So'n bisschen Competition schnuppern, gnadenlos Ratschläge erbetteln ;)

Gigagnouf

Tabletop-Fanatiker
21. April 2020
3.066
2
4.493
9.201
39
Wickede (Ruhr)
Mahlzeit,

Hab mich breitschlagen lassen ein kleines, mehrmonatiges Event zu spielen im Laden, und natürlich spiele ich Goldjungs.

Kurz meine Liste
Trajann
Blade Champion mit Veiled Blade
Captain mit Speer

2x5 Guards mit Speeren, 1x Trajann
2x5 Warden mit Speeren, Bladechampion und Captain

1x3 Venatarii mit Speeren

Caladius mit der dicken Gun

Callidus für Secondaries

Idee ist, Blade Champion mit Reroll Charges in Deep Strike, Venatarii sowieso als garstige Überraschung per Rapid Ingress.
Callidus Action Caddy, auch klar
Caladius so'n bisschen als AT als auch als Distraction Carnifex, haben irgendwie alle Angst vor, soll mir Recht sein.

Ansonsten nach vorn laufen, MZs besetzen und hoffen nicht zu schnell zu sterben.
Spielfeld wird relativ voll stehen mit Gelände.

Meinungen hierzu?
Fixed oder Tactical Missions?

Weiters, der erste Gegner werden Thousand Sons mit Magnus, Ahriman und allerhand DevWounds Galore sein.
Ich habe nicht die leiseste Ahnung wie ich das countern soll, hat hierzu jemand Tipps?

PS:
Falls das interessant und lebendig wird schreib ich hier Berichte und Erfahrungen rein.

PPS:
Ich hab mich mit Händen und Füßen gewehrt, das kommende BDS wird nicht berücksichtigt werden.

So, Spiel gegen die TSons ist durch, heiliger Bill Murray, war das n Blutbad...

Runde 1 und 2 war ich fest davon überzeugt, das Ding ist komplett ungewinnbar für mich.
Abartig was die mit den ganzen DevWounds aufräumen können.

Mission war Take and hold, mit Search and Destroy und Chilling Rain.

Wie immer schwer offensiv aufgestellt, aber möglichst hinter Sichtblockern, was nur so mittelmäßig was gebracht hat.
T1 ist der Guardtrupp ohne Char vollständig zerlegt worden, ein Wardentrupp aufm MZ hat's dank FNP ganz gut ausgehalten, aber dann hab ich angefangen Safes wieder durchschnittlich zu würfeln und hab links und rechts Goldjungs entfernt.
Caladius hat jede Runde 4 Wunden in Magnus geschossen, und insgesamt 8 Schaden gemacht, sonst alles gesaved oder einfach auf 0 gedreht...

Runde zwei kamen die Warden mit Bladechampion aus'm DS, kloppten irgend so nen Tzeentchdämonkleinkram von nem Ziel und schnetzelten sich von da ab Einheit für Einheit durchs gegnerische Backfield, auf jeden Fall die MVPs des Spiels.

Mit Trajann hab ich nen Stellungsfehler genutzt, Rhino im Zentrum hochgejagt und in Ahriman und seine Jungs rein konsolidiert.
Gamble, wäre auch fast fürchterlich schief gegangen, klappte aber Grad so xD

Der einzelne Shieldcaptain, seine Warden waren mittlerweile alle tot, überlebt tatsächlich ne volle Runde Nahkampf von Magnus und kloppt ihm bisschen was runter, in der Zwischenzeit sind die Venatarii runtergekommen und in Magnus eingeschlagen, und ziemlich abgeprallt...
Trajann hat sich von Ahriman freigestorben, und ballert ihm die letzte Wunde einfach weg auf dem Weg zu Magnus ^^
Charge in Magnus, endlich fällt der Typ um, war Runde 4...
Kurz Staub setzen lassen, umgucken, es leben noch der Bladechampion und ein Warden, Trajann Solo, der Caladius und die Callidus, sowie 6 Termis bei den TSons...

Somit konnte ich dann primär durchscoren und wir haben uns 85:35 getrennt...
Für MICH!
Keine Ahnung wie das passieren konnte, ein, zwei Fehler hab ich bei ihm bemerkt, insbesondere dass er mir ne MENGE extra Bewegung durch fragwürdiges Stellungsspiel ermöglicht hat.

Was nehm ich mit, Custodes gegen DevWounds ist komplett albern.
Ich will mehr Warden und mehr Venatarii, richtig stark.

Ich meine DevWounds, das ist so absurd wie viel die TSons davon ohne großen Aufwand rauspumpen, und ich kann halt nix gegen machen.
Die Mortals vom Doombolt haben die Goldjungs natürlich getankt wie Bosse 😉

Danke für die Glückwünsche, war am Ende doch lustig, auch wenn ich anfangs ÜBERHAUPT keine Lust auf das Spiel hatte, hab's für Zeitverschwendung gehalten ^^

So ne Klatsche verteilen zu können hätte ich niemals erwartet.

• Like
Reaktionen: Der Badner
Wieder ein schöner Beweis dafür, das man den Tag nicht vor dem Abend loben soll (oder so). Liest sich insgesamt wie ein unterhaltsames Spiel.

cya
Das war lustig, bis auf meine eigene Salzigkeit in T1 und T2, aber dafür kriegt der Kollege auch noch n Essen von mir ^^

Spiel Zwei lief heute, gegen CSM und einer interessanten Liste, erfrischend un-meta, mit trotzdem ordentlich Punch ?

1x Accursed Cultists mit Dark Commune
Warpsmith
Land Raider
4 Obliterators
10 Rubrics mit Flamern
Forgefiend mit 1x Plasma, 2x Kanone
Shalaxi Helbane (?)
Rest normale Kultisten

Wieder Aufstellung in gegenüber liegenden Vierteln, Eiskalter Regen, primär diesmal Servo Skulls (?)

Wieder Warden mit Bladechampion und Venatarii in DS, ansonsten breit auseinander um schnell an die Schädel zu kommen, Trajann rechts, Shieldcaptain mit Warden links, der Guardtrupp ohne Char in die Mitte in eine Ruine, Callidus auf mein Home Objective, Caladius versteckt und mit Wegen um Sichtlinien zu kriegen.

Er hatte die Oblis in DS, auch alles weitgehend versteckt, Shalaxi kam über rechts.
Vor DEM Teil hatte ich echt Angst, und das auch zu Recht ^^

Ich hab den ersten Zug gezogen.
Es kristalliert sich immer mehr heraus dass der Guardtrupp ohne Char zum Köder wird, den hab ich in beiden Spielen quasi geopfert um den Gegner vor zu locken, das hat fantastisch funktioniert, er hat HART drauf gebissen ^^

Trajann ist vor Shalaxi weggerannt xD
Caladius hat das komplette Spiel mit Arbeitsverweigerung geglänzt, hat 3 Schaden an Shalaxi geschossen, das wars...
Hab dann das Kleinzeug von den Accursed Cultists weggeschossen, sonst ist nicht viel passiert.
In seinem T1 hat er dann das Spiel quasi schon geschmissen, hat, wie gesagt, VOLL auf den Guardtrupp gebissen, die Rubrics kamen aus dem Land Raider, die Accursed Cultists kamen vor, Forgefiend kam raus, Shalaxi lief in Richtung Trajann, aber nur auf 13" Ran an ihn.
Forgefiend kriegt leider Sicht auf Trajann, und schießt 2 Guards raus, Misplay von mir.

Die Guards in der Mitte überleben den Ansturm und zerlegen die Cultists weitgehend, 3 Guards sterben hier.

Mein T2, Warden mit Bladechampion kommen mitten in seinen Linien runter, hat mir da ne Lücke gelassen.

Shalaxi saved 4 Wunden vom Caladius, ansonsten typische Custodes Schussphase, hier und da fallen Kultisten um, die Rubrics werden auf 5 runtergeballert.

Der Trupp mit Bladechampion schafft seinen Charge in den Warpsmith und Forgefiend, verliert einen Warden im Overwatch, ich sag alles auf Forgefiend an, und der Bladechampion zerlegt das Teil im Alleingang...
Nice, vier Warden verschwendet, der Warpsmith tötet natürlich noch n Warden xD
Forgefiend explodiert und löscht einen angeschlagenen Kultistentrupp vollständig aus ^^

Die Schädel liegen so langsam richtig gut für mich, alles nah an seiner Aufstellungszone, ich fang an zu punkten.

Sein T2, oblis beißen auf den Caladius in meinem Backfield, das hab ich auch so gewollt, die stehen ab dann mit ihren 4" Bewegung tief in meiner Deployment Zone und sind praktisch raus aus dem Spiel, es hat sich mittlerweile so ziemlich alles um seine Aufstellungszone versammelt.
Venatarii kommen per Rapid Ingress runter um die Oblis zu beschäftigen, was sie mal so GAR nicht geschafft haben xD
War auch n bisschen optimistisch von mir ^^
Die Oblis zerballern den Caladius, den hab ich aber da auch schon nicht mehr wirklich gebraucht.

Shalaxi kommt an nichts Ran, Accursed Cultists samt Commune versagen komplett, die beiden verbleibenden Guards eskalieren und prügeln dem Trupp die Gesichter nach hinten.

Mein T3, Venatarii bewegen sich in Position zum Charge auf die Obliterators, die Rubrics in der Mitte werden auf zwei Modelle zusammengeschossen.

Chargephase, alle meine Charges klappen.

Trajanns Trupp kriegt n neuen Guard und charged Shalaxi, und Shalaxi eskaliert massiv mit den Saves, bleibt mit 6 Leben stehen trotz Moment Shackle und 12 Attacken von Trajann ?
DAS hat weh getan -.-
Shalaxi löscht folgerichtig den Trupp bis auf Trajann aus.
der Bladechampion Trupp Charged den Land Raider in der Mitte, um so schnell wie möglich Richtung Trajann zu kommen.
die letzten Rubrics fallen für Area Denial, der Land Raider platzt.
die Venatarii sind massiv an den Oblis abgeprallt, ganze 2 Schaden.
die oblis klatschen im Gegenzug 2 Venatarii um.

Die Schädel sind jetzt alle an oder in seiner Aufstellungszone.

ab jetzt ist nur noch aufräumen, die Warden mit Captain links schnetzeln sich von Kultistentrupp zu Kultistentrupp und vermeiden Sichtlinie zu den Oblis, die Venatarii hauen ab und lassen die Oblis in meiner Deployment Zone verschimmeln.
Trajann stirbt noch durch Shalaxi, die Warden mit Bladechampion schaffen aber dank Advance and Charge den Charge und killen ENDLICH Shalaxi.
Trajann ist n blöder Hund, schafft Shalaxi halt nicht xD
shalaxi Explodiert spaßigerweise und killt 6 von 6 verbleibenden Kultisten xD

bis auf die Oblis ist er getabled, ich habe nur einen vollständigen Trupp und den Caladius verloren, und bin komplett mit allen Schädeln und Einheiten in seiner Deployment Zone.
Ergebnis 95:30 für mich.

spaßiges Spiel, guter Gegner, witzige Liste, auch wenn man klar sagen muss dass die Kultisten halt echt mies sind für Servo Skulls gegen Custodes xD

Hätte er aber durchaus gewinnen können, die Oblis in meiner Deployment Zone runterkommen zu lassen war halt n HARTES Misplay, ebenso dass er so massiv auf den "Opfertrupp" Guards gebissen hat.
Callidus war gut, hat ihm das Strat mit den Rerolls verteuert und ist dann rumgehüpft für Engage und am Ende seinen Homemarker.
Caladius, irgendwann tötet der was, ganz bestimmt xD

Zu meinem Spiel allgemein, der Opfertrupp gefällt mir, auch ohne Char kann man den nicht ignorieren, bringt der Gegner n Overinvest da drauf hab ich einen Zug mehr um mich in Position zu bringen.

Die Venatarii sind einfach Bockstark, auch wenn ich sie diesmal "falsch" eingesetzt habe.
Bin zufrieden, würde aber, wenn ich dürfte, die Liste etwas abändern.
Trajann würde ich tatsächlich rausschmeißen und durch einen normalen Captain ersetzen.
Fight First Krieg ich damit auch, und der Trupp mit dann Sustained UND Lethal dürfte wohl auch besser sein.
Eventuell versuchen noch zwei Allarus reinzupressen, aber nun gut, ich darf die Liste eh nicht mehr ändern ^^

Schauen wir mal wer der nächste Gegner wird, momentan sieht's nach Sisters aus.

Zuletzt bearbeitet:
So, nächste Woche geht's gegen Imperial Fists, Anvil Dings Detachment.

Hab heute schon Mal n Spiel von dem Dude gesehen, Holy Crap ist der Alpha Strike böse!

Seine Liste, grob:
Irgend son Captain, zu vernachlässigen.

Heavy Intercessors
Eradicators
Aggressors
Zwei Landraider
Zwei Whirlwinds
5 Hellblaster im Impulsor
Haufen Scouts

Überall steht Anti-Custodes drauf, das hat Potential für ein verdammt kurzes Match ^^
Gravis Galore, offensichtlich.

Meine Idee, grob, T1 irgendwie verstecken und überstehen, und T2 mit den Venatarii und dem Bladechampion-Warden-Trupp Chaos in seiner Backline anzurichten.
Konkret fällt mir wenig ein was ich dagegen tun kann.
Missionen spielen wird echt Tricky, sobald ich mich zeige bin ich quasi tot.
Ich würde tatsächlich mal old school versuchen möglichst viele Dinge zu töten ^^
Ich geh davon aus dass der Caladius quasi sofort tot ist xD

Jemand noch ne bessere Idee? XD

Hoffen dass du nicht anfangen musst ? ?

Ne, Spaß beiseite, so wie ich seine Liste lese wird er auch relativ gut screenen und deinen Deep Strike "umgehen" können, ob er das macht ist die zweite Frage. Hat er 2x Redemeer Land Raider dabei ?
Immerhin kann er dann nur einmal Abwehrfeuer geben.

Steht die Mission schon fest, spielt ihr nach GT oder zieht ihr völlig Random ? Und wie sieht euer Gelände aus, GW Layout, WTC, oder irgendwas eigenes ?

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Hoffen dass du nicht anfangen musst ? ?

Ne, Spaß beiseite, so wie ich seine Liste lese wird er auch relativ gut screenen und deinen Deep Strike "umgehen" können, ob er das macht ist die zweite Frage. Hat er 2x Redemeer Land Raider dabei ?
Immerhin kann er dann nur einmal Abwehrfeuer geben.

Steht die Mission schon fest, spielt ihr nach GT oder zieht ihr völlig Random ? Und wie sieht euer Gelände aus, GW Layout, WTC, oder irgendwas eigenes ?

Wird eng mitm Runterkommen, ja.
Irgendwie muss ich halt in sein Backfield wegen der bescheuerten Whirlwinds ^^
Venatarii werden Rapid Ingressen, logisch, das hilft schon mal sehr.
Eigentlich überlege ich das auch mit den Warden mit Blade Champion zu tun, glaube aber dass ich die CP nicht haben werde, da ich ziemlich sicher Arcane Genetic Alchemy brauche ^^

Die Land Raider sind "normale", mit Laser, SchweBo und MM.
Mission wird Supply Drop, Chilling Rain und Search and Destroy.
Gelände sollte theoretisch GW Layout aus'm TC sein, mit geschlossener ersten Etage.

Ich geh eigentlich von aus dass der Caladius T1 platzt.

Ich hab sein letztes Spiel gesehen, gegen ultramarines, da ist er T1 all in gegangen und hat direkt alle Fahrzeuge gekillt, Spiel war im Grunde schon rum.

Das wird er gegen mich nicht tun, ich vermute der wird sich ziemlich eingraben und die Scouts auf die MZs stellen.
Die Scouts auf den MZs gefallen mir erstmal gut, extra Movement ohne reelle Gefahr für meine Goldjungs.

Wird eng mitm Runterkommen, ja.
Irgendwie muss ich halt in sein Backfield wegen der bescheuerten Whirlwinds ^^
Venatarii werden Rapid Ingressen, logisch, das hilft schon mal sehr.
Eigentlich überlege ich das auch mit den Warden mit Blade Champion zu tun, glaube aber dass ich die CP nicht haben werde, da ich ziemlich sicher Arcane Genetic Alchemy brauche ^^

Die Land Raider sind "normale", mit Laser, SchweBo und MM.
Mission wird Supply Drop, Chilling Rain und Search and Destroy.
Gelände sollte theoretisch GW Layout aus'm TC sein, mit geschlossener ersten Etage.

Ich geh eigentlich von aus dass der Caladius T1 platzt.

Ich hab sein letztes Spiel gesehen, gegen ultramarines, da ist er T1 all in gegangen und hat direkt alle Fahrzeuge gekillt, Spiel war im Grunde schon rum.

Das wird er gegen mich nicht tun, ich vermute der wird sich ziemlich eingraben und die Scouts auf die MZs stellen.
Die Scouts auf den MZs gefallen mir erstmal gut, extra Movement ohne reelle Gefahr für meine Goldjungs.

Das Strat kannste ja mitm Captain bspw. auch für lau zünden. Also Arcane Genetic Alchemy.

Ansonsten solltest du dich ansich auch recht gut vor seinen Karren verstecken und von Deckung zu Deckung hechten können, zumindest mit nem vernüftigen Advance Roll.

Search and Destroy kommt dir da auch entgegen denk ich, so sinds rein theoretisch nur 18" bis in seine Deployment Zone und du könntest mitm Deepstrike auch die äußeren Marker bespielen. Ich hab für solche Fälle immer mal 1-2 Squads Allarus in der Liste, da kann man dann auch Turn 1 wieder runter kommen (je nach Rulespack und FAQ was angewandt wird).

In meinen beiden letzten Spielen hatten wir tatsächlich auch Supply Drop. Das ist ja die Mission bei der die Marker Alpha und Omega verschwinden, nach Turn 3 bzw. 4.
Man glaubt es kaum, aber die Marker ab Turn 3 für 8 und der letzte für 15 sind das A&O in der Mission, da kann man sich schön positioieren und dann alles drauf schieben was noch über ist.

Ich drück dir aufjedenfall die Daumen und bin gespannt wie's läuft. Wann steigt die Runde ?

Das Strat kannste ja mitm Captain bspw. auch für lau zünden. Also Arcane Genetic Alchemy.

Ansonsten solltest du dich ansich auch recht gut vor seinen Karren verstecken und von Deckung zu Deckung hechten können, zumindest mit nem vernüftigen Advance Roll.

Search and Destroy kommt dir da auch entgegen denk ich, so sinds rein theoretisch nur 18" bis in seine Deployment Zone und du könntest mitm Deepstrike auch die äußeren Marker bespielen. Ich hab für solche Fälle immer mal 1-2 Squads Allarus in der Liste, da kann man dann auch Turn 1 wieder runter kommen (je nach Rulespack und FAQ was angewandt wird).

In meinen beiden letzten Spielen hatten wir tatsächlich auch Supply Drop. Das ist ja die Mission bei der die Marker Alpha und Omega verschwinden, nach Turn 3 bzw. 4.
Man glaubt es kaum, aber die Marker ab Turn 3 für 8 und der letzte für 15 sind das A&O in der Mission, da kann man sich schön positioieren und dann alles drauf schieben was noch über ist.

Ich drück dir aufjedenfall die Daumen und bin gespannt wie's läuft. Wann steigt die Runde ?
Falls er den einen Trupp mit dem Captain auch beschießt, ja ^^

Mission spielt mir definitiv in die Karten, dumm nur dass er dafür seine Scouts hat, heißt, auf den Markern selbst prügel ich mich wahrscheinlich mit Kroppzeug.

Allarus, heikles Thema 😀
Da wir das BDS in diesem Rahmen hier noch nicht nutzen (dürfen, evtl. in der KO Phase, falls ich soweit komme), hab ich mir bei Erstellung der Liste im Dezember gedacht, hey, nimmst n Callidus mit, ist billiger als zwei Allarus.
Rückblickend betrachtet hätte ich Trajann und den Callidus rausgeschmissen, und besagte Alllarus und n Shield Captain rein gepackt.
Trajann is super, aber n Trupp Custodes mit Sustained UND Lethal kann auch verdammt ekelhaft eskalieren, außerdem Flexibilität beim gratis Strat.

Wie würdest du die Mission allgemein angehen?
Ich würde fast schon bis T2 SEHR passiv spielen und dann ab T3 die Marker frei boxen (?)

Danke fürs Daumendrücken, Samstag steigts.

Ich würde alles für T3-5 vorbereiten und dann die Marker soweit vollstellen, dass der Gegner nicht alles wegnehmen kann. Und vorher halt nach Möglichkeit Marker freiräumen.
Kommt aber auch sehr darauf an ob du anfangen musst oder nicht, denn der Bottom Turn holt die Primary Points ja am Ende des Zuges, das ist in der Mission extrem gut durch die 15Punkte.

Des weiteren bringt dir der Homebasemarker nichts, außer ihm Punkte im Secondary zu verweigern. Denn der Marker zählt auch nicht für seine Primary afaik.
Hat er beim letzten Mal tactical gespielt ? Weißt du das ?

Ahja gut, das mit dem BDS war mir nicht bewusst, ich bin da schon von aktuellen Regeln und Punktkosten ausgegangen. ?
Dann biste auch noch ohne FNP gegen DevWounds unterwegs ? ?

Zuletzt bearbeitet:
Homemarker nutzlos ist schon mal prima, dann kann die Callidus da rumgammeln ^^

Ne er zieht Karten, meine Liste gibt aber auch keine direkt offensichtlichen Secondaries ab.

Aktuell noch ohne FNP gegen DevWounds, ja.
Wie ich das Spiel gegen die TSons gewonnen hab bleibt schleierhaft ^^

Gut, die 15VP am Ende sind natürlich super, aber nur dann wenn ich sie ihm vorher schon verweigern kann, also muss ich im Endeffekt T4 schon da sein.
Aber gut. wenn er bis dahin noch genug Zeug hat um mich da runter zu ballern ist es eh egal, dann hab ich sowieso verloren ^^

Also, das war n ekelhaft knappes Spiel.

Ich hab angefangen, war auch gut so.

Aufgestellt, relativ defensiv, praktisch alles versteckt, er konnte fast nix sehen, prima.
Scouts überall, logisch.
Warden mit Blade Champion und venatarii in DS.

T4 verschwindet MZ links, T5 verschwindet MZ rechts, bleibt die Mitte, ideal!
Da steht Trajann mit 5 Guards, allerdings nicht AUF dem Marker, sondern in einem Gebäude mit geschlossenen Fenstern, und da isser auch geblieben bis T4, aber ich greife voraus ^^

Bis auf den Impulsor direkt mitm Caladius zu zerlegen hab ich nix gemacht ?
Unglaublich wichtig die Geschichte.

Ich hab mich bis auf einen Trupp Warden tatsächlich fast gar nicht bewegt.

Sein T1, er kann nur den Wardentrupp sehen, aber mit einmal alles zum mitnehmen, holladiewaldfee haben die Feuer gefressen.
3 Eradicators, zwei Whirlwinds, 3 Aggressors, Scouts, der Hellblastertrupp, Land Raider, heavy intercessors, alles rein mit Oath of Moment!
AGA und den 4er FnP an gehabt, und dann einfach gemacht was @FlameXY gesagt hat.
BOAH hab ich Saves gewürfelt, es ist EIN WARDEN gestorben! XD
Das blieb auch das ganze Spiel über so.

Ich halte kein MZ außer meinem eigenen und verkrieche mich auch in T2, ziehe nur drecks Secondaries, er aber halt auch ^^

Caladius hat zu alter Stärke zurück gefunden und nichts mehr Relevantes gemacht, aber da er den Impulsor geknackt hat, und die Warden in Charge Range von den Hellblastern waren, sind die Hellblaster halt gestorben und haben genau einmal geschossen.
Sehr gut, das lief für mich.
Hier und da bisschen was weggeschossen, insgesamt aber sehr statisch geblieben um kein Overwatch zu riskieren.
Mein Opfertrupp Guards ist auf das mittlere Ziel gerückt.

So langsam wurd er nervös, und kommt mit den Eradicators und den Aggressors an die Warden auf der linken Flanke Ran, zerschießt alle bis auf 2 und den Captain, und Charge mit den Aggressors.

In der Mitte kommt der andere Trupp Eradicators und die Aggressors raus, zerschießen mit dem Landraider zusammen einen (!) Guard.
Caladius snackt lecker LasCannons weg, auch fein, gehen die nicht auf meine Goldjungs, im Grunde Brauch ich den caladius auch nicht mehr.
Überlebt aber bis zum Schluss mit 6 LP xD

Die Aggressors Chargen den Guardtrupp in der Mitte, und den Wardentrupp links.
Shieldcaptain zündet alle Katahs, die Guards kriegen Fight First, zerlegen ihre Aggressors vollständig und taggen die Eradicators.

Der Wardentrupp verliert einen Dude an die Aggressors, und zerlegt sie dafür vollständig, taggt dann n paar Scouts, war aber abzusehen dass die nicht mehr lange da sein werden.
Venatarii kommen rechts per Rapid Ingress runter und beschäftigen den Land Raider auf der Seite.

T3, so langsam rennt er mir massiv mit Punkten weg, aber jetzt hab ich Bring it down gezogen, und zwei Land Raider in Reichweite.

Die Warden mit Bladechampion kommen runter, und machen nix mehr, hat zu gut gescreent.

Der rechte Landraider kriegt 6 Wunden von Guardfeuer xD
Die Venatarii Chargen rein und zerlegen ihn, sehr wichtig.
Der Landraider in der Mitte hat ne Kleinigkeit vergessen, Trajann charged mit Trupp rein, rumms, zweite Land Raider weg, Bring it down voll gescored.

Custodes sind so langsam mit Aufräumarbeiten beschäftigt, T4 is gar nicht mehr viel passiert, ich stehe mit dem vollen Trajann Trupp und den Überresten vom Opferguard-Trupp aufm Omega Marker, der is meiner in T5, Safe.

Das Problem ist, ich hab nur 23 Punkte insgesamt, er 40

Es hängt alles nur von den gezogenen Secondaries ab als wir in T5 gehen, ich ziehe Area Denial und A tempting Target, Jackpot, gibt nur noch einen Marker im Niemandsland, der is so sicher meiner wie es selten mal n Marker war xD
Also 48 zu 40 vor seiner letzten Runde ?
Primary versucht er noch ne Hail Mary und charged n Whirlwind rein, leider hat er dafür einen CP Reroll gebraucht, und da der ihn mittlerweile 2 CP kostet, callidus sei Dank, hat er keinen CP mehr für Tank-Schock.
Haufenweise Heavy Intercessors Chargen noch rein, aber naja, Trajann haut erst auf seine Uhr, und dann alles aus den Latschen.
Seine Secondaries, Area Denial (bitter ^^), und das Dingen wo er seinen Homemarker halten muss für 3 Punkte.

Ergebnis, 58:55 für mich.

Holy Bill Murray ?

Witziges Spiel, ich werd sowas um die 80% meiner 4er Invulns gemacht haben, komplett bescheuert was ich da gesaved hab, danke noch mal an @FlameXY für den Rat, war Gold wert xD

Damit ist die Vorrunde überstanden, ich komm tatsächlich unter die Final Four.

Niemals hätte ich das erwartet!
Dort warten dann fast sicher Death Guard, Sisters auf mich, der 4. Teilnehmer muss noch ausgespielt werden, da sind noch 5 Leute im Rennen, das wird noch Mal spannend ^^

• Like
Reaktionen: Tane und FlameXY
Soooo, am Wochenende gehts los, die Final Four starten.

Ergebnisse der Vorrunde:
1.: Soros
2.: der gute Giga
3.: Death Guard
4.: Grey Knights

Somit spielen das erste "Halbfinale" Soros gegen Grey Knights, und ich muss gegen die DG ran.

Meine Liste steht, haben uns drauf geeinigt dass das BDS zumindest vom Regelsatz her gilt, war mir persönlich für den Grey Knights Spieler ne Herzensangelegenheit, mein DevWound Shrug wird wohl nicht mehr groß zum Einsatz kommen ^^

Die DG Liste, grob:

Mortarion
3x Plagueburst Crawler
1x10 Melee-PMs
2x5 Melee-PMs
3x der Granaten-Gannef, 1x der mit Fight First (der erste macht Granaten gratis und gibt Lethal Hits auf 5+, der zweite Fight First)
2x3 Deathshroud
1x Lord of Contagion
1x Sorcerer in Terminator Armor
2x Rhinos für die PMs
Nurglinge, glaub drei Mal.

Mission wird Vital Ground, Chilling Rain und Crucible of Battle sein, also keine großen Spielchen, ziemlich simpel diesmal.

Das ist soweit machbar denke ich, Mortarion tut mir nix, die Plagueburstcrawler indirekt auch nicht viel, außer Mortarion babysittet die.
Die Deathshrouds können verdammt garstig werden, insbesondere mit dem Sorcerer drin krieg ich die Dinger kaum kaputt, außer ich komm mit Trajann dran.

Ich denke ich werd wieder versuchen mit dem Caladius im Backfield die Deathshrouds zu baiten, dazu ist natürlich der Plan einfach mal pro Runde nen Panzer zu knacken, priorisiert die Rhinos mit den PM.
Sobald ich im Melee angekommen bin brauch ich den Caladius ja auch nicht mehr, die Termis werden wohl T2 "rapidingressen", von daher gehe ich realistisch von aus dass der seine Punkte wieder nicht reinholt 😀
Aber wenn die Deathshrouds mit 4" Bewegung irgendwo in ner Ecke rumkrebsen soll mir das auch Recht sein.

Generell, All in, alles nach vorne und mit Speeren pieken, das ist so mein Gameplan ^^
Überlege grob mir alle Marker im Niemandsland zu holen, und mit Callidus und Caladius meinen Homemarker zum attraktiven Deepstrikeziel zu machen.
Alle drei MZs im Niemandsland sind 15 Primaries, gegenüber 8 für seine und meine Aufstellungszone.
Plus, in T2 sollte ich mir auch seine Aufstellungszone holen können.

Bisschen Sorge macht mir die Contagion, da weiß ich nicht was auf mich zu kommt ^^

Viel Glück 🙂 besonders Ekelig finde ich Thypus mit Termis die deinen KG schlechter machen und -1 to hit haben. Das sollte man aufm Schirm haben. Die Contagion kann dir Missionskontrolle streitig machen (-1 OC) oder -1 Widerstand... also 2 Sachen die wir nicht mögen.

Unser Vorteil ist der Knallharte Ouput im Verhältnis zur DG. Soll heißen, wer viel Waagt der viel gewinnt 🙂

• Like
Reaktionen: Gigagnouf