Türen versiegeln oder absperren:
Verzichtet ein Modell darauf eine Tür zu öffnen oder zu schließen, kann es Alternativ am Ende seiner Bewegungsphase eine Tür ab- oder aufsperren.
Das absperren kostet zwei Felder, das aufsperren 4 Felder der Bewegungsphase.
Manche Ausrüstungsgegenstände und Waffen können Türen versiegeln oder verschweißen.
Eine Türe zu versiegeln kostet ein Modell eine gesamte Spielphase (bewegen, angreifen/nahkämpfen)
Versiegelte/verschweißte Türen können nur noch zerstört aber nichtmehr geöffnet werden.
Lege neben der Türe einen "versiegelt" Marker ab um anzuzeigen, dass diese Türe versiegelt oder verschweißt ist.
Uiii, das ist ein komplett neuer Vorschlag. Ich denke wir haben schon einen Vorschlag im Thread "Sonderregel: Tür verschweißen".
Dieser Vorschlag gehört dorthin und wir sollten ihn dort mit dem anderen Vorschlag vergleichen. Ich habe ihn dorthin kopiert, so dass wir sauber getrennt diskutieren können und nicht so viel durcheinanderbringen.
So, ein kurzer Vergleich:
Mein Vorschlag kostet die Schussphase.
Dein Vorschlag kostet den ganzen Spielerzug.
Ich weiß nicht warum du den Vorschlag teurer machen möchtest. Ich glaube dass die Regel bei zerstörbaren Türen ohnehin schon nicht soooo übermäßig interessant ist, und wenn sie den ganzen Zug kostet, bedeutet das auch dass man schon im Zug vorher zur Tür gehen muss. Am Ende kostet es also zwei Züge. Da weiß ich nicht ob das überhaupt jemand macht - in zwei Zügen ist auch jeder durchgeschlüpft oder hat die Tür noch mal schnell geöffnet, der noch hindurch wollte.
Bei meinen "Kosten", nämlich nur die Schussphase, muss man noch die "heimliche Kosten" für die Bewegungsphase hinzufügen, denn man muss ja erst dahin gehen um die Schussphase dafür verwenden zu können.
Du möchtest einen Marker
ich möchte eine geschlossen zerstörte Tür platzieren
ok, ich glaube hier sehe ich keinen ernsthaften Unterschied; ich finde nur einfach eine geschlossen zerstörte Tür irgendwie sympatischer vom Aussehen des Spielfelds her.