Sniperfexe - Wie "abhärten"?

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
48
Hallo!

Ich möchte in meiner 1750 Pkt. Beschußliste 2 sog. "Sniperfexe"
einsetzen, welche erst mal grundsätzlich so aussehen:
Carnifex
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
- - - > 148 Punkte
Welches Biomorph ist jetzt am besten geeignet, den beiden Jungs das
Überleben auf dem Schlachtfeld zu erleichtern?
-Verst. Exoskelett (+1 W)
-Chitinschuppen (+1 RW)
-Gehärtetes Chitin (+1 LP)
In der Liste habe ich 54 Punkte frei, das wäre also nicht das Problem.

W und LP sind meine Favoriten, da sie mehr bringen als RW da die meisten eh mit DS2 Waffen draufhalten

+W = Immun gegen sämtliche S3 Attacken (Nennenswert wäre der schwere Lasergewehrbeschuss der Imperialen Armee)
+LP = Längeres Durchhaltevermögen des Carnifexes gegenüber schweren Waffen

ich setze immer auf die folgende Reihenfolge:
+LP, +W, +RW

LP rentiert sich mMn am meisten, da du eh keinen Autokill erleiden kannst und so immer eine Wunde mehr als sonst einsteckst. Dann der Widerstand - die Immunität gegen W3 ist nett, auch das S5 nur noch auf 6 Verwundet (Tau Feuerkrieger, Schwere Bolter usw) damit klaut man dem Gegner eine Menge Möglichkeiten den Fex zu töten. Als letztes der RW - wenn man weiss mit was man etwa zu rechnen hat kann der natürlich auch effektiver sein als der W - aber im allgemeinen (Turniere halt) schießen die Gegner wenn möglich mit DS1/2 auf den Fex (LK, Plasma), allerdings verlieren Raketen so ihren Hassfaktor, da du dann immer noch würfeln darfst - und davon sind ja unterdessen ein paar mehr unterwegs

Ich habe in der Liste bisher Neuro-Mama mit 3 Wachen, 3x3 Kriegern,
1 Dakkafex, 48 Ganten (alle Zahllos) und 3 Zoas.
So hätte ich genug Punkte frei für 2 Fexe dieser Größenordnung:
Carnifex
- Verstärktes Exoskelett (+1 W)
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Gehärtetes Chitin (+1 LP)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
- - - > 208 Punkte
Macht das noch Sinn oder ist das schon zu teuer?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es ist zu teuer. Früher konnte man alles andere hinter den sauharten Unterstützungsfexen verstecken, mittlerweile gewähren sie den Einheiten hinter ihnen oft nur einen Deckungswurf.

Außerdem bringen +RW und +W gegen Hammerterminatoren und Bossmobs quasi gar nichts, vor denen fürchte ich mich viel mehr als vor Beschuss. :)

W6 ist S8 Chancenlos ausgeliefert (da auf 2+)
W7 ist S8 ein wenig besser gewappnet (wenn auch nur auf 3+)

Also ich find W7 und 5 LP nicht unwesentlich ^^
Weil der W7 bei Orks (!) sehr viel bringt da die meisten im NK nur S3 haben, so fürchtest du dich nur noch vor der Ekrallä