8. Edition Snipern mit Hochland-Langbüchsen

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Die sind natürlich schon verhältnismässig teuer, immerhin kostet das das Stück inklusive Championaufwertung 30 Punkte. Zudem trifft sie nur auf die 5+ wenn sie snipern soll. (lange Reichweite, Snipern).

Mehrere Einheiten klingt erst mal nicht verkehrt, allerdings darf man nicht vergessen, dass 3 Schützeneinheiten auch Platz brauchen und den idealerweise ohne Hindernisse oder Geländestücke zwischen sich und dem Gegner. Das ist aber dann meist der Bereich eines Schlachtfeldes wo auch die Nahkampfeinheiten gerne vorrücken, mitunter auch schnelle Nahkampfeinheiten. Und denen können die Schützen halt nur wenig entgegensetzen in der Regel.

Wenn ich Musketen spiele, packe ich den Sniper auch ein, keine Frage. Aber eher als Gimmik, denn als Taktik. Wenn er mal eine Wunde an einem Magier schafft, oder einen feindlichen Champion erschiessen kann bin ich schon zufrieden.

Ich bin immer im wackeln ob ich dem Meistertechnikus an der Höllenfeuersalenkanone nicht eine Hochlandlangbüchse spendieren soll. Klar...macht den noch teurer, aber er kann halt auch in Runde 1 schiessen falls ich selbst anfange, und sollte mal etwas mit der HFSK schiefgehen auch noch auf sich gestellt versuchen etwas zu treffen.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Mit dem Technikus habe ich auch schon überlegt. Denke aber das er dafür zu teuer ist und lieber seine Sonderregeln für die Kriegsmaschinen nutzt. Für einen Schuss finde ich ist das zu Schade. Außerdem habe ich viele Helden mit drin, wo er mir wichtige Punkte nehmen würde.

Meint ihr nicht wenn ein Schütze mal ne Wunde macht, dass der Gegner schon auf seinen Zauber mehr achtet und den dann irgendwie doch nach hinten zieht. Klar gegen schnelle Armeen haben die Schützen ein Problem, dafür habe ich ja auch andere Einheiten.

Ich probiere das mal einfach aus. Im Schnitt trifft ja immer einer von den Dreien.
 

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Klar achtet er dann mehr auf den Magier.
Es gibt da aber noch einen Aspekt den man beachten muss. Steht der Magier in der 2. Reihe einer Einheit, was nicht so selten vorkommt, KANN es sein, je nach Auslegung der Deckungsregeln, dass er in Schwerer Deckung für den Schützen steht. Das ist aber eine immer wieder strittige Situation (kann ihm die eigene Einheit Deckung geben? ) die normalerweise, vor allem bei Turnieren, abgeklärt gehört bevor man 3 Hochlandlangbüchsen einpackt, und dann im schlimmsten Fall mehr oder weniger umsonst gekauft hat.

Wichtige Magier haben oft einen Rettungswurf, W4+ oder sogar Rüstung (CHaosmagier z.b.), manche sind auch sehr mobil, und dann nur selten im Sichtbereich der Schützen anzutreffen. Das sind halt immer Dinge die mich an der Nützlichkeit der HLLB zweifeln lassen. Klar...wenn sie mal treffen und verwunden, fein. Aber ob ich wirklich (für 3 davon) das Äquivalent von 5 Pistolieren ausgeben will, bezweifle ich.
 

Pyromaniac Pete

Codexleser
11 März 2013
267
0
6.586
bei mir hat das Ding noch nie eine Punkte reingeholt. Beim Technikus nutze ich lieber die Sonderregeln. Und 20 Punkte für den einen Schuss... Ich weiß nicht...

Das Ding hat früher nix gebracht und tuts heute auch nicht aber man muss nicht immer alles einpacken nur weil es maximalen nutzen hat.

Das führt dann zu denn immer gleichen Listen der immer gleichen Armeen.