Hallo zusammen,
bevor Ich anfange, erstmal der Höflichkeit halber ein paar Worte zu mir, als 40k Neuling 🙂 Ich lese zwar schon fleissig mit, aber nun wird es mal Zeot für den ersten Post. Ein wenig über 30 Lenze habe ich auf dem Buckel, komme aus dem schönen Bayern. Vanilla Marines sollten es für mich sein, da ich den Style mag und die Vielfältigkeit des Codex.
In knapp einem Monat soll es auf mein erstes Tunier gehen. Ich weiss das Lehrjahre keine Herrenjahre sind, aber ich will mich natürlich so teuer verkaufen wie möglich und da mir einiges an Erfahrung fehlt würde Ich mich freuen, wenn Ihr mir bei der Analyse meiner ersten Tunierliste etwas unter die Arme greift. Es ist mir bewusst das es weitaus tunierstärkere Codizies gibt als Vanillas für Tuniere, das soll aber in diesem Thread keine Rolle spielen. Ich versuch ein paar Kommentare einzustreuen, damit Ihr nachvollziehen könnt was ich mir dabei gedacht habe. Und schon gehts los, nach all dem Geschwafel.
Vorrausetzungen: 1500 Pt, Modellauswahl spielt beim Listenbau keine Rolle, nur kein ForgeWorld, harte Tunierlisten als Gegner (Imps, Bloodies, Wolves,...)
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor
- Null-Zone
- Tor zur Unendlichkeit
- - - > 100 Punkte
Psi Abwehr und eventuell mit Tor nen Missionsziel konkurrieren in der letzten Runde. Schliesst sich einem taktischen an hinten oder bleibt ganz in einem Razorback.
*************** 3 Elite ***************
Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
- - - > 115 Punkte
Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
- - - > 115 Punkte
Schwere Flammenwerfer für Massen und 2 mal die Möglichkeit Truppen abzufangen, die sich in den Nahkampf bewegen oder über die Flanken kommen. Die 2 Multimelter sind drin, damit die selbst gegen fahrzeuge was machen können, da ich mit vielen Imp Fliegern und Panzern rechne. Für Droppods waren leider keine Punkte da, da ich sie aber als Abfangtruppen benutzen will, muss ich eben auf Deckung und sichtlinien achten.
Protektorgarde
6 Veteranen
- 4 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 270 Punkte
Bei diesen Jungs hadere Ich noch ein wenig. Einerseits bekommt man für die 270 Punkte ne ganze Menge anderes Zeug, andererseits mag ich sie und sie können mit den Combi Plasmas und Spezialmunition zum guten Dosenöffner für Bloodies und Wölfe werden. der Razor mit twin linked Las ist ein weiterer dosenöffner auf meiner Seite.
*************** 3 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
- 4x SSG
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte
Solide und gut das eigene Missionsziel besetzen. Der Rakwerfer hat sich bisher immer gelohnt dank seiner Vielseitigkeit und zur Not wenn sich keine weiteren Ziele bieten zum öffnen von Transportern.
Scouttrupp
5 Scouts
- 5 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 100 Punkte
Im Landspeeder Storm, haben wir hier meine Eingreiftruppe zum schnellen knacken von Fahrzeugen (E-Faust) und dem kurzen binden von Truppen.
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 245 Punkte
Standard Marines in 2 5er Truppen, damit ich auf 4 Standards komme, da ich ja auch mal irgendwann ein Missionsziel halten will. Der Razorback liefert eine weitere Möglichkeit Fahrzeuge zu knacken.
*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Storm
- Multimelter
- - - > 65 Punkte
Trotz BF 3, sehe ich den MM besser als den schweren Flammenwerfer, um eventuell mit einem lucky shot in runde 1 ein Fahrzeug zu knacken. Ansonsten halt Transporter für meine Scouts und danach halt "Nervensäge" und Missionsziele konkurrieren
1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte
Pew, Pew, Panzer!
*************** 3 Unterstützung ***************
Vindicator
- - - > 115 Punkte
Vindicator
- - - > 115 Punkte
2 wie ich finde solide Auswahlen, die mir Dosen recht schnell wegschaffen können, imps die hinten bleiben gut beharken können und zur Not auch mal versuchen können nen Panzer zu öffnen.
Salvenkanone
- - - > 100 Punkte
Verschafft meinen SSG Scouts nen besseren Deckungswurf und steigert mein Potenzial gegen Massen Armeen und wenn die Transporter mal geknackt sind.
Gesamtpunkte Space Marines : 1500
Die Liste ist sehr Allround gebaut wie ich finde, mit einem Schwerpunkt auf die meisten Gegner gut reagieren zu können.
- Schablonen: 2 Vindis, 1 Salvenkanone, 2 schwere Flamer, 2 Raks
- Anti-Fahrzeug: 2 sync Las, 4 Multimelter, 1x 4 Combi Melter, 2x Notfall Vindi und noch 2 Fäuste und 2 Cybot NKW.
- 4 Standards zum MP einnehmen und konkurrieren
So, Verbesserungsvorschläge? Positive Kritik? Vernichtende Flames? Freue mich auf eure Kommentare. Wenn das Tunier vorbei ist, gibts natürlich nen kleinen Bericht wie es gelaufen ist und ob ich es als 40k noob geschaft habe vieleicht irgendwo ein Unentschieden rauszuholen :bking:
mfg
😎Tsu😎
bevor Ich anfange, erstmal der Höflichkeit halber ein paar Worte zu mir, als 40k Neuling 🙂 Ich lese zwar schon fleissig mit, aber nun wird es mal Zeot für den ersten Post. Ein wenig über 30 Lenze habe ich auf dem Buckel, komme aus dem schönen Bayern. Vanilla Marines sollten es für mich sein, da ich den Style mag und die Vielfältigkeit des Codex.
In knapp einem Monat soll es auf mein erstes Tunier gehen. Ich weiss das Lehrjahre keine Herrenjahre sind, aber ich will mich natürlich so teuer verkaufen wie möglich und da mir einiges an Erfahrung fehlt würde Ich mich freuen, wenn Ihr mir bei der Analyse meiner ersten Tunierliste etwas unter die Arme greift. Es ist mir bewusst das es weitaus tunierstärkere Codizies gibt als Vanillas für Tuniere, das soll aber in diesem Thread keine Rolle spielen. Ich versuch ein paar Kommentare einzustreuen, damit Ihr nachvollziehen könnt was ich mir dabei gedacht habe. Und schon gehts los, nach all dem Geschwafel.
Vorrausetzungen: 1500 Pt, Modellauswahl spielt beim Listenbau keine Rolle, nur kein ForgeWorld, harte Tunierlisten als Gegner (Imps, Bloodies, Wolves,...)
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor
- Null-Zone
- Tor zur Unendlichkeit
- - - > 100 Punkte
Psi Abwehr und eventuell mit Tor nen Missionsziel konkurrieren in der letzten Runde. Schliesst sich einem taktischen an hinten oder bleibt ganz in einem Razorback.
*************** 3 Elite ***************
Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
- - - > 115 Punkte
Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
- - - > 115 Punkte
Schwere Flammenwerfer für Massen und 2 mal die Möglichkeit Truppen abzufangen, die sich in den Nahkampf bewegen oder über die Flanken kommen. Die 2 Multimelter sind drin, damit die selbst gegen fahrzeuge was machen können, da ich mit vielen Imp Fliegern und Panzern rechne. Für Droppods waren leider keine Punkte da, da ich sie aber als Abfangtruppen benutzen will, muss ich eben auf Deckung und sichtlinien achten.
Protektorgarde
6 Veteranen
- 4 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 270 Punkte
Bei diesen Jungs hadere Ich noch ein wenig. Einerseits bekommt man für die 270 Punkte ne ganze Menge anderes Zeug, andererseits mag ich sie und sie können mit den Combi Plasmas und Spezialmunition zum guten Dosenöffner für Bloodies und Wölfe werden. der Razor mit twin linked Las ist ein weiterer dosenöffner auf meiner Seite.
*************** 3 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
- 4x SSG
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte
Solide und gut das eigene Missionsziel besetzen. Der Rakwerfer hat sich bisher immer gelohnt dank seiner Vielseitigkeit und zur Not wenn sich keine weiteren Ziele bieten zum öffnen von Transportern.
Scouttrupp
5 Scouts
- 5 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 100 Punkte
Im Landspeeder Storm, haben wir hier meine Eingreiftruppe zum schnellen knacken von Fahrzeugen (E-Faust) und dem kurzen binden von Truppen.
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 245 Punkte
Standard Marines in 2 5er Truppen, damit ich auf 4 Standards komme, da ich ja auch mal irgendwann ein Missionsziel halten will. Der Razorback liefert eine weitere Möglichkeit Fahrzeuge zu knacken.
*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Storm
- Multimelter
- - - > 65 Punkte
Trotz BF 3, sehe ich den MM besser als den schweren Flammenwerfer, um eventuell mit einem lucky shot in runde 1 ein Fahrzeug zu knacken. Ansonsten halt Transporter für meine Scouts und danach halt "Nervensäge" und Missionsziele konkurrieren
1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte
Pew, Pew, Panzer!
*************** 3 Unterstützung ***************
Vindicator
- - - > 115 Punkte
Vindicator
- - - > 115 Punkte
2 wie ich finde solide Auswahlen, die mir Dosen recht schnell wegschaffen können, imps die hinten bleiben gut beharken können und zur Not auch mal versuchen können nen Panzer zu öffnen.
Salvenkanone
- - - > 100 Punkte
Verschafft meinen SSG Scouts nen besseren Deckungswurf und steigert mein Potenzial gegen Massen Armeen und wenn die Transporter mal geknackt sind.
Gesamtpunkte Space Marines : 1500
Die Liste ist sehr Allround gebaut wie ich finde, mit einem Schwerpunkt auf die meisten Gegner gut reagieren zu können.
- Schablonen: 2 Vindis, 1 Salvenkanone, 2 schwere Flamer, 2 Raks
- Anti-Fahrzeug: 2 sync Las, 4 Multimelter, 1x 4 Combi Melter, 2x Notfall Vindi und noch 2 Fäuste und 2 Cybot NKW.
- 4 Standards zum MP einnehmen und konkurrieren
So, Verbesserungsvorschläge? Positive Kritik? Vernichtende Flames? Freue mich auf eure Kommentare. Wenn das Tunier vorbei ist, gibts natürlich nen kleinen Bericht wie es gelaufen ist und ob ich es als 40k noob geschaft habe vieleicht irgendwo ein Unentschieden rauszuholen :bking:
mfg
😎Tsu😎
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