Soll ich mich dem Kampf um Mittelerde an-

Gandalf der Graue

Testspieler
04. Januar 2006
118
0
5.856
Hi,
ich bin eigentlich ein überzeugter Dark Angels- Spieler, aber ich hab schon immer auf die Bücher und auch (die leider sehr gekürzte) Filme gestanden.
Lange Rede kurzer Sinn ich wollte euch um Rat bitten : Lohnt es sich eine Herr der Ringe Armee als zweit-Armee ins Feld zu führen??
Natürlich wenn dann nur die Freien Völker Mittelerdes und nicht die Schergen des Bösen!!
Mir würde eine Armee unter Führung Gandalf des Weißen gefallen... habt ihr da ´ne Armee Liste für mich? Mir gefallen zudem die Waldläufer außerordentlich gut, wenn ihr ´ne Liste mit beidem hättet wäre das perfekt....

MfG Gandalf
P.S wenn ihr Bilder von euren Armeen hättet(egal welche) würed ich mich sehr darüber freuen.

Nun ich persönlich mag das HdR System, wenn du jemand kennst der das hat/spielt mach mal ein paar Probespiele obs dir gefällt.
Wenn ja dann Regelbuch kaufen, ne Box Krieger von Minas Tirith, Gandalf der Weiße sowie Waldläufer von Gondor und Ritter von Minas Tirith.
Sollte für dier erste Armee reichen.
Ne Liste hab ich grad net da, Bilder auch net.
Spiel eh lieber Mordor, Isengard und Harad.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
da das Spielsystem über 200Punkten mmn keinen Spaß mehr macht.[/b]

Erst da wirds doch lustig, da kann man Mumaks, Geflügelte Schatten und ähnliches nehmen.
Oder meintest du 2000Pkt?

@Gandalf

Falls du an älteren Regelbüchern Interesse hast hab hier noch "Die Gefährten" und "Die zwei Türme".

@iceeagle... klar hab ich interesse. Möchtst du was dafür haben oder?.... 🤔

nun ja an alle die was geschrieben haben erstmal danke(ist leider nicht in allen Foren so, dass man überhaupt ´ne Antwort kriegt und schon gar nicht nach so kurzer Zeit)
Allerdings würde ich mich schon sehr über konkreteres freuen: z.B. gibt es eine reine Waldläufer Armee?
Listen und Bilder wären echt klasse ich, interessiere mich für die verschiedensten Armeen(nicht, dass ich sie alle sammeln will) aber es ist spannend zu sehen was sich andere so für Armeen aufgebaut haben....

MfG Gandalf der Graue

Also es gibt keine bestimmten Armeelisten! Du kannst eigentlich alle Truppen der guten untereinander mischen, ebenso die der bösen!
Mit dem neuen Regelbuch hat man eine gute Anleitung, da die Truppen nach Themenarmeen geordnet sind!
Theoretisch geht eine reine Waldläuferarmee! (Wobei diese nicht besonders effektiv ist)

Also meiner Meinung nach ist HdR ein sehr gutes Spielsystem, da man mehr Taktische-Optionen hat, und man sich direkt nach der Gegnerischen Bewegung auch bewegen darf und so auf die Bewegung das Gegners reagieren kann!

Also, ich hoffe ich habe dir geholfen!

MfG
DLT

Theoretisch geht keine reine Waldläuferarmee(Nicht Waldläufer von Gndor und auch nicht Waldläufer des Nordens). Alle haben nämlich Bögen in ihren Profil und man darf nur 33% der Figuren mit Bögen ausstatten. Und da es Regeltechnisch keine Waldläufer ohne Bögen gibt muss man was anderes nehmen.

Ich würde dir raten, Gandalf den Weißen zu kaufen dann noch Krieger und Ritter von Minas Tirith, dazu dann noch die Waldläufer, da sie bessere Bögen haben.
Wegen des Regelbuches. Kauf dir das neuste, würde man für andere Systeme auch machen. 600 Punkte werden bald Turniergröße und diese Spiele machen mit gut ausbalancierten Armeen sehr viel Spass.

Ich denke mit Armeelisten meint er ne Liste für ne ca. 500Pkt Armee (keine ne Codex, AB Liste).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Du kannst eigentlich alle Truppen der guten untereinander mischen, ebenso die der bösen!
[/b]

Fällt aber IMo unter schlechter Stil, wenn man Krieger des Letzten Bündnisses mit Rohan mische, oder Isengard Uruks mit Harad.

EDIT
@Gandalf

Hast PM

@ Janus Kain

Natürlich geht eine reine Waldläuferarmee,Genauso wie eine reine Reiter von rohan Armee geht!
Dann habe nämlich nur die Waldläufer ohne Speer eine bogen und dann geht das mut der 33% Regel (Die Waldläufer müsste man dann aber umbauen, aber das traue ich Gandalf dem Grauen einfach mal zu!)
Die Armee ist nur nicht so effektiv, da die Waldläufer einen sehr schwache Verteidungungswert haben! Da würde ich doch die "Waldläufer des Nordens" aus dem "Schlacht auf den Pellenorfeldern"-Erweiterungsbuch empfehlen, da die alle Verteidigung 5 haben!

MfG
DLT

Ich glaub die Regel, dass nur als mit Bögen bewaffnete zählen, die auch einen in der Hand halten, gilt nur für Reiter von Rohan. Hab da nix anderes in GW Publikationen gefunden. Denke aber, dass es möglich sein müsste eine Waldelfen/Waldläuferarmee zu spielen, da es ja bei diesen Truppen viel mehr Sinn macht, dass sie alleine aus dem Hinterhalt zuschlagen. Aber die 33% Regel zählt ja auch nicht in allen Szenarios. Z.B. gibts ein Paar Szenarios von GW hier und hier.
Aber für Turniere geht so 'ne Armee wohl leider nicht 🙁

Originally posted by Dark Lord Tear@3. Feb 2006 - 23:42
@ Janus Kain

Natürlich geht eine reine Waldläuferarmee,Genauso wie eine reine Reiter von rohan Armee geht!
Dann habe nämlich nur die Waldläufer ohne Speer eine bogen und dann geht das mut der 33% Regel (Die Waldläufer müsste man dann aber umbauen, aber das traue ich Gandalf dem Grauen einfach mal zu!)
Die Armee ist nur nicht so effektiv, da die Waldläufer einen sehr schwache Verteidungungswert haben! Da würde ich doch die "Waldläufer des Nordens" aus dem "Schlacht auf den Pellenorfeldern"-Erweiterungsbuch empfehlen, da die alle Verteidigung 5 haben!

MfG
DLT
Falsch, es geht eben nicht. Die Bögen hast du im Profil. Das heißt, das jeder einen Bogen hat. Ob du jetzt Figuren nimmst die keinen Bogen haben oder die nimmst die einen haben. Laut PROFIL im REGELBUCH hat jeder einen Bogen.

Und falls du jetzt mit der Regel ankommst, nur Reiter von Rohan haben einen Bogen, wenn die Figur ihn abfeuert. Das ist eine weitere Turnierregel, die für Reiter von Rohan gilt und für Reiter von Harad. Diese Regel gibt es nicht für Waldläufer. Wenn doch, dann schreib mir bitte die Seite im Regelbuch wo das steht.

@Iceeagle85
Es sollten, wie geschrieben, bald 600 Punkte für eine Armee sein.
Und die 33% Regel gilt nur bei Turnierspielen mit den dazugehörenden Turnierszenarios. Bei Freundschaftsspielen kann man da auch mal ne Ausnahme machen.

Vielleicht kannst du auch einen Freund überreden auch anzufangen. In diesem Fall könntest du dir das Starterset "Die Minen von Moria" kaufen und die Goblins an den Freund verkaufen. Dann hast du ein Regelbuch und mit Helden erst mal genug.
Dann noch ne Box Minas-Tirith und ein paar Waldläufer oder Ritte von Minas-tirith.
Dann halt du schon ne kleine Arme.

@Gandalf: Du hast eben keine Standardauswahlen oder sowas, du musst in jeder Armee nur einen Held haben. Fertig. Das kann ein Hauptmann (wie sie in den Filmen und Büchern nicht namentlich erwähnt werden) oder es können Helden sein, wie z.B. Aragorn oder Gimli uns so weiter..

Dann gibt es eben noch die ganz normalen Truppen, z.B. Soldaten von Minas Tirith. Die Einheiten sind allerdings nicht in Trupps gegliedert, sondern laufen einzelnt herum. Die Soldaten kannst du dann mit sowas wie Speeren, Schilden (Schwerter oder Handwaffen haben sie schon im Profil.. meißtens. 😉) oder Bögen ausrüsten, obwohl nie mehr als 33% deiner Armee Bögen haben dürfen.

Das Spiel ist zwar von den Regeln her recht ähnlich, aber trotzdem völlig verschieden. Bei 40k schafft man es durchaus, den Großteil des Gegners in Stücke zu schießen. Bei HdR unmöglich, da du erstmal treffen musst, und dann immer mindestens auf die 5+ verwundest, und du hast nicht so viele Bogenschützen.

Sowas wie "schnell in den NK ohne beschoßen werden" gibts auch nicht, da man keine Angriffsbewegung hat, man kann sich also maximal 6" bewegen (oder Kavellerie eben 12")

Auch der NK ist etwas anders geregelt, hier muss man erstmal mit dem Gegner würfeln, und dann sieht man, ob man überhaupt zuahauen darf! Gegen Helden wie Aragorn ist es fast unmöglich, den NK zu gewinnen.

Aber spiel mal lieber, und bild dir dann deine Meinung. 🙂
Alles im allem, finde ich das Spiel aber doch sehr cool. Es ist auch viel billiger als 40k, da man schon mit 70-80€ ne ordentliche Armee bekommt. Ich fange grade neu mit den Ostlingen an, die sehen so geil aus. 😀