snikkis sonderregel hinterhalt

boris

Aushilfspinsler
06. Juni 2009
2
0
4.616
habe mal ne frage zu seiner sonderregel. und zwar verleiht er ja seinem trupp die sonderregel hinterhalt, so das man von jeder seite kommen kann. wie ist das nun wen nich nen waahgboss dem trupp anschliesse? da der boss die sonderregeln des trupps nicht hat wie infiltrator fällt diese ja laut regelbuch weg. nun kommt aber snikky dazu und gibt der einheit die sonderregel hinterhalt und der boss ist ja ein teil dieser einheit und müsste ja davon profitieren und kann mit dem trupp von hinten kommen.

anderes beispiel dazu, wenn ich nem trupp den dok anshcliesse haben diese ja die fnp sonderregel udn somit verletzung ignorieren. packe ich nun noch nen bikmek zum trupp hat er diese sonderregel ja auch.

Wo ist den da ne Regellücke? Es steht so im Dex also darf es benutzt werden. Es gibt genug andere BCMs die ihre Fähigkeiten auf Trupps und deren Mitglieder übertragen. Und umgekehrt.

Ist ja jedem selbst überlassen ob man Snik mit 2 angeschlossenen WB auf Bike im Rücken des Gegners kommen lässt^^

Ganz RAW gelesen ist der Waagh-Boss nicht teil der Einheit sondern hat sich dieser nur angeschlossen.

Snikkis aber überträgt seine Sonderregel nur auf die Einheit aber nicht auf das Angeschlossene weitere UMC.

Nebenbei kann sich nur ein (1) UMC oder eine(1) Einheit aus UMCs einer anderen Einheit anschließen also müsste sich der WB Snikkis anschließen und diese einheit würde sich dann der Kommandoeinheit anschließen. Da snikkis aber die Regel nur der Einheit verleit der er sich angeschloßen hat bleibt der Waagh-Boss wieder aussen vor.

(1) Ganz RAW gelesen ist der Waagh-Boss nicht teil der Einheit sondern hat sich dieser nur angeschlossen.

(2) Snikkis aber überträgt seine Sonderregel nur auf die Einheit aber nicht auf das Angeschlossene weitere UMC.

(3)&(4) Nebenbei kann sich nur ein (1) UMC oder eine(1) Einheit aus UMCs einer anderen Einheit anschließen also müsste sich der WB Snikkis anschließen und diese einheit würde sich dann der Kommandoeinheit anschließen. Da snikkis aber die Regel nur der Einheit verleit der er sich angeschloßen hat bleibt der Waagh-Boss wieder aussen vor.
Nach RAW ist leider jeder einzelne Satz schlichtweg falsch!
1. Wenn sich ein UCM einer Einheit anschließt, dann ist das UCM Teil der Einheit! Zu lesen auf S. 48 im Regelbuch!
2. Wo soll das stehen? Nachdem ein UCM sehr wohl Teil der Einheit ist und die Sonderregel die ganze Einheit betrifft, überträgt sich diese wie in vielen anderen Fällen nunmal auch.
3. Ähm...wat? Wo hast du die Regel denn her? Du kannst 10 UCMs einer Einheit anschließen, wenn dir danach ist (und diese müßen sich nicht erst an den Händen fassen, um zur Einheit zu gelangen)!
4. Und zu guter Letzt: Snikrot ist kein UCM!
Dieser Griff in die Regelkiste ist gründlich daneben gegangen!

Allgemein: Gewollt oder nicht, es ist alles regelkonform, wenn man eine Waaaghboss anschließt! Ich sehe es ähnlich wie FJ, ich würde mir da keine großen Gedanken darüber machen, was nun die genaue Intention dahinter ist! Streng genommen kann es genausogut Absicht gewesen sein, dass man noch das ein oder andere UCM anschließt.
Gerade für eine Blood Axes Armee gibt das meiner Ansicht nach ein stimmiges Bild ab, wenn der Waaghboss mit dem Trupp auf das Spielfeld schleicht.

Glaubst Du ernsthaft, dass Phil Kelly sich das so gedacht hat beim Codex-schreiben? Das meine ich mit Regellücke...

Die Ideen hat der Sicher nicht. Aber wir haben die. Allerdings bezweifle ich die Effektivität einer solchen Aktion. Wenn es ganz dumm kommt erscheint Snik in Spielzug 5 und das Spiel ist dann auch aus... Dann hat es sich so richtig gelohnt.

@DeusEx: du bist schon gleich bei der Definition von Snik falsch. Er ist ein BCM und kein UCM und wird als solches für eine Kommando Einheit statt eines Bosses gekauft.

Wäre Snik ein UCM mit diesen Regeln und nicht an den Kommando Trupp gebunden hätten wir Reihenweise Ork Spieler die mit 10 Bossbikern und Snik in deinem Rücken auftauchen... Das wäre dann eine Playgame-Break-Unit^^ Dem ist aber zum Glück nicht so, alles andere hat Tharek ganz gut formuliert.

Btw @Tharek: Welche Kaffee Sorte nutzt du für diese Uhrzeit um solche Sätze noch zu formulieren, will die auch^^

Haha ja Termiantr war echt klasse der Film obwohl mir schon fast zu wenig action war.
Also diese spezielle Action wie die den T-600 ausgeschaltet hatten sowas hätte ich mir mehr gewünscht mit improvisierten fallen 🙂

Sagt mal gibts Werte für Termiantor in 40k (T-800 oder so) ? wenn nein warum nicht 🙂

Ich würde sagen das das mit dem Hinterhalt geht mit Snikkis Einheit da nur gekennzeichnete Sonderregeln im Regelbuch durch ein UCM verloren gehen und Snikkis ist ja ne spezielle Sonderfähigkeit.

und da man ein UCM schon zum Spielstart an eine Trupp anschließen kann so sehe ich da kein Problem drinnen.

Ich würde das wohl nutzen um meinen MegaWaagh-Boss endlich mal an die Front zukriegen.

Nen Boyz oder Boss trupp will ich mit dem nicht aufhalten auch wenn sie in nem Fahrzeug sitzen

Nach RAW ist leider jeder einzelne Satz schlichtweg falsch!
nö du irrst teilweise, wobei ich auch etwas falsch gelegen habe weil ich was übersehen hab

1. Wenn sich ein UCM einer Einheit anschließt, dann ist das UCM Teil der Einheit! Zu lesen auf S. 48 im Regelbuch!

das nicht richtig, das UMC hat deutlich zu viele Sonderregeln als zu sagen das es Teil der einheit ist. Unteranderem schon weil ich das UMC bewegen kann ohne das die Einheit als bewegt gilt.

2. Wo soll das stehen? Nachdem ein UCM sehr wohl Teil der Einheit ist und die Sonderregel die ganze Einheit betrifft, überträgt sich diese wie in vielen anderen Fällen nunmal auch.

die von dir genannte Seite 48 Sagt eindeutig das eine Sonderregel ausdrücklich sagen muss, dass die Sonderregel ausdrücklich auf des UMC übertragen werden muss und das steh bei Hinterhalt nicht, deshalb geht sie verloren.

3. Ähm...wat? Wo hast du die Regel denn her? Du kannst 10 UCMs einer Einheit anschließen, wenn dir danach ist (und diese müßen sich nicht erst an den Händen fassen, um zur Einheit zu gelangen)!

Das läßt sich so oder so lesen ich bin bisher immer davon aus gegangen das sich mehre UMCs erst zu einer einheit und dann der einheit anschließen.

4. Und zu guter Letzt: Snikrot ist kein UCM!
Dieser Griff in die Regelkiste ist gründlich daneben gegangen!

das hatte ich übersehen, änder aber nix daran des der waagh-boss den bonus nicht bekommt.

@deus

les dir bitte nochmal das rb durch. dort steht ganz klar: "solange ein ucm teil einer einheit ist, muss es die formationsregeln einhalten. die kombinierte einheit...

folglich, wenn man ein teil von etwas ist, gehört man zum ganzen und der 2. satz besgat auch, ich kombiniere das eine mit dem anderen und das bildet eine einheit.

auf s. 48 steht noch explizit das ucm ihre sonderregeln nicht auf einheiten übertragen oder umgekehrt, es sei denn es steht explizit drin. nun steht bei snikki genau das gleiche drin wie bei unnachgiebig, denn dort steht das snikki den hinterhalt auf seine einheit überträgt.

boris hat`s korrekt umrissen, also nochmals in aller Deutlichkeit (für die schwer belehrbaren):
das nicht richtig, das UMC hat deutlich zu viele Sonderregeln als zu sagen das es Teil der einheit ist. Unteranderem schon weil ich das UMC bewegen kann ohne das die Einheit als bewegt gilt.
Da stellen sich mir langsam die Nackenhaare auf! Wieviele Sonderregeln darf man denn haben, um als Teil der Einheit zu gelten? Eine? Zwei? Fünf?
Man braucht nicht zu philosophieren, wieviele Sonderregeln, usw, es steht wortwörtlich in den Regeln!
Zusätzlich: Wenn sich das UCM bewegt, gilt auch die Einheit als bewegt, wenn die Einheit sich bewegt, zählt auch das UCM als bewegt, außer du gliederst es an oder ab (was den Sinn hat, dass man das UCM nicht 2x bewegen kann) Solange das UCM Teil der Einheit ist, gelten eben Formationsregeln, Bewegungsregeln usw wie für den restlichen Trupp!
die von dir genannte Seite 48 Sagt eindeutig das eine Sonderregel ausdrücklich sagen muss, dass die Sonderregel ausdrücklich auf des UMC übertragen werden muss und das steh bei Hinterhalt nicht, deshalb geht sie verloren.
Hat boris richtig beschrieben, das ist im Fall von Snikrot gegeben. (so, wie es beim Dok und FnP auch der Fall ist)
Das läßt sich so oder so lesen ich bin bisher immer davon aus gegangen das sich mehre UMCs erst zu einer einheit und dann der einheit anschließen.
Äh nein, nicht wirklich. Das läßt sich nur in eine Richtung lesen, dass man beliebig UCMs anschließen kann! Die Passage, welche du meinst, klärt nur die Sachlage auf, dass man auch UCMs zusammenschließen kann, obwohl sie anfangs lediglich aus einem Modell bestehen und man sich 1-Mann Einheiten eigentlich nicht anshließen darf!
das hatte ich übersehen, änder aber nix daran des der waagh-boss den bonus nicht bekommt
Das ist nicht einmal interpretationswürdig, dass ist absolut wasserdicht, dass das möglich ist!

Hmmm, ganz interessant......

Die Sonderregel von Snikrot überträgt sich auf die Einheit, der er sich angeschlossen hat und somit auch auf UCMs, die ebenfalls als Bestandteil der Einheit zählen......wie zB dem besagtem WB auf Bike. Kann ich dann auch entscheiden, den Boss vor dem Reservewurf von der Einheit abzuziehen, falls mir das Warten zu lange wird?
Dieser Wurf steht ja zu Beginn der B-Phase an, also denke ich mal, dass sich das UCM im vorherigen Zug gelöst haben muss.....

Und wie sieht das dann mit Zagstruk aus? Er und seine Einheit MÜSSEN schließlich als Schocktruppen das Spielfeld betreten,aber gilt das auch für nen UCM, das sich angeschlossen hat, bzw ist das bei dieser besonderen Einheit überhaupt möglich?

Und noch zum Wyrdboy:
IMO ist "Jetzt gehtz loz!" das schlimmste Ergebnis, das ein Wyrdboy innerhalb einer Einheit erwürfeln kann. Ich meine: Der WB ist in der Regel in großen Trupps aus offensichtlichen Gründen, aber wer sollte ein sagen wir mal 15 Mann+ Einheit dicht an dicht stellen wollen, wenn sie nichtmalmehr Rennen können, da der WB eine Psikraft eingesetzt hat? Sollte sich ein weiteres UCM in der Einheit befinden, MUSS es bei dem "Spaß" mitmachen, da es die Formation halten muss.
Was ich damit sagen will? Keine Ahnung, die Überlegung passt lediglich grad zum Thema^^

Nur eine Sache noch zu Seite 48 RB:
Man darf ein UCM keiner Einheit anschließen, die aus nur einem Modell besteht. Damit wird in erster Linie auf MC Bezug genommen, aber was ist dann Bspw bei einer Killakopter"schwadron", die aus nur einem Modell besteht? Anschließen möglich Ja/Nein?
Bzw wenn es einmal 3 waren, allerdings nur einer übrig ist; muss sich das UCM dann vom "Trupp" trennen?

Wenn ein Charaktermodell beim Ansagen der Reserven einer Einheit angeschlossen wurde, dann kann man es nicht mehr aus der Einheit nehmen, bis sie gemeinsam aus der Reserve ins Spiel kommen. Gleiches gilt für Transporter in denen Einheit und/oder Charaktermodell sitzen, in Reserve kann man diese Elemente nicht mehr trennen (aussteigen), bis sie ihren Reservewurf schaffen und das Spielfeld betreten.

Nur eine Sache noch zu Seite 48 RB:
Man darf ein UCM keiner Einheit anschließen, die aus nur einem Modell besteht. Damit wird in erster Linie auf MC Bezug genommen, aber was ist dann Bspw bei einer Killakopter"schwadron", die aus nur einem Modell besteht? Anschließen möglich Ja/Nein?
Bzw wenn es einmal 3 waren, allerdings nur einer übrig ist; muss sich das UCM dann vom "Trupp" trennen?
Seite 48 is in der Hinsicht aber wirklich sehr genau. Weshalb ich dir die Antwort geben kann: "Ja der Waaaghboss darf sich nem einzelnen Killakopta anschließen."

Independent characters are allowed to join other
units. They cannot, however, join vehicle squadrons
(see the Vehicles section) and units that always
consist of a single model (like most vehicles and
monstrous creatures).

Denn das Verbot gilt nur für 1-Modell-Einheiten die IMMER aus 1 Modell bestehen.

Also ich hab mich am Wochende mal mit unseren Tunier Ork Spielern und dennen die auch schon auf dem Throne of Skulls gespielt haben eingehend unterhalten.
Nach einiger Disskutiererei und Nachschaun im Englischen Codex sind wir darauf gekommen das es davon hab hängt wie man "his unit" interpretiert.

Ist "his unit" nur der Kommandoz Mob dessen Boss er ersetzt gehts nicht, ist aber das UMC Teil der Einheit mag es gehen.

Die zwei, die regelmäßig in England sind und da auch spielen, meinten, dass die Engländer die sie kennen, auf diese Regelauslegung mit etwas Ablehnung reagieren.

Fix noch ma was aus dem Netz gesucht:

Zuletzt bearbeitet:
Genau das dachte ich mir zuerst auch.
Bei Zagstruk ist es sogar noch naheliegender, da sich seine Sonderregel explizit auf ihn und da Geiaz bezieht.
Beim Wyrdboy heißt es: "Platziere den Wyrdboy und die Einheit, der er sich angeschlossen hat [...]", was andere UCMs, die sich ebenfalls der Einheit angeschlossen haben, aber De Facto nicht zu der Einheit gehören, ausschließt. Trotzdem gilt für sie, dass sie die Formation halten müssen bzw dass sowohl die einheit als auch das betroffene UCM in der nächsten Runde die Formation wieder herstellen müssen.

Ich glaube nicht, dass das Sinn und Zweck der Psi-Fähigkeit ist, wüsste aber gerne, wie ihr das seht/ob ihr einen Fehler in meíner Denkweise findet.

@S.48 RB:
Wiedermal ist die englische Version genauer; das "always" hat keinerlei Platz in der "Übersetzung" gefunden ("jedoch keinen [anschließen] Einheiten, die nur aus einem Modell bestehen [...]").

ja würde ich abhängig davon wie man des "his unit" auslegt
Ja, und bis dahin nehmen wir am einfachsten das, was im Regelbuch eben so drinsteht, wo zu lesen ist, dass ein angeschlossenes UCM "part of the unit" wird!
Kein Anhängsel, keine Einheit mit angschlossenen Sonderling oder sonstige Terme, die deine Theorie unterstreichen würden, sondern schlicht und ergreifend Teil der Einheit!
Wenn die Kommandoz`Snikrot`s Einheit ist, dann gehört das UCM (als Teil der Einheit) nun auch zu Snikrot`s Einheit!
Alles andere läßt sich mit keiner Regel belegen und ist absolut spekulativ! Eine Regelpassage, die Einheiten beschreiben, "die einem bestimmten Charaktermodell gehören", gibt es nicht, ein UCM (was man eben auch vor dem Spiel anschließen kann) ist immer Teil der Einheit! Deswegen stellt sich die Frage nicht!
Ach ja, es ist kein englisch/deutsch Problem, was die Frage hier aufwirft, deswegen ist das Verständnis der Engländer hier irrelevant! Du könntest aber nachprüfen was sie davon halten, dass du ihnen FnP für den Waaaghboss verbietest 🙄

aber wer sollte ein sagen wir mal 15 Mann+ Einheit dicht an dicht stellen wollen, wenn sie nichtmalmehr Rennen können, da der WB eine Psikraft eingesetzt hat?
Versteh ich nicht, warum sollen sie nicht rennen dürfen? Was hat die Psi-Kraft damit zu tun?

Und wie sieht das dann mit Zagstruk aus? Er und seine Einheit MÜSSEN schließlich als Schocktruppen das Spielfeld betreten,aber gilt das auch für nen UCM, das sich angeschlossen hat, bzw ist das bei dieser besonderen Einheit überhaupt möglich?
Der Fall ist etwas komplexer mMn! Da hier nicht von einer Einheit die Rede ist (dummerweise "da Geiaz" aber auch nicht spezifiziert sind), die Schocktruppenregel nicht verliehen wird, sondern genutzt werden muss (und das UCM nicht schocken kann) und auch der Rest der Sonderregel von Stormboyz redet (wie bei der Entfernung der Stormboyz beim charge) würde ich den Indizienprozess mit dem Urteil abschließen, dass hier wiederum die Sonderregel nicht für UCMs gilt!