SM's

Pagliacci

Hüter des Zinns
14. September 2003
2.873
812
23.711
Also mal ohne jemanden diskriminieren zu wollen, aber:

SM's sind ja mal nen echt armes Volk bei DoW (na ja, bei 40K auch). Nahezu jedes Spiel kämpft man gegen sie.

Ich weiß nicht wieso, aber selbst die richtig guten Spieler sind so einfallslos dieses Volk zu spielen. SM's sind auch noch verdammt einfach zu spielen.

Ich habe heute 5 Spiele 1vs1 gegen SM's gemacht und jedes mal verloren (heute lief es echt nicht gut). Ich habe seit dem Addon nicht einmal SM's gespielt sondern entweder Orks, Imps oder Chaos . . . aber ich war so wütend, dass ich mir gedacht habe, ich schau mal wieso das Gewinnen mit SM's so einfach ist.

3 Spiele habe ich mit SM's gemacht, 3 habe ich davon gewonnen und keines hat länger als 9 min gedauert. Ich hab 2mal dabei gegen SM's gespielt (gegen einen davon hatte ich zuvor mit Orks noch richtig böse verloren) und einmal gegen Imps.

Der Imp hatte gar keine Chance, der war nach 6,5 min einfach zermalen.

Ich meine, wo ist da der Spielspaß, wenn jeder dahergelaufene Noob mit SM's gegen nen alteingesessenen Ork-Spieler gewinnt?

Was sagt ihr dazu??

Soll ich einfach immer SM's spielen, weils mit denen gut läuft? Soll ich mich damit abfinden, dass sie einfach nerven?

aso. ja gut spiel net im inet, kein dsl 😛
hm, hab einmal gegen imps gezoggtund die sturmtruppen ham den net kleinbekommen, die grenwerfer ham die immer zu boden geworfen, ok hab dat spiel am ende gewonnen, hat mich aber viel anstregnung gekostet.
find sm's haben auf jeden stark nachgelassen mim add weil wiegesagt der 1tier voll schwächlich is da die besten techs, sowie schwere waffen, erst da verfügbar werden im gegensatz zu früher. 🙁

Chaos spielt sich noch einfacher als SM, schneller Raptoren als Sturmtruppen und der Lord ist billiger und stärker.
Ansonsten bieten 3 Spiele natürlich keine sonderlich fundierte Grundlage um die ganze Rasse zu beurteilen.

Natürlich sind SM längst nicht so microlastig wie Orks, Imps oder Eldar, aber hey - irgendne Rasse muss sich in jedem Spiel am einfachsten spielen lassen (siehe Toss in BW und Orcs in TFT), und da find ichs doch besser wenn des die Marines sind als wenns Eldar o.ä. wären.

Ansonsten hat nen guter Imp nach 5-6 Minuten längst Grens und dann ist Schluss mit lustig, angreifbar ist er währenddessen dank seinen Bunkergebäuden so gut wie gar nicht.
Du kannst dir dann zwar Mapcontrol holen, aber sobald er Grens hat dauert Tier2 auch nemer lang und dann hast du ein Problem mit deinen Sturmmarines.

auch meiner meinung nach sind sm total overmighty! (übermächtig 😉 ..oder so) nicht nur dass sie jetz 5 schwere waffen bekommen (5x SB macht ca 1000dam gegen infantrie <_< )
man sieh sich einfach mal die sturmterminatoren nach dem letzten patch an..die haben 1300hp, irgendwas um die 100dam und stunnen fahrzeuge!!
das ist meiner meinung nach die fetteste infantrie in DOW, kein läufer ,panzer oder orkgebäude kann sich nach nen paar hammerschlägen mehr bewegen oder schießen, 2 volle trupps hauen nen avatar mit nur einem verlust um, karskin haben auch mit plasmas nicht einen getötet (auf volle reichweite, ein "trupp-duell") und so weiter...DAS NENN ICH UNBALANCED :annoyed: !

mfg malan

ps: ich als sm spieler sollte mich vielleicht nicht mehr beklagen aber nur noch mit der rasse gewinnen zu können is doch kein spielspaß mehr! <_<

Tut mir leid aber ich denke da ein bischen anders als ihr .

Einmal sollte man Chaos nehmen die sind nun wirklich mehr als ein bisschen überpowert und zwar erstmal den Khorne-Tech gegen den man nun wirklich nix ausrichten kann auser einem verdammt schnellen rush und da ham auch SM mit Cybots oder Eldar mit Phantomlords keine Chance.... dann sollte man bedenken das Eldar falls das spiel (etwas) länger dauert mit Avatar (nur) 10 Illum Zars bauen können die einen ordentlichen Schaden machen und als kleine Unterstützung kommen dann nochmal 12 Trupps Warpspinnen mit um die 100 Fernkampfschaden dazu da haben nichtmal mehr die achso tollen SM gegen an. Als letztes wäre da dann noch Chaos zu erwähnen wie gesagt bei einem längeren Spiel mit Relique haben diese die Chance auf die Stärkste Fernkampfeinheit im Spiel...ich denke Kyborgs mit 250 Fernkampfschaden sind auch ein bisl heftig :blink: . Ach und was haben die SMs naja die Termis das war es aber auch schon am ehesten würde ich mal Chaos als total überpowert bezeichnen. Wenn man nämlich mit der richtigen Taktik spielt ist da nicht mehr viel immerhin sind bessesene CSM Sturmtermis nahezu ebenbürtig im Nahkampf. Von Orks und Imps mit ihren Leman Russ will ich gar nicht sprechen. :annoyed:

Wenn man natürlich als SM einen Cybottech spielt wird es interessant und nicht mehr so leicht oder was auch noch sehr zu empfehlen ist ist ein schneller Tech auf 5 Schwere Bolter in einem Trupp da kommt vor allem gegen Ork und Eldar Freude auf.

Zu Rush kann ich leider nicht sehr viel sagen auser, dass Orks und Imps in dieser Kategorie jawohl ungeschlagen sind obwohl die Orks ihren Starttrupp verloren haben sind Moschaboys und Ballaboys in Kombo immernoch ziemlich schwer aufzuhalten.

ÄH Chaos overpowered?

Das trifft es nicht ganz, denn SM sind die wirklich starken. chaos ist nur ab T1.5 stark, aber sobald SM T2 erreicht, wars das auch für chaos.
SM brauchen nur schnell auf Mass-Marines und plasma techen und schon komtm kein khornie mehr an sie ran und wenn noch ein Hellfire-Cybot dabei ist, hat ein Chaos fast null chance.
Und selbst wenn der SM nicht auf Fahrzeuge geht und nur auf Infantery, hat man ebenfalls ein Problem als Chaos.
ASM sind durch Energieschwert und Upgrades so imba, daß Berserker richtig schwer haben gegen die Jungs, und wenn noch SM mit 5 plasmagewehren von hinten auf sie ballern, ist der Ofen für Chaos aus.
Also SM sind wirklich deutlich op in jeder Hinsicht, wenn Chaos es nicht schafft, den SM auf T1 bis 1.5 wirklich zu schwächen und seine Eco zu schrotten hat man kaum noch chancen und richtig übel wird es wenn der Ordenspriester/Chaplain aufs Feld tritt.
Ich sag nur 40 HP-Generation in der Sek 😉
Chaos ist genauso einfach wie SM zu spielen, nur nicht so stark.

das einzige op volk zur zeit ist eigentlich eldar, aber was solls. der einzige unterschied ist nur, dass man mit denen halt etwas mehr skills braucht als mit allen anderen völkern. somit stimmt es schon dass man mit sm "leichter" gewinnt. aber treffen 2 starke spieler aufeinander, hat eldar klar vorteile. einzige ausnahme sind, wie erwähnt sturmtermis, aber tier3 will erst mal erreicht werden...

und zu der tollen statistik am anfang des threads: in meinen letzten 6 automatches traf ich exakt auf NULL sm spieler 😉

also ich weiss echt nicht wo das problem bei sm sein soll. bevor auch nur ein asm squad draussen ist, hat chaos schon gut 2 raptoren trupps parat, die reapers der eldar ballern eh alles nieder was in servorüstung daherkommt und ein shoota oder guard rush sollte einem marine rush eigentlich ebenbürtig sein.

und dass sm spieler nur auf marines oder asm gehen darf man ihnen ja wohl nicht vorwerfen. schliesslich haben sie ja nix anderes.

insgesamt halte ich das spiel zur zeit eigentlich mehr oder minder für balanced, da grad jeder jeden als imba bezeichnet. und das ist immer ein gutes zeichen.

gegen marines sollte man halt schauen nicht allzulange auf T1 zu bleiben, da sie einem da irgendwann zwangsläufig über den kopf wachsen. im earlygame kann man sie aber auch mit wenigen truppen noch ganz gut in schach halten und sich damit die nötige zeit und die ressourcen verschaffen um relativ sicher techen zu können.

SM sind ab T2 kaum noch von irgendetwas zu stoppen, auch ihre Helden sidn so übermächtig wie es nur geht. Die Apos in jeden Squad einem, dann noch den Ordenspirester dazu, der 40 Lebenspunkte in der Sek. heilt ( imba)
Der Scriptor mit dem Wort des Imperators ( alle Einheiten für kurze Zeit unverwundbar)
machen die SM richtig stark. Dazu kommen noch ihre Upgrades und Plasmawerfer, die gegen alles einen hohen Schaden erzielen. Dann noch die große Freude für alle Nahkampfvölker, das die Hellfirecybots keinen Schaden an den eigenen Leuten machen, sondern lediglich am Gegner.
Dann noch der Whirlwind mit 5000 HP und einem Schaden, der verboten gehört.
( höherer Schaden als die Basilsken der Imps und keine beschränkung).
Also wirklich, daß ist extrem op, aber die Eldar sind auch net besser 😉
Man merkt das Relic seine Lieblinge hat und das sie Orks net mögen 😉
Egal, der nächste Patch soll ja angeblich diesen Monat released werden.

pff was soll man dazu sagen?

erstens der ww ist t3 der basi t2. ist schon ok wenn er stärker ist. auf t3 können impis ja auf den kampfpanzer umsteigen.

im vergleich hellfire cybot gegen preds, schneiden letztere eindeutig besser ab. sowieso ist chaos auf t1 sm um längen überlegen und auf t2 zumindest mal ebenbürtig. wenn man nur mit zerks gegen marines+asm+chap+cybots kämpfen muss, hat nicht das spiel schuld dass man verliert sondern der chaos spieler hat eindeutig mist gebaut (eventuell mal für 5min eingeschlafen oder so). denn normal sollte er da zerks+sorc+preds+horrors haben und die sind der erwähnten sm kombination ansich überlegen.

der chap kann sich keinem trupp anschliessen und ist im focusfire nach paar sekunden tot. nix mit op hier.

und was bitte macht sm auf t1 so stark? mal abgesehen vom flamer sind alle anderen spezial und schwere waffen erst t2. genauso wie bionics und zielgeräte. und alles was sm kann, kann chaos auf t1 auch. nur eben schneller.

wote ist nett, ja. aber die unbesiegbarkeit der prediger ist noch mal ne nummer schlimmer...

und ork spieler haben eh keinen grund sich zu beschweren. jeden zweiten patch kriegen sie wieder ihre ubertrakks und sind stärkstes volk. also einfach abwarten 😉

Stell mal einen Ordenspriester in den Fernkampf, dann steht er gleich auf mit deinem SM und die Regenerationrate ist so mörderisch bzw. unmöglich hoch.
4 Apo und Ordenspriester da haste wirklich ne Regenerationsrate die ungeheuerlich ist.
Horros isdn guter Panzerknacker, aber haben weniger reichweite als die SM-Raketen und dazu kommt das man einen Horrortrupp nicht verstärken kann, falls mal eienr draufgeht.
Zerker sind stark zugeben, aber renn man gegen eine Mauer von SM mit Ordenspriester und Apos an, die brutzeln deine Zerker weg wie nichts.
Plasma ist eindeutig zu stark.
Zu deienr Frage was macht SM auf T1 stark? Ganz einfach ihre Scouts, die flitzen wahnsinnig schnell über die Karte, kannst also deinen Gegner schnell decappen/harrassen und die jungs machen nen gut FK und können auf T2 mit 4 Plasmawerfer ausgestattet haben. Darüber hinaus machen sie nur etwas weniger Schaden, als ein SM mit Plasmawerfer.
Also ich würde nicht sagen das SM und Chaos auf T2 gleichauf sind, ab T2 dominiert eindeutig der SM das Spiel.
Ich spiel Chaos und kenne das prob mit den SM.

Aber egal, ich warte jetzt auf den Patch und hoffe das die glorreichen Krieger des Imperators etwas geschwächt werden und andere Parteien wie Orks verstärkt werden.

Originally posted by Bakuda@5. Mar 2006 - 11:59
Horros isdn guter Panzerknacker, aber haben weniger reichweite als die SM-Raketen und dazu kommt das man einen Horrortrupp nicht verstärken kann, falls mal eienr draufgeht.
die kosten aber nicht vergessen. rocketmarines sind wohl die teuersten infanterie einheiten im spiel. es ist ja auch allgemein nicht das problem dass einige einheiten zu übermächtig sind, sondern dass einheiten zu billig und zu schnell verfügbar sind. wenn der chaos spieler auf seine raptoren genau so lange warten müsste wie der sm spieler auf seine asm, würde ich ja gar nichts mehr gegen dieses matchup sagen.

achja und kleiner tipp gegen plasmarines: versuch mal kultisten mit granatwerfern. sau billig, große reichweite und wirbeln den gegner so durch die luft dass dieser gar nicht mehr zum schiessen kommt und deine zerks problemlos rankönnen.

aber ansich solls mir ja auch egal sein. ich bin jetzt von sm auf eldar umgestiegen und freu mich ab jetzt über alle massmarine rushs die mir mehr gratis punkte einbringen. 🙂

Sorry Bakuda, ich halte normalerweise nicht viel von destruktiven Argumenten, aber ich unterstelle dir jetzt einfach mal dass du keine Ahnung hast.

Wieviele Ladderpunkte bei wievielen Wins/Losses hast du?

Übrigens: Nen Raptor hat 320 Hitpoints, nen ASM 400.
Und 90% der Ladderspiele werden doch sowieso auf T1 entschieden, wen interessiert es da ob Hellfire-Cybots oder OPs zu stark sind (was sie übrigens definitiv nicht sind, klar ist nen OP ein netter Bonus, aber wenn dein Gegner sein Feuer gescheit konzentriert und nicht einfach den PC die Ziele per Zufall oder Distanz auswählen lässt, stellt er nun wirklich kein großes Problem dar.)

Ein SM der es bis zu 2-3 Sturmtrupps, 1-2 Tak. Trupps und FC zzgl. Scouts gebracht hat ist auf T1 nur noch sehr sehr schwer zu besiegen. Was aber kein großes Problem ist, da man für die Ressourcen und in der Zeit die er benötigt um soweit zu kommen, locker auf Tier2 techen kann.

ÄH Ihr spielt doch Winter Assault oder?
Darauf bezog sich meine Kritik und wenn ihr das spielt wisst ihr das SM op sind 😉

Oh also mich kansnte ganz leicht finden tendiere gerade mit 2 acc in der AM-Score beide auf 1295. Also wenn ich keien Ahnung von meinen Feinden hätte, würde ich das wohl nicht sagen oder gar so hoch kommen.
mit dem älteren acc hab ich so 295 spiele und davon 234 gewonnen 😉 + am 1295
mein jüngster acc steht gerade mit 36 spielen und 25 siegen da und hat ne am von 1276
😉
Nur um deien Farge zu beantworten, daß ich kein noob bin 😉

Okay das spricht wohl für dich, tut mir leid wegen der falschen Einschätzung.
Kann deine Meinung, dass SM overpowered sind, leider dennoch nicht ganz nachvollziehen. 😉
Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich aus der alten SC/BW-Generation stamme, wo es Begriffe wie Imba und Overpowered noch nicht gab, da hat man halt das Beste aus der Situation gemacht und fertig.
Das Ganze Imbageheule ging mir in Wc3 schon ziemlich auf die Nerven, aber mittlerweile gehört es wohl einfach dazu.

Ansonsten halte ich aber weiter an meinem Standpunkt fest, dass in den allermeisten 1on1s auf einigermaßen hohem Niveau Tier2 sowieso nie erreicht wird (zumindest von SM). Und ja, ein SM der seine Armee erstmal gescheit stehen hat, ist danach auch nur noch schwer zu besiegen ohne einen Techvorteil des Gegners gegen sich zu haben, nur bis dahin hat er eben erstmal eine schwere Zeit.

Btw: Alles aus der Sicht eines Eldarspielers.