SM. Wie wieder anfangen????

Sturmtrupp im Drop Pod halte ich für weniger sinnvoll, da sie keine Angriffsbewegung mehr machen können, lieber dem Cybot (mit MM) geben wie bereits erwähnt.

Beim Landspeeder anstatt der Sturmkanone den Typhoon-Raketenwerfer. Gibt dir zusätzliche Panzerabwehr oder bei 12 Zoll Bewegung mit Fragment und Schwerem Bolter gegen Infanterie.

Bei den Terminatoren habe ich auch lieber den Cyclone anstatt der Sturmkanone.

Um ehrlich zu sein hab ich bis jetzt noch nicht so genau über ein stimmiges Armeekonzept nachgedacht.Erst mal starte ich den Versuch etwas sinnvolles mit meinen vorhandenen Einheiten anzustellen.Da mein Hauptgegner aber Orks sein werden gedenke ich möglichst viele Schablonenwaffen einzusetzen,etwas zur Panzerabwehr(ich rechne mit mind.2 Panzern und einigen Buggis)und ein paar Einheiten die im Nahkampf hart austeilen aber auch einstecken können.

Ok,ich hab jetzt mal eine Liste mit den mir zur verfügung stehenden Modellen erstellt.

*************** HQ ***************

Space Marine Captain
- Meisterhafte Rüstung
- Plasmapistole
- E-Kralle
- Digitalwaffen
- - - > 155 Punkte
Kommandotrupp
- Aphotecarius
- Champion
- Standartenträger
- 1 x Melter
- 1 x Plasmapistole+E-Faust
- - - > 195 Punkte
+ Razorback
- Radarsuchkopfrakete
- - - > 50 Punkte

*************** Elite ***************

Terminator-Trupp
5 Terminatoren
- 1 x schwerer Flammenwerfer+Kettenfaust
- - - > 210 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Terminatoren
- 2 x E-Hammer+Sturmschild
- 3 x E-Kralle
- - - > 200 Punkte

Cybot
- Multimelter
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- - - > 105 Punkte

*************** Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwefer
- Sergeant
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
- Sergeant
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Sergeant mit Sturmbolter
- - - > 100 Punkte

*************** Sturm ***************

Bikeschwadron
3 Bikes
+ Trike mit Multimelter
- - - > 140 Punkte

Punkte insgesammt : 1495

Haut das in etwa hin oder ist das totaler Mist?

Der Captain wird demnächst ein Energieschwert bekommen und die nächste anschaffung ist erst mal ein Land Raider,ich hab leider nur keine Ahnung welche Variante sich am besten eignet.

Deine Standard Modelle sind soweit ok,genau wie Cybot, das Trike auch.
Bei den Termis sieht es leider anders aus (normalen Terminatoren sind soweit ok, statt Flamer wäre eine StuKa oder Rak- Werfer besser gewesen), die Terminatoren sind mit Klauen leider nicht annährend so gut wie die mit Sturmschilden, solltest versuchen dir solche zu besorgen. Kommandotrupp ist zurzeit leider kaum vernünftig spielbar, da zu hohe Punktkosten und keine wirkliche Leistung (verglichen mit den Punktkosten).
Captain ist leider auch eher nicht so dolle... Kralle in Kombination mit Plasmapistole macht kein Sinn.
Haben die Bikes Melter o.ä.?

So,es hat zwar gedauert aber ich habs endlich geschafft die Liste zu überarbeiten.

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain 100 Punkte
- 1 x Energieschwert 15 Pkt.
- 1 x Plasma-Pistole 15 Pkt.
- Meisterhafte Rüstung 15 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
- Digitalwaffen 10 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Cybot 105 Punkte
- Cybot-Nahkampfwaffe kostenlos
- Sturmbolter kostenlos
- Multimelter kostenlos
- - - > 105 Punkte

*************** 6 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt.
- Flammenwerfer kostenlos
- Raketenwerfer kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Taktischer Trupp
- Melterbomben 5 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Taktischer Trupp
- Melterbomben 5 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Taktischer Trupp
- Melterbomben 5 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Taktischer Trupp
- Melterbomben 5 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Taktischer Trupp
- Melterbomben 5 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike 75 Pkt.
- 2 x Melter 20 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 15 Pkt.
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
+ Trike 40 Pkt.
- Multimelter 10 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider 250 Punkte
- - - > 250 Punkte

Land Raider Crusader 250 Punkte
- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 2000

Ist dies jetzt ein wenig sinnvoller?

Um ehrlich zu sein hab ich bis jetzt noch nicht so genau über ein stimmiges Armeekonzept nachgedacht.Erst mal starte ich den Versuch etwas sinnvolles mit meinen vorhandenen Einheiten anzustellen.Da mein Hauptgegner aber Orks sein werden gedenke ich möglichst viele Schablonenwaffen einzusetzen,etwas zur Panzerabwehr(ich rechne mit mind.2 Panzern und einigen Buggis)und ein paar Einheiten die im Nahkampf hart austeilen aber auch einstecken können.

Das hört sich ein bisschen so an, als würdest du die Eierlegendewollmilchsau suchen.
Das haut imho nicht hin. Entweder du kannst etwas richtig oder gar nichts. Wenn du sowohl was zum ballern als auch zum kämpfen willst, wirst du nicht genügend Punkte haben.

Zu deiner letzten Liste:

Mich stören die Bikes. Da hast du einfach nichts um Verluste zu kompensieren. Du hast nen Sarge, 2 Jungs mit Meltern und das Trike. Egal was stirbt, es wird immer ein schmerzhafter Verlust sein.

Die Masse an Marines finde ich cool. Sind jedoch einfach viel zu stationär.

Die Land Raider sollten noch ne zus. Panzerung bekommen. Die machen zwar nicht mehr ganz so einfach boom wie früher, aber Bewegung schadet nie...
Die bringens imho aber auch nur, wenn was fettes rausspringt. Wenn du mit nem Tak vor deinen Ork Kumpel fährst, müsste er dir eigentlich sogar dankbar sein...

Finde diese Liste weder heiß noch kalt (um hier mal mit den Worten der Bibel zu sprechen...). Du reist nichts im Nahkampf, aber der Schütze bist du leider auch nicht. Zumindest bist du ein festgenagelter.

Abschliesend noch ein Wort zum Captain. Für die 160 Punkte kriegst du definitiv was besseres. (OP/Scriptor)

Ich wünsch dir noch viel Erfolg 🙂

Grüße
Hrad!

Vielen dank für die Tipps.
Ok,ich hab die Liste nochmal überarbeitet.
Jetzt sind die Bikes auf voller Stärke,ein Scriptor führt die Marines an und ein Taktischer wurde gestrichen.
Ein Ordenspriester bringt es meiner Meinung nach nur in einer Nahkampfeinheit und Nahkämpfen werde ich versuchen so gut es geht aus dem Weg zu gehen.(zumindest was Orks als Gegner betrifft,mir stoßen die 120!!! Attackenwürfel vom Testspiel immer noch überl auf).
Die Masse an Taktischen Marines ist zugegeben nicht besonders flexsibel aber die Masse an Schnellfeuerwaffen empfinde ich als nicht allzu schlecht (die Liste basiert auf einigen Testspielen).
Deswegen sind für mich Termis und Sturmtruppen erst mal auf Eis gelegt und der Kommandotrupp ist komplett gestrichen,für IMMER)

So die 2. überarbeitete Liste.

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Scriptor 100 Punkte
- Epistolarius 50 Pkt.
- Plasma-Pistole 15 Pkt.
- Tor zur Unendlichkeit kostenlos
- Vortex der Verdammnis kostenlos
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Cybot 105 Punkte
- Cybot-Nahkampfwaffe kostenlos
- Sturmbolter kostenlos
- Multimelter kostenlos
- - - > 105 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Taktischer Trupp
- 1 x Plasma-Pistole 15 Pkt.
- 1 x Energiewaffe 15 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
- Melterbomben 5 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Taktischer Trupp
- Melterbomben 5 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Taktischer Trupp
- Melterbomben 5 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Taktischer Trupp
- Melterbomben 5 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Bike-Schwadron
8 Space Marines auf Bike 200 Pkt.
- 2 x Melter 20 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 15 Pkt.
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
+ Trike 40 Pkt.
- Multimelter 10 Pkt.
- - - > 315 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider 250 Punkte
- - - > 250 Punkte

Land Raider Crusader 250 Punkte
- Multimelter 10 Pkt.
- - - > 260 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 2000

Was lässt sich da noch ändern,verbessern,streichen?

Da wacht man frühs auf und schat völlig rhetorisch in die Fanworld während man seinen Kaffee schlürft .... und dann doch eine Antwort 😀. Vielleicht würde ich meine Zeit sinnvoller nutzen wenn ich nicht so oft später an hätte wer weiß, wer weiß...

Wenn du mir den Sinn der PlaPi beim Scriptor erklären würdest wär ich glücklich. Vortex zählt doch als abgegebener Schuss, und ist vom Profil her einiges geiler als die Pistole, 15 Punkte die man z.B. in zus. Panzerung inverstieren könnte 😉 ...

Das Problem ist, dass auch du irgendwann vielleicht ein Missionsziel besetzen möchtest.

Wenn du wirklich nicht nach vorne willst, erschliest sich mir nicht ganz der Sinn der LR. Klar du hast 2 echt dicke brocken, aber für die 500 Punkte kriegst du einfach nen riesen Haufen Fire Power.
Bleiben wir bei dem nicht nach vorne wollen. Bei den Bikes hatte ich eigentlich an 2,3 Marines gedacht 😉 ... Schonmal über Landspeeder nachgedacht?

Um deinen Kumpel wirklich wegzuknödeln bevor er bei dir angekommen ist würde ich das ganze Kleinzeug der Sarges streichen, sowie die Land Raider. Wie Antwort man auf viele Nahkampfwürfel? Viele Fernkampfwürfel. Du könntest ja statt der beiden Raider 2 Predatoren mit MaschKa/SchweBo reinnehmen. Hast für 170 Punkte 2 Panzer, die dann noch 16 Schuss raushauen, DS4 sollte auch bei Panzerungen vom Sperrmüll ausreichen 😉.

Wenn du nicht in den Nahkampf willst, würde ich mich auch nicht so nah rantrauen an den Ork. Deswegen denke ich nicht dass das Epistolarius Upgrade beim Scrip nötig ist. Entweder du fliegst irgendwo mit dem Tor hin (Missionsziel) oder du ballerst (was mit Scriptoren leider nicht so gut geht wie früher 🙁 ...)

Und für all die gesparten Punkte, kann man sich noch ganz tolle Sachen kaufen, wie z.B. nen Pod für den Cybot, Landspeeder oder die oben genannten Preds.

Die Landraider sind vermutlich mit Standards gefüllt und sollen sich auf Missionszielen dick machen. So etwas klappt natürlich nur bedingt. Denn diese Liste läßt sich superleicht umgehen oder aus manövrieren. Ob man nach vorne will oder nicht, man muss es. So viele weit reichende Waffen kriegt man gar nicht unter als SM, das da vom Gegner nichts mehr ankommen würde, aber das braucht man auch nicht.

Das der Kommandotrupp zu Hause bleibt kann ich nachvollziehen, der ist wirklich zu teuer für die Leistung. Beim Sprungtrupp auch, der ist nicht ganz leicht effektiv zu spielen. Aber Sturmterminatoren bringen es nicht? Da muss taktisch aber eine Menge schief gegangen sein. Natürlich läßt man sie nicht in einen intakten 30er Mob Orks laufen oder sich sogar von denen angreifen. In einem solchen Fall heißt es erstmal, den Trupp auf ein verdauliches Maß zu reduzieren. Mit einer so immobilen Liste, wie Joe (btw, Du spielst doch sicher Shadowrun ^^) sie spielt hat man dazu natürlich nicht die Gelegenheit. Indem man die Termis aber wegläßt beraubt man sich einer effektiven Kontereinheit gegen Bossbiker und andere dicke Viecher.

In meiner momentanen Liste würde ich zum Beispiel zunächst ein, zwei meiner Landspeeder mit MM und schwerem Flammenwerfer heranziehen. Nachdem die in den 30er Mob gehalten haben (je nach Bedarf auch noch Cassius´s Combiflamer und der LR) wird der Rest nur noch aufgewischt. Natürlich kann man jetzt sagen, dass der Gegner ja in seiner Runde dann die Landspeeder wegballert, die Termis mit nem anderen Trupp charged oder was auch immer... sicherlich möglich, aber das berücksichtigt man natürlich. Riesenmenge Punkte gegen nur wenige zu vernichtende Punkte wäre ein weiterer Einwand. Stimmt auch, aber auf die Art und Weise komme ich sicher dazu in einem Spiel mehr als eine Einheit zu vernichten.

Da Marines im allgemeinen in der Unterzahl oder aber zu unbeweglich sind läuft es meist auf ähnliche Taktiken hinaus, such Dir einzelne Ziele und geh sie konzentriert an, dann erst wird das nächste Ziel aufs Korn genommen. Wenn ich mich angreifen lasse, dann nur um eine Einheit vor den Rest zu locken und so von der Armee zu trennen, oder aber um sie für eine Weile aufzuhalten und so etwas Druck vom Rest der Armee zu nehmen (Zumindest theoretisch, praktisch kann natürlich immer was in die Hosen gehen ^^).
Dieses Vorgehen entspricht auch eher dem Fluff der Space Marines meine ich, schließlich sind das Kommandosoldaten, die eng umrissene Ziele angreifen und ausschalten. Für einen Abnutzungskrieg auf breiter Front ist dann doch eher die Imperiale Armee zuständig.

So, nach langem, unnötigen Gelaber mein Vorschlag für eine Liste mit vielen Standards:

1 HQ
Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Null-Zone, Avatar der Sühne - - - > 140 Punkte

1 Elite
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider, Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 275 Pkt.
- - - > 475 Punkte

4 Standard
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer 1 x Energiefaust+ Rhino - - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer 1 x Energiefaust+ Rhino - - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp

Taktischer Trupp

3 Sturm
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, 1 x Schwerer Flamer - - - > 70 Punkte

1 Land Speeder, 1 x Multimelter, 1 x Schwerer Flamer - - - > 70 Punkte

1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter - - - > 50 Punkte

3 Unterstützung
Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter - - - > 85 Punkte

Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter - - - > 85 Punkte

Salvenkanone - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1995

Alle Standards beweglich und durch Fahrzeuge geschützt. Die Salvenkanone zum Verlangsamen nerviger Einheiten, die Predatoren als Ersatz für die nun in den Rhinos steckenden Bolter bzw. zum Ausschalten leichter Fahrzeuge. Landspeeder als schnelle Ünterstützungseinheit und zuletzt noch die Terminatoren mit Scriptor für die harten Fälle. Mehr Melterwaffen wären vermutlich nett, aber wenn Du primär gegen Orks spielst ist der Flamer schon ok. Die Standards sehe ich hier übrigens als aktiv kämpfende Modelle. Da so viele in der Liste sind macht es ja nichts, wenn ein paar davon draufgehen.

Nun ja, ausprobieren solltest Du Vorschläge durchaus bevor Du Dir Modelle zulegst. Wir könnten Dir ja Blödsinn erzählen 😉. Neh, im Ernst... eine Liste sollte ja auch halbwegs zum eigenen Spielstil passen. Also erstmal gegen Kumpels proxen und ausprobieren, dann kaufen.
Was das anders Spielen anbelangt musst Du gar nicht so weit zurück gehen, noch in der letzten Edition sahen die Armeen ganz anders aus.
Ach ja, zum Thema kaufen: Ein Rhino würde ich mir nicht zulegen, Razorback oder Whirlwind sind ja quasi 2 Modelle in einem. Das ist den Aufpreis wert denke ich. Die Salvenkanone ist finde ich nicht so gelungen, ein Kumpel musste massiv nacharbeiten um die halbwegs hinzukriegen. Ist ein schwerer, unförmiger Metallklotz <_< . Insofern ein Kandidat zum Selbstbauen. Versuch auf jeden Fall ein Modell in die Hand zu nehmen, bevor Du sie Dir zulegst.