SM. Wie wieder anfangen????

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
05. August 2007
8.248
9.388
49.481
Hallo erstmal.

Ich habe grade wieder meine alte SM Streitmacht aus dem Karton geholt.

Vorhanden sind:

HQ:
SM Captain
Ehrengarde 7 Mann
Scriptor
Ordenspriester
Ordenspriester mit Termi-Rüssi
Scriptor mit Termirüssi

ELITE:
1 5er Termitrupp mit RailGun
1 Ehrwürdiger Cybot

STANDARD:
2 Taktische Trupps mit Rhinos
2 5er Scouts mit Rak-W. und Snipers

Sturm:
1 Landspeeder
1 Landspeeder mit RailGun

UT:
1 LR Crusader
1 Whirlwind
1 Predator Destructor mit SchweBo

Es ist eigentlich von allem ein bisschen vorhanden.
Nun habe ich aber seit gut 3 Jahren nicht mehr gezockt und es ist meine Frage, was sollte ich auf jeden Fall noch anschaffen damit ich wieder up to date bin.
Was macht Sinn und was ist nicht mehr so toll bei meinen jetzigen Figuren???

Habe jetzt grade erst wieder den Codex rausgeholt und tue mich echt schwer mit dem aufstellen einer Armee bis zu 1500-2000 Pkt.

Mfg Mshrak

Hey willkommen im Club. Hab vor kurzem auch nach knapp 3 Jahren Pause wieder angefangen. 😀

Ich finde die Auswahl fürs erste soweit ganz gut. Kommt ja auch immer ein bischen drauf an was du für Gegner hast und ob du Freundschaftlich oder auf Turnieren spielen möchtest.

Ich persönlich finde den Ehrwürdigen Cybot von den Punkten her zu teuer und habe gerne je 500 Punkten einen Taktischen 10er Trupp im Transporter dabei.

Aber falls du es nicht schon getan hast, wie Malleus schon gesagt hat erstmal neues Regelwerk und Codex besorgen und lesen, dann ein paar Testspiele machen und dann schauen welche Einheiten du noch brauchen könntest.

Edit:
Da er bei den Terminatoren von Railgun redet, denke ich das er damit die Sturmkanone meint.

Weils einfach ne kurze Antwort war, welche sich nicht direkt auf die Frage bezog..nehme ich jetzt mal an^^

Aber so isses ja nun mal; neue Edition, neuer Codex -> entwerder selbst neu aufen oder vorher einfach mal informieren/reinlesen (und da is nen Forum zwecks Meinungen einer Armee gegenüber doch schon nen richtiger Anlaufpunkt).

Mit am einfachsten währe es dann, jemanden zu finden, der sich mit der neuen Edition auskennt, sich einfach mal ne kleine Armee zusammenstellen und nen Nachmittag Zeit nehmen und wieder nen kleines "Kennlehrn"-Spiel zu machen; hilft mehr als nur ins Buch gucken ^^

MfG

Ähmm....

Falsch ausgedrückt.....

Neuen Codex und Regelbuch habe ich schon. Bin ja aktiv am spielen mit Tau und Imps..... 🙂
Es ist halt so, das ich gerne wieder meine SM spielen wollte.
Also regeltechnisch bin ich auf dem laufendem. Ist ist halt nur so, das ich mich schon garnicht mehr mit dem neuen Codex auskenne.
Es ist auch soo viel dazugekommen.

z.B. Welche neuen Einheiten sind besonders empfehlenswert und was braucht man nicht kaufen?
Wie sieht es bei meinen Einheiten aus?? Alles noch gut oder ist da das ein oder andere nen Punktegrab???

Ich habe auch jetzt mehr oder weniger ne mobile Armee aber ist die denn auch so gut wie nen Kapselangriff?

Ganz wichtige Frage ist für mich auch, wie es mit den Taktischen aussieht?
Brauche ich mehr oder reichen 2 Trupps und Scouts.

Fragen über Fragen

Na, dann erstmal willkommen zurück bei den Spaßmarines? 🙂
So, ohne Umschweife meine persönliche Meinung:

SM Captain
Ehrengarde 7 Mann (Kommandotrupp?)

Habe ich in der neuen Edition nicht mehr gespielt, der Kommandotrupp ist mir zu klein, ein Scriptor oder Ordenspriester wichtiger.

Scriptor/Scriptor mit Termirüssi

In Servorüstung nutze ich ihn nicht mehr. Wenn er dabei ist nur aufgrund der Psimatrix (okay, Nullzone ist auch nett 😀 ), dann in Termirüste mit Sturmschild, angeschlossen an einen Termitrupp.

Ordenspriester/Ordenspriester mit Termi-Rüssi

Mit Sturmterminatoren sehr nett. Wobei Cassius so billig ist, das sich der normale OP fast nicht lohnt.

1 5er Termitrupp mit RailGun (Sturmkanone?)

Stuka ist von den Regeln her schlechter geworden (Rüstungsbrechend/Deckungswürfe), dafür ist sie ja auch teurer geworden. :huh: Insofern würde ich eher auf den Cyclone umschwenken. Gegenüber Sturmterminatoren habe die normalen Termis aber an Reiz verloren.

1 Ehrwürdiger Cybot

Ehrwürdig ist mMn absurd teuer geworden. Die höheren Werte wiegen das imho nicht auf. Dazu in der Standardversion mit Stuka, die eh nicht mehr toll ist.

2 Taktische Trupps mit Rhinos/2 5er Scouts mit Rak-W. und Snipers

2 TT passen bei 1500/1750 Punkten. Rhinos brauchst Du auch, sieht also gut aus. Der Scouttrupp ist ok.

1 Landspeeder/1 Landspeeder mit RailGun

Auch hier wieder die Stuka... schlechter, aber teurer. Bleibt bei mir meist zu Hause. Gut das ich schon vorher auf Melter/Flamer stand. 😉 Landspeeder an sich sind aber noch gut zu gebrauchen, da gibt es einige nette Varianten. Nur bei Killpointmissionen nervt es etwas.

1 LR Crusader

Mir gefällt der normale LR mittlerweile besser, zumal auch der nen MM bekommen kann. Aber zu gebrauchen ist er sicherlich.

1 Whirlwind/1 Predator Destructor mit SchweBo

Beide kosten nicht viele Punkte, da lohnt es sich durchaus sie mitzunehmen.

Was die neuen Einheiten anbelangt stehen an erster Stelle mit Sicherheit die Sturmterminatoren mit Energiehammer. Zusammen mit nem OP und eingepackt im Landraider eine teure, aber auch fiese Einheit.
Nett kann auch der LS Storm zusammen mit Nahkampfscouts sein, ist eine Frage des eigenen Spielstils. Ansonsten einfach mal die Einheitenwoche durchstöbern.

Im Allgemeinen liegst Du mit Deinen Rhinos richtig. LK können mal ganz lustig sein, aber im normalerweise bist Du mit Rhino/Razorback besser dran.

Hallo zusammen.
Mir geht es in etwa genauso.Im Moment bin ich mit dem (Wieder)aufbau einer SM Armee beschäfftigt.
Aktiv habe ich das letzte mal vor ca. 8 Jahren 40k gezockt.
Da ich finde das es mal wieder Zeit ist etwas aktiver zu werden und ich eh einige neuere SM Miniaturen besitze (die sich die letzten 2 Jahre angesammelt haben) möchte ich die Gelegenheit nuten wieder zurückzukehren.

In meinem Schrank steht folgendes rum.

Captain mit Plasmapistole/Energieklaue 1
Captain mit Sturmbolter/Energiewaffe 1
Kommandotrupp

Terminatorsereant mit Sturmbolter/Energieschwert 2
Terminator mit Sturmbolter/Energiefaust 7
Terminator mit Sturmkanone/Kettenfaust 1
Terminator mit schwerem Flammenwerfer/Kettenfaust 1

Terminatorsereant mit Energiehammer/Sturmschild 1
Terminator mit Energiehammer/Sturmschild 1
Terminator mit Energieklauen 3

Cybot mit Multimelter/Nahkampfwaffe 1

Bikes 3
Trike mit schwerem Bolter 1

Sturmsergeant mit Plasmapistole/Energieschwert 1
Sturmsergeant mit Plasmapistole/Energiefaust 1
Sturmmarine mit Plasmapistole/Nahkampfwaffe 4
Sturmmarine mit Boltpistole/Nahkampfwaffe 4

Sergeant mit Bolter 1
Sergeant mit Boltpistole/Nahkampfwaffe 1
Sergeant mit Plasmapistole/Energiefaust 1
Sergeant mit Sturmbolter/Energieschwert 1

Marines mit Bolter 21
Marines mit Flammenwerfer 2
Marines mit Raketenwerfer 2
Marine mit Plasmawerfer 1
Marine mit Plasmakanone 1
Marine mit Laserkanone 1

Scoutsergeant mit Boltpistole/Nahkampfwaffe 1
Scout mit Raketenwerfer 1
Scouts mit Sniper 4

Razorback mit Laserkanone 1

Damit lässt sich schon was zusammenstellen aber ich bin mir nicht sicher was an Neuanschaffungen fällig ist um die Armee auf den neusten Stand zu bringen und sinnvoll auszubauen.
Das neue Regelbuch hab ich schon und seit gestern auch den neuen Codex.
Das durchlesen allein bringt mir nur leider nicht viel deswegen interessier ich mich für die Erfahrungen die ihr mit Spielen nach dem neuen Codex gesammelt habt.
Welche Ausrüstung ist im Effekt gleich geblieben,stärker oder schlechter geworden usw.

Meine Überlegung war mir als nächstes einen Ordenspriester mit Plasmapistole und Sprungmodul zuzulegen der in einen Sturmtrupp gesteckt wird.Außerdem reitzt mich seit einiger Zeit ein Land Raider und ein Devastortrupp mit 4 Raketenwerfern der noch einen Razorback bekommt.Sinnvoll oder Sinnlos??

Ich finde die Razorbacks mit Laserkanonen eigentlich zu teuer... 35 Punkte machen die Kiste fast DOPPELT so teuer. Dann doch lieber die Panzerabwehr über Marines holen und die Transporter auf Anti-Infanterie auslegen. Wobei ich gerade beim Devastortrupp wenn dann nen Rhino nehmen würde, (wobei meine Wahl wohl eigentlich auf 2 Kampftrupps mit je 2 Rakwerfern fallen würde, die gescheit platziert werden) wenn der gesamte Trupp etwas mobiler sein sollte.

Viele Grüße
Rene

So. Jetzt mal so einige Gedanken gemacht und wollte mal fragen, was Ihr von dieser Liste haltet:

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Ordenspriester
- Terminator-Rüstung
- Digitalwaffen
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Terminator-Trupp
5 Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
+ - Land Raider Crusader
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 505 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Sturmkanon
- - - > 115 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 225 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 85 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 210 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Sturmkanone
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 85 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 2000

Habe normalen Termitrupp genommen, da noch kein Sturmtrupp vorhanden ist. Da wird noch dran gearbeitet.
Liste soll mechanisiert sein. Deswegen die vielen Panzer.
Soll ich dem Cybot nen Ü-Ei geben??? Oder soll der auch normal aufgestellt werden?
Sturmtrupp so in Ordnung????

HQ:
Ordenspriester mit Terminatorrüstung ist schwachsinn, kostet zu viel und da wo du dich mit deinen Termis rumtreibst hagelt es sowieso nur so von E-Waffen/Fäusten/Monströsen Kreaturen. Lieber Ordenspriester Cassius rein, der hat W6 und Verletzung ignorieren und das für gerade mal 125 Pkt.

Elite:
Cybot: Lieber ein Multimelter da du allgemein viel zu wenig Panzerabwehr hast.
Termis: So weit ok, ich würde aber die ZP streichen.

Standard:
Rhinos: ZP raus, einem Rhino eine Aufrüstung geben die nicht einmal in 1/6 Warscheinlichkeit eintritt, welche auch noch 15 Pkt kostet ist definitiv zu viel, für die ZP kannst du fast noch ein komplettes Rhino mit nehmen.

Taktischer Trupp:
Ich würde die Laserkanone und die Plasmakanone streichen, Laserkanone kann nicht mehr als ein Raketenwerfer, kostet aber Punkte und die Plasmakanone ist einfach zu teuer, dafür das heutzutage sowieso alles im Auto sitzt.

Scouts:
Würde ich komplett streichen, haben sich in meinen Augen noch nie bewährt, habe auch nicht viel Erfahrungen mit ihnen gesammelt da sie mir auch grundsätzlich nicht gefallen.

Sturm:
Sturmtrupp kann nicht viel, allgemein halte ich von Servomarines außerhalb der Standard nicht viel (vllt. noch Protektorgarde), sterben zu schnell und bei den Punktkosten müssten sie (z.b.)30 Imps umhauen als das sie ihre Punkte reinholen, was definitiv nicht passieren wird, wie man sieht viel zu teuer.

Landspeeder: Super teil, brauchste mehr von! Eventuell lieber einen zweiten SchweBo nehmen da dieser kaum Punkte kostet, habe auch schon mit StuKa gespielt, was auch in Ordnung war, kannst du also auch drin lassen wenn du willst.

Unterstützung:
Ist in Ordnung so.

Fazit:
Du brauchst definitiv vieel mehr Panzerabwehr, du kannst fast keine aufweisen, du wirst gegen fast jede Armee heutzutage unter gehen, mein Tipp:
Durch die gesparten ZP´s und Sturmtruppen kannst du mehr Land Speeder (mit 2 MM´s) und Trikes (mit MM) reinstecken.
Was du auch bei 2000 Punkten unbedingt brauchst ist ein zweiter LR, der ist einfach grausam hart und wenn du bisschen aufpasst fast unkaputtbar (einzig wirklich gefährlicher Gegner ist eine Laserlanze, Massebeschleuniger oder Melter, der Rest ist mehr oder weniger vernachlässigbar).

Zuletzt bearbeitet:
Jau. Danke erstmal......

Es ist halt so, das ich noch zum größten Teil aus meiner bereits bestehenden Armee wählen tue. Die Vindis müssten erstmal noch geklebt werden da auch die garnicht vorhanden sind.

Gut das du mir aber den Tip mit der ZP gegeben hast und das ich zu wenig Panzerabwehr habe.
Werde dran arbeiten.....

Zuletzt bearbeitet: