Schlagende Argumente? Wie wäre es mit nem Spiel? 😛
Scherz beiseite (wobei, wenn du nach Hamburg kommst... 😀 ).
Was der Kult besser kann? Tatsächlich ist da zuallererst die Magie:
Lehre des Slaanesh
1 - Komplexität 6 für 1W6 Treffer der Stärke 6
Nach neuer Edi nicht mehr so toll, weil man eben nicht mehr so leicht um den Gegner rum kommt, aber für ne berittene Zauberin kein Thema, von daher immer noch ein guter Spruch.
2 - Komplexität 7 für Raserei und 1W6 Treffer der Stärke 3 jede Runde, keine Zielbeschränkung, keine Sichtlinie auf 24 Zoll
Muss man da echt was zu sagen? das Ding ist göttlich um alles, was man sonst schwer bekommt kaputt zu machen, oder einen Gegner in Raserei in eine schlechte Position zu manövrieren (gegnerische Magier im Wald sind immer gern gesehene Abnehmer des Zaubers).
3 - Komplexität 8 für die Trugbilder ebenfalls ein Umkreiszauber auf 24 Zoll
Wie oben; warum groß was sagen; es ist einfach nur genial, dem gegner die Bewegung diktieren zu können (Kriegsmaschinen, Kavallerie, die mir die Flanke zeigen muss, Magier, die sich meinen Fliegern entgegenbewegen, etc...).
4 - Komplexität 9 für einen Umkreiszauber, der in 24 Zoll ein Charaktermodell auf die Einheit schlagen lässt
Ok, ist nicht immer das Wahre, aber es gibt Gegner, da ist der Spruch die Hölle (Echsen, je nachdem, wo der HN steht, Chaos, Oger, Hochelfen (nicht nur Hauen, man kann auch schießen lassen - und wieviele spielen mit dem Adlerhelden mit den 3 Schuss S5?^^). Der Spruch kann natürlich auch einfach für die Nase sein, aber das passiert eben.
5 - Komplexität 10 für einen 18 Zoll Umkreiszauber
Naja, da dieser Spruch nicht gegen Truppen wirkt, die immun gegen Psychologie sind, ist er gegen einige Völker einfach nur Müll (dämonische Legion, Untote, etc...), aber ansonsten ist auch der sehr genial.
Einer Einheit zu sagen, "du tust nichts mehr", ist schon ne feine Sache.
6 - Komplexität 11 für einen Umkreiszauber auf 24 Zoll
Unerschütterlichkeit... Wenn man es braucht, ganz nett, aber eigentlich ist der nicht das Wahre, mMn.
Die Anwendung ist schwierig und bei einer zu würfelnden 10 muss es nicht immer klappen, wenn man es denn Braucht, von daher in meinen Augen der schlechteste Spruch der Liste, obwohl durchaus nicht ganz schlecht im Vergleich zu anderen Listen.
Wenn du meinst, die Zauber wären schwach, dann hast du nie gegen sie oder mit ihnen gespielt (oder einfach nie richtig, die Lehre ist auch nach der neuen Edi, wo Schatten stark zugelegt hat, der Hammer).
Ansonsten kann der Kult die Chaostruppen bieten.
- Barbaren
Billige Kerntruppen, die gute Umlenker darstellen (Einheiten, die man einfach so opfern kann 🙂 )
- berittene Dämonetten
Im Prinzip schwere leichte Kavallerie. 1 Puntk teurer als Echsenritter, aber mMn sind sie ihre Punkte echt wert - sofern man sie nicht in einen Geschosshagel oder ein magisches Geschoss laufen lässt^^
Aber ansonsten sind die Mädels in der Lage, mit jeder gegnerischen leichten Kav und mit fast allen Fliegern den Boden aufzuwischen und wehe dem Regiment (das nicht gerade einen starken Helden an der Flanke hat oder aus auserkorenen Chaosrittern besteht), dem die Dämonetten in die Flanke fallen. B 10 tut ihr Übriges.
- Gargoyle
Der Ersatz für die Harpyen. 2 Punkte teurer und nur 1 Attacke, aber dafür Angst, KG4 und S4, 5+ Retter gegen nichtmagische Attacken. Sehr gute Flieger, die dank Angst auch mit Zwergen-KM's aufräumen.
- Chaosbruten
Ich mag sie einfach. 75 Punkte sind nicht zu viel, man kann prima mit ihnen Blocken und sie werden nicht am Marschieren gehindert^^
Und es ist immerhin etwas, das ohne Probleme ein Regiment angreifen und den darin stehenden Magier umnocken kann. Bis es stirbt (gegen normale Truppen dauert das seine Zeit), hat es viele Versuche, die Aufgabe auch richtig zu machen.
- aufstrebende Champions des Chaos
W4 und S5, gut gepanzert. Ist mMn eine gute Unterstützung, zumal er mit Flegel auch auf einem Ross Streitautos paniken kann (S7 ist selten bei Elfen...^^)
- erwählte Druchii
Teuer. Aber inzwischen finde ich sie gut (seit ich sie nicht mehr zu Magiern mache^^).
Für etwa 300 Punkte bekommt man einen Kommandanten (der nicht General sein darf), der es mit den meisten anderen solchen aufnehmen kann, oder eben irgend was anderes abräumt.
- Hüter der Geheimnisse
Hab ich nie gespielt, ist mir zu teuer im Kult, aber ich hab gehört, er mache sich nicht schlecht.
Der Rest (Chaosritter, Chaoskrieger, Dämonetten zu Fuß) ist mMn wenig sinnvoll.
Was dem Kult dadurch fehlt:
Highborn und Streitwagen, der rest ist nicht wirklich relevant (wieder; mMn 😛 ).
@Edit
Ich kann dir nicht sagen, ob sie spielerisch härter ist, aber ich habe auf Turnieren gute Erfahrungen mit dem Kult gemacht.