Über den Kyborgvirus ist außer dessen vermutete Existenz in den Codizes nichts bekannt, eben außer dem im Lexicanum von Dir Verlinktem. Aber auch das ist "rumored" im Storm of Iron bzw. sind die Romane dafür bekannt, die Fakten zu Gunsten von Spannung und dramaturgie etwas zu verdrehen.
Fakt ist, dass Kyborgs mutiert sind aus vermutlich Menschen vermutlich Marines, Mehr ist nicht bekannt. Aber in diversen Quellen wird der Kyborgkult als eigener Kreis beschrieben, der sich anderen KRiegerbanden anschließt. Und klar passt es gut zu IWs mehr von denen in ihre Streitkräfte aufzunehmen, weil die halt auf dicke Wummen stehen.
Wegen der großen 4: Es gibt noch mehr Chaosgötter als die 4. Darum heißt es ja auch die großen 4. Das wurde nur im aktuellen Dämonencodex plötzlich unter den Tisch gekehrt, was ich sehr schade finde. Daraus resultiert auch die unlogische Pflicht für Dämonenprinzen im Codex CSM die Dämonenzugehörigkeit zu wählen. Gleichzeitig können in jedem Spiel mehrere Champions in den Dänmonenstand erhoben werden ohne einem Gott zugeorndet zu sein. Wie bescheuert ist das denn?
Aber ich schweife ab.
Um den Bogen zu den Kyborgs wieder zu schlagen: da sie eine eigene kleine Gruppierung (sag ich jetzt mal besser anstatt Kult, wo jeder gleich an Götter denkt) sind ist die Aussattung mit Malen höchst unfluffig.
Aber das alles ist Geschmacksache. Da der Background so oft geändert wurde, und nicht immer in die logischste Richtung kann man sich raussuchen, was für jeden selbst am meisten Sinn ergibt.