Armeeliste SM Liste für ne kleines 1000P Tunier

Tiger

Aushilfspinsler
08. Februar 2016
20
0
4.746
Hi spiele schon ne weile aber meist nur unter Freunde.
am nächsten Sa ist im GW Laden bei mir aber ne kleines Tunier 1000P.
Wollte mal eure meinung zur Liste?

• HQ
    • Librarian [7 PL, 124pts]

Selections: Force axe, Jump Pack, Storm bolter
  • Troops
    • Intercessor Squad [5 PL, 95pts]

Selections: Auto Bolt Rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant
    • Scout Squad [6 PL, 75pts]
      • Scout Sergeant

Selections: Boltgun, Sniper rifle
      • 4x Scout w/Sniper Rifle

Selections: 4x Sniper rifle
  • Elites
    • Terminator Squad [12 PL, 192pts]

Selections: Teleport Homer
      • Terminator Sergeant

Selections: Power sword, Storm bolter
      • 4x Terminator w/PF

Selections: 4x Power fist, 4x Storm bolter
  • Fast Attack
    • Inceptor Squad [10 PL, 135pts]

Selections: Assault bolter, 2x Inceptor, Inceptor Sergeant
  • Heavy Support
    • Devastator Squad [8 PL, 120pts]

Selections: Armorium Cherub
      • 2x Space Marine
      • Space Marine Sergeant

Selections: Boltgun
      • Space Marine w/Heavy Weapon

Selections: Missile launcher

Selections: Lascannon

• 2x Space Marine
      • Space Marine Sergeant

überlege was ich noch mitnehme

• Company Veterans [8 PL, 90pts]
      Selections: Chainsword, Storm bolter

oder
      • Sternguard Veteran Squad [7 PL, 88pts]

oder hahlt ne
        Razorback [5 PL, 114pts]

Selections: Twin assault cannon

Welchen Orden spielst du denn? Bei deiner Ballerburg würde mir der Captian fehlen. Falls du Ultramarines spielst, wurde ich ihm den Seelenstern geben, da er damit auch bannen kann. Da sparst du dir den Scriptor.

Terminatoren habe ich mehrmals eingesetzt und sie haben nie etwas gebracht. Für die lohnt sich derzeit nur der Wechsel zu den Verräterlegionen 😉.

Nimm Razorbacks dafür mit.

schwebe Zwischen RG und IH als Orden.
Der Scriptor hat sich letztens gut gemacht, ja die Termis schwächel aber weiß auch nicht was ich als altanative nehmen soll.
möchte sie mit Scriptor schocken um druck aufzubauen, Termis erst 20schuß und dann in den nahkampf.

Der Razorback hat leider bisher auch fast nie was gemacht bei mir.

Das mit den Terminatoren samt Scriptor habe ich rund fünfmal gespielt. Immer zusammen mit zehn Sternguard in Kapsel.
Das Problem ist halt, dass den SM eine Psikraft für zusätzliche Bewegung fehlt. Die Terminatoren kommen runter, richten Mut den Sturmboltern auf kurzer Entfernung nahezu keinen Schaden an und haben eine winzige Chance in den Nahkampf zu kommen und dann meist auch nur in Abschirminfanterie.
Ein kluger Gegner zieht seine Truppen in der nächsten Runde außerhalb der Reichweite für Terminatoren oder zerschießt sie gleich. Dann steht der Scriptor nackig herum.

Beides, Terminatoren sowie Sternguard, habe ich erfolgreich angewendet, bis wir den Kniff mit Abschirmern raushatten. Danach war beides nutzlos.

Für Razorbacks und Devastatoren brauchst du einen Captian, als Luxus noch einen Leutnant. Dann läuft es.

was würdest du nehmen um vorne Druck zu machen? möchte nicht nur hinten stehen und ballern mir zu.
Captian finde ich nur für die babel von 1 zu teuer zum rumstehen
dazu kommt das ich die beiden Devastoren auseinnander stellen möchte das wenn einer hinten reinkommt nicht gleich alles schweren Waffen weg sind.

nehme den Scriptor wegen arnfriffsreichweite wiederholen mir. und warscheinlich RG wenn der Gegner sich zurück zieht haben die schweren Waffen von ihm -1 beim treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also ich würde wahrscheinlich die Intersessoren rausnehmen und nochmal Scouts oder Taktische spielen um ein paar Punkte einzusparen.

Den Libi wahrscheinlich (wenn du Termis spielen willst) durch nen Chaplain ersetzen (da die Fäuste es schon schwer genug machen den Schaden durch zu bekommen), oder würde Assault Termis nehmen (2-3 H&S und rest Klauen). Einfach viiiiel haltbarer und die SB reissen auch meist nicht groß was.

Stormraven wäre für Effektivität auch ehr meine Wahl, auf 1k Punkten wird dem auch wahrscheinlich nicht soviel gefährlich werden.

Nahkampf mit SM ist auch immer so eine Sache leider : /. Spielt ihr Malstrom auf dem Turnier? Dann würde ich vielleicht über Scoutbiker nachdenken für die Mobilität und die ballern fast soviel wie deine Termis.

Hi
einen Stormraven habe ich nicht deswegen und weil er mir bisher nie gefallen hat habe ich keinen.
einen Chaplain habe ich auch schon ne paar mal mir den Termis gespielt meißt das PRoblem das die Termis den Angriff mit wiederholen geschaft haben aber der Chaplain nicht und damit die Babbel nicht wirkte. deswegen jetzt den Libi. da kommen sie an und hauen immer zuerst zu.
ja denke das Mahlstrom gespeilt wird, überlege auf Veteranen zu wechseln mit e-Waffen über KP aufstellen.

Hi,

mal meine paar ideen dazu:

Datachment: Ich würde versuchen aufs batallion zu gehen. CP sind wichtig.
HQ: Ein marine geht nicht ohne seinen captain aus dem haus. Punkt 😀 ist einfach das beste HQ das wir haben. Auf nen Bike oder mit Jumppack. Hammer und schild dran, iron resolve warlord trait, shield eternal relikt. Er ist damit mobil und er ist KEIN reiner Buffchar. Er ist auch zum counterchargen da, um im deployment zonen dicht zu machen usw. Oder im zweifel um ne einheit ab zu binden. und zum ausbremsen von dicken biestern. Wir kennen doch die captain werbung: "taking one for the team". Der hat absolut keinen stress damit nen fetten deamonprince oder avatar oder hive tyrant ne weile aus zu bremsen!

Lieutenant statt libby. Marines haben kaum gute psikräfte finde ich. 1en beim wunden wiederholen für weniger punkte ist mir immer mehr wert. die captain+lieutenant combo ist einfach ziemlich gut. Sollte man haben, wenn man viele schusseinheiten hat.

Troops: Bräuchtest du 3. Eine zweite Einheit scouts wäre extrem gut. Wenn du IH spielst finde ich die Intercessors ne halbwegs gute sache, da sie dann echt zäh sind. kann man nehmen.

Elites: Termis streichen. Wenns um Listenoptimierung geht müssen die weg. termis sind viel zu teuer, machen viel zu wenig schaden und sind für ihre Punkte viel zu instabil.

Heavysupport: Bei den Devas einen der Missle Launcher gegen nen heavy bolter tauschen für das stratagem. oder zusätzlich den heavybolter mitnehmen in einem squad.

Sternguard habe ich selber nocht nicht gezockt, allerdings auch von einem anderen erfahrenen Forumsmitglied gehört, dass die sich gerade in kleinen punktzahlen gut schlagen. Noch etwas mehr Beschuss mit -2 AP für 90 Punkte sind echt okay. Ebenfalls sind die Companyveterans auf kleinen Punktzahlen IMHO eine recht gute auswahl, da sie einfach viel kadenz reinbringen. Beide squads sollten aber unbedingt ein Auto haben wenn man sie spielt!

Und denk dran das Termis kacke sind, selbst mit libby. 11 attacken = 5-6 treffer = 3-4 wunden gegen autos. d3 schaden... da kriegste nichtmal nen taurox mit auf. gegen linieninfanterie sind sie auch schlecht wegen kadenz... Auch Vanguards würde ich auf 1000 Punkte nicht spielen. Zu teuer für zu wenig impact. dann lieber mehr inceptors. oder scoutbikes wenn du schnelle einheiten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja batallion ware gut aber für ne 2 HQ bekomme ich eigendlich immer schon ne ganze Einheit.
mit den captain hast schon recht so hält er recht lange aber da läuft er auch alleine rum was doof ist.
und 60 nur für 1er wunden wiederholen selbst bei Devastoren oder Inceper bekomme ich dafür min 1 modell mehr was ich besser finde als 1er.

zu den Troops: recht hast 3 CP mehr wären geil aber 3 troop und 2 HQ machen ne menge punkte?

Sternguard überlege ich auch

Company Veterans würde ich die Vanguard Vereran glaube vorziehen mit Sprung günstiger/schneller als Company mit Rino gleichen output.

- - - Aktualisiert - - -

oder kann mir jemand mal für 1000p was vorschlagen ohne Fliger bitte da ich keine habe.

- - - Aktualisiert - - -

Hir mal ne 2 vorschlaf ohne Termis und als Batallion

• [h=3]HQ[/h]
    • [h=4]Captain [5 PL, 81pts][/h] Selections: Power axe, Storm bolter
    • [h=4]Kayvaan Shrike [8 PL, 150pts][/h]
  • [h=3]Troops[/h]
    • [h=4]Intercessor Squad [5 PL, 90pts][/h] Selections: Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant
    • [h=4]Intercessor Squad [5 PL, 90pts][/h] Selections: Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant
    • [h=4]Scout Squad [6 PL, 75pts][/h]
      • [h=4]Scout Sergeant[/h] Selections: Sniper rifle
      • [h=4]4x Scout w/Sniper Rifle[/h] Selections: 4x Sniper rifle
  • [h=3]Elites[/h]
    • [h=4]Vanguard Veteran Squad [16 PL, 170pts][/h] Selections: Jump Pack, Melta bombs
      • [h=4]Space Marine Veteran[/h] Selections: Bolt Pistol & Chainsword, Power sword
      • [h=4]Space Marine Veteran[/h] Selections: Bolt Pistol & Chainsword, Power sword
      • [h=4]Space Marine Veteran[/h] Selections: Bolt Pistol & Chainsword, Power maul
      • [h=4]Space Marine Veteran[/h] Selections: Bolt Pistol & Chainsword
      • [h=4]Veteran Sergeant[/h] Selections: Power axe
  • [h=3]Fast Attack[/h]
    • [h=4]Inceptor Squad [10 PL, 135pts][/h] Selections: Assault bolter, 2x Inceptor, Inceptor Sergeant
  • [h=3]Heavy Support[/h]
    • [h=4]Devastator Squad [11 PL, 209pts][/h] Selections: Armorium Cherub
      • [h=4]3x Space Marine[/h]
      • [h=4]Space Marine Sergeant[/h]
      • [h=4]Space Marine w/Heavy Weapon[/h] Selections: Missile launcher
      • [h=4]Space Marine w/Heavy Weapon[/h] Selections: Missile launcher
      • [h=4]Space Marine w/Heavy Weapon[/h] Selections: Lascannon
      • [h=4]Space Marine w/Heavy Weapon[/h] Selections: Lascannon

EDIT: Mein Post hier kam Zeitgleich mti deinem Listenupdate! Daher ist das noch nciht berücksichtigt!

Ja batallion ware gut aber für ne 2 HQ bekomme ich eigendlich immer schon ne ganze Einheit.
[...]
und 60 nur für 1er wunden wiederholen selbst bei Devastoren oder Inceper bekomme ich dafür min 1 modell mehr was ich besser finde als 1er.
Günstigste wäre 90 für nen tacquad mit laska (oder devastator). stimmt natürlich schon. Der Lieutenant kann aber auch andere Sachen. Er bufft auch alle anderen waffen. gerade gegen offensiv armeen wie tyras oder orks, wenn tatsächlich auch die bolter zum einsatz kommen ist das viel wert. außerdem haut er im nahkampf etwas mit zu. zusammen mit dem captain zum counterchargen voll ok. und nen reroll 1 auf wunden auf dem captain zu haben is auch sehr nice.

mit den captain hast schon recht so hält er recht lange aber da läuft er auch alleine rum was doof ist.
Der ist ja nicht dazu da um harakiri mäßig rein zu fahren. Ich benutze seine weite chargerange um dicke gegner zu chargen, wenn sie in der Folgerunde andere einheiten von mir chargen könnten.

zu den Troops: recht hast 3 CP mehr wären geil aber 3 troop und 2 HQ machen ne menge punkte?

Das stimmt. captain auf bike und lietenant etwa 200 pts. 2x scouts 110 pts. 1x intercessor 90 pts. sind 400. aktuell liegst du bei 295. Dafür nen char mehr, nen trupp mehr und 2 CP mehr.

Company Veterans würde ich die Vanguard Vereran glaube vorziehen mit Sprung günstiger/schneller als Company mit Rino gleichen output.

By far not. vangurds (wenn man sie billig hält) haben entweder 3 attacken + 1 Schuss auf 12", oder 4 attacken (doppel kettenschwert). Die Veterans haben 3 attacken + 4 schuss auf 12". Sie haben fast doppelt so viel output. Aber klar, fürs auto zahlt man drauf. razorbacks sind aber auch an sich gut.

Kann aber den gedanken, dass die das batallion zu teuer ist gut verstehen. Als alternative würde ich das Spearhead sehen mit Deva-Spam. Nen Devasquad mit 1 waffe kostet das selbe wie nen tactical, aber die waffe trifft auf 2+. Tauscht du die CP praktisch gegen die zuverlässigkeitssteigerung des Signums. Ist glaube ich solide.
Das wäre dann der volle commit aufs ballern. Grob über den Daumen würd ich das dann so angehen:

Ravenguard
Spearhead <Imperium> <Adeptus Astartes> <Iron Hands/RavenGuard>

HQ:
Shrike - 150

Troops:
5 Scouts - Bolters, Serg: Kettenschwert, Sturmbolter - 57

Fast Attack:
3 Inceptors, Assault Bolters - 135
3 Inceptors, Assault Bolters - 135

Heavy Support:
Devastator Squad:Lascannon, Heavy Bolter, Cherub, Sgt: Bolter, Chainsword - 105
Devastator Squad:Lascannon, Missle Launcher, Cherub, Sgt: Bolter, Chainsword - 120
Devastator Squad: Lascannon, Plasmacannon, Cherub, Sgt: Bolter, Chainsword - 116
Devastator Squad: Lascannon, Lascannon, Cherub, Sgt: Bolter, Chainsword - 120

Sind 995 als Ravenguard
Du hast 4 squads mit je 2 heavy weapons. eine trifft auf 2+ und darf im alphastrike 2 mal schießen (cherub). Alles wiederholt trefferwürfe dank shrike. 2 drop-squads für mobility, 2 scoutssquads für screening und fieldcontrol.

Iron Hands
Spearhead <Imperium> <Adeptus Astartes> <Iron Hands/RavenGuard>

HQ:
Captain on Bike, Hammer, Shield, Shieldeternal, Iron Resolve - 136

Troops:

Fast Attack:
4 Inceptors, Assault Bolters - 180

Heavy Support:

Devastator Squad: Lascannon, Lascannon, Cherub, Sgt: Bolter, Chainsword - 120
Devastator Squad: Lascannon, Missle Launcher, Cherub, Sgt: Bolter, Chainsword - 120
5 Hellblaster - 165
5 Hellblaster - 165

Sind glatt 1000

Du hast 2 Laserkanonen auf die 2 plus mit doppelt schießen im alphastrike. Weitere laska und Rak auf 3+ mit reroll 1. 10/20 schuss Hellblaster und alle wiederholen 1en beim treffen. Scouts screenen, 4er Squad inceptors. Keine Punkte für 2 gehabt.

- - - Aktualisiert - - -

Zu deiner Liste:

Ich würde nciht Shrike und Captain spielen. Einer von beiden und wenn zweites HQ, dann der Lietenant dazu.

8er Squad Devas ist IMHO mutig. werden dadurch moral anfällig.

170 Punkte für die Vanguards ist hardcore. Und sie dürfen nciht boltpistole + 2 CCW haben.
Vor allem sinds einfach nur 7 marines, die du mega nah ran wirfst. Dann lieber in mehr inceptors investieren oder sternguards in razorback und wo anders noch was sparen oder so. Finde ich.

hatte gedacht Vanguards mit Shrike schocken und was plat machen.
captain wäre da nur hinten den charch in der ersten zu verhinden wenn den gegener schockt, halt babbel beim Devastor und 2 HQ
mit dem Lietenant kann ich noch nircht wirklich was anfangen hatte ich noch nicht im spiel und halt nur 1 wunden?

recht schönen dank

Verstehe den Post nicht ganz. Du willst wissen was ein Lieutenant kann?
Der ist nen Charakter. Hat 4 Leben, 3 attacken. Er hat eine 6" Bubble die es erlaubt verwundungswürfe von 1 zu wiederholen. Das ist halt sehr nett bei schweren waffen. die häufig auf 3 oder auf 2 verwunden.

Shrike mit Vanguards vorne rein bomben halte ich für keine gute idee. Erstmal musst du den charge schaffen. der ist 9". und dann steht dein 150 Punkte warlord direkt vor den Läufen des Gegners und das einzige was ihn schützt sind 7 normale Dosen... Vielleicht machen die was weg, wenn dein Gegner doof deployt, aber die 7 mann und den warlord bist du dann auch los.
Shrike ist ein super buff charakter für Fernkampflisten. Wenn der hinten steht, ggf mit nem lieutenant, wiederholst du alle trefferwürfe und verwundungswürfe von 1. Und dann kannst du jenachdem wie sich das Spiel entwickelt anfangen vor zu rücken, oder ihn zum counterchargen nutze, wenn der gegner zu dir kommt etc.

die Regeln fur den Lieutenant kenne ich.

verstehe dein Agument mit dem reinschocken aber habe auch keine lust reine ballerburg zu spielen, da könnte ich gleich Tau oder so spielen.
wenn ich alles hinten lasse denke ich das von den Vanguards nichts ankommt im nahkampf.

habe auch die hoffnung das meine devastoren die großen waffen recht schnell raus nehmen.

neue Idee

da könnte ich den Raserback noch gegen ne TT und ne L

• HQ
    • Kayvaan Shrike [8 PL, 150pts]
  • Troops
    • Intercessor Squad [5 PL, 90pts]

Selections: Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant
    • Scout Squad [6 PL, 75pts]
      • Scout Sergeant

Selections: Boltgun, Sniper rifle
      • 4x Scout w/Sniper Rifle

Selections: 4x Sniper rifle
  • Elites
    • Vanguard Veteran Squad [16 PL, 165pts]

Selections: Jump Pack
      • Space Marine Veteran

Selections: Bolt pistol, Power sword
      • Space Marine Veteran

• Space Marine Veteran

• Space Marine Veteran

• Space Marine Veteran

Selections: Bolt Pistol & Chainsword
      • Space Marine Veteran

• Space Marine Veteran

• Veteran Sergeant

Selections: Bolt pistol, Power axe
  • Fast Attack
    • Inceptor Squad [10 PL, 135pts]

Selections: Assault bolter, 2x Inceptor, Inceptor Sergeant
  • Heavy Support

• 2x Space Marine
      • Space Marine Sergeant

• 2x Space Marine
      • Space Marine Sergeant

• Dedicated Transport
    • Razorback [5 PL, 114pts]

Selections: Twin assault cannon

da könnte ich den Raserback gegen ne TT und ne Lieutenant dann wäre es ne Battallion?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht mehr so ganz was du jetzt genau noch von uns willst.
Duderus hat sich wirklich Zeit genommen, deine Liste analysiert und dir Vorschläge mit vernünftigen Begründungen gemacht. Bis auf den Punkt, dass zumindest die Termis rausgeflogen sind, wurde von dir aber nicht wirklich viel beherzigt, wie ich finde...
Wenn du auf ein Turnier willst und du möchtest dort erfolgreich sein, dann konzentriere dich wie angesprochen auf ein Detachment, welches dir auch ein paar CP mit auf den Weg gibt.
Nimm die Waffenmischung, die Duderus vorgeschlagen hat bei deinen Devas mit. Die SGs sind es wert.
Lass diese Spielerei mit der Vanguard.
Nimm mehr Scouts mit.
Nen Leutnant ist eine gute und günstige Möglichkeit deine Armee sinnvoll auf Bataillon zu bekommen.

Und bitte versuch deine Posts ein wenig besser zu strukturieren,sodass nicht mitten drin plötzlich irgendwelche Satzfetzen auftreten, welche da definitiv nicht hingehören und probier bitte den Text vor dem Einstellen auf grobe Fehler zu überprüfen, damit es auch anderen vllt mehr Spaß macht deine Posts zu lesen.

verstehe dein Agument mit dem reinschocken aber habe auch keine lust reine ballerburg zu spielen, da könnte ich gleich Tau oder so spielen.
wenn ich alles hinten lasse denke ich das von den Vanguards nichts ankommt im nahkampf.

Es geht nicht darum alles hinten zu lassen. Es gibt ja auch schnellfeuerwaffen oder andere short range feuerkraft wie inceptors die druck machen. Nach vorne != nahkampf.

Das Problem bei den Marines ist, dass sie so eine allrounder armee sein sollen, die theoretisch alle rollen können. Aber der Nahkampf in dieser Edition ist schwer geworden für sie, weil er unzuverlässig ist und es das rending gibt.

Warum die Vanguard in deiner armee nicht effizient sind, zeigt sich am besten wenn man von hinten ran geht. Wir betrachten die runde nach deinem etwaigen Schock-Charge:
Dort stehen 7 Vanguards und shrike. Sie stehen direkt an der gegnerischen Linie. Alle schnellfeuerwaffen sind in schnellfeuerreichweite etc. Deckung wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht haben.
Der Gegner muss also 7 marines mit T4 und Sv3+ töten. Ab diesem moment kann er auf deinen Warlord schießen, der nur einen 4+ Rettungswurf hat und bist zu 4 Siegpunkte wert ist. 7 Marines zu töten ohne deckung ist ein Kinderspiel für jede Armee. Alleine ein nackter Guardsmensquad für 40 Punkte mit "first rank fire, second rank fire" schießt dir im schnitt 2-3 weg. Wenn die Vanguards gefallen sind gehen dann waffen wie melter, raketen, laserlanzen etc in shrike. der hat 5 wunden, ist also tot wenn 2 verwundungen mit so einer waffe durchkommen. Damit bei nem 4+ Retter 2 durchkommen braucht es 4 verwundungen. Diese waffen haben meist Stärke 8, also braucht es nur 4-5 treffer damit er geht.

Blanker fakt ist also: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind deine Vanguards und dein Shrike nach ihrem Drop tot. Mit zusammen 315 Punkten ist das etwa 1/3 deiner armee, die nach runde 1 weg ist.

Damit sich das lohnt, müssen sie also in der einen Runde in der sie haben rund 300+ Punkte rausnehmen. Selbst wenn du ein Ziel findest, das so viel Wert ist, wird es verdammt hart es in einer Nahkampfrunde raus zu nehmen. Sobald der Gegner screen infanterie, wie guardsmen, poxwalker usw hat, wirst du so ein Ziel nicht erreichen können.

Außerdem muss der charge auch erstmal klappen. Du hast einen 9" charge nach dem schocken und darfst ihn dank shrike wiederholen.
Die Chance einen 9" charge zu schaffen liegt bei 10/36. Mit Reroll sit die erfolgschance 47%. Die chance dass sowohl shrike als auch die vanguards das packen liegt folglich bei ca 28%.

Du wettest also 1/3 deiner Armee inkl warlord auf eine Situation die nur entsteht wenn der Gegner drastische aufstellungsfehler macht udn du eine 28% chance bestehst.

Dazu kommt deren output.
Du hast die Boltpistolen. Die wirst du in der schock runde nicht abfeuern, da du damit ggf deine chargedistanz verlängerst, was das unterfangen noch riskanter machst.
Also kommst du auf:
9 Attacken Kettenschwert 4/0/1,
8 Attacken Energieschwert 4/-3/1
3 Attacken Energieaxt 5/-2/1.
Deine Defensive sind 7 Leben, Widerstand 4 mit 3+ sv

Für 180 Punkte spielst du zB 4 Inceptors. Die sind nicht vom charge abhängig. können bis zu 18" entfernt droppen, womit du fast immer in deckung komsmt.
Die Jungs kommen dann auf:
24 Attacken 5/-1/-1. Das sind mehr attacken mit im schnitt besseren stats.
Deine Defensive sind 8 Leben, Widerstand 5, 2+ sv (in deckung).

Und da liegt der Punkt. Du kriegst: Mehr output, mehr defensive und bist komplett unabhängig von Glück bei den charges.
Dazu musst du dem gegner deinen warlord nicht zum fraß vorwerfen. Druck baust du aber trotzdem auf. Der Gegner muss sich um die kümmern, denn sie haben zu viel feuerkraft um sie zu ignorieren und können auch anfangen fahrzeuge etc im nahkampf zu binden. Allerdings werden diese 4 Jungs viel viel mehr feuer ziehen als deine vanguards, da die defensiv stats deutlich besser sind. Und das ist gut für dich. Du hast einen Threat nach vorne gebracht, den man nciht mal eben mit 30 guardsmen weg kriegt, sondern wo man richtig investieren muss.

Daher meine Schlussfolgerung und aktuelle meinung zu Nahkampf Marines: Aktuell ist Nahkampf - und als Black templar sage ich das mit nem ganz fetten LEIDER - keine gute option. Wenn du kein Bock auf Burgen hast, investiere in Midrange firepower. Da gibts Inceptors, Scoutbikes, Sturmkanonen, Jede art von schnellfeuerwaffen, als ravenguard auch aggressors etc. Die bauen auch massiv Druck auf. Die ein oder andere Laserkanone solltest du natürlich trotzdem mit haben. Was man immer haben sollte sind potente countercharger wie smashhammer captains, oder shrike etc die reagieren können wenn der Gegner dich in den Nahkampf nimmt.

Zum Lieutenant:
Erstens kostet er fast 50 Punkte weniger als der Jumppack Libby.
Daneben bringt er einfach mehr. Wenn du 3-4 Einheiten in seine Bubble holst sind das enorm viele rerolls die du kriegst. alleine wenn er und shrike nen laser-devastatortrupp buffen, dann ist das einzige würfelergebnis aus treffen und wunden, das du nicht wiederholen darfst, die 2 beim verwunden. Mal nebeneinander gestellt im spoiler, wie stark shrike + lieutenant die performance steigern.
Wir nehmen mal deine 2 Devastatorsquads, die auf ein standard fahrzeug (Widerstand 7, 3+sv) schießen im ersten spielzug. Cherub und signum auf die laser kanone.
Ohne shrike und Lieutenant:

[TABLE="width: 815"]
[TR]
[TD]Waffe[/TD]
[TD]Anzahl Schuss[/TD]
[TD]toHit[/TD]
[TD]hits[/TD]
[TD]toWound[/TD]
[TD]Wounds[/TD]
[TD]failsave[/TD]
[TD]penetrations[/TD]
[TD]damage/shot[/TD]
[TD]damage[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Laserkanone[/TD]
[TD="align: right"]4[/TD]
[TD="align: right"]0,83333333[/TD]
[TD="align: right"]3,33333333[/TD]
[TD="align: right"]0,66666667[/TD]
[TD="align: right"]2,22222222[/TD]
[TD="align: right"]1,85185185[/TD]
[TD="align: right"]3,5[/TD]
[TD="align: right"]6,48148148[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Missle[/TD]
[TD="align: right"]2[/TD]
[TD="align: right"]1,66666667[/TD]
[TD="align: right"]0,66666667[/TD]
[TD="align: right"]1,11111111[/TD]
[TD="align: right"]0,33333333[/TD]
[TD="align: right"]0,37037037[/TD]
[TD="align: right"]1,2962963[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Summe[/TD]
[TD="align: right"]7,77777778[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mit Shrike und Lieutenant
[TABLE="width: 815"]
[TR]
[TD]Waffe[/TD]
[TD]Anzahl Schuss[/TD]
[TD]toHit[/TD]
[TD]hits[/TD]
[TD]toWound[/TD]
[TD]Wounds[/TD]
[TD]failsave[/TD]
[TD]penetrations[/TD]
[TD]damage/shot[/TD]
[TD]damage[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Laserkanone[/TD]
[TD="align: right"]4[/TD]
[TD="align: right"]0,97222222[/TD]
[TD="align: right"]3,88888889[/TD]
[TD="align: right"]0,77777778[/TD]
[TD="align: right"]3,02469136[/TD]
[TD="align: right"]2,52057613[/TD]
[TD="align: right"]8,82201646[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Missle[/TD]
[TD="align: right"]2[/TD]
[TD="align: right"]0,88888889[/TD]
[TD="align: right"]1,77777778[/TD]
[TD="align: right"]0,77777778[/TD]
[TD="align: right"]1,38271605[/TD]
[TD="align: right"]0,33333333[/TD]
[TD="align: right"]0,46090535[/TD]
[TD="align: right"]1,61316872[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Summe[/TD]
[TD="align: right"]10,4351852[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das ist ne Performance steigerung von rund 35%. Wenn du dann smart aufstellst und vllt noch den Razorback oder Inceptors mit reinnimmst in die bubbles, dann ist das so viel mehr wert als stumpf nach vorne zu fliegen.

Also ich kann nur ganz dringend - gerade bei kleinen puntken - von vanguards abraten. Und den lieutenant würde ich nie liegen lassen wenn man aufs batallion geht.
Wenn du jetzt nen spearhead spielst und viele devas spamst würde ich ihn mir je nach punkten ggf klemmen. Aber solange es passt nehme ich ihn rein.

Zuletzt bearbeitet:
ja das in dieser Editon der Nahkampf fast garnicht geht habe ich schon mitbekommen.

Wenn ich die Vanguards rauslasse, was ware dann besser ne trupp Aggressor oder noch ein Inceptortrupp? Modelle hätte ich zwar beide nicht aber denke das geht.
Dazu noch angemerkt denke es wird nicht so viel Gelände geben da recht viele Spieler sein werden.

in der letzten Editon waren die Centurion noch der Hit und jetzt sind sie wohl wieder kommlet raus?