Slaanesh noch effektiv spielbar ?

VVarbeast

Miniaturenrücker
26. November 2002
1.048
0
9.621
40
huhu,

mich würde mal interessieren was ihr meint, ob emperor´s children auf beschuss ausgelegt, sprich viel 6 mann starke standard trupps mit 4 sonicblastern, 1 blastmaster und champ mit doom siren nach dem neuen codex effektiv spielbar sind oder nicht. 2hq auswahlen mit lash sind natürlich dabei auch pflicht.

freue mich auf kommentare!

gruß warbeast

ich habe gerade leider keinen codex da.
ich denke gerade über eine themenarmee nach, die aus nurgle und slaanesh(da sich diese 2 gottheiten laut hintergrund vertragen) besteht, wobei ich auf viel infanterie setzen will und zwar kombiniert aus seuchenmarines und noisemarines(da ist mir wichtig dass jeder marine entweder ein blastmaster oder sonic blaster trägt).
ins hq kämen dann ein nurgle dp und ein slaanesh lord oder, umgekehrt.
als unterstützung dachte ich an kyborgs, oder nen predator bzw. beides.
dann eventuell einen großen dämonen und in die sturmauswahl chaosbruten.

und nun stellt sich mir die frage, ob es sich lohnt noisemarines so aufzustellen, oder ob da einfach mehr seuchenmarines vorzuziehen wären.
style ist wichtig aber es geht mir auch um effektivität!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Allgemeinen zwei Möglichkeiten für die Aufstellung seiner Streitmacht:
a) Generalisierte bzw ausgewogene
b) Spezialisierte mit Betonung auf eine Strategie/Auswahl

Beides beinhaltet offensichtliche Vorteile bzw. Nachteile. Spezialisierte Armeen haben einen Vorteil gegenüber Aufstellungen, auf die die Armee optimiert wurde. So spezialisierte Themen Armeen unterliegen auf der anderen Seite ebenfalls anderen auf diese spezialisierten Streitmächte.
Allgemeine Aufstellungen fordern den Spieler stärker, da dieser sich auf KEINE Art der Aufstellungen ausgerichtet hat. Der Vorteil hingegen liegt jedoch in der Flexibilität und somit der Resistenz (mit taktischen Geschick) gegenüber spezialisierten Aufstellungen.

Zusammengefasst sagt die Thesis aus:
Konzentriere dich auf eine der beiden Möglichkeiten. Übe dich im taktischem Geschick und du wirst erfolgreich sein unabhängig welchen Codex du benutzt.

Durch die gestiegenen Punktkosten (Champ muss bezahlt werden, Blastmaster ist 4 x so teuer wie vorher, EW kostet mehr, Sieren kostet mehr) ist es leider notwendig geworden sich zu spezialisieren.

6er Trupp mit Siren und EW ins Rhino ggf. noch ein paar SB dazu.
6er Trupp mit BM steht und schiesst und kann zur not in der Bew. schießen.
6er Trupp mit SBs rückt vor und ballert.

Sollen jetzt nur Beispiele sein. Wenn du alle mit Sonics vollstopfst und dem Champ ne EW gibts, wird schnell teuer und die Jungs die eher hinten bleiben und die tollen Geräusche geniesen wollen, schleppen mal eben 30-55 Punkte extra mit sich rum, die nur selten benötigt werden.

ich würde auf einen nahkampf trupp mit siren und rhino verzichten, da ich gerne nur baller-noisemarines mit sonicblastern und blastmastern einsetzen würde.
für nahkampf dachte ich an die hq und eventuell bruten in der sturmauswahl.
die frage ist nur ob derartig ausgerüstet noisemarines spieltechnisch zu gebrauchen sind, oder sind sie eher punktegräber, die man so nicht aufstellen sollte, mal vom style faktor abgesehen?

ich würde auf einen nahkampf trupp mit siren und rhino verzichten, da ich gerne nur baller-noisemarines mit sonicblastern und blastmastern einsetzen würde.
kann man spielen, aber wirklich effektiv ist es nicht wirklich.
wenn man ballern will gibt es in der elite und der unterstützung bessere einheiten. ich benutze zwar auch noch noise marines mit SB, aber eher aus spass. wenn ich gewinnorientierter aufstellen will, spiele ich eher auf nahkampf mit den noise marines.

wenn ich gewinnorientierter aufstellen will, spiele ich eher auf nahkampf mit den noise marines.

wobei da ja berzerker denke ich auch die bessere wahl wären.

naja ich will ja eine nurgle-slaanesh kombi liste spielen also von daher stze ich wohl einfach ein paar noisemarines mit SB und BM als unterstützung der laufenden seuchenmarines ein.

wobei da ja berzerker denke ich auch die bessere wahl wären.
bringt mir aber nix wenn ich slaanesh spiele.

naja ich will ja eine nurgle-slaanesh kombi liste spielen also von daher stze ich wohl einfach ein paar noisemarines mit SB und BM als unterstützung der laufenden seuchenmarines ein.
wie gesagt, wenn es dir nicht so um die effektivität geht ist das durchaus ok.

Hm, also um ehrlich zu sein glaub ich das Noise Marines kein gutes Preis/Leistungs Verhältnis mehr haben, Auserkorene die Infiltrieren, schockende Termis mit Kombiwaffen
Standart Dämonen und Prinzen mit Lash vll noch Raptoren
find ich alles besser durchaus auch alles mit Ikone des Slaanesh
und als Unterstützung Vindicator und/oder Geißel
aber Noise Marines...
Kulttruppen find ich mitlerweile alle anderen effektiver (und ich bin leidenschaftlicher Slaanesh Spieler...)

schade eigentlich......ich mag noise marines, die alle mit sonic blastern/blastmastern rumlaufen, aber wenn damit kein blumentopf zu gewinnen ist sinkt deren ansehen bei mir natürlich auch etwas mit dem neuen codex.

Frage: Möchtest du mit dieser Armee Turniere gewinnen oder nicht im Freundeskreis untergehen?

6 Noise Marines mit Blastmaster und 2 Sonic Blaster kosten 170 Punkte. Für Turniere ist das nicht der Bringer, aber für fluffige Spiele im Freundeskreis (wo es ums Spielen, nicht ums Gewinnen geht) find ich die Einheit ganz gut.

wir spielen alle etwas siegesorientierter. bei uns stellt im prinzip jeder so auf wie er bock hat, ohne dass die anderen spieler böse sind.
wenn jemand eine harte kombo auffährt, dann verliert man halt mal und überlegt sich wie man dagegen vorgehen könnte.
es gibt aber auch viele spieler die auf style und effektivität zugleich achten, so wie ich das z.b mache.

6 Noise Marines mit Blastmaster und 2 Sonic Blaster kosten 170 Punkte.

so würde ich die standard am liebsten auch aufstellen, allerdings denke ich , dass ich damit in meinem spielerkreis untergehen würde, selbst wenn ich ein dual lash hq austellen würde.
es seidenn ich nehme nur 2x6 noise marines mit SB und BM als standard und bediene mich ansonsten in der elite, sturm und unterstützungssektion!?!?

Also ich spiele auf 1850 Pkte drei Einheiten Noisemarines - eigentlich waren es vorher auch nicht mehr, wenn man nur die Standards als NM sieht.

Das wären (alle mit Ikone):

6 mit Booster, EW, SB im Rhino

6 mit "nacktem" Champ und 2 SB im Rhino

6 mit EW & BM

Da komme ich auf 605 Pts. Da bleibt noch genug Rest-Armee.

Also 3 Trupps a 200 Pts. sollten da nicht verkehrt sein. Und deine Variante hat dann ja auch noch etwas Output im FK. Also versuchs!

hab mir grade überlegt, ob es nicht besser wäre den BM zu streichen und dafür lieber ein sonic blaster mehr zu nehmen!?
die 40 pkt. ist der irgendwie nicht wert, wie ich finde.

also dann einfach 6x noise marines und 6x sonic blaster, oder 5x sonic blaster und champ mit ewaffe. das problem dabei ist nur, dass ich keinerlei opfer marines in dem trupp habe.

Warum so über Sonicblaster gewettert wird, erschliesst sich mir garnicht. Über 12 Zoll sind sie gegen Dosen genauso gut wie Thousand Sons mit Infernomun, und die wird immer in den Himmel gelobt. Gegen alle anderen Rüstungswürfe sind sie deutlich besser. In der Bewegung sinds immernoch quasi Sturmbolter. Dafür kosten sie etwas mehr Pünktchen als n Thousand Son. Finde ich zu verschmerzen.

Blastmaster sinds aber auch meiner Ansicht nach nicht so wirklich wert.

Warum so über Sonicblaster gewettert wird, erschliesst sich mir garnicht. Über 12 Zoll sind sie gegen Dosen genauso gut wie Thousand Sons mit Infernomun, und die wird immer in den Himmel gelobt. Gegen alle anderen Rüstungswürfe sind sie deutlich besser. In der Bewegung sinds immernoch quasi Sturmbolter. Dafür kosten sie etwas mehr Pünktchen als n Thousand Son. Finde ich zu verschmerzen.
ist ja soweit auch richtig, nur sind die TS deutlich besser geschützt. ein noise marine mit schallwaffe kostet 25 punkte, das ist nicht wenig, gut er kann sich bewegen und vernünftig ballern, auch richtig, aber man hat für 25 punkte, relativ wenig schutz. einen marine um zu schießen ist nicht wirklich schwer. die TS haben mit ihren rettungswurf einen guten vorteiel, wärend die noise marines auf gelände angewiesen sind.

das preis leistungsverhältnis war im letzten codex schon nicht so besonders, nun ist es halt noch schlechter geworden, weil die punkte einfach gestiegen sind ohne das es einen sinnvollen bonus gibt.

Sind wir doch einer Meinung. Der NM schiesst besser und ist schneller, der TS hat seinen Rettungswurf. Wenn ausschliesslich TS und NM mit Sonicblastern gegeneinander antreten - bei gleichen Punkten und auf ner durchschnittlichen Platte - dann wüsste ich, auf wen ich meine Kröten setzen muss.

Der Kultmarine mit SB ist seine Punkte halbwegs wert, besonders, da sie nicht gezwungen sind, einen Champ zu kaufen.
Was wirklich zu teuer ist, ist ein Noisemarine ohne Ausrüstung im Verhältnis zum normalen Chaosmarine mit Slaaneshikone. Für das Punktedelta kriegt man wirklich nur noch die Furchtlosigkeit. Der ganz normale Noisemarine ist definitiv 2 Punkte zu teuer.