Skyhammer Annihilation Force und Synergien

Sehe ich auch so...
Und davon mal ab: Was ist denn an (m)einer White Scars Gladius "unstylisch" oder "unfluffig"? 🙄

Der Großteil meiner Modelle sind klassische Marines in Servorüstung (6 Taktische, 2 Sturm, 2 Devastator Trupps), genau so wie es vom Hintergrund her sein sollte. Alle sind in Fahrzeugen untergebracht, was für White Scars typisch ist. Dazu kommt 1 Landspeeder und 3 Whirlwinds... beide jetzt auch nicht gerade als "Power Einheiten" bekannt. Das einzige was in diese Kategorie fallen würde ist mein Bike Command Squad aber der passt eben auch vom Fluff richtig gut zu White Scars.

Viel mehr ist es doch so, dass GW hier mal das geschafft hat, was man sich nur für jede Armee wünschen kann: Regeln und der Fluff sind im Einklang bzw. es wird "regeltechnisch belohnt" wenn man "fluffig" aufstellt, statt möglichst oft die 1-3 "OP-Einheiten" zu spammen, die der Codex bietet.

Ich kann verstehen wenn manche sich bei gemaxten listen denken das das doch keinen spaß macht. Anders schaut das im Turnierumfeld aus. Da wird gemaxt das sich die balken biegen und da sollte man schon maxen um nicht am ende der Nahrungskette zu stehen. Bei Fluff/Bier und Bretzelspielen stellt sich die frage meistens gar nicht was ist besser sondern man nimmt das mit worauf man bock hat.
Ich trenne das meistens klar bzw spreche mich mit dem Gegner bezüglich der Listenstärke ab.

Ich habe auf dem letzten Turnier Iron Hands mit Skyhammer und Conclave gespielt (Fist of Medusa). Der Captain (ja nur ein capt.) war quasi unsterblich außer gegen D und Stampfen attacken und hat 4 von 5 spielen überlebt wobei zwei Ritter rann mussten um diesen tot zu stampfen. Ich spielte den Skyhammer mit nackten Sturmies und 2xGravkanonen die meistens runter kamen was gut töteten und dann selber starben. 4 Gravkanonen würde ich nur mit 10mann trupps spielen um kampftrupps zu bilden damit man das feuer besser aufteilen kann. In der Demikompanie hatte ich 3 Gravcents mit Sangpriester für 4er FNP in einer Kapsel. Diese kombi geht aber leider nicht mehr wenn die FAQ´s so eintretten wie GW es vorgestellt hat. Mein überlegung wäre folgende für Iron Hands (Turnierliste!).

Iron Hands Fist of Medusa
Space Marines: Battle Demi-Company *Core* - 650 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Captain, Cataph. Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmbolter, 1 x Energieschwert -> 0 Pkt. Tank für Dev Squad
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- - - > 105 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Trike, 1 x Schwerer Bolter
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 2 x Gravkanone
- - - > 175 Punkte

Space Marines: Skyhammer Annihilation Force *Aux* - 520 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Assault Squad
5 Space Marines, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Assault Squad
5 Space Marines, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
- - - > 175 Punkte

Devastator Squad
- - - > 175 Punkte

Space Marines: *Command* - 400 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Captain, Chapter Master, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, 1 x Energiefaust, Gorgons Chain -> 70 Pkt.
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Command Squad, Space Marine Bikes, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, 1 x Bolter, Sturmschild -> 10 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Kettenschwert, Sturmschild -> 10 Pkt.
+ Veteran
+ Veteran
- - - > 180 Punkte

Space Marines: Librarius Conclave *Command* - 280 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiaxt -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Librarian
+ Boltpistole, Psiaxt -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Librarian
+ Boltpistole, Psistab -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

In der ersten Runde gibt es 4 Kapseln auf die Nase mit jeweils 3 x 2 Gravkanonen die voll feuern können.
Die Psiker würfeln 2 x auf Libarius 1 (Saves wiederholen oder Nullzone) mal auf Telepatie (Schrei und unsichtbarkeit) und 1 mal auf Erhabene Dämonologie um ggf +1 auf den Retter zu kriegen und für Banisment).

Zuletzt bearbeitet:
Solange alle Einheiten in Formationen oder CAD drin ist deine Armee nicht Unbound (das ist nur wenn mindestens 1 Einheit zu keinem Kontingent gehört).

Du darfst immer jede Formation wählen, auch wenn sie nicht in den Metakontingenten enthalten sind. Der einzige Unterschied ist, dass die Einheiten dieser Formation dann nicht von den Sonderregeln des Metakontingents profitieren, da sie kein Teil davon sind. Das ist alles.

Ich kann verstehen wenn manche sich bei gemaxten listen denken das das doch keinen spaß macht. Anders schaut das im Turnierumfeld aus. Da wird gemaxt das sich die balken biegen und da sollte man schon maxen um nicht am ende der Nahrungskette zu stehen. Bei Fluff/Bier und Bretzelspielen stellt sich die frage meistens gar nicht was ist besser sondern man nimmt das mit worauf man bock hat.
Um das geht es doch gar nicht. 🙂
Es geht um dieses ständige und penetrante hinterfragen und kritisieren, was hier immer wieder und wieder auf kommt.
Ich geh ja auch in keinen "Fluff" Treath und müll diesen zu, weil ich die Liste zu schwach finde oder kritisier ne schön bemalte Figur, weil sie mit der falschen schweren Waffe zusammen gebaut wurde und so auf dem Feld nichts taugt.
Jede Gruppe hat ihr Härtelevel und hat dieses aus ihren ganze eignen Gründen so gewählt, sollte da jemand geschädigt sein, weil das im eigen Kreis nicht funktioniert, ja dann können anderen, die gerne hart aufstellen, auch nichts dafür.

Sorry 5 Kapseln hatte ich noch von einer alten Turnierliste im Kopf. Hier sind es natürlich 4 Kapseln.
Gehe aber mittlerweile wieder dazu über 10ertrupps mit jeweils 4 Gravkanonen in die Skyhammer Kapseln zu packen.
In einer Fist of Medusa kriegt man sogar 2 x den Skyhammer mit einer Armored Taskforce aus Whirlwinds rein. Die Frage ist nur ob das Effektiv ist.