SM-Rüstungen ausziehen/anziehen

Machine

Miniaturenrücker
14. März 2003
1.005
1
7.836
Hi Folks. Da mir langweilig ist und ich in der Suchmaschine nix gefunden hab, frag ich
mal hier nach, wie die Space Marines ihre Rüstungen an- bzw. ausziehen.
Hat jemand ne Idee? Oder noch besser ne Quelle wo es erwähnt wird?

Aus wie vielen Einzelteilen besteht ne Rüstung? Ich weiß dass der Helm abnehmbar
ist. Gut. Aber der Rest der Rüstung wird immer wie aus einem Guß dargestellt. Soll ich
mir die SM-Rüsis wie normale Ritterrüstungen vorstellen? Wo sind dann die elektrischen
Verbindungen zwischen den Einzelteilen? An den Gelenken? :blink:
Ich meine jedes Kostüm hat ja nen Reißverschluss, durch den man reinschlüpfen kann.
Wo ist der Reißverschluss bei der SM-Rüsi? 😀

Warte auf Vorschläge.

Garnicht, da das nicht in ihrem Tagesplan vorgesehen ist (die haben glaub ich auch nur 'ne Pause von 15 Minuten pro Tag)

Wobei doch, da gab's mal ne Kurzgeschichte wo ein Marine (aus dem Buch What Price Victory oder wie's heißt) sich seiner Rüstung entledigt hat um sich durch einen engen Zugang zu robben um Chaoskultisten auszuschalten.
Aber das wird dann wohl ein Ausnahmefall gewesen sein...

@ Hive

stimmt so nicht.. im index astartes wird sehr wohl auch erwähnt, dass marines ihre rüstungen ausziehen... auch in den horus heresy büchern wird dies explizit erwähnt..

müssen sie ja auch, wie sollen sie die dinger sonst warten und reparieren..

wenn sie die rüstungen nicht tragen, dann haben sie so ne art robe oder tunika an..

aus wievielen einzelteilen die rüstungen allerdings bestehen und wie genau diese angelegt wird, wird wohl noch länger ein geheimnis des adeptus mechanikus bleiben 🙂

Auf der GW-Seite gibt es folgendes Bild zu sehen:

[attachment=28163:art_08.jpg]

Darauf ist eindeutig zu erkennen, dass eine SM-Rüstung aus mehreren Teilen besteht. An den Modellen gibt es auch genug Details, die auf die Abnehmbarkeit der Rüstung schließen lassen.
Viele technische Details können schließlich "fluffig" erklärt werden, sei es Nano-Technologie, neue Legierungen usw. Die Gelenke sind nicht so stark gepanzert und aus irgendeinem flexiblen Material gemacht. Ich habe schon in vielen Romanen gelesen, wie Marines durch gezielte Schüsse auf die Weichteile oder die Augen verletzt oder sogar getötet wurden.
Außerdem stellt eine Rüstung ein in sich geschlossenes System dar, in dem alles recycled wird, was der Körper ausscheidet, sodass ein Marine auch aufgrund seines Körpers Monate, wenn nicht sogar Jahre darin ohne Nahrung und Wasser überleben kann.

Das einzige, was ich nie verstanden habe, ist weshalb z.B. Kommandanten in Termirüstung als Modelle und auf Bildern ohne Helm dargestellt werden. Falls diese kein zusätzliches Kraftfeld tragen das den Kopf schützt, ist das ziemlich dämlich, oder? :huh:

<div class='quotetop'>ZITAT(Talarion @ 03.08.2007 - 13:50 ) [snapback]1052420[/snapback]</div>
Das einzige, was ich nie verstanden habe, ist weshalb z.B. Kommandanten in Termirüstung als Modelle und auf Bildern ohne Helm dargestellt werden. Falls diese kein zusätzliches Kraftfeld tragen das den Kopf schützt, ist das ziemlich dämlich, oder? :huh:[/b]

Ebendieses Kraftfeld war mal irgendwo in einer GW-Quelle erwähnt... keine Ahnung wo. War aber warscheinlich ein WD oder Codex von ~1999.

Grüße,
Karak Zorn

Hallo,

Neben der von Talarion angeführten Quelle wäre noch das Space Marine Hobbykompendium aufzuführen, wo die Außenkomponenten einer MkVII-Rüstung aufgelistet sind, außerdem war im guten alten Rogue Trader eine Risszeichnung einer "sezierten" MkVI-Rüstung, die auch das Innenleben etwas beleuchtet hat.
Ansonsten wird in vielen Romanen auch der "Rüstungswechsel" immer mal wieder angesprochen - meist mit Hilfe von Ordensdienern wie auf der oben gelinkten Abbildung.

Was die "helmlosen" Charaktermodelle angeht - es ist einfach heroischer und hebt das Modell vom (gesichtslosen) Rest der Truppen ab. Realistisch gesehen würde auch ein Space Marine Ordensmeister einen Helm tragen, um seine Überlebenschancen zu erhöhen und auf die zusätzlichen Informations- und Datenquellen der Helmsysteme zurückzugreifen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Talarion @ 03.08.2007 - 13:50 ) [snapback]1052420[/snapback]</div>
Außerdem stellt eine Rüstung ein in sich geschlossenes System dar, in dem alles recycled wird, was der Körper ausscheidet, sodass ein Marine auch aufgrund seines Körpers Monate, wenn nicht sogar Jahre darin ohne Nahrung und Wasser überleben kann.[/b]
Wobei das Überleben über mehrere Monate dann im selbst induzierten Koma ist, wenn der Marine sich bewegen/kämpfen soll, dann braucht auch er Energie=Nahrung.

<div class='quotetop'>ZITAT(Redaktion @ 03.08.2007 - 14:22 ) [snapback]1052437[/snapback]</div>
Was die "helmlosen" Charaktermodelle angeht - es ist einfach heroischer und hebt das Modell vom (gesichtslosen) Rest der Truppen ab. Realistisch gesehen würde auch ein Space Marine Ordensmeister einen Helm tragen, um seine Überlebenschancen zu erhöhen und auf die zusätzlichen Informations- und Datenquellen der Helmsysteme zurückzugreifen.[/b]
In den Romanen rennen die Jungs aber auch meistens unbehelmt rum, kommt aber trotzdem niemand auf die Idee ihnen einfach in die Augen zu stechen 😉 .

<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 04.08.2007 - 17:19 ) [snapback]1052844[/snapback]</div>
In den Romanen rennen die Jungs aber auch meistens unbehelmt rum, kommt aber trotzdem niemand auf die Idee ihnen einfach in die Augen zu stechen 😉 .[/b]

SPOILER! WER DIE RAGNAR ROMANE NOCH LESEN WILL; SOLLTE DAS NICHT LESEN!
In einem der Ragnar Romane wird Sgt. Harkon von feindlichen Soldaten einfach dadruch ausgeschaltet, dass sie ihm in den Kopf schießen... da er ja keinen Helm trägt. Es wäre also doch "besser" wenn man einen Helm trägt 😀

MfG
Ephiaites

<div class='quotetop'>QUOTE(Ephiaites @ 05.08.2007 - 18:59 ) [snapback]1053310[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(jhh25 @ 04.08.2007 - 17:19 ) [snapback]1052844[/snapback]
In den Romanen rennen die Jungs aber auch meistens unbehelmt rum, kommt aber trotzdem niemand auf die Idee ihnen einfach in die Augen zu stechen 😉 .[/b]

SPOILER! WER DIE RAGNAR ROMANE NOCH LESEN WILL; SOLLTE DAS NICHT LESEN!
In einem der Ragnar Romane wird Sgt. Harkon von feindlichen Soldaten einfach dadruch ausgeschaltet, dass sie ihm in den Kopf schießen... da er ja keinen Helm trägt. Es wäre also doch "besser" wenn man einen Helm trägt 😀

MfG
Ephiaites
[/b][/quote]

hmm.. also gerade die space wolf romane würde ich NICHT als Hintergrundquelle heranziehen, was sowas betrifft... so oft wie die im Roman zwischen Helm auf / Helm ab herumschalten, ohne Erklärung (mal schnuppert er in der luft, dann hat er plötzlich den helm doch auf, als ihn eine axt trifft etc. etc..)

Dramaturgisch zwar irgendwie noch erklärbar, aber faktisch richtig ist das einfach nicht 🙂

<div class='quotetop'>QUOTE(Grimnok @ 05.08.2007 - 19:37 ) [snapback]1053327[/snapback]</div>
also wenn SM auch durch Viren getötet werden können, sind die Anzüge auch ent 100% dicht, also sind sie wohl aus mehreren Teilen[/b]

doch dicht sind sie schon, sie können ja auch ne zeitlang im luftleeren raum überleben 🙂 wär da bissl doof, wenn die undicht wären *G*

allerdings kann ich mir gut vorstellen, das sich gewisse substanzen durch die ceramit panzerung durchfressen können bzw. gerade die gelenke mit den schläuchen sehr anfällig sind

<div class='quotetop'>ZITAT(Stupiddog @ 05.08.2007 - 19:43 ) [snapback]1053334[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Grimnok @ 05.08.2007 - 19:37 ) [snapback]1053327[/snapback]
also wenn SM auch durch Viren getötet werden können, sind die Anzüge auch ent 100% dicht, also sind sie wohl aus mehreren Teilen[/b]

doch dicht sind sie schon, sie können ja auch ne zeitlang im luftleeren raum überleben 🙂 wär da bissl doof, wenn die undicht wären *G*

allerdings kann ich mir gut vorstellen, das sich gewisse substanzen durch die ceramit panzerung durchfressen können bzw. gerade die gelenke mit den schläuchen sehr anfällig sind
[/b][/quote]

Hm...remember Isstvan III....

<div class='quotetop'>ZITAT(Stupiddog @ 05.08.2007 - 19:26 ) [snapback]1053322[/snapback]</div>
hmm.. also gerade die space wolf romane würde ich NICHT als Hintergrundquelle heranziehen, was sowas betrifft... so oft wie die im Roman zwischen Helm auf / Helm ab herumschalten, ohne Erklärung (mal schnuppert er in der luft, dann hat er plötzlich den helm doch auf, als ihn eine axt trifft etc. etc..)

Dramaturgisch zwar irgendwie noch erklärbar, aber faktisch richtig ist das einfach nicht 🙂[/b]

Ich weiss nicht worauf du damit hinaus willst, nur weil in dem Buch der Typ seinen Helm zwischendurch auf.... ähhh... "mysteriöse" Weise abgezogen hat, dass nun wirklich extrem oft, heißt das noch lange nicht, dass der Typ nicht durch einen Schuss gestorben ist, weil er eben keinen Helm getragen hat.^^

Es bezieht sich ja auch nur auf die Charas, die mal gerne in der Schlacht ohne Helm rumrennen, wobei ich zugebe, dass das bei SW schon um einiges häufiger ist weil sie eben... "schnüffeln".
Vielleicht auch durch ihren Helm? 😀 😀 😀

SW´s, die Powernasen 😀

MfG
Ephiaites

passiert in den Horus Heresy Romanen auch, das durch die Filter des Anzugs der Geruch der Umgebung wahrgenommen werden kann, und das anziehen/ausziehen der Helme wird auch immer mal wieder aufgegriffen, z.B. landen Emperors Children auf einer scheinbar unbewohnten Welt und ein Captain zieht seinen Helm aus, um die reine Luft wahrzunehmen, worauf ein anderer Marine meint das er gefälligst warten soll bis Fulgrim seinen Helm abnimmt. Auch interessant: die Marines dieser zeit tragen in ihrer "Freizeit" (also wenn sie Rüstungen reparieren oder Übungskäfige demolieren) "Combat Fatigues" was sich für mich nach Tarn oder Kampfkleidung anhört. Warum man im 41. Jahrtausend nur noch von roben und Gewändern ließt hat wohl was mit der vergeistlichung des imperialen Glaubens zu tun, die ur-Marines waren halt bodenständige Kerle :lol:

Ok Die Rüstung besteht aus mehreren Teilen, sie kann auch abgelegt werden dieses erfordert allerdings die hilfe von Dienern und Servitoren (ist ja fast(bzw. meist) das selbe) und dauert mehrere Stunden. Ich meine mich da an ein bild von den Iron Hands zu erinern auf dem einem SM die Rüstung abgenommen wird damit man ihm Körperteile durch Protesen austauschen kann (jaja die Jungs sind etwas Geisteskrank).

Was die Helme betrifft vollbehelmte Armeen haben nicht den größten wiedererkennungs Wert außerdem sehen sie meist etwas Langweilig aus. Was das Atmen betrifft Space Marines können fast überall Atmen, sihe Codex Black Templars dort ist eine Liste von zusätzlichen Organen angegeben und die meisten davon dienen der Entgiftung des Körpers.
Des Weiterem schonmal Dawn of War gespielt da haben nur die Standard Marines Helme auf. (es scheint so als würde man in dem Spiel durchs Helmabnehmen befördert werden)

Anmerkung: Alles basiert nur auf erinnerungen und könnte desshalb könnte auch jede Information falsch sein.