vanguard mit 2 Arc Rifle und Omnispex =140 Punkte
10 Vanguard mit 3 Plasma-Kalvier und
Omnispex = 200 Punkte
3 Onager mit Neutronenlaser = 345 Punkte
1 Bunker mit Voidshild und Escapehatch = 105 Punkte
Insgesamt = 1100 Punkte

Ironstrider Cavaliers Formation
5 Sydonian Dragoons mit Taserlanze = 220 Punkte
5 Sydonian Dragoons mit Radium-Jezzail= 220 Punkte
5 Ironstrider Ballistarii mit MaschKa = 275 Punkte
Insgesamt = 715 Punkte
Das sind zusammen 1815 Punkte.
Also habe ich noch 35 Punkte frei und kann nocht etwas Ausrüstung verteilen oder noch irgendwo noch ne 3 Spezialwaffe, vielleicht wenn ich ne Strider weg lasse noch Inquisitor mit Servoschädeln.

Die Idee hinter dieser Liste sollte eigentlich klar. Sie ist doch sehr gradlinig und versucht den Gegner unter Druck zusetzten. Aber gleichzeitig noch ne gut Allroud-Liste um mit allen fertig zu werde.

Ich weiss es passt nicht ganz hier rein. Hoffe aber das meine wirren Gedanken etwas beitragen konnten

LG OTHER

Ich finde die Plasmaknarren ebenfalls zu teuer, vor allem da sich statistisch alle 2 Runden jeder 2. Schütze selbst grillt. Für die teuren Ranger sehe ich die Arkebuse vorne. 2x 10 Mann mit 3 Arkebusen kosten kaum mehr als 3x 5 mit 2 Arkebusen und sind haltbarer. Die Waffe ist auch nicht schlecht, insbesondere gegen monströse Kreaturen mit RW 3+ und schlechter baut sie Druck auf.
Für die Vanguard dann die Impulswaffe, aus o.g. Gründen eine effektive Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe garnicht warum keiner die Ranger mit Plasma ausstattet? Ich denke die Hauptkampfreichweite der Ranger ist 15" (doppelte Schuss) und da werden die perfekt von den Plasmagewehren unterstützt.
Mir ist klar das die sich schnell selbst grillen, aber mit dem IMperativ können die ja auch die Trefferwürfe wiederholen. Zumindest wenn man Ihnen +2 oder +3 BF gibt.