Soilworks Winter Grounds - Trockenzeit?

elmsi89

Testspieler
13. September 2014
186
25
6.936
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den Soilworks Environment Sets / den Scale75 Texturpasten?

Ich habe mir die Woche das Winter Set mit dem Topf „Winter Grounds“ gekauft und habe die Paste ausprobiert.
In der Anleitung steht, dass die Paste innerhalb von 20-30 Minuten trocknet, aber bei mir war die Paste auch nach einer Wartezeit von 2 Stunden nicht trocken. (Am nächsten Morgen war sie es dann)
Ich habe die Flüssigkeit im Vorfeld gut umgerührt und das Ergebnis sieht auch gut / wie erwartet aus. Nur die Trockenzeit finde ich arg … lang. Absolut, aber auch im Vergleich zur Angabe in der Anleitung.

Wie lange hat das Trocknen bei euch gedauert?

PS: ich weiß, dass in der Anleitung drin steht, dass man mit einem Fön/extra Luftzufuhr die Trockenzeit beschleunigen kann. Das habe ich noch nicht ausprobiert bzw. Ich wills ehrlich gesagt auch nicht ausprobieren. Nicht dass der ganze Batz durch die Wohnung geblasen wird. 😉
 
Alles klar 🙂 Danke euch! Dann muss ich das dann anders einplanen. ^^ Den Fön muss ich dann mal ausprobieren. 🙂 Vlt. ist das dann ja die Lösung - auch für das Folgende.

Wie macht ihr das dann aber mit dem Platzieren der Miniaturen? Ich hatte eigentlich vor, die Miniatur in die angetrocknete und zähe Textur zu drücken, so dass sie später dann auch eine ebene Fläche zum Stehen hat. Auch war angedacht die Textur dann noch richtig in Form zu bringen, sobald sie etwas zäher und nicht mehr so arg flüssig ist.
 
Besser danach eine ebene Fläche "freischneiden" , für runde Bases macht sich ein passender Forstnerbohrer gut.Aber bitte nicht in eine Maschine, mit der Hand reicht.😁
Noch praktischer ist es vor dem Auftrag eine negative Form an der gewünschten Stelle zu platzieren und dann vorsichtig aus der zähen Masse zu lösen.🤔
In Form bringen kann gehen, solange die Strukturmasse noch nicht zu sehr abgebunden hat, die kommt gerne auch mal "hinterher" bzw klebt am Werkzeug und macht hässliche Streifen
 
  • Like
Reaktionen: elmsi89