6. Edition So jetzt solls losgehen ...

Naja, der Bretone hat beim Angriff eine Stärke von min. 5, vom KG trifft er auch auf die 4. Normal sollte es ihm gelingen als erster in den Angriff zu kommen und gut 5 durchzubringen, welche die Korsaren normal auslöschen.
Da haut nicht mehr viel zurück und der Nahkampf geht ziemlich sicher an den Bretonen, da ja auch Einheitenstärke usw. ihm noch Punkte bringen, wenn man von normalen Lanzen ausgeht.

Also ich halte es persönlich für eine schlechte Idee. 😉

mit beschuß dachte ich jetzt auch mehr an nen anständigen pfeilhagel. bei nem verdammten goblin, der mir auf den kopf fällt hab ich so oder so keinen rüstungswurf (mehr).

und zwischen magie und beschuss muss man doch ganz klar unterscheiden. gegen magie an sich kannste zumindest theoretisch immer was unternehmen (bannwürfel, mag. gegenstände). pfeile jedoch kann man nicht so ohne weiteres aufhalten.

@Yaczan zza
ja ja wenn du so argumentierst. imo sollte man aber auch die korsaren so halten, dass wenn der bret angreift man die möglichkeit zu fliehen hat. dass die korsaren keinen frontalangriff überleben ist wohl jedem klar.

aber so 12 mann inkl. hauptmann und musiker eignen sich gut um die flanke zu sichern oder aber zu fliehen und den gegner zu locken (wie sr nur etwas langsamer 😉 )

und diese einheit sind dann 135 punkte die man zur not auch verkraften könnte.

nett kann auch ein assa in diesem regiment sein, da es normalerweise unterschätzt und vernachlässigt wird, wenn die dicken sachen (Ritter, sw, hydra, 20er regimenter, oder sowas) auf der platte stehen.

Also wer nen frontalangriff von bretonen mit nem 10 / 12 er trupp egal welcher DE infanterie annimmt ist einfach nur dumm -_- einfach fliehen und einheiten für die flanke bereithalten. Selbst wenn so nen kleiner trupp eingeholt wird schmerzt es nicht wirklich da nich soviele punkte draufgehen.Und wenn mans geschickt macht dann kannste nen schönen countercharge in die flanke führen.

@lord vraneth wenn du beschuss so definierst dann haben wohl zerge fast garkeinen? *g* ne mal im ernst ich finde auch ohne kamikazekata können die grünhäute ordentlich beschuss aufs feld bringen mit Speerschleudern und Steinschleudern.
für 70 punkte 2 speerschleudern ist schon toll 🙂

Originally posted by Extremor@4. Nov 2005 - 09:10
nett kann auch ein assa in diesem regiment sein, da es normalerweise unterschätzt und vernachlässigt wird, wenn die dicken sachen (Ritter, sw, hydra, 20er regimenter, oder sowas) auf der platte stehen.
nett ja, aber auch verflucht gefährlich, weil wenn es erstmal ausgeschaltet wird, ohne überhaupt in den nahkampf zu kommen (flucht, magie, beschuß) sind das ne menge punkte für nichts...

@yellow: zwerge sind wirklich die beschußstärksten jungs ever. armbrüste und musketen (gewehre - wie auch immer) fallen nämlich 1A unter die kategorie großer böser pfeilhagel.
während die ganzen kriegsmaschinen mit ihrer hohen stärke ohnehin jeden rüstungswurf hinfällig machen (zumindest bei den dunkelelfen mit ihren sehr schlechten rw).
und bei orkischem beschuss wiederum spielt dir ja auch nochmal der schlechte rw zu. bei einer grundsätzlichen 50%chance den gegner zu treffen ist die wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der gegner durch diveres modis 5en oder mehr zum treffen braucht...

klar gibt es besseres als fliehende einheiten die nichtig fürs spiel irgendwo rumpimmeln 😀
ich wollte nur eine nette alternative aufzeigen. Und wenn die einheit korsaren die unbedeutend wurde, weil sie 2 runden beschäftigt ist sich wieder in die Schlacht zu bringen, jedoch ein 12er rdk regiment vorgelockt hat, und man daduch einen strategischen vorteil bekommen hat, war es nicht umsonst! :blink:

na ja kann ja eh jeder handhaben wie er will - ich denke dass es einen versuch wert wäre, da niemand damit rechnet - kommt eben stark auf den gegner und auf die aufstellung an

gegen pegasusritter jedoch, die ungestüm die korsaren angreifen in der hoffnung die flanke zu knacken, ist es eine böse überraschung wenn zuerst 5A S5 auf die einheit zukommen! :annoyed:

juchuuuu!!!!! *freu*

es ist aber schon richtig, dass die brets zu den anspruchsvollsten gegnern für die druchii zählen, denn sie sind verdammt schnell, hart gepanzert, vernichtend im angriff, billig (knechte, schützen, plänklerschützen[kotz ich hasse die] und die Kernritter) und deren flieger sind der perverseste mist den sich gw ausgedacht hat (alles klar EST=2, S5 im angriff, W4, LP2, 3+ RW, kg4, 2 pegasiattacken S4 und dann noch 360 grad sicht) :annoyed: :annoyed: :annoyed: :annoyed: :annoyed: :annoyed: :annoyed: :annoyed: *aggressorrrrrr*