So Nägel mit Köpfen ein neuer Aspekt

Schulz

Blisterschnorrer
20. Mai 2006
380
2
7.326
ok wie schon angedroht ein neuer aspekt ich hoffe auf eure rege beteiligung

profil...KG..BF..S..W..I..A..MW..RW
...........4....4....3..3...5..1...9.....4+ halt normal ne (vielleicht 18pkt.?)

so die waffe
reichweite......S.............DS..............TYP
..24"..............5..............5..............sturm 1 (vielleicht niederhalten)

sonderregeln
da ja infras in der gruppe stärker werden! hab ich gedacht ab 5+ modellen +1 aufn sturm also sturm 2
ab 10+ sturm 3

ausrüstung für den exarch
ein alter fähiger infraschallwerfer damit zählt er immer als 5 modelle beim überprüfen wie häufig der trupp schießen darf)

ein scanner
damit braucht die einheit keine sichtlinie zum zielobjekt

leider sind mir bisher keine sinnvollen exarchenfähigkeiten eingefallen 🙁

aus dem englishen beitrag hab ich jetzt noch die idee daß vielleicht alle einheiten die zwischen dem aspekt und dem ziel steht w6 s4 treffer abbekommen aber grad nur nen hirngespinnst

so ich freu mich über eure kommentare und ideen zur verbesserung 😛

Ok, dann zerpflück ich ihn mal:

Kein Name, kein Hintergrund???? Das ist schonmal die komplett falsche herangehensweise. Die Eigenkreationen, die stimmig sind, enstehen fast immer indem man zu einem existierenden Modell/Hintergrund passende Regeln schreibt. Nicht andersrum.

Zu den Regeln:
LOOOOOOOOOOOOOL
Also Du willst bessere Asuryans Jäger? Die auf der höchsten Ausbaustufe alle einen Hawk's Talon tragen?
LOOOOOOOOOOOOOL

ums konstruktiv zu machen: der einzige Weg den ich sehe um das Projekt zu verbessern, ist, es komplett einzustampfen und neu anzufangen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das ist aber doch ein sehr harter Kommentar. Ich finde S, W, I, A sind durchaus akzeptabel gewählt.[/b]
Einfach nur zum lachen! :lol: Er hat einfach nur die Standard Apsektkrieger Profilwerte genommen, is klar, dass sie dann akzeptabel sind. Die könnten auch Halbling Profil haben und es wäre immer noch zu krass. Weil, die Einheit sieht ja keiner! 😛

@Anuris:
Knüppeln is cool. 🙂

das profil ist schon ok, aber das ist ja auch schon fast vorgegeben. ansonsten finde ich die idee mit dem hintergrund anzufangen am besten. so kann man dann passend regeln und waffen erfinden.

zB unterwasserkrieger, die gerne mit harpune dicke fische fangen und dies gezielt jagen.

-> so könnte der trupp pro 3 modelle eine harpune bekommen und ignoriert bestimmtes schwieriges/unpassierbares gelände (->fluss, see, wasser ^^). vielleicht gibt es auch trupps von denen mit jetbike usw. 🙂

<div class='quotetop'>QUOTE(masterkie @ 30.05.2007 - 19:54 ) [snapback]1021990[/snapback]</div>
zB unterwasserkrieger, die gerne mit harpune dicke fische fangen und dies gezielt jagen.

-> so könnte der trupp pro 3 modelle eine harpune bekommen und ignoriert bestimmtes schwieriges/unpassierbares gelände (->fluss, see, wasser ^^). vielleicht gibt es auch trupps von denen mit jetbike usw. 🙂[/b]
!
sag ich dazu nur 😀

Finde aber wenn man Regeln schreibt (bzw. einheiten erschafft), dass man das doch aus Stylegründen und nicht aus "Ich ziehe mir jetzt einen spielerischen Vorteil"-Gründen macht.

Macht meist sogar mehr Spaß wenn die garnix taugen und dafür einfach nur lustig anzusehen sind 😀 ^_^

Na ja, soo Schlimm sind sie jetz IMO nicht:

Sturm 3 gibt nur im vollen 10er Trupp. d.h. ein Modell weg und es ist nur noch Sturm 2.
Lediglich das der Exarch dem Trupp permant +1 Verschafft ist zuviel des guten.

Der nächste Punkt wäre: was für eine auswahl: als Standrad taugen sie wirklich nix, weil's nur wie bessere AJ wirkt. Als Unterstützungsauswahl oder Elite fände ich's aber OK.

letzter Punkt wären die kosten: 22P als Untergrenze wären das Minimum. Passender fände ich was um die 24/25 Punkte.

Was halt noch fehlt wären wirklcih Exarchenfähigkeiten und Ausrüstung.

Und eben ist der Trupp etwas "fade": weder seh ich grad die spezielle Aufgabe (eben den 'Aspekt') den er hat, noch wirkt die Waffe sonderlich stark nach Infraschallwaffe (bis auf den zusätzlichen Schuss.)

Edit:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
so könnte der trupp pro 3 modelle eine harpune bekommen und ignoriert bestimmtes[/b]

Aspekte sollten sich eigentlich durch eine einheitlcihe Bewaffnung und eben keine Optionen (bis auf den Exarchen) auszeichnen

Ich hab mal eine Idee aus dem anderen Thread genommen um mal zu zeigen, wie man es richtig macht (ohne jetzt unbescheiden sein zu wollen):

Hexenklingen

Hintergrund:
Als Khaine den Schmiedegott Vaul gefangen nahm, trauerten Isha und Kuarnos sehr um ihn. Kuarnos entschloss sich, seinen Götterbruder zu befreien, doch als er an das Gefängnis herantrat, fiel der Blick Faolchus, Khaines treuem Diener, auf ihn und er wurde entdeckt. Doch Kuarnos gab nicht auf und trat an Moreg-Hai heran um ihre Unterstützung zu erbitten. Diese gewährte ihm seinen Wunsch und bestrich seinen Speer mit einem besonderen Gift. Der Jagdgott schleuderte seine Waffe auf den göttlichen Falken und das Gift durchdrang sein Herz, vernebelte seinen Geist und ließ ihn seinen Herrn verleugnen. Fortan kämpfte Faolchu stets gegen den Kriegsgott Khaine. Doch Kuarnos Plan ging nicht auf, denn Moreg-Hai hatte ihn verraten und Khaine gewarnt. Als dieser sich Kuarnos selbst in den Weg stellt, schleuderte er abermals seinen Speer. Doch das Gift konnte dem Kriegsgott nichts anhaben. Moreg-Hai hatte Khaine eine Tinktur gegeben, die ihn schützte. So blieb Kuarnos nur die Flucht. Doch Khaine blieb durch die Wundermittel Moreg-Hais nicht unverändert und ein hintertriebenes, verräterisches Lächeln blieb auf seinen Lippen zurück.
Der Aspektschrein der Hexenklingen huldigt dem verräterischen Aspekt des Kriegsgottes. Wie einst Kuarnos machen sie sich die Gaben Moreg-Hais zunutze um ihre Feinde zu lähmen und zu verwirren. Der Schrein wurde von Tiamat'grethaniel gegründet, einem der wenigen männlichen Exarchen der Banshees, der einem sehr spirituellen Weg folgt und sich so immer mehr von den Lehren Jain Zars entfernte. Einige dunkle Stimmen flüstern, dass er einige seiner Überzeugungen asu einem Ort in den Tiefen des Netz der Tausend Tore namens Commoragh mitgebracht haben soll.

Modelle:
passend wären Bansheekörper (einige davon zu männlichen umgebaut) mit Dunkelelfensäbeln anstatt Energiewaffen und anderen Köpfen, Injektionsampullen an den Pistolen

Regeln
Aspektkriegerprofil mit 4+ Rüstungswurf, je 16 Punkte, Elite
Waffen: Shurikenpistolen mit Giftshuriken, vergiftete Nahkampfwaffen
Giftshuriken: wie Shuriken, nur mit Niederhalten
vergiftete Nahkampfwaffen: verwundet nie schlechter als auf 4+
Exarch: +12 Punkte
darf Pistole für +5 Punkte gegen eine Toxinpistole ersetzen oder die Klinge für +15 Punkte gegen einen Peiniger
darf zusätzlich für +10 Punkte Chimärengift erhalten
Fähigkeiten: Hexenmal +20, Rückzug +10

Toxinpistole: 12" S4 DS5 Sturm3, Niederhalten, für jede Wunde aus dieser Waffe wird der Niederhaltentest um -1 modifiziert
Peiniger: Energiewaffe, verwundet immer auf 4+
Chimärengift: die vergifteten Nahkampfwaffen (keine Peiniger) des ganzen Trupps sind mit einem besonderen Gift bestrichen. Jede Einheit, die Lebenspunkte verliert, leidet an Halluzinationen. Ihr MW und I wird für den Rest des Spielzugs um -1 modifiziert.
Hexenmal: wenn eine Einheit gegen die Hexenklingen einen Nahkampf verliert, erhalten ab jetzt alle Eldareinheiten die Sonderregel Preferred Enemy gegen sie
Rückzug: siehe Regelbuch

<div class='quotetop'>QUOTE(Sohn des Khaine @ 30.05.2007 - 20:52 ) [snapback]1022036[/snapback]</div>
Sturm 3 gibt nur im vollen 10er Trupp. d.h. ein Modell weg und es ist nur noch Sturm 2.
Lediglich das der Exarch dem Trupp permant +1 Verschafft ist zuviel des guten.[/b]
Du hast übersehen: der Exarch zählt immer als 5 beim ermitteln wieviele Schüsse bla! Von daher...

@Hand of Chaos: Danke, ich finde mein Blubb auch am besten von allen... 🙂

na danke fürs zerpflücken 😀
ich bin euch echt nicht böse für die kommentare ich hab mich in die bresche geworfen
aber ich finds doof das ihr nur geschrieben habt laim total overpowert bäääääh määäääääääh und blub blub
da hat ich dann doch eher gehofft daß da was konkreteres kommt wie zum beispiel mit vovins idee und vorstellung (danke 😉 vovin)

egal vielleicht zur erklärung sie sind als khaindar "ersatz" gedacht gewesen zum beispiel für weltenschiffe etc die gegen tyras oder orkze
kämpfen müssen. die also nicht statisch auf den gegner warten können da sie ja dann überrannt werden

so zu den AUSRÜSTUNGEN sie sind nur ideen können ja überarbeitet werden und auch wieder rausgeworfen werden
also bitte verbesserungs kritiken keine blub spams

und zum hintergrund hab ich mir leider noch keine geschriebene version zu papier gebracht! aber ich habe auf eure unterstützung gehofft das sie vielleicht entsteht während wir an den regeln basteln
(so kleine schlachtenberichte wo sie drin vorkommen)
kleinere davon schwirren schon in meinem kopf rum aber halt ausgearbeitet werden müssen sie noch 😛

Stimmt, mein Kommentar war in keinster Weise konstruktiv, aber ich konnte ihn mir leider nicht verkneifen 😉

Wobei ich die Erhöhung der Schussrate aber schon arg heftig finde. Wie wäre es stattdessen mit der Idee, die Stärke der Schüsse mit der Truppgröße zu erhöhen? Also unter 5 Mann S 3, 5-9 Mann S 4, 10 Mann S 5. Dann hat man die Infraschall-Additionsregel auch irgendwo eingebaut, allerdings stößt es nicht mehr gleich als zu heftig auf. Und mit S3 kann man ja gegen Ganten durchaus was reißen, es sollte also (vom kurz angerissenen Hintergrund her) durchaus ok sein, damit zu beginnen.

@Schulz die Idde ist eigentlich nicht schlecht.
Aber was sollen die Aspektkrieger den darstellen welchen Aspekt des Krieges?

Fang doch an dir folgende Fragen zu beantworten:

Wlcher Aspekt des Krieges will ich ausbauen?
Welche Bewaffnung möchte ich haben?
Muss ich neue Bewaffnung entwickeln?
Verdrenge ich bestehende Einheiten?
Wie solen sie Aussehen?
Spielbarkeit?

@Vovin
kleine Hintergrundfrage
war Falchou nicht der gefärte von Cegorach auch wenn das seiner Rachesymbolik wiederspricht?

Ansonsten würde ich sagen das damit ein weiteren Aspekt geschafen hat der die Aufgabe der Skorpione schneidet.

@All
mögliche Vorschläge:

Einen Assasinen Aspekt der nicht in einer Einheit Operiert sondern Modele in anderen Einheiten Ersezt. Sprich in einer Gardisten Einheit oder einem Runenlesergefolge getarnt als solche.

Ein Fahrzeugaspekt die Ausführung hatten wir im anderen Thread schon.

Ein Aspekt der sich um schwere Infantrie kümmert. Mit einer kleinen Plasmawaffe:
18" S4 DS2(3) Sturm 2

Ein Aspekt der um Minen oder Zerstören der Feindlichen Ordnung kümmert.

@skraag
ja die idee mit der schussrate hatte ich auch am anfang aber die habe ich schnell wieder verworfen da ich in etwa auf S 7 kam beim vollem trupp und ich schon immer angemeckert werde wenn ich meine chaos havocs mit 4 maschkas einsetze :angry:
und falls man die stärke auf max6 hebt habe ich mir gedacht wer möchte die denn ausprobieren wenn er statt dessen 24 schuss S6 von den läufern bekommt

versteht das nicht falsch ich will keine overpower einheit hier erstellen aber eine die sich in das eldar bild auch einfügt und nicht ein klotz am bein darstellen soll
deswegen hoffe ich ja auf viele verbesserungsvorschläge von euch 😀 (allein machts ja kein spaß)

@vovin machst nen eigenen thread mit deinem aspekt dann probier ich die mal am we aus freu mich schon :lol:

Hm wenn du einen Khaindar Erstatz willst, warum baust du die dann nicht so auf. Ich stell mir so einen Mörser Aspekt vor:

Anzahl 3-5
Punkte ~26 pro Mann
normales Aspekt Profil, Rüstung 4+

Waffe:
Stärke 3, Indirekt, DS 6 dafür aber die kleine Schablone, 48 Reichweite mindestens aber 12.

Der Exarch könnte 2 Fähigkeiten haben:
1)Perfekter Schütze: Wirft statt Abweichung auf seine BF(+20 Punkte)
2)Scharfschütze

Ausserdem darf der Exarch für +20 Punkte einen multiplen Granatwerfer haben(da kann man sich ja noch einen Namen überlegen Plasmagranatwerfer, Todesgranatwerfer, SonnenFeuer Werfer .... was weiß ich)
und der hat das gleiche Profil wie die oben, nur verwendet er die GROSSE Schablone und Niederhalten.

Wär hoffentlich noch ausgeglichen, und ganz nett gegen Massenarmeen. Sowas wie einen Mörser hat sonst glaub ich nur der Khaindar Exarch und der ist eher für schwere Gegner gedacht.

Wobei ich sie dann eher in die Unterstützung geben würde aber mindestens zur Elite