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Kämpfen für Gold - Das Söldner Forum
Söldner und die 8. Edition
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<blockquote data-quote="Elrond de Gravenesse" data-source="post: 1408348" data-attributes="member: 625"><p>Tach zusammen,</p><p> ich hab mich mal hingesetzt und bin einfach mal sowohl das englische Dogs of War , als auch "unsere" Version- wobei ich da eventuell nicht die aktuellste hatte.</p><p> Zunächst einmal die überarbeitete Fassung unserer Version für armeeweite Sonderregeln sowie Reputationen, Ausrüstung und magischen Gegenständen. Zur Armeeliste komme ich später. Es stellt sich auch die Frage in wiefern man die Ideen der Engländer mit einbindet(zb magische Schatztruhen...) oder noch neue Sachen einbindet. Ich würde zum Beispiel gerne dem Zahlmeister die Option auf einen gepanzerten Karren geben(ich hab von der Optik her den alten imperialen Kriegswagen im Kopf- ohne experimentelle Waffen) und auch gerne irgendwie den alten Geldverleiher mit reinbringen, der irgendwie sehr stylisch ist.</p><p></p><p><strong><span style="font-size: 15px">Armeesonderregeln:</span></strong></p><p></p><p><u><strong>Söldner</strong></u></p><p>Söldner kämpfen für jeden, der bezahlen kann. Entsprechend darf jede Einheit mit der Sonderregel Söldner auch von anderen Armeen angeworben werden. Sie belegt dort in aller Regel eine Seltene Auswahl. Manche Einheiten- besonders die legendären Regimenter machen eine Ausnahme von dieser Regel. So könnte es sein, dass sie von einigen Armeen gar</p><p>nicht angeworben werden können, während sie von anderen auch als Elite oder sogar Standard gewählt werden dürfen. Fremde Armeen dürfen angeworbenen Söldnereinheiten mit Reputationen aufwerten- siehe dort.</p><p></p><p><u><strong>Zahlmeister</strong></u></p><p><em>Er ist mit dem General die wichtigste Figur in einer Söldnerarmee, vielleicht sogar noch wichtiger als der Kommandant. Den Schlüssel zur Heereskasse ruht in seinen Händen und Gold ist das Einzige, was für einen Söldner wirklich von Bedeutung ist. Jeder Kämpfer wird sein Äußerstes geben um den Zahlmeister und die Heereskasse vor feindliche Angriffen zu</em></p><p><em>schützen, beziehungsweise sie im unwahrscheinlichen Fall des Verlustes zurückzuerobern.</em></p><p>Es muss immer ein Zahlmeister in der Armee vorhanden sein, dieser darf nicht der General der Armee sein. Er besitzt den Schlüssel zur Schatztruhe. Der Schatzmeister wird in allen Belangen wie ein Armeestandartenträger behandelt, mit den nachfolgenden Ausnahmen:</p><p>Der Zahlmeister wird nicht automatisch ausgeschaltet, wenn er aufgerieben wird. Er verliert den Schlüssel zur Schatztruhe nur, wenn er ausgeschaltet wird. Jede Söldnereinheit, die nicht immun gegen Psychologie oder gerade in einen Nahkampf verwickelt ist muss am Ende der laufenden Phase, in der der Zahlmeister ausgeschaltet wurde einen Paniktest ablegen. </p><p></p><p>Sollte der Zahlmeister im Nahkampf ausgeschaltet oder auf der Flucht eingeholt werden, hasst ab diesem Zeitpunkt jede Söldnereinheit die gegnerische Einheit, die den Schlüssel des Zahlmeisters erbeutet hat.</p><p></p><p><u><strong>Reputationen</strong></u></p><p><em>Jedem Söldnerregiment oder –kommandeur eilt ein ganz bestimmter Ruf voraus, sei er nun wahr oder in Tavernengeschichten aufgebauscht. Dieser spezielle Ruf veranlasst häufig Fürsten, Kriegsherren oder Händler, die eine bewaffnete Truppe brauchen, einen dieser Generäle oder ein Regiment anzuheuern.</em></p><p>Alle menschlichen Einheiten können eine (1) Reputation für die entsprechenden Punktkosten erhalten. Dadurch steigen sie jedoch in der Armeeorganisation in die nächste Stufe auf: Aus Kerneinheiten werden so Elite und aus Elite seltene Einheiten. Dies repräsentiert, dass, obwohl vielen Truppen ein Ruf voraus eilt, dieser doch nicht immer stimmt und es nur eine</p><p>gewisse Anzahl wirklich berühmter und berüchtigter Regimenter gibt.</p><p>Für Söldner in nicht-Söldner-Armeen gilt, dass sie mit Reputation zwei seltene Auswahlen statt einer belegen.</p><p></p><p>Charaktermodelle der Söldner, die Zugriff auf Reputationen haben, bezahlen diese aus dem Pool für magische Gegenstände. Es dürfen auch mehrere Reputationen für ein einzelnes Charaktermodell gekauft werden, jedoch jede nur einmal.</p><p>Charaktermodellen, die an Einheiten angeschlossen sind, profitieren nicht von der Reputation der Einheiten.</p><p><strong></strong></p><p><strong>Reputationen für Einheiten</strong></p><p>Veteranen: </p><p>30 Punkte. Jedes Modell (bei Kavallerie der Reiter) der Einheit erhält entweder +1 KG oder +1 BF</p><p>Trainiert: 45 Punkte. Jedes Modell (bei Kavallerie der Reiter) der Einheit erhält +1 S.</p><p>Garde: 60 Punkte. Die Einheit erhält Plattenrüstung(4+ RW)</p><p>Abgebrüht: 30 Punkte. Die Einheit ist immun gegen Panik</p><p>Grausam: 45 Punkte. Die Einheit verursacht Angst</p><p></p><p><strong>Reputationen für Charaktermodelle</strong></p><p>Veteran: 15 Punkte.</p><p>+1 KG</p><p></p><p>Adlerauge: 15 Punkte.</p><p>+1 BF</p><p></p><p>Abgebrüht: 25 Punkte.</p><p>+1 MW, immun gegen Panik, überträgt sich auf die Einheit, die sich der Charakter gegebenfalls angeschlossen hat.</p><p></p><p>Meisterstratege(nur für den General der Armee): 30 Punkte.</p><p>Eine Söldnereinheit darf nach dem Aufstellen, aber noch bevor um den ersten Zug gewürfelt wird, beliebig innerhalb der Söldneraufstellungszone umpositioniert werden.</p><p></p><p>Meisterzauberer (nur für Söldnerzauberer und Söldner Meisterzauberer): 20 Punkte.</p><p>Der Zauberer kennt einen Spruch mehr als üblich(z.B. kennt ein Stufe 1 Zauberer dann zwei Sprüche).</p><p></p><p>Grabräuber: 20 Punkte.</p><p>Immun gegen Angst</p><p></p><p>Meisterhafter Fechter(nur für nicht berittene Modelle): 25 Punkte.</p><p>Das Modell besitzt im Nahkampf die Sonderregel Todesstoß.</p><p></p><p>Krösus (nur für den Zahlmeister): 30 Punkte</p><p>Die Reichweite der Sonderregel <em>"Haltet die Stellung!"</em> des Zahlmeisters um 6 Zoll Zoll erhöht.</p><p></p><p>Manipulator: 30 Punkte</p><p>Ist das Charaktermodell einer Einheit angeschlossen, die mindestens 5 Modelle groß ist, erhält es einen Achtung Sir!-Wurf auch gegen Attacken im Nahkampf. Wie üblich gehen Treffer, die normal das Charaktermodell getroffen hätten, auf ein normales Modell des Trupps über.</p><p>Das Charaktermodell darf niemals Herausforderungen aussprechen. Es darf auch keine Herausforderungen annehmen, wenn ein anderes Modell diese annehmen könnte.</p><p></p><p>Frontkämpfer: 25 Punkte</p><p>Das Charaktermodell und die Einheit, der er sich ggf. angeschlossen hat, erhält einen Bonus von W3 auf die Angriffsbewegung.</p><p></p><p>Leichenfledderer: 20 Punkte</p><p>Das Charaktermodell und die Einheit, der er sich ggf. angeschlossen hat, darf niemals verfolgen. Jedoch zählt jede durch diese Einheit bzw. das Charaktermodell eroberte Standarte</p><p>200 statt 100 Siegespunkte</p><p></p><p>Kampfkunst des Ostens(nicht für General oder Zahlmeister): 30 Punkte</p><p>Das Charaktermodell darf keine (magische) Rüstung und keine (magischen) Waffen erhalten.</p><p>Es erhält +2 I, +1 KG, +1A und die Sonderregel Parieren. Zusätzlich darf in jeder Nahkampfphase eine der folgenden drei Stile gewählt werden.</p><p>- Der Charakter erhält für diese Phase +1 S</p><p>- Der Charakter erhält für diese Phase einen Bonus von +1 auf seine Trefferwürfe</p><p>- Der Charakter attackiert diese Runde nicht, verbessert seinen Parade-Rettungswurf jedoch auf 4+</p><p></p><p>Steppenkrieger: 10 Punkte</p><p>Das Charaktermodell darf auf einem als seltene Auswahl gekauften Streitwagen in die Schlacht fahren. Er ersetzt dabei ein Mannschaftsmitglied.</p><p><strong></strong></p><p><strong>Besondere Ausrüstung</strong></p><p>Granaten: Wurfwaffe, 8 Zoll, Stärke 5, Rüstungsbrechend. Bei einem Trefferwurf von 1 wird der Schütze selbst getroffen.</p><p></p><p>Ogerkeule:</p><p>Zählt als Handwaffe und ist zusätzlich Rüstungsbrechend.</p><p></p><p>Pavise:</p><p>Verleiht +2 auf RW gegen (magischen und nichtmagischen) Beschuss.</p><p></p><p>Pike:</p><p></p><p>Eine Einheit, die mit Piken ausgerüstet ist, darf aus 3 zusätzlichen Gliedern Unterstützungsattacken durchführen, es sei denn die einheit hat in diesem Spielzug angegriffen. In dem Fall darf sie aus 2 zusätzlichen Gliedern Unterstützungsattacken durchführen. </p><p>Eine Horde mit Piken darf aus 5 Gliedern Unterstützungsattacken durchführen!</p><p>Die Einheit erhält in der ersten Nahkampfphase jedes Nahkampfs die Sonderregel <em>Schlägt zuerst zu</em>. Gegen angreifende Monster monströse Infanterie, monströse Bestien, monströse Kavallerie, Kavallerie und Streitwagen erhalten sie in der ersten Nahkampfphase zusätzlich +1 S.</p><p></p><p>Plattenrüstung:</p><p>RW: 4+</p><p></p><p>Buckler:</p><p>Darf zusammen mit einer Handwaffe verwendet werden. Ein Buckler erlaubt die Sonderregel <em>Parieren</em> zu nutzen, gewährt dann aber einen 5+ Rettungswurf.</p><p></p><p><u><strong>Magische Gegenstände</strong></u></p><p><u><strong></strong></u></p><p><u><strong></strong></u><strong>Magische Waffen</strong></p><p> <span style="font-family: 'Arial'"><span style="color: black">[FONT=&quot]Axt des Schlächters:</span></span><span style="color: black">[FONT=&quot]60 Punkte[/FONT]</span>[/FONT]</p><p> <em><span style="color: black">[FONT=&quot]Der Schatzjäger Gunther Spellich fand diese Axt in einem heidnischen Hügelgrab. Der Geist des Fürsten dieses Grabes erschien Gunther und warnte ihn vor dem Fluch der Waffe. Gunther missachtete die Warnung, vernichtete den Geist mit dessen eigener Waffe und wurde von der blutdürstigen Macht der Axt in Besitz genommen. Wie ein Anhänger des Khorne tobte er fortan über die Schlachtfelder. Sein oberster Hauptmann ließ ihn im Schlaf töten. Seit dem ging die Waffe durch viele Hände.[/FONT]</span></em></p><p> <span style="color: black">[FONT=&quot]Zweihandwaffe(+2 Stärke, schlägt als letzter zu). +1 auf Trefferwürfe. Der Träger unterliegt den Regeln für <em>Raserei </em>und <em>Todesstoß. </em>Der Träger darf keine Fernkampfwaffen verwenden[/FONT]</span></p><p></p><p>Umbertos Blitz: 45 Punkte</p><p><em>Der berühmte Großwildjäger Umberto Bresci aus Tobaro zog mit vielen Söldnergruppen durch die ganze Welt um überall mit seiner Armbrust "Blitz" Ungeheuer zu erlegen. Sein Geschick immer die verwundbarste Stelle zu treffen war bemerkenswert.</em></p><p>Der "Blitz" ist eine Armbrust. Der Träger erhält im Fernkampf die Sonderregel Heldenhafter Todesstoß. </p><p></p><p>Speer der Myrmidia: 40 Punkte</p><p><em>Dieses mächtige Artefakt wird in dem Tempel der Myrmidia in Mirgliano aufbewahrt. Esheißt die Göttin der Kriegskunst selbst hätte ihn gesegnet. Die Attacken des Trägers werden mit den Präzision, der Stärke und des Temperaments der Myrmidia persönlich geführt.</em></p><p>Speer</p><p>Der Charakter erhält +1KG, +1 I, +1 A.</p><p></p><p></p><p></p><p>Rapier von Jose: 40 Punkte</p><p><em>Don Jose war ein heißblütiger estalianischer Edelmann, dessen überragende Fechtkünste somanches Duell als Gewinner verlassen ließ. Seine Siegesseire und sein Leben dazu endeten als er erzürnt einen ganzen Norsestamm zum Duell herausforderte.</em></p><p>Der Träger trifft im Nahkampf immer auf 2+, unabhängig von Kampfgeschickwerten.</p><p></p><p>Dolch der Vendetta: 30 Punkte</p><p><em>Vendetta! Die Blutfehde. So gut wie jede der großen tileanischen Familien ist in irgendeine verstrickt. Der ruhelose Geist dieses Dolches intensiviert die Rachegefühle, die in dem Herzen des Trägers brodeln. Plötzlich scheint ein jeder ein Feind zu sein.</em></p><p>Handwaffe. Der Träger erhält +1 auf die Stärke. Zusätzlich hasst er jedes gegnerische Modell und darf in jeder Nahkampfphase seine Trefferwürfe wiederholen, nicht nur in der ersten. Der Träger darf sich jedoch keiner Einheit anschließen und auch kein Reittier erhalten.</p><p></p><p>Parierdolch aus Himmelssilber: 25 Punkte</p><p><em>Dieses Main-Gauche wurde aus Mithril hergestellt, das man aus Elfenstatuen gewonnen hat, die man in den Ruinen auf denen Remas errichtet ist fand.</em></p><p>Handwaffe, darf mit anderen einhändigen Waffen- auch magischen kombiniert werden. Gegnerische Modelle, die den Träger attackieren wollen, erleiden einen Abzug von 1 auf ihre Trefferwürfe</p><p></p><p><strong>Magische Rüstungen</strong></p><p>Sternenschimmerrüstung: 40 Punkte</p><p><em>Diese Rüstung wurde von tileanischen Söldnern in den Dschungeln der Südlande in einem Tempel entdeckt. Ein ständiges Schimmern scheint den uralten Panzer zu umgeben und gegnersiche Schläge bereits abzuschwächen, bevor sie die Rüstung erreicht haben.</em></p><p>Schwere Rüstung. Zusätzlich erhält der Träger einen 5+ Rettungswurf.</p><p></p><p>Güldener Harnisch: 40 Punkte</p><p><em>Der eitle Söldnerführer Narcius aus Verrezzo wollte sich in Gold rüsten</em>. <em>Der Alchimist Tyros Faustus sollte ihm eine Rüstung schmieden, die ihm dies ermöglichte. Doch statt die Rüstung zu vergolden, verzauberte Faustus die Rüstung so, dass sie den Träger vergoldete. Wird er verletzt fließt die metallische Haut zusammen und verschließt die Wunde.</em></p><p>Plattenrüstung. Regeneration 5+.</p><p></p><p>Große Rüstung von Miragliano: 20 Punkte</p><p><em>Diese schwere Vollrüstung ist ein Relikt aus der Gründerzeit Miraglianos. Der feinziselierte Bronzeharnisch bietet einen hervorragenden Schutz vor feindlichen Waffen, schränkt jedoch den Träger außerordentlich ein.</em></p><p>Beinhaltet einen Schild, verleiht einen Rüstungswurf von 2+. Kann nur von Modellen zu Fuß</p><p>getragen werden, reduziert die Bewegungsfähigkeit um 1.</p><p></p><p><span style="color: black">[FONT=&quot]Spiegelschild von Tobaro:[/FONT]</span><span style="color: black">[FONT=&quot]15 Punkte[/FONT]</span></p><p> <em><span style="color: black">[FONT=&quot]Dieser Schild ist gestaltet wie eine der Karnevalsmasken, die die Tileaner zu ihren ausgelassenen Festen tragen. Getrieben aus feinstem Silber, scheint der grinsende Mund jeden Gegner zu verspotten und ihm sein eigenes Scheitern vorzuhalten. Wer zu tief in die Augen des Harlekins blickt, bemerkt, dass er eigentlich sich selbst bekämpft.[/FONT]</span></em></p><p> <span style="color: black">[FONT=&quot]Schild. 6+ Rettungswurf. Jede mit dem Rettungswurf abgelenkte Attacke trifft den Angreifer. Verwende die Stärke des Angreifers für den Verwundungswurf.[/FONT]</span></p><p> </p><p></p><p><strong>Talismane</strong></p><p>Das Auge des Tigers: 45 Punkte</p><p><em>Abenteurer bargen dieses Kleinod einst aus einem Tempel auf den fernen Dracheninseln. In feinstes Gold eingefasst strahlt der Edelstein in einem roten Schein. Droht dem Träger Gefahr glüht er hell auf und lenkt feindliche Hiebe ab.</em></p><p>Verleiht einen Rettungswurf von 4+.</p><p></p><p>Füllhorn: 40 Punkte</p><p><em>Diesem gewundene Horn entströmt ein immerwährender Fluß aus Goldmünzen und anderen Schätzen. Wertvoll glitzernd scheinen sie den Betrachter aufzufordern sie einzusammeln. Bedauerlicherweise verschwinden die Schätze nach kurzer Zeit wieder…</em></p><p>Gegnerische Modelle im direkten Kontakt mit dem Träger müssen einen Moralwerttest ablegen. Verpatzen Modelle den Test, dürfen sie nicht attackieren.</p><p></p><p>Leonardos „de res belli“: 40 Punkte</p><p><em>Leonardo da Miragliano war ein Jahrhundertgenie, wie man es noch nie gesehn hat. In allen Bereichen des Lebens machte er Erfindungen, sämtliche Kunstformen führte er zu neuen Höhen. Doch auch der Kriegskunst hatte er sich gwidmet. Berühmt wurde er duch die</em></p><p><em>Dampfpanzer, die er für das Imperium konstruierte, doch nicht nur derart praktisch waren seine Forschungen. Sein „Über den Krieg“ gilt noch immer als theoretisches Standardwerk und nicht selten haben seine zeitlos genialen Taktiken eine Armee zum Sieg eführt.</em></p><p>Der Charakter, sowie die Einheit, der er sich angeschlossen hat, erhält die Aufstellungssonderregel <em>Überfall</em>.</p><p></p><p> <span style="color: black">[FONT=&quot]Bärenherzamulett[/FONT]</span><strong><span style="color: black">[FONT=&quot]:[/FONT]</span></strong><span style="color: black">[FONT=&quot] 25 Punkte[/FONT]</span></p><p> <em><span style="color: black">[FONT=&quot]Federico Tullio Carpone erhielt dieses Stück von einem Priester des Ursun geschenkt, den er während der letzten Invasion des Chaos vor einer Chaosbrut rettete. Es sei eines Mannes würdig, der mutig und wild wie ein Bär kämpfe.[/FONT]</span></em></p><p> </p><p> <span style="color: black">[FONT=&quot]Gebundener Zauberspruch, Energiestufe 4. In seiner Magiephase kann der Besitzer den Spruch <em>Wyssans Tiergestalt</em> auf sich selbst aussprechen.[/FONT]</span></p><p> </p><p></p><p>Seidengewand aus Cathay: 15 Punkte</p><p><em>Seit tileanische Handelsfürsten einen Stützpunkt an der Grenze des fernen Cathayseingerichtet haben, gelangen immer mehr Artefakte aus dem Osten in die tileanischen Städte. Besonders begehrt sind die fein gestickten Seidengewänder, deren Drachenmotive dem Träger Mut bringen sollen.</em></p><p>Das Modell erhält einen Bonus von +1 auf seinen Moralwert.</p><p></p><p>Gunst der Dame: 10 Punkte</p><p><em>In Bretonia gilt ein Gunstbeweis einer Dame in Form eines Taschentuchs oder gar eines Strumpfbandes als eine der höchsten Ehren, die ein Ritter erringen kann. In Tilea ist das größte Geschenk, dass eine der intrigenerfahrenen Frauen vergeben kann ein Fläschchen</em></p><p><em>ihres wirksamsten Gegengifts.</em></p><p>Der Träger ist immun gegen Gift.</p><p></p><p><strong>Verzauberte Gegenstände</strong></p><p>Morrsteinokular: 20 Punkte</p><p><em>Durch diese Brillengläseraus geschliffenen Morrstein kann der Träger die Winde der Magie sehen, selbst wenn er kein Magier ist. Selbst sonst diffuse Veränderungen entgehen ihm nicht. Doch die pure Ansicht des sich stetig verändernden Elements des Chaos vermag den ungeübten Geist zu</em></p><p><em>verwirren und ihn den Wahnsinn zu treiben.</em></p><p>Das Modell kann Energie- und Bannwürfel kanalisieren unterliegt jedoch den Regeln für Blödheit.</p><p></p><p>Die Maske des Kavaliers: 35 Punkte</p><p><em>El Vulpo ist der Name eines Volkshelden an der Westküste Estalias, er verteidigt die Menschen gegen Invasoren und machtgierige Despoten, doch niemand weiß wer er ist und wer es alles bereits war, denn seit über hundert Jahren schlüpften mehrere Männer in diese Rolle, ihre Identität von der magischen Gesichtsmaske verhüllt. Sicher ist nur, dass alle seine</em></p><p><em>Gegner durch seine überragende Duellierfähigkeiten gedemütigt wurden.</em></p><p>Nicht für den General der Armee, der Träger darf keine Reputationen erhalten. Söldnereinheiten innerhalb von 12 Zoll um den Träger dürfen seinen Moralwert verwenden, als sei er der General. In Herausforderungen zählen die von ihm verursachten Lebenspunktverluste doppelt, bis zum Overkill-Maximum.</p><p></p><p>Fernrohr des Seefahrers: 20 Punkte</p><p><em>Marco Ferzone, ein Kapitän aus Remas bekam dieses Fernrohr von einem dankbaren Zauberer des Himmelsordens, dessen Schiff er vor Piraten gerettet hatte, geschenkt.</em></p><p>Der Träger benennt zu Beginn seiner Magiephase eine beliebige gegnerische Einheit im Sichtbereich des Trägers. Der Gegner muss alles offenlegen, was nicht sichtbar ist, inklusive magischer Gegenstände und ihrer Träger, Assassinen, Fanatics usw.</p><p></p><p><strong>Arkane Artefakte</strong></p><p>Stab der Wüste: 40 Punkte</p><p><em>In den Wüsten Arabias fanden Abenteurer dieses Artefakt in einem zerfallenen Tempel. Einst nutzten Priester diesen Stab um ihre Götter anzurufen, nun ist er ein mächtiges Hilfsmittel in den Händen der Söldner.</em></p><p>Der Zauberer erhält einen Bonus von 1 auf seine Komplexitätswürfe.</p><p></p><p>Energieprisma: 25 Punkte</p><p><em>Dieses speziell geschliffene Prisma wurde von Leonardo da Miragliano erschaffen. Obschon nicht wirklich magisch, vermag es die Winde der Magie zu beeinflussen. Durch Brechung der magischen Energie werden die Winde der Magie um feindliche Magier herumgelenkt.</em></p><p>Der Gegner muss einen Energiewürfel aus seinem Pool ablegen.</p><p></p><p><strong>Magische Standarten</strong></p><p>Standarte von Monte Castello: 75 Punkte</p><p><em>Auch wenn die Tileaner untereinander zerstritten sind, haben sie einen gemeinsamen Nationalmythos: die Verteidigung der Festung Monte Castello gegen die Orks unter der Führung der schönen Mona Licca. Seit dieser schicksalshaften Belagerung prankt das Bild von Mona auf der Standarte der Festung und erinnert alle an ihr Opfer für Tilea.</em></p><p>Die Einheit ist unerschütterlich.</p><p></p><p>Banner der Gier: 45 Punkte</p><p><em>Unter diesem Banner kämpften zuerst die „Güldenen Pikeniere“ unter dem Kommando von Luigi dem Prächtigen. Sie gierten immer nach mehr und stürzten sich so tollkühn in das wildeste Kampfgetümmel um der Beute am nächsten sein zu können.</em></p><p>Die Einheit unterliegt den Regeln für Raserei.</p><p></p><p>Das Banner von Bohsenfels: 40 Punkte</p><p><em>Unter diesem Banner hielten die Söldner, die die imperiale Festung Bohsenfels verteidigeten, über Tage und Wochen hinweg dem magischen Sturm der Tzeentchanhänger stand, bis diese schließlich in Schande und unter dem Gejohle der Verteidiger ihre Belagerung abbrechen mussten.</em></p><p>Die Einheit erhält Magieresistenz (2).</p><p></p><p>Die Flagge der Revolution: 25 Punkte</p><p><em>Immer wieder revoltieren tileanische Bürger gegen ihre Tyrannen, die die Stadt ausbeuten. Oft kommt es zu blutigen Straßenkämpfen, bei denen jeder Meter hart umkämpft ist. Dieses Banner wurde schon von Revolutionären aus Remas und Verezzo geführt um die Freiheit der</em></p><p><em>Bürger zu erkämpfen. Vom vielen Blut mittlerweile tiefrot gefärbt erfüllt es die Männer, die es führen noch immer mit dem Wunsch nach Freiheit.</em></p><p>In der ersten Nahkampfphase jedes Nahkampfs erhält jedes Modell der Einheit +1 auf den Trefferwurf (betrifft keine Reittiere).</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Elrond de Gravenesse, post: 1408348, member: 625"] Tach zusammen, ich hab mich mal hingesetzt und bin einfach mal sowohl das englische Dogs of War , als auch "unsere" Version- wobei ich da eventuell nicht die aktuellste hatte. Zunächst einmal die überarbeitete Fassung unserer Version für armeeweite Sonderregeln sowie Reputationen, Ausrüstung und magischen Gegenständen. Zur Armeeliste komme ich später. Es stellt sich auch die Frage in wiefern man die Ideen der Engländer mit einbindet(zb magische Schatztruhen...) oder noch neue Sachen einbindet. Ich würde zum Beispiel gerne dem Zahlmeister die Option auf einen gepanzerten Karren geben(ich hab von der Optik her den alten imperialen Kriegswagen im Kopf- ohne experimentelle Waffen) und auch gerne irgendwie den alten Geldverleiher mit reinbringen, der irgendwie sehr stylisch ist. [B][SIZE=4]Armeesonderregeln:[/SIZE][/B] [U][B]Söldner[/B][/U] Söldner kämpfen für jeden, der bezahlen kann. Entsprechend darf jede Einheit mit der Sonderregel Söldner auch von anderen Armeen angeworben werden. Sie belegt dort in aller Regel eine Seltene Auswahl. Manche Einheiten- besonders die legendären Regimenter machen eine Ausnahme von dieser Regel. So könnte es sein, dass sie von einigen Armeen gar nicht angeworben werden können, während sie von anderen auch als Elite oder sogar Standard gewählt werden dürfen. Fremde Armeen dürfen angeworbenen Söldnereinheiten mit Reputationen aufwerten- siehe dort. [U][B]Zahlmeister[/B][/U] [I]Er ist mit dem General die wichtigste Figur in einer Söldnerarmee, vielleicht sogar noch wichtiger als der Kommandant. Den Schlüssel zur Heereskasse ruht in seinen Händen und Gold ist das Einzige, was für einen Söldner wirklich von Bedeutung ist. Jeder Kämpfer wird sein Äußerstes geben um den Zahlmeister und die Heereskasse vor feindliche Angriffen zu schützen, beziehungsweise sie im unwahrscheinlichen Fall des Verlustes zurückzuerobern.[/I] Es muss immer ein Zahlmeister in der Armee vorhanden sein, dieser darf nicht der General der Armee sein. Er besitzt den Schlüssel zur Schatztruhe. Der Schatzmeister wird in allen Belangen wie ein Armeestandartenträger behandelt, mit den nachfolgenden Ausnahmen: Der Zahlmeister wird nicht automatisch ausgeschaltet, wenn er aufgerieben wird. Er verliert den Schlüssel zur Schatztruhe nur, wenn er ausgeschaltet wird. Jede Söldnereinheit, die nicht immun gegen Psychologie oder gerade in einen Nahkampf verwickelt ist muss am Ende der laufenden Phase, in der der Zahlmeister ausgeschaltet wurde einen Paniktest ablegen. Sollte der Zahlmeister im Nahkampf ausgeschaltet oder auf der Flucht eingeholt werden, hasst ab diesem Zeitpunkt jede Söldnereinheit die gegnerische Einheit, die den Schlüssel des Zahlmeisters erbeutet hat. [U][B]Reputationen[/B][/U] [I]Jedem Söldnerregiment oder –kommandeur eilt ein ganz bestimmter Ruf voraus, sei er nun wahr oder in Tavernengeschichten aufgebauscht. Dieser spezielle Ruf veranlasst häufig Fürsten, Kriegsherren oder Händler, die eine bewaffnete Truppe brauchen, einen dieser Generäle oder ein Regiment anzuheuern.[/I] Alle menschlichen Einheiten können eine (1) Reputation für die entsprechenden Punktkosten erhalten. Dadurch steigen sie jedoch in der Armeeorganisation in die nächste Stufe auf: Aus Kerneinheiten werden so Elite und aus Elite seltene Einheiten. Dies repräsentiert, dass, obwohl vielen Truppen ein Ruf voraus eilt, dieser doch nicht immer stimmt und es nur eine gewisse Anzahl wirklich berühmter und berüchtigter Regimenter gibt. Für Söldner in nicht-Söldner-Armeen gilt, dass sie mit Reputation zwei seltene Auswahlen statt einer belegen. Charaktermodelle der Söldner, die Zugriff auf Reputationen haben, bezahlen diese aus dem Pool für magische Gegenstände. Es dürfen auch mehrere Reputationen für ein einzelnes Charaktermodell gekauft werden, jedoch jede nur einmal. Charaktermodellen, die an Einheiten angeschlossen sind, profitieren nicht von der Reputation der Einheiten. [B] Reputationen für Einheiten[/B] Veteranen: 30 Punkte. Jedes Modell (bei Kavallerie der Reiter) der Einheit erhält entweder +1 KG oder +1 BF Trainiert: 45 Punkte. Jedes Modell (bei Kavallerie der Reiter) der Einheit erhält +1 S. Garde: 60 Punkte. Die Einheit erhält Plattenrüstung(4+ RW) Abgebrüht: 30 Punkte. Die Einheit ist immun gegen Panik Grausam: 45 Punkte. Die Einheit verursacht Angst [B]Reputationen für Charaktermodelle[/B] Veteran: 15 Punkte. +1 KG Adlerauge: 15 Punkte. +1 BF Abgebrüht: 25 Punkte. +1 MW, immun gegen Panik, überträgt sich auf die Einheit, die sich der Charakter gegebenfalls angeschlossen hat. Meisterstratege(nur für den General der Armee): 30 Punkte. Eine Söldnereinheit darf nach dem Aufstellen, aber noch bevor um den ersten Zug gewürfelt wird, beliebig innerhalb der Söldneraufstellungszone umpositioniert werden. Meisterzauberer (nur für Söldnerzauberer und Söldner Meisterzauberer): 20 Punkte. Der Zauberer kennt einen Spruch mehr als üblich(z.B. kennt ein Stufe 1 Zauberer dann zwei Sprüche). Grabräuber: 20 Punkte. Immun gegen Angst Meisterhafter Fechter(nur für nicht berittene Modelle): 25 Punkte. Das Modell besitzt im Nahkampf die Sonderregel Todesstoß. Krösus (nur für den Zahlmeister): 30 Punkte Die Reichweite der Sonderregel [I]"Haltet die Stellung!"[/I] des Zahlmeisters um 6 Zoll Zoll erhöht. Manipulator: 30 Punkte Ist das Charaktermodell einer Einheit angeschlossen, die mindestens 5 Modelle groß ist, erhält es einen Achtung Sir!-Wurf auch gegen Attacken im Nahkampf. Wie üblich gehen Treffer, die normal das Charaktermodell getroffen hätten, auf ein normales Modell des Trupps über. Das Charaktermodell darf niemals Herausforderungen aussprechen. Es darf auch keine Herausforderungen annehmen, wenn ein anderes Modell diese annehmen könnte. Frontkämpfer: 25 Punkte Das Charaktermodell und die Einheit, der er sich ggf. angeschlossen hat, erhält einen Bonus von W3 auf die Angriffsbewegung. Leichenfledderer: 20 Punkte Das Charaktermodell und die Einheit, der er sich ggf. angeschlossen hat, darf niemals verfolgen. Jedoch zählt jede durch diese Einheit bzw. das Charaktermodell eroberte Standarte 200 statt 100 Siegespunkte Kampfkunst des Ostens(nicht für General oder Zahlmeister): 30 Punkte Das Charaktermodell darf keine (magische) Rüstung und keine (magischen) Waffen erhalten. Es erhält +2 I, +1 KG, +1A und die Sonderregel Parieren. Zusätzlich darf in jeder Nahkampfphase eine der folgenden drei Stile gewählt werden. - Der Charakter erhält für diese Phase +1 S - Der Charakter erhält für diese Phase einen Bonus von +1 auf seine Trefferwürfe - Der Charakter attackiert diese Runde nicht, verbessert seinen Parade-Rettungswurf jedoch auf 4+ Steppenkrieger: 10 Punkte Das Charaktermodell darf auf einem als seltene Auswahl gekauften Streitwagen in die Schlacht fahren. Er ersetzt dabei ein Mannschaftsmitglied. [B] Besondere Ausrüstung[/B] Granaten: Wurfwaffe, 8 Zoll, Stärke 5, Rüstungsbrechend. Bei einem Trefferwurf von 1 wird der Schütze selbst getroffen. Ogerkeule: Zählt als Handwaffe und ist zusätzlich Rüstungsbrechend. Pavise: Verleiht +2 auf RW gegen (magischen und nichtmagischen) Beschuss. Pike: Eine Einheit, die mit Piken ausgerüstet ist, darf aus 3 zusätzlichen Gliedern Unterstützungsattacken durchführen, es sei denn die einheit hat in diesem Spielzug angegriffen. In dem Fall darf sie aus 2 zusätzlichen Gliedern Unterstützungsattacken durchführen. Eine Horde mit Piken darf aus 5 Gliedern Unterstützungsattacken durchführen! Die Einheit erhält in der ersten Nahkampfphase jedes Nahkampfs die Sonderregel [I]Schlägt zuerst zu[/I]. Gegen angreifende Monster monströse Infanterie, monströse Bestien, monströse Kavallerie, Kavallerie und Streitwagen erhalten sie in der ersten Nahkampfphase zusätzlich +1 S. Plattenrüstung: RW: 4+ Buckler: Darf zusammen mit einer Handwaffe verwendet werden. Ein Buckler erlaubt die Sonderregel [I]Parieren[/I] zu nutzen, gewährt dann aber einen 5+ Rettungswurf. [U][B]Magische Gegenstände [/B][/U][B]Magische Waffen[/B] [FONT=Arial][COLOR=black][FONT="]Axt des Schlächters:[/COLOR][/FONT][COLOR=black][/COLOR][COLOR=black][FONT="]60 Punkte[/FONT][/COLOR][/FONT] [I][COLOR=black][FONT="]Der Schatzjäger Gunther Spellich fand diese Axt in einem heidnischen Hügelgrab. Der Geist des Fürsten dieses Grabes erschien Gunther und warnte ihn vor dem Fluch der Waffe. Gunther missachtete die Warnung, vernichtete den Geist mit dessen eigener Waffe und wurde von der blutdürstigen Macht der Axt in Besitz genommen. Wie ein Anhänger des Khorne tobte er fortan über die Schlachtfelder. Sein oberster Hauptmann ließ ihn im Schlaf töten. Seit dem ging die Waffe durch viele Hände.[/FONT][/COLOR][/I] [COLOR=black][FONT="]Zweihandwaffe(+2 Stärke, schlägt als letzter zu). +1 auf Trefferwürfe. Der Träger unterliegt den Regeln für [I]Raserei [/I]und [I]Todesstoß. [/I]Der Träger darf keine Fernkampfwaffen verwenden[/FONT][/COLOR] Umbertos Blitz: 45 Punkte [I]Der berühmte Großwildjäger Umberto Bresci aus Tobaro zog mit vielen Söldnergruppen durch die ganze Welt um überall mit seiner Armbrust "Blitz" Ungeheuer zu erlegen. Sein Geschick immer die verwundbarste Stelle zu treffen war bemerkenswert.[/I] Der "Blitz" ist eine Armbrust. Der Träger erhält im Fernkampf die Sonderregel Heldenhafter Todesstoß. Speer der Myrmidia: 40 Punkte [I]Dieses mächtige Artefakt wird in dem Tempel der Myrmidia in Mirgliano aufbewahrt. Esheißt die Göttin der Kriegskunst selbst hätte ihn gesegnet. Die Attacken des Trägers werden mit den Präzision, der Stärke und des Temperaments der Myrmidia persönlich geführt.[/I] Speer Der Charakter erhält +1KG, +1 I, +1 A. Rapier von Jose: 40 Punkte [I]Don Jose war ein heißblütiger estalianischer Edelmann, dessen überragende Fechtkünste somanches Duell als Gewinner verlassen ließ. Seine Siegesseire und sein Leben dazu endeten als er erzürnt einen ganzen Norsestamm zum Duell herausforderte.[/I] Der Träger trifft im Nahkampf immer auf 2+, unabhängig von Kampfgeschickwerten. Dolch der Vendetta: 30 Punkte [I]Vendetta! Die Blutfehde. So gut wie jede der großen tileanischen Familien ist in irgendeine verstrickt. Der ruhelose Geist dieses Dolches intensiviert die Rachegefühle, die in dem Herzen des Trägers brodeln. Plötzlich scheint ein jeder ein Feind zu sein.[/I] Handwaffe. Der Träger erhält +1 auf die Stärke. Zusätzlich hasst er jedes gegnerische Modell und darf in jeder Nahkampfphase seine Trefferwürfe wiederholen, nicht nur in der ersten. Der Träger darf sich jedoch keiner Einheit anschließen und auch kein Reittier erhalten. Parierdolch aus Himmelssilber: 25 Punkte [I]Dieses Main-Gauche wurde aus Mithril hergestellt, das man aus Elfenstatuen gewonnen hat, die man in den Ruinen auf denen Remas errichtet ist fand.[/I] Handwaffe, darf mit anderen einhändigen Waffen- auch magischen kombiniert werden. Gegnerische Modelle, die den Träger attackieren wollen, erleiden einen Abzug von 1 auf ihre Trefferwürfe [B]Magische Rüstungen[/B] Sternenschimmerrüstung: 40 Punkte [I]Diese Rüstung wurde von tileanischen Söldnern in den Dschungeln der Südlande in einem Tempel entdeckt. Ein ständiges Schimmern scheint den uralten Panzer zu umgeben und gegnersiche Schläge bereits abzuschwächen, bevor sie die Rüstung erreicht haben.[/I] Schwere Rüstung. Zusätzlich erhält der Träger einen 5+ Rettungswurf. Güldener Harnisch: 40 Punkte [I]Der eitle Söldnerführer Narcius aus Verrezzo wollte sich in Gold rüsten[/I]. [I]Der Alchimist Tyros Faustus sollte ihm eine Rüstung schmieden, die ihm dies ermöglichte. Doch statt die Rüstung zu vergolden, verzauberte Faustus die Rüstung so, dass sie den Träger vergoldete. Wird er verletzt fließt die metallische Haut zusammen und verschließt die Wunde.[/I] Plattenrüstung. Regeneration 5+. Große Rüstung von Miragliano: 20 Punkte [I]Diese schwere Vollrüstung ist ein Relikt aus der Gründerzeit Miraglianos. Der feinziselierte Bronzeharnisch bietet einen hervorragenden Schutz vor feindlichen Waffen, schränkt jedoch den Träger außerordentlich ein.[/I] Beinhaltet einen Schild, verleiht einen Rüstungswurf von 2+. Kann nur von Modellen zu Fuß getragen werden, reduziert die Bewegungsfähigkeit um 1. [COLOR=black][FONT="]Spiegelschild von Tobaro:[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT="]15 Punkte[/FONT][/COLOR] [I][COLOR=black][FONT="]Dieser Schild ist gestaltet wie eine der Karnevalsmasken, die die Tileaner zu ihren ausgelassenen Festen tragen. Getrieben aus feinstem Silber, scheint der grinsende Mund jeden Gegner zu verspotten und ihm sein eigenes Scheitern vorzuhalten. Wer zu tief in die Augen des Harlekins blickt, bemerkt, dass er eigentlich sich selbst bekämpft.[/FONT][/COLOR][/I] [COLOR=black][FONT="]Schild. 6+ Rettungswurf. Jede mit dem Rettungswurf abgelenkte Attacke trifft den Angreifer. Verwende die Stärke des Angreifers für den Verwundungswurf.[/FONT][/COLOR] [B]Talismane[/B] Das Auge des Tigers: 45 Punkte [I]Abenteurer bargen dieses Kleinod einst aus einem Tempel auf den fernen Dracheninseln. In feinstes Gold eingefasst strahlt der Edelstein in einem roten Schein. Droht dem Träger Gefahr glüht er hell auf und lenkt feindliche Hiebe ab.[/I] Verleiht einen Rettungswurf von 4+. Füllhorn: 40 Punkte [I]Diesem gewundene Horn entströmt ein immerwährender Fluß aus Goldmünzen und anderen Schätzen. Wertvoll glitzernd scheinen sie den Betrachter aufzufordern sie einzusammeln. Bedauerlicherweise verschwinden die Schätze nach kurzer Zeit wieder…[/I] Gegnerische Modelle im direkten Kontakt mit dem Träger müssen einen Moralwerttest ablegen. Verpatzen Modelle den Test, dürfen sie nicht attackieren. Leonardos „de res belli“: 40 Punkte [I]Leonardo da Miragliano war ein Jahrhundertgenie, wie man es noch nie gesehn hat. In allen Bereichen des Lebens machte er Erfindungen, sämtliche Kunstformen führte er zu neuen Höhen. Doch auch der Kriegskunst hatte er sich gwidmet. Berühmt wurde er duch die Dampfpanzer, die er für das Imperium konstruierte, doch nicht nur derart praktisch waren seine Forschungen. Sein „Über den Krieg“ gilt noch immer als theoretisches Standardwerk und nicht selten haben seine zeitlos genialen Taktiken eine Armee zum Sieg eführt.[/I] Der Charakter, sowie die Einheit, der er sich angeschlossen hat, erhält die Aufstellungssonderregel [I]Überfall[/I]. [COLOR=black][FONT="]Bärenherzamulett[/FONT][/COLOR][B][COLOR=black][FONT="]:[/FONT][/COLOR][/B][COLOR=black][FONT="] 25 Punkte[/FONT][/COLOR] [I][COLOR=black][FONT="]Federico Tullio Carpone erhielt dieses Stück von einem Priester des Ursun geschenkt, den er während der letzten Invasion des Chaos vor einer Chaosbrut rettete. Es sei eines Mannes würdig, der mutig und wild wie ein Bär kämpfe.[/FONT][/COLOR][/I] [COLOR=black][FONT="]Gebundener Zauberspruch, Energiestufe 4. In seiner Magiephase kann der Besitzer den Spruch [I]Wyssans Tiergestalt[/I] auf sich selbst aussprechen.[/FONT][/COLOR] Seidengewand aus Cathay: 15 Punkte [I]Seit tileanische Handelsfürsten einen Stützpunkt an der Grenze des fernen Cathayseingerichtet haben, gelangen immer mehr Artefakte aus dem Osten in die tileanischen Städte. Besonders begehrt sind die fein gestickten Seidengewänder, deren Drachenmotive dem Träger Mut bringen sollen.[/I] Das Modell erhält einen Bonus von +1 auf seinen Moralwert. Gunst der Dame: 10 Punkte [I]In Bretonia gilt ein Gunstbeweis einer Dame in Form eines Taschentuchs oder gar eines Strumpfbandes als eine der höchsten Ehren, die ein Ritter erringen kann. In Tilea ist das größte Geschenk, dass eine der intrigenerfahrenen Frauen vergeben kann ein Fläschchen ihres wirksamsten Gegengifts.[/I] Der Träger ist immun gegen Gift. [B]Verzauberte Gegenstände[/B] Morrsteinokular: 20 Punkte [I]Durch diese Brillengläseraus geschliffenen Morrstein kann der Träger die Winde der Magie sehen, selbst wenn er kein Magier ist. Selbst sonst diffuse Veränderungen entgehen ihm nicht. Doch die pure Ansicht des sich stetig verändernden Elements des Chaos vermag den ungeübten Geist zu verwirren und ihn den Wahnsinn zu treiben.[/I] Das Modell kann Energie- und Bannwürfel kanalisieren unterliegt jedoch den Regeln für Blödheit. Die Maske des Kavaliers: 35 Punkte [I]El Vulpo ist der Name eines Volkshelden an der Westküste Estalias, er verteidigt die Menschen gegen Invasoren und machtgierige Despoten, doch niemand weiß wer er ist und wer es alles bereits war, denn seit über hundert Jahren schlüpften mehrere Männer in diese Rolle, ihre Identität von der magischen Gesichtsmaske verhüllt. Sicher ist nur, dass alle seine Gegner durch seine überragende Duellierfähigkeiten gedemütigt wurden.[/I] Nicht für den General der Armee, der Träger darf keine Reputationen erhalten. Söldnereinheiten innerhalb von 12 Zoll um den Träger dürfen seinen Moralwert verwenden, als sei er der General. In Herausforderungen zählen die von ihm verursachten Lebenspunktverluste doppelt, bis zum Overkill-Maximum. Fernrohr des Seefahrers: 20 Punkte [I]Marco Ferzone, ein Kapitän aus Remas bekam dieses Fernrohr von einem dankbaren Zauberer des Himmelsordens, dessen Schiff er vor Piraten gerettet hatte, geschenkt.[/I] Der Träger benennt zu Beginn seiner Magiephase eine beliebige gegnerische Einheit im Sichtbereich des Trägers. Der Gegner muss alles offenlegen, was nicht sichtbar ist, inklusive magischer Gegenstände und ihrer Träger, Assassinen, Fanatics usw. [B]Arkane Artefakte[/B] Stab der Wüste: 40 Punkte [I]In den Wüsten Arabias fanden Abenteurer dieses Artefakt in einem zerfallenen Tempel. Einst nutzten Priester diesen Stab um ihre Götter anzurufen, nun ist er ein mächtiges Hilfsmittel in den Händen der Söldner.[/I] Der Zauberer erhält einen Bonus von 1 auf seine Komplexitätswürfe. Energieprisma: 25 Punkte [I]Dieses speziell geschliffene Prisma wurde von Leonardo da Miragliano erschaffen. Obschon nicht wirklich magisch, vermag es die Winde der Magie zu beeinflussen. Durch Brechung der magischen Energie werden die Winde der Magie um feindliche Magier herumgelenkt.[/I] Der Gegner muss einen Energiewürfel aus seinem Pool ablegen. [B]Magische Standarten[/B] Standarte von Monte Castello: 75 Punkte [I]Auch wenn die Tileaner untereinander zerstritten sind, haben sie einen gemeinsamen Nationalmythos: die Verteidigung der Festung Monte Castello gegen die Orks unter der Führung der schönen Mona Licca. Seit dieser schicksalshaften Belagerung prankt das Bild von Mona auf der Standarte der Festung und erinnert alle an ihr Opfer für Tilea.[/I] Die Einheit ist unerschütterlich. Banner der Gier: 45 Punkte [I]Unter diesem Banner kämpften zuerst die „Güldenen Pikeniere“ unter dem Kommando von Luigi dem Prächtigen. Sie gierten immer nach mehr und stürzten sich so tollkühn in das wildeste Kampfgetümmel um der Beute am nächsten sein zu können.[/I] Die Einheit unterliegt den Regeln für Raserei. Das Banner von Bohsenfels: 40 Punkte [I]Unter diesem Banner hielten die Söldner, die die imperiale Festung Bohsenfels verteidigeten, über Tage und Wochen hinweg dem magischen Sturm der Tzeentchanhänger stand, bis diese schließlich in Schande und unter dem Gejohle der Verteidiger ihre Belagerung abbrechen mussten.[/I] Die Einheit erhält Magieresistenz (2). Die Flagge der Revolution: 25 Punkte [I]Immer wieder revoltieren tileanische Bürger gegen ihre Tyrannen, die die Stadt ausbeuten. Oft kommt es zu blutigen Straßenkämpfen, bei denen jeder Meter hart umkämpft ist. Dieses Banner wurde schon von Revolutionären aus Remas und Verezzo geführt um die Freiheit der Bürger zu erkämpfen. Vom vielen Blut mittlerweile tiefrot gefärbt erfüllt es die Männer, die es führen noch immer mit dem Wunsch nach Freiheit.[/I] In der ersten Nahkampfphase jedes Nahkampfs erhält jedes Modell der Einheit +1 auf den Trefferwurf (betrifft keine Reittiere). [/QUOTE]
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