SMs Neuanfang

Ein schwerer Bolter hat Stärke 5, welcher gegen W4 auf eine 3 wundet.
Stimmt war nen Tippfehler. Du rechnest aber trotzdem falsch: ne Verwundung auf 3+ verwundet nicht in 5/6 der Fälle.

Zumal deine Rechnungen zu einem großen Teil schwerwiegende Fehler aufweisen.
Wo bitte? Wenn du sowas schon behauptst zeig mir bitte die Stelle.
An einigen stellen habe ich die Rechnung gekürzt um Zeit zu sparen (z.B. 8/9 für den syncronisierten Schuss - ist das gleiche wie 2/3 + 1/3 x 2/3) und unnötige Variablen habe ich rausgekürzt (die BF beispielsweise ist irrelvant wenn man den allgemeinen Vergleich betrachtet und spielt nur eine Rolle wenn man auf die sync. LAska des Preds eingeht)
Will jetzt nicht auschließen das ich mcih irgendwo vertan habe, aber mir fällt nix au.

Das stimmt nicht. Gegen einen SM z.B. kommst du mit 3 LK (eine syn.) auf ebenfalls ~2 tote SM.
Natürlcih stimmt das. Eine Behauptung von "ungefähr 2 Marines" ist da wenig hilfreich, da sich die Unterschiede immer hinter dem komma abspielen.

Aber nochmal rechnerisch:

"Tötungswahrscheinlichkeit" eines MEQ's
Maschinenkanone: 2 x 2/3 x 5/6 x 1/3 = 0.37
synchronisierte Laserkanone: 8/9 x 5/6 = 0.74
eine normale Laserkanone: 2/3 x 5/6 = 0.56
eine schwerer Bolter 3 x 2/3 x 2/3 x 1/3 = 0.44

Jetzt braucht man nur noch zusammenzuaddieren.
Maschinenkanone +2 hbolter: 0.37 + 2 x 0.44 = 1.25
sync Laska + 2 hBolter 0.74 + 2 x 0.44 = 1,62
snyc. Laska + 2 LAserkanonen: 0.74 + 2 x 0.56 = 1.86

Die Differenzen erscheinen nicht viel, sind aber doch signifikant.

Natürlich ist das Beispiel konstruiert: im echten Spiel wird Deckung vorhanden sein, und dann sinkt die Leistung der Laserkanonen merklich ab.
Aber da du das ja nicht bei dem Vergleich zwischen Maschinenkanone und sync Laserkanone auch nciht berücksichtigt hast, sehe ich keinen Grund das hier zu tun.

Wenn man natürlich doch Deckung in Betracht zieht ergibt sich ein anderes Bild.

Gehen wir mal von normaler 5+ Deckung aus
Maschinenkanone +2 hbolter: 0.37 + 2 x 0.44 = 1.25 - keine Änderung
sync Laska + 2 hBolter 0.74 x 2/3 + 2 x 0.44 = 1,37 kleinere abwertung
snyc. Laska + 2 LAserkanonen: 1.86 x 2/3 = 1.24 -massive Abschwächung.

Unter dem Aspekt wäre tatsächlich die mittlere Variante am besten. Allerdings eben nur um 0.12 MEQs oder eben (1.37 : 1.25 = 1.096) 9.6% und das bei (130/110=1.18) 18% höheren kosten. Kein so guter Deal, IMO.

So ziemlich jeder SM-Spieler aus den t³ top100 🙄.
Oh bitte, nicht so anfangen: T3 hat diesbezüglich wenig Aussagekraft und weder sehe ich dich noch mich dort gelistet, also kann man sich das sparen. Ansonsten kann man ja mal auf Antwort warten: viele der gelisteten sind hier aktiv

Davon abgesehen will ich damit ausdrücken das ne Pauschalisierung a la "ein einzelner Speeder mit Mulitmelter ist quatsch" unsinnig ist: sinnig ist, wenns ins Armeekonzept passt. Und da sehe ich bei einzelnen Predatoren generell ein Problem: Panzer funktionieren nur in größeren Stückzahlen richtig gut.

Also keine Devastoren..schade ich mag schwebos mit marines dran so^^
Dann setz sie ein. Es sprich abslout nichts gegen einen Devastorentrupp. Infanterie ist genrell etwas berechenbarer als Panzer und in Deckung aufgestellt auch ordentlich robust. Einen direktvergleich mit Panzer würde die Infanterie fast immer gewinnen, dafür ist sie auch entsprechend teurer.
Bewaffnungstechnisch würde ich allerdings 4 Raketenwerfer vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte ich zusammenfassend:

1 Razorback mit sync. Schwebo für die Devastoren
5 Devastoren mit 4 Rakwes (oder auch Bewaffnung mischen mit schweBos?)
1 Predator mit sync.Laska und schwebos
(vll. kann ich den Panzer so umbauen, dass auch ne Maschka-variante und 2 Laskas an den Seitenkuppeln einsetzbar sind.)
10 Marines mit E-Faust, Rakwe udn Melter
6 Marines (aufstockbar auf 10) mit E-Faus, Rakwe udn Plasmawefer
5 Strumtruppler mit Flamer, PLasmapistole und E-Faust
Captain und Kommandotrupp mit Plawe und 2 E-Waffen (vll. etwas blöd gegen Cybs im Nahkamf :/ )
10 Sturmterminatoren -> Ab ca. 1200 Pkt.
OP in Termirüssi -> Ab ca. 1200 Pkt.
Cybot mit Stuka und Stubo

Also ein haufen Raketenwerfer...
Was mir fehlt sind Waffen gegen einfache Masseninfanterei, also zb. gegen Orks. Da wäre die Stuka des Cybs udn die 2 Schwebos vom Pred, aber sonst ist wenig da.
Natürlich kann ich noch einen Whirlwind kaufen, der gegen Massenarmeen durchaus behindernd wirken kann, aber vll. ist mobile Feuerkraft in Form eines zweiten Preds (?) oder eines Laandspeeders mit Stuka eine gute Wahl.
Was meint ihr?

Am genialsten wäre eigentlich die Raketenwerfer in den taktischen Trupps und 4 Schwere Bolter in die Devastoren. Der Devastortrupp hätte dann einfach mal 12 Schuß SchweBO auf 36" und noch diverses Bolterfeuer auf 24"/12" + 3 scynchro SchweBO vom Razorback, die Anzahl an SChüssen haut auch RW 3+ und 2+ irgendwann aus den Latschen.
Der Raketenwerfer in den mobilen Taktischen Trupps tut mit 10p auch nicht weh, so kann der Trupp sich immer entscheiden ob er stehen bleibt und schießt oder angreift. je nach was Situation sinnvoller ist 😉

Ein Whirlwind ist gegen fastjede Armee sinmnvoll, genauso wie Landspeeder.
Am sinnvolstenwäre es aber ein paar Spiele zu machen und zu gucken ob deine Armee mehr Feuerkraft oder Mobilität braucht 😉

Mit den Spielen hätte ich das Problem ,dass man mit nem Kommandotrupp, nem Cybot, dem Razorback und 2 Taktischen Trupps schwer ne gute Punktezahl zusammenbekommt.
Außerdem fehlt mir zum Spielen das Regelbuch , Erfahrung und Spielpartner(die sind seid nem halben jahr nicht mehr dabei :/) Ich habe eher vor, mal ne Armee aufzubauen, und dann dem lokalen Club (Bolter Team Linz) einen Besuch abzustatten.
Nur will ich im vorhinein die ri chtigen Investitioenen machen, und nicht einen Bikeschwardron kaufen, um draufzukommen wie sinnlos er mit dem Rest der Armee funtioniert.

Ein Whirlwind ist gegen fastjede Armee sinmnvoll, genauso wie Landspeeder.

Also dann hätten wir nen Pred mit sync. Laska und schwebo , nen devastortrupp mit nem haufen SchweBo und einen Whirlwind.

Wäre es nicht besser, dem Devastortrupp statt 4 ScheBos 2cb und 2 Rakwe zu geben, um auch gegen schwerere Fahrzeuge eine chance zu haben.
Bzw. gleich 2Rakwe und 2 Laska, als Panzerjäger.
--> Bringt es was, Panzerjägern Laskas zu geben oder reichen Rakwes aus?