Skyhammer Annihilation Force und Synergien

Dalion

Erwählter
07. September 2011
608
0
8.891
Da ich aktuell meinen Modellpool auf die Formation trimme (in Richtung 1850 Punkte), interessiert mich wie eure Erfahrungen mit der Formation sind.

Seht ihr die Formation eher im Durchschnittsspieler Bereich, oder zählt ihr sie eher zu den härteren Formationen.
Stattet ihr die Trupps voll auf 10 Mann auf und teilt sie in Kampftrupps, oder haltet ihr die Trupps billig?
Lasst ihr die Sturmtrupps schocken, oder pflanzt ihr sie mit nem Teleportpeilsender? Nutzt ihr hierzu Scoutbikes, oder lasst ihr sie erst im zweiten Zug kommen um nahe anderen Kapseln zu landen?

Um welche Einheiten erweitert ihr auf den jeweiligen Punktestand?
Welche weiteren Einheiten profitieren von der Formation?

So viele Fragen 😀

Hi,
so steht es auch im SM Codex.

Zu deiner ursprünglichen Frage: Die Skyhammer Annihilation ist eine der härteren die man als Space Marine spielen kann.

Ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten die Skyhammer zu spielen. Entweder um harten Beschuss zu bekommen der aus dem Droppod kommt oder um gegnerische Einheiten am Abwehrfeuer zu hindern.
Synergien gibt es mit den Ravenguard Killteam oder anderen Nahkampftrupps.

Ich würde jetzt mal eine BT-Liste schreiben die man darum aufbauen kann. Obwohl du mit dem Sternhammerdetachment oder den Medusadetachment bessere Ergebnisse erzielen wirst. Ich habe natürlich auch erstmal genommen was du in deinen Armeeaufbau gepostet hast. 😀

Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 1180 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Captain, Chapter Master, Sturmschild, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, Die Brennende Klinge -> 55 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Orden:, Black Templars

*************** 2 Elite ***************
Command Squad, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, 1 x Energiefaust, Sturmschild -> 35 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Kettenschwert, Sturmschild -> 10 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Kettenschwert, Sturmschild -> 10 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, 1 x Energieschwert, Sturmschild -> 25 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Sternguard Veteran Squad
5 Veteranen, 4 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser -> 0 Pkt.
- - - > 55 Punkte

Crusader Squad
5 Paladine, 3 x Kettenschwert und Boltpistole, Melter
+ Schwertbruder, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Crusader Squad
5 Paladine, 3 x Kettenschwert und Boltpistole, Melter
+ Schwertbruder, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Multimelter
- - - > 260 Punkte

Space Marines: Skyhammer Annihilation Force (Webstore) - 670 Punkte
*************** kein HQ ***************
Orden:, Black Templars

*************** 2 Sturm ***************
Assault Squad
5 Space Marines, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert, Melterbombe -> 5 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Assault Squad
5 Space Marines, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert, Melterbombe -> 5 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 4 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines, 4 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Ich habe jetzt mal alles was so an 5 Mann Trupps ist in Landungskapseln gesteckt. 😀

Hi,so steht es auch im SM Codex.Zu deiner ursprünglichen Frage: Die Skyhammer Annihilation ist eine der härteren die man als Space Marine spielen kann.Ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten die Skyhammer zu spielen. Entweder um harten Beschuss zu bekommen der aus dem Droppod kommt oder um gegnerische Einheiten am Abwehrfeuer zu hindern.Synergien gibt es mit den Ravenguard Killteam oder anderen Nahkampftrupps.Ich würde jetzt mal eine BT-Liste schreiben die man darum aufbauen kann. Obwohl du mit dem Sternhammerdetachment oder den Medusadetachment bessere Ergebnisse erzielen wirst. Ich habe natürlich auch erstmal genommen was du in deinen Armeeaufbau gepostet hast. 😀
Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 1180 Punkte*************** 1 HQ *************** Captain, Chapter Master, Sturmschild, Meisterhafte Rüstung+ Boltpistole, Die Brennende Klinge -> 55 Pkt.+ Auspex -> 5 Pkt. - - - > 225 PunkteOrden:, Black Templars*************** 2 Elite *************** Command Squad, Apothecarius+ Veteran Boltpistole, 1 x Energiefaust, Sturmschild -> 35 Pkt.+ Veteran Boltpistole, Kettenschwert, Sturmschild -> 10 Pkt.+ Veteran Boltpistole, Kettenschwert, Sturmschild -> 10 Pkt.+ Veteran Boltpistole, 1 x Energieschwert, Sturmschild -> 25 Pkt. - - - > 185 PunkteSternguard Veteran Squad5 Veteranen, 4 x Kombi-Melter+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 185 Punkte*************** 3 Standard *************** Scout Squad5 Scouts, 4 x Handwaffe+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser -> 0 Pkt. - - - > 55 PunkteCrusader Squad5 Paladine, 3 x Kettenschwert und Boltpistole, Melter+ Schwertbruder, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 135 PunkteCrusader Squad5 Paladine, 3 x Kettenschwert und Boltpistole, Melter+ Schwertbruder, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 135 Punkte*************** 1 Unterstützung *************** Land Raider Crusader, Multimelter - - - > 260 PunkteSpace Marines: Skyhammer Annihilation Force (Webstore) - 670 Punkte*************** kein HQ *************** Orden:, Black Templars*************** 2 Sturm *************** Assault Squad5 Space Marines, Sprungmodule+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert, Melterbombe -> 5 Pkt. - - - > 90 PunkteAssault Squad5 Space Marines, Sprungmodule+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert, Melterbombe -> 5 Pkt. - - - > 90 Punkte*************** 2 Unterstützung *************** Devastator Squad5 Space Marines, 4 x Gravkanone+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 245 PunkteDevastator Squad5 Space Marines, 4 x Gravkanone+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 245 PunkteGesamtpunkte der Armee : 1850
Ich habe jetzt mal alles was so an 5 Mann Trupps ist in Landungskapseln gesteckt. 😀
Ich bin eigentlich davon ausgegangen die Trupps der Formation voll zu machen und evtl. in Kampftrupps aufzuteilen.Der Moraltest der Devastoren ist einfach zu gut, um da nicht 4 potentielle Ziele niederzuhalten 🙂Oder überseh ich da was? Ich hatte folgende Liste geplant (Modelle fehlen ja teilweise noch.. aber sind schon so gut wie im Einkaufswagen 😛)

Skyhammer Annihilation Force (Webstore): Space Marines

Assault Squad
10 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- Melterbombe
- - - > 200 Punkte

Assault Squad
10 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- Melterbombe
- - - > 200 Punkte

Devastator Squad
10 Space Marines
- 4 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 315 Punkte

Devastator Squad
10 Space Marines
- 2 x Multimelter
- 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 195 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Space Marines

Orden:
- Black Templars

Captain
- Chapter Master
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
+ - Auspex
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Elite ***************

+ Venerable Dreadnought
- Energiefaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte

+ Venerable Dreadnought
- Energiefaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte

Crusader Squad
5 Paladine
- 5 x Kettenschwert und Boltpistole
4 Neophyten
- 4 x Nahkampfwaffe und Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 145 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
- Melterbomben
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 130 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
- Melterbomben
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850

Sehe ich das richtig das ich mit der skyhammer animation force am besten auch den Rest für den Nahkampf aufstelle? Ich spiele imperial Fists und bin gerade schwer am überlegen... Würde eigentlich gerne hinten so ne gelbe ballerlinie aufbauen und vorne die skyhammer aufräumen lassen... Glaubt ihr das kann klappen oder sind die zwei assault Trupps zu wenig? Soll ich lieber ne liste Posten damit ihr euch es vorstellen könnt... Danke schon mal

Ich muss ehrlich sagen, ich liebe das ganze in Kombination mit SW und der Blackmane Formation. Nach meiner Liste habe ich rund 13 Drop Pods die in der ersten Runde runter kommen, dazu kann man wenn man es darauf anlegt noch einmal Heralds of the great Wolfe oder Grimnars War Council spielen, damit man auch ja die erste Runde hat.
Ich lasse die Springer meist sehr günstig, da ich einfach irgendwo Punkte sparen muss. Die Devastoren kommen aber mit 4 Grav Kanonen. Das scheppert ordentlich mit der halben Kompanie Sw noch dazu. Natürlich ist dein Nk Potential in der ersten Runde eher gering.
Allgemein mag ich aber einfach dass Alpha Strike Potential von der Liste, gerade in Synergie mit SW. Du kannst auch die Formation aus der Startcollecting Box spielen, wodurch du einen Trupp Donnerwölfe hast die relativ sicher auch erste Runde in den NK kommen, oder du spielst Wulfen mit Lord auf Donnerwolf als andere Alpha Strike NK Option. Das ist gerade alles was mir dazu einfällt.
MfG

Meine Fists für 1750, an Niden, Imps und AdMech getested mit leicht variierender Bewaffnung. Lief gar nicht so schlecht.

SpaceMarines: Battle Demi-Company (Hauptkontingent) - 1064 Punkte
Captain, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombi-Melter, 1 x Kettenfaust
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************

+ Ironclad Dreadnought, Hurricane-Bolter, Kettenfaust und Melter, Ironclad-Sturmgranatwerfer
- - - > 145 Punkte

Tactical Squad
6 Space Marines, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter, Melterbomben
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 149 Punkte

Tactical Squad
6 Space Marines, Melter
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone

Tactical Squad
6 Space Marines, Melter
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 174 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Assault Squad
8 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert, Melterbombe
+ Landungskapsel, Sturmbolter, Peilsender
- - - > 172 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -
- - - > 110 Punkte

SpaceMarines: Skyhammer Annihilation Force (Webstore) - 686 Punkte
Assault Squad
9 Space Marines, 1 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, Boltpistole, 1 x Energiefaust
- - - > 193 Punkte

Assault Squad
9 Space Marines, 1 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, Boltpistole, 1 x Energiefaust
- - - > 193 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines, 2 x Multimelter, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter
+ Landungskapsel, Sturmbolter

Devastator Squad
5 Space Marines, 3 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter
+ Landungskapsel, Sturmbolter

Gesamtpunkte der Armee : 1750

Ich find die Liste gar nicht mal so gut. 😱 Wo soll ich nur anfangen. :lol:

Der Captain ist wohl irgendwie nur so dabei. Vielleicht als Tank für den Sturmtrupp. Wobei, mit 140 Punkten Tank einen 140 Punkte Sturmtrupp schützen ergibt keinen Sinn. Egal, das Captain muss ja irgendwie dabei sein.

Die Devastortrupps haben so komische Bewaffnung. Die schweren Bolter haben keine Kapsel und nur 36" Reichweite. Die Laserkanonen können sich besser verstecken und trotzdem das Spielfeld abdecken.
Dafür hat ein anderer Trupp eine Kapsel und Laserkanonen. Außer bei Ceramitpanzerung und Widerstand 7+ finde ich den Multimelter aus der Landungskapsel
besser als eine Laserkaone aus der Kapsel. Und der 3. Trupp hat keine 4.Waffe. Auch irgendwie komisch.

Zuletzt würde ich die Razorbacks mit Las/Plas ausrüsten, den Peilsender streichen und die Mannstärke ändern. Die ist vielleicht noch Platz für ein kleines CAD oder einen dicken Ordensmeister. 😉

nur mal so zur Klarstellung:

Cataphactii Captain der mit dem Sturmtrupp geht, weil ein einzelner Scriptor halt nich geht. Außerdem mag ich das Modell.

die Devas mit den 4 SchweBos haben sich bewährt und sind meine Pflichtunterstützung für die Demi

die beiden anderen Deva Trupps haben das, was ich an schweren Waffen als Modell habe

Razorbacks mit Las/Plas hab ich nicht und FW ist mir dafür zu teuer, ansonsten spiele ich WYSIWYG so wie sich das gehört.

Warum nutzt du die offensichtlicher Synergie zwischen den Pflichtauswahlen Captain (mit Cataphractii Armor: ist selber und gibt seiner Einheit Slow & Purposefull und damit auch Relentless) und Devastator Trupp (bekommen ein Drop Pod, können dann bewegen und schießen) nicht aus?

Laserkanonen Razorbacks sind für das was sie können viel zu teuer... Wenn du die Trupps nach vorne bekommen willst (wofür kaufst du sonst einen Melter?) nimm ein Drop Pod oder Rhino, wenn du einen Panzer gegen andere Panzer oder MCs haben willst nimm einen Predator oder noch besser einen Landspeeder mit Doppel-Multimelter
Ironclad Cybot ohne Landungskapsel? Wofür nimmt man den dann überhaupt mit?

Die Mann-Stärken in deinen Trupps sind unglaublich ineffektiv... was können 6 taktische Marines besser als 5? 8/9 Assault Marines um knapp nicht an Combat Squads zu kommen? Warum generell große Sturmtrupps? Damit man in der ersten NK-Runde den Gegner umhaut und dann mit den Hosen unten auf offenen Feld steht? Die einzigen Einheiten in deiner Liste die einen effektiven Nutzen von mehr als 5 Mann haben würden, wären die beiden Devastator Squads der SAF... wenn man die 10 Mann stark macht kann man sie "combat-squaten" was effektiv 4 statt nur 2 von den starken Moraltests bringen kann und außerdem bedeutet dann die zweite Wunde nicht bereits den Verlust einer schweren Waffe. Bei allen anderen sind das einfach nur tote Punkte.

Wenn man mal den ganzen unnützen Speck aus deiner Liste rausschneidet und dafür dann sinnvolle(!) Waffenoptionen verteilt ist man bei 1350 Punkten, also 400(!) weniger als bei dir:

SpaceMarines: Battle Demi-Company - 670 Punkte

Captain
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energieschwert
- - - > 125 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel / Rhino
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Multimelter
- - - > 70 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines
- 4 x Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 145 Punkte

SpaceMarines: Skyhammer Annihilation Force (Webstore) - 680 Punkte

Assault Squad
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 95 Punkte

Assault Squad
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 95 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines
- 4 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 245 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines
- 4 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1350
So bekommt man da problemlos noch eine Librarius Conclave rein und wenn man das ganze dann noch als "gelben Iron Hands Nachfolge-Orden" spielt hat man Armee-weites 5+ FnP, ein zusätzliches Warlordtrait und man kann dem Captain noch den Tempered Helm holen um auch Moral-technisch auf der sicheren Seite zu sein.

Dass sich WYSIWYG gehört brauchen wir nicht zu diskutieren, aber das heißt doch nicht, dass man grundsätzlich versuchen sollte alle seine vorhandenen Modelle irgendwie in eine Liste zu quetschen sondern immer erst guckt, was sinnvoll ist und dann entsprechend auswählt bzw. auch vorhandenes leicht abändert oder eben ergänzt...
Flammenwerfer für die Sturmtrupps bekommt man bei ebay oder Bitzshops für cent-Beträge hinterher geworfen, als Gravkanonnen kann man sich von Forgeworld einen Satz (=10 Stück) Volkite Culverin für nicht mal 15€ bestellen, bei den Razorbacks kann man einfach den Turm abmachen und hat Rhinos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen, ich liebe das ganze in Kombination mit SW und der Blackmane Formation. Nach meiner Liste habe ich rund 13 Drop Pods die in der ersten Runde runter kommen, dazu kann man wenn man es darauf anlegt noch einmal Heralds of the great Wolfe oder Grimnars War Council spielen, damit man auch ja die erste Runde hat.
Ich lasse die Springer meist sehr günstig, da ich einfach irgendwo Punkte sparen muss. Die Devastoren kommen aber mit 4 Grav Kanonen. Das scheppert ordentlich mit der halben Kompanie Sw noch dazu. Natürlich ist dein Nk Potential in der ersten Runde eher gering.
Allgemein mag ich aber einfach dass Alpha Strike Potential von der Liste, gerade in Synergie mit SW. Du kannst auch die Formation aus der Startcollecting Box spielen, wodurch du einen Trupp Donnerwölfe hast die relativ sicher auch erste Runde in den NK kommen, oder du spielst Wulfen mit Lord auf Donnerwolf als andere Alpha Strike NK Option. Das ist gerade alles was mir dazu einfällt.
MfG

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber spielt noch jemand gegen dich ?

Also ich hätte spätestens nach dem dritten Spiel die Schnauze voll von so ner Liste ^^

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber spielt noch jemand gegen dich ?

Also ich hätte spätestens nach dem dritten Spiel die Schnauze voll von so ner Liste ^^

Das kommt immer drauf an was man selber aufstellt.
Mit meiner White Scars Gladius freue ich mich einfach nur über solche Gegner... Der First Strike kommt runter, feuert aus allen Rohren und schießt in erster Linie (kostenlose) Rhinos kaputt. Danach steht alles ausgestiegen relativ nah an dir dran, eher auf offenem Feld als in Deckung und man selber "antwortet" mit bis zu 65 Schuss Grav.

Das kommt immer drauf an was man selber aufstellt.
Mit meiner White Scars Gladius freue ich mich einfach nur über solche Gegner... Der First Strike kommt runter, feuert aus allen Rohren und schießt in erster Linie (kostenlose) Rhinos kaputt. Danach steht alles ausgestiegen relativ nah an dir dran, eher auf offenem Feld als in Deckung und man selber "antwortet" mit bis zu 65 Schuss Grav.

Das bewegt sich einfach in Sphären wo ich mir denke... das macht doch keinen Spaß mehr.

Aber ich spiele auch Imperiale Armee da kann man schöne stylische Armeen spielen da man von solchen Listen so oder so auf die Mütze bekommt. Ist einfach eine andere Spielmentalität

Das bewegt sich einfach in Sphären wo ich mir denke... das macht doch keinen Spaß mehr.
Warum muss man das eigentlich immer wieder in Frage stellen?
Wenn das eine Spielergruppe so macht werden die dafür schon ihre Gründe haben.
Zudem ist "Powergaming" auch keine sensationelle Neuerfindung.

Zuletzt bearbeitet: