Die Landraider sind vermutlich mit Standards gefüllt und sollen sich auf Missionszielen dick machen. So etwas klappt natürlich nur bedingt. Denn diese Liste läßt sich superleicht umgehen oder aus manövrieren. Ob man nach vorne will oder nicht, man muss es. So viele weit reichende Waffen kriegt man gar nicht unter als SM, das da vom Gegner nichts mehr ankommen würde, aber das braucht man auch nicht.
Das der Kommandotrupp zu Hause bleibt kann ich nachvollziehen, der ist wirklich zu teuer für die Leistung. Beim Sprungtrupp auch, der ist nicht ganz leicht effektiv zu spielen. Aber Sturmterminatoren bringen es nicht? Da muss taktisch aber eine Menge schief gegangen sein. Natürlich läßt man sie nicht in einen intakten 30er Mob Orks laufen oder sich sogar von denen angreifen. In einem solchen Fall heißt es erstmal, den Trupp auf ein verdauliches Maß zu reduzieren. Mit einer so immobilen Liste, wie Joe (btw, Du spielst doch sicher Shadowrun ^^) sie spielt hat man dazu natürlich nicht die Gelegenheit. Indem man die Termis aber wegläßt beraubt man sich einer effektiven Kontereinheit gegen Bossbiker und andere dicke Viecher.
In meiner momentanen Liste würde ich zum Beispiel zunächst ein, zwei meiner Landspeeder mit MM und schwerem Flammenwerfer heranziehen. Nachdem die in den 30er Mob gehalten haben (je nach Bedarf auch noch Cassius´s Combiflamer und der LR) wird der Rest nur noch aufgewischt. Natürlich kann man jetzt sagen, dass der Gegner ja in seiner Runde dann die Landspeeder wegballert, die Termis mit nem anderen Trupp charged oder was auch immer... sicherlich möglich, aber das berücksichtigt man natürlich. Riesenmenge Punkte gegen nur wenige zu vernichtende Punkte wäre ein weiterer Einwand. Stimmt auch, aber auf die Art und Weise komme ich sicher dazu in einem Spiel mehr als eine Einheit zu vernichten.
Da Marines im allgemeinen in der Unterzahl oder aber zu unbeweglich sind läuft es meist auf ähnliche Taktiken hinaus, such Dir einzelne Ziele und geh sie konzentriert an, dann erst wird das nächste Ziel aufs Korn genommen. Wenn ich mich angreifen lasse, dann nur um eine Einheit vor den Rest zu locken und so von der Armee zu trennen, oder aber um sie für eine Weile aufzuhalten und so etwas Druck vom Rest der Armee zu nehmen (Zumindest theoretisch, praktisch kann natürlich immer was in die Hosen gehen ^^).
Dieses Vorgehen entspricht auch eher dem Fluff der Space Marines meine ich, schließlich sind das Kommandosoldaten, die eng umrissene Ziele angreifen und ausschalten. Für einen Abnutzungskrieg auf breiter Front ist dann doch eher die Imperiale Armee zuständig.
So, nach langem, unnötigen Gelaber mein Vorschlag für eine Liste mit vielen Standards:
1 HQ
Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Null-Zone, Avatar der Sühne - - - > 140 Punkte
1 Elite
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider, Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 275 Pkt.
- - - > 475 Punkte
4 Standard
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer 1 x Energiefaust+ Rhino - - - > 230 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer 1 x Energiefaust+ Rhino - - - > 230 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer 1 x Energiefaust+ Rhino - - - > 230 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer 1 x Energiefaust+ Rhino - - - > 230 Punkte
3 Sturm
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, 1 x Schwerer Flamer - - - > 70 Punkte
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, 1 x Schwerer Flamer - - - > 70 Punkte
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter - - - > 50 Punkte
3 Unterstützung
Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter - - - > 85 Punkte
Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter - - - > 85 Punkte
Salvenkanone - - - > 100 Punkte
Insgesamte Punkte Space Marines : 1995
Alle Standards beweglich und durch Fahrzeuge geschützt. Die Salvenkanone zum Verlangsamen nerviger Einheiten, die Predatoren als Ersatz für die nun in den Rhinos steckenden Bolter bzw. zum Ausschalten leichter Fahrzeuge. Landspeeder als schnelle Ünterstützungseinheit und zuletzt noch die Terminatoren mit Scriptor für die harten Fälle. Mehr Melterwaffen wären vermutlich nett, aber wenn Du primär gegen Orks spielst ist der Flamer schon ok. Die Standards sehe ich hier übrigens als aktiv kämpfende Modelle. Da so viele in der Liste sind macht es ja nichts, wenn ein paar davon draufgehen.