Slaanesh Liste 1.850 Punkte

Inquisitor Jaeger

Grundboxvertreter
12. März 2003
1.477
9
15.036
Hallo zusammen,

ich habe die Liste zwar schon im "Eure Armeelisten nach dem neuen Codex"-Thema gepostet. Allerdings wird dort fast nur noch über DG listen diskutiert. Daher hier mal als eigenes Thema:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1.856 Punkte

HQ:

Hexer @ 145
- Lash
- MdS
- Jump

DP @ 160
- Wings
- MdS
- Warptime

Elite:

Dread @ 105
- Plasmacannon
- Misslelauncher

Choosen @ 178
6 Choosen
- MdS
- 2 Meltaguns
- 2 Power Weapons

Choosen @ 173
6 Choosen
- MdS
- 2 Meltaguns
- 1 Powerfist

Fast Attack:

6 Raptors @ 200
- 2 Meltaguns
- MdS
Champ
- Pair of lightningclaws

6 Raptors @ 200
- 2 Meltaguns
- MdS
Champ
- Pair of lightningclaws

Troops:

6 CSM @ 200
- MdS
- Plasmagun
Champ
- Powerfist
- Rhino

6 CSM @ 195
- MdS
- Plasmagun
Champ
- Powerweapon
- Rhino

Heavy Support:

Defiler @ 150
- exchange Flamer to CCW

Defiler @ 150
- exchange Flamer to CCW[/b]

Es gilt zu bewerten was die Liste kann und wo ich die 6 Punkte sparen kann. Alternativ wären Vorschläge zur Ergänzung auf 2.000 Punkte möglich.

Viele Grüße,

Jaeger

<div class='quotetop'>ZITAT(Inquisitor Jaeger @ 23.08.2007 - 13:34 ) [snapback]1063599[/snapback]</div>
...Choosen @ 178
6 Choosen
- MdS
- 2 Meltaguns
- 2 Power Weapons
...[/b]
nach gerüchten geht das doch nicht, oder? ich frage, weil in meinen händen noch kein codex ist und ich das auch machen würde.

ansonsten gefallen mir listen nicht, die im grunde aus einer gedoppelten 1000 punkte liste entstehen.

Ich würde da mehr verschiedene Elemente einbauen, so dass die Armee abwechslungsreicher und flexibler wird. z.B. könnte man eine Geissel gegen einen Pred tauschen, 6 CSM gegen 6 Noise Marines, etc.

Wenn du irgendwo einsparen möchtest, dann würde ich es bei den Choosen machen, dort tut jeder Verlust sofort weh und dann müsstest du dich entscheiden, ob du einen Melter, ein Energieschwert oder die Ikone opferst.

Gruß von der anderen Seite der Brücke 😉
Attila

@Petrus: Eigentlich habe ich nie zwei 1.000 Punkte Listen gekoppelt, da ich mir erst diese eine Liste für 1.850 Punkte geschrieben habe. Aber ok, wenn man es sich so anguckt, dann stimmt es schon, dass fast alle Trupps doppelt drin sind.

@Attila: Die Idee mit dem Pred hatte ich auch, zumal ich bisher nur eine Geissel habe. Aber hier geht es in erster Linie mal um Effektivität der Trupps. Der Pred ist da sicher nicht der Schlechteste. Daher könnte man ihn durchaus rein packen. Allerdings bin ich von den neuen Noise Marines doch sehr enttäuscht. Sie haben leider nicht mehr die Ausrüstungsmöglichkeiten wie früher. Als einzige Spezialwaffe einen Sonicblaster??? Naja so der Überflieger sind die damit nicht.

Generell denke ich, dass Slaanesh im neuen Codex in den NK gehört. Daher auch die beiden Trupps Choosen und die Rhinos für die Standards. Allerdings habe ich Angst, dass ich zu wenig Feuerkraft aufs Feld bekomme.

Vielleicht könnte ja mal jemand die Liste daraufhin beleuchten...

Viele Grüße,
Jaeger

steht da nicht so was wie 2 plasma Pistolen oder eine der folgenden waffen..... oder habe ich das falsch interpretiert[/b]
Ich behaupte mal es liest sich eher so:
"Bis zu 2 Raptoren dürfen ihre Boltpistolen für +15 pts durch Plasmapistolen ersetzen oder aber eine der folgenden Waffen erhalten."

Wie bei den Choosen, wieder recht eindeutig. Das Wichtige dabei ist nunmal, den Satz als Ganzes zu lesen. Und es ist nunmal von 2 Raptoren die rede welche die Optionen XYZ haben und nicht: "sie dürfen entweder 2 Plasmapistolen oder eine der folgenden Waffen erhalten".
Die Anzahl der Optionen wird also direkt am Anfang des Satztes durch die "2 Raptoren" festgelegt. Sollte GW dies wider Erwarten (sage ich mal) doch so meinen, dass man 2 Plasmapistolen oder nur 1 Spezialwaffe nehmen darf, dann hat GW sich da reichlich dämlich ausgedrückt.

Edit:
Generell denke ich, dass Slaanesh im neuen Codex in den NK gehört.[/b]
Naja... das aber auch eher notgedrungen da sie für Fernkampf zu teuer sind. Im Nahkampf selber können sie aber auch nich soviel und wenn man ehrlich ist, sind Khorne Berserker da weitaus besser! Noise Marines sind im neuen Codex leider nich so toll, wenn nicht gar eher Mist. Mich schreckt das leider ab ne reine Slaaneshliste zu spielen. Und nein, ich werde keine 6er Pseudo-Slaaneshjungs einsetzen sondern wollte als Standard schon Noise Marines nehmen. Allerdings gefällt mir meine Armeeliste, die ich gemacht habe, einfach nich, wegen der 4 Einheiten Noise Marines (2 x Siren im Rhino, 2 x Blastmaster). 🙁

<div class='quotetop'>ZITAT(DaN00b @ 23.08.2007 - 23:59 ) [snapback]1063953[/snapback]</div>
@Inquisitor Jaeger

jeder Noise Marines kann seinen bolter fuer +5 pkt ( pro) gegen sonic blaster tauschen
und der champ kann Doom siren kaufen fuer 15pkt und ein normaler fuer 40pkt en blastmaster kaufen[/b]

Ich glaub, der Jaeger meinte den Wegfall von Plasmawerfern, Meltern, Raketenwerfern, etc. Die Jungs haben "nur" noch Schallwaffen.

Andererseits ist der Blastmaster in Verbindung mit "Lash" der ultimative Marine-Killer und seine Punkte mehr als wert. Wenn man gemein ist, passen 7 Marines unter die Schablone... oder besser 7 Devastoren...

Andererseits ist der Blastmaster in Verbindung mit "Lash" der ultimative Marine-Killer und seine Punkte mehr als wert. Wenn man gemein ist, passen 7 Marines unter die Schablone... oder besser 7 Devastoren...[/b]

Wenn man die Lash mit den Noisis kombiniert, sollte auch die Doom Siren und gegen weiche Völker auch der Sonic Blaster eine wahre Pracht sein. 😀
Allerdings sind mir die Jungs ansonsten auch etwas zu schwach geraten, wobei ich versuchen werde, 2 Trupps (einmal NK, einmal FK) in die Armee zu integrieren.

Zur Liste: Ich würde auch bei den Chosen ein paar Punkte sparen, weil du Verluste in den Trupps kaum verkaftest. Die 2 Raptorentrupps gefallen mir sehr gut.

Andererseits ist der Blastmaster in Verbindung mit "Lash" der ultimative Marine-Killer und seine Punkte mehr als wert. Wenn man gemein ist, passen 7 Marines unter die Schablone... oder besser 7 Devastoren...[/b]
Wenn man ehrlich ist, machen sie nur so Sinn! Allerdings gibt es genug andere Möglichkeiten in einer Armee an Schablonenwaffen ranzukmomen, welche alle besser und billiger als Noisemarines sind. Aber nur, weil sie so Sinn machen, heißt das nicht, dass sie dadurch jetzt besser wären...

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 23.08.2007 - 23:54 ) [snapback]1063947[/snapback]</div>
Ich behaupte mal es liest sich eher so:
"Bis zu 2 Raptoren dürfen ihre Boltpistolen für +15 pts durch Plasmapistolen ersetzen oder aber eine der folgenden Waffen erhalten."[/b]

@Jaq Dracoist dann aber wirklich blöde geschrieben

<div class='quotetop'>ZITAT(DaN00b @ 23.08.2007 - 23:59 ) [snapback]1063953[/snapback]</div>
@fry-willig

ne da steht bolter pistole durch plasma Pistolen ersetzten oder durch meltagun etc..[/b]
@DaN00b, das steht eben nicht so da, es ist Satzbau vermurksung

aber ist okey, zwei melter sind mir och lieber, mal sehen wie die das dann in deutsch nochmal misshandeln

was genau ist denn "lash"? ist das die "peitsche der unterwerfung" psikraft?[/b]
Jep.

und wie kommen auf einmal 7 mann unter ne einzelne schablone? ich dachte der BM hat die kleine schablone...[/b]

BTB in einer 2/3/2 Formation passen exakt 7 volle Modelle und eine kleine Schablone:

XX
XXX
XX

So ungefähr und schön zusammenschieben.

also ich würde an den rhinos gern die dämonenmaschine sehen. die sind sonst zu verletzlich imo. [/b]
Da is die Dämonenmaschine Verschwendung. Hier kann und sollte man sich die 5 pts sparen und die Zusatzpanzerung nehmen.

was genau ist denn "lash"? ist das die "peitsche der unterwerfung" psikraft?[/b]
Lash of Submission, und wenns im Deutschen also Peitsche der Unterwerfung heist, dann ja, die is gemeint.

und wie kommen auf einmal 7 mann unter ne einzelne schablone? ich dachte der BM hat die kleine schablone...[/b]
Naja er meint wohl mit hier und da auf die 4+ angekratzt. Wobei es dann doch eigentlich mehr sein müssten... mal ausprobieren eben...

Edit:
BTB in einer 2/3/2 Formation passen exakt 7 volle Modelle und eine kleine Schablone:[/b]
Ich hab das auch gerade mal ausprobiert und muss sagen... exakt passen die da nich drunter. Hier und da labt bei einigen Bases 1mm unter der Schablone hervor und somit is das Modell nicht komplett bedeckt und wird nur auf die 4+ getroffen.