Skulljaz Heizaz

1. Haben Megarüstungen nur noch syn. Wummen? Keine Kombiwummen mehr?
Jeder Boss in Megarüstung hat ne synchro Wumme. Allerdings kann man diese zu Kombiwummen aufrüsten. Siehe einfach die Einheiteneinträge dazu.

2. Was haben Panzaknakkaz für ne Bewaffnung? Alle Bazzukkaz?
Ja, jeder hat ne Bazooka.

1. ok bei Gargbosse, aber wie ist es beim WB?
Da steht Ersetze Knarre/Wumme und Spalta durch eine Megarüstung.
Und bei Eintrag Megarüstung (Seite 39) wird nur von syn. Wumme gesprochen.
Hatte ich irgendwo hier schonma geschrieben, is im Prinzip die gleiche Problematik wie beim Krallenboss in Wummenorks welche damals aufkam.
Ersetze einfach erst die Knarre des WBs durch ne Kombiwumme und gib ihm dann die Megarüstung.

2. Hätte man auch dazuschreiben können!
Im englischen Codex stehts ja auch drin. 😉
Und im deutschen Codex an sich auch nur wurden dort die Bazookaz fälschlicherweise Panzaknackaz (oder so) genannt.

Edit:
Du solltest dir am Besten mal folgenden Thread zu Gemüte ziehen...

Leider ist der Orkcodex extrem fehlerhaft. Selbst im englischen Original befinden sich viele Fehler aber die deutsche Übersetzung hat da nochma nen ganzen Schwung raufgeknallt.

So meine 1750 Pkt Armee wächst:

Was auf jedenfall schonmal drin ist:

12 Orkboyz
Bazzukka
Boss
Energieklaue
Panzarüstung
Trophänstange
Pikk Up
Bazzukka
Rotä Farbä
Grothälfaz
Panzaplattänz

12 Orkboyz
Bazzukka
Boss
Energieklaue
Panzarüstung
Trophänstange
Pikk Up
Bazzukka
Rotä Farbä
Grothälfaz
Panzaplattänz

12 Panzaboyz
Bazzukka
Boss
Energieklaue
Trophänstange
Pikk Up
Bazzukka
Rotä Farbä
Grothälfaz
Panzaplattänz

3 Buggies
syn. Bazzukkaz
Rote Farbä
Grothälfaz
Panzaplattänz

Beutepanza
Donnarohr

Kampfpanza
Panzarohr
Bazzukkaz (4)
Rote Farbä
Grothälfaz
Panzaplattänz

Kampfpanza
Zzapwumme
Bazzukkaz (4)
Rote Farbä
Grothälfaz
Panzaplattänz

Für den Rest pack ich jetzt noch Bosse und Gargbosse rein.
Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

Pikk Up
Bazzukka
Rotä Farbä
Grothälfaz
Panzaplattänz
AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH.... ich könnte ausrasten... es is irgendwie immer das Gleiche wie es scheint. 😀
Warum wrid so oft bei Pikk-Ups das wichtigste und vor allem beste Upgrade weggelassen!?! 🤔
Reiß die Panzaplattenz, Grothälfaz und vor allem rote Farbe ab (das sind allein schon 20 pts pro Trukk nur in Upgrades) und gib ihnen lieber die VERSTÄRKTÄ RAMMÄ (oder wie die auf Deutsch heißt)!!!

Und aufzufallen, dass Rammen fehlen, scheints ja auch niemandem bisher. 😉

3 Buggies
syn. Bazzukkaz
Rote Farbä
Grothälfaz
Panzaplattänz
Sind die einzeln oder inner Schwadron? Wenn Schwadron dann Panzaplattenz, Grothälfaz und rote Farbe ab. Wenn einzeln... dann auch alles ab bis auf Grothälfaz vielleicht noch.

Beutepanza
Donnarohr
Der braucht auch noch ein wenig mehr Ausstattung, zumindest 1 Ablativ fette Wumme sollte noch ran und nen Dach (also geschlossen) würde ihm auch nich schaden und natürlich die Ramme...

Kampfpanza
Panzarohr
Bazzukkaz (4)
Rote Farbä
Grothälfaz
Panzaplattänz
Sorry aber die sind nur schlecht. Viel zu teuer und die Bewaffnung harmonisiert nich. 4 Bazookaz (+ Kanonä wenn dann) sind ja ok aber nicht zusätzlich noch das Panzarohr. Der Panzer wird dadurch viel zu teuer und kann eh nich alles davon abschießen. Also entweder Panzarohr + 2 Ablativ fette Wummen oder aber 4 Bazookaz + Kanonä.
Achja, auch hier fehlt natürlich die Ramme... 😉

Und so Dinge wie Rota Farbä gehört einfach zu den Heizaz.
Ok, dann vergiss alle Hinweise daraufhin die ich geschrieben habe aber berücksichtige bitte wenigstens die Anderen. 🙂

Die Ramme beim Kampfpanza wegen dem Geländetest?
Weil 14 hat er ja eh schon.
Richtig, allein wegen der wiederholbaren Geländetests sollte jedes Fahrzeug ne Ramme erhalten. Einzig Buggies brauchen kein Panzabike-Update denn die halten eh viel zu wenig aus als dasses sich da lohnen würde unnötige Punkte reinzustecken.

So auf ein neues:

Waaaghboss
Energieklaue
Gitbrenna Kombiwumme
Panzarüstung
Trophänstange
Cybork Körpa

Big Mek
Megarüstung
Gitbrenna Kombiwumme
Trophänstange
Cybork Körpa

Bosse (10)
Panzarüstung
Waaaghbanner

Gargbosse (3)
Gitbrenna Kombiwumme (3)

12 Orkboyz
Fette Wumme
Boss
Energieklaue
Panzarüstung
Trophänstange
Pikk Up
Bazzukka
Vastärtä Ramme

12 Orkboyz
Fette Wumme
Boss
Energieklaue
Panzarüstung
Trophänstange
Pikk Up
Bazzukka
Vastärtä Ramme

12 Panzaboyz
Fette Wumme
Boss
Energieklaue
Trophänstange
Pikk Up
Bazzukka
Vastärtä Ramme

3 Buggies
syn. Bazzukkaz

Beutepanza
Donnarohr
2 Fette Wummen

Kampfpanza
Kanonä
Bazzukkaz (4)
Vastärtä Ramme

Kampfpanza
Kanonä
Bazzukkaz (4)
Vastärtä Ramme

Macht gesamt bis jetzt 1664 Pkt.
Nur was geb ich den Bossen an besten für Ausrüstung.
Dachte eigentlich an viel Panzarüstung und E-Klauen.
Und die Gargbosse würd ich auch gern erhöhen. Hab nur leider die Modelle nicht dazu.

Frage noch zum Waaagh:
Wenn ich den Waaagh ausrufe. Muss ich dann mit allen die Sprintbewegung durchführen. Oder dürfen andere auch schießen?
Es heißt ja verfügen, also eine kann Bestimmung oder?

Es heißt ja verfügen, also eine kann Bestimmung oder?
Richtig!

Big Mek
Megarüstung
Gitbrenna Kombiwumme
Trophänstange
Cybork Körpa
Wüsste nich wozu man den braucht... entweder mit Kraftfeld für deine Fahrzeuge oder garnich. Denn wenn du sonnen Typen in Megarüstung haben willst, nimm lieber nen 2ten Waaaghboss, das macht mehr Sinn.
Gargbosse (3)
Gitbrenna Kombiwumme (3)
Unvorteilhaft... 1 Megaboss normal, 1 mit Gitbrenna, 1 mit Bazooka - das is das Optimum bei 3 Modellen. Und nen Trukk sollten die auch noch haben.
Kampfpanza
Kanonä
Bazzukkaz (4)
Vastärtä Ramme

Kampfpanza
Kanonä
Bazzukkaz (4)
Vastärtä Ramme
Da die bei dir lehr zu bleiben scheinen, mach die Dinger geschlossen.

Bosse (10)
Panzarüstung
Waaaghbanner
Ganz wichtig... keine Panzarüstung, die lohnt sich nicht. Bosse immer mit Dok und Cyborkkörper. Das ist der Beste Schutz den sie haben können und in Sachen Preis/Leistung rentabler als Panzarüstung. Und alle 3 Sachen zusammen lohnt sich nicht. Insofern kann man die Panzarüstung bei Bossen echt vernachlässigen.
Bei 8 Bossen ist eine Ausstattungsvariante wie folgt:
Kralle
Kralle Waaaghbanner
fetter Spalta
fetter Spalta Bannastange
fetter Spalta Gitbrenna
Doc Bannastange (immer 2 dabei haben, zur Sicherheit)
Spalta Knarre
Spalta Gitbrenna

Wenne 3 Krallen drin haben willst dann gibt man dem letzten Boss (Spalta/Gitbrenna) ne Kralle um dann Kralle/Gitbrenna zu erhalten. Bei noch 2 Bossen mehr (braucht man nich unbedingt) eben darauf achten, dass jeder individuell ausgerüstet ist.

Achja, frag nicht mich nach dem Warum (individuell gestalten), das hab ich schon zu oft geschrieben... aber ich denke andere Orkspieler werden dir das schon erklären. 🙂

Das sind echt wenig, meiner Meinung nach sollte man entweder dann auch den Waaghboss anschließen (bei 4 Modellen) oder 5 aufstellen, so dass sie nicht sofort nach dem ersten Verlust die Beine in die Hand nehmen (Moralwert7!!)
Mit der Waffenverteilung würde ich es nicht so eng sehen, zwar kann man besser Wunden verteilen, wenn wirklich jeder anders ausgerüstet ist, allerdings ist in diesem Fall, meiner Meinung nach, der Gitbrenna einfach um Längen besser, dafür würde ich auch gleiche Ausrüstung in Kauf nehmen (zumindest bei zweien)
Ganz wichtig... keine Panzarüstung, die lohnt sich nicht.
Wenn man eh schon so individualisiert, dann kann man ruhig auch 1-2 Modelle mit der Rüstung ausstatten, dann kann man auf die auch die harmlosen Treffer ableiten! Auf keinen Fall aber alle, da stimme ich zu.

@Tharek:
Der Gitbrenna bei den Megabossen is natürlich um Längen besser aber 3 Modellgruppen bei 3 Modellen zu haben welche jeweils 2 LP haben und in 2+ Rüstung stecken is einfach mal noch mehr Längen besser als 3 x Gitbrenna zu haben. 😛

Wenn man eh schon so individualisiert, dann kann man ruhig auch 1-2 Modelle mit der Rüstung ausstatten, dann kann man auf die auch die harmlosen Treffer ableiten! Auf keinen Fall aber alle, da stimme ich zu.
Ja ok da hast du recht, so kann man auch individualisieren. Zur not kann man das auch mit Munigrotzen machen (billigste aber auch nutzloseste Methode dies zu erreichen).

ok! 😎

Da die bei dir lehr zu bleiben scheinen, mach die Dinger geschlossen.

Nein in einen kommen die Megarüstungen rein und in den andern die Bosse.
Mit jeweils angeschlossenen Charas!

Aber ich bin noch gar nicht zufrieden. Ich werde irgendwie noch Spezialkraftfelder einbauen. Die Gargbosse erhöhen und die Bosse vielleicht weniger rein nehmen.
Bei den Panzaboyz weiß ich auch noch nicht ob sich das lohnt.