Na dann Thalos, verrate uns doch mal wofür du bist. Wogegen du bist, hab ja schon mitbekommen. Ich weiß, das klassische Links- Rechts Schema ist wirklich nicht das Beste, um alle politischne Positionen abzudecken. Ich finde eher solche Beschreibungen, wie etwa konservativ, liberal, sozialistisch, sozialdemokratisch, o.Ä. viel aussagekräftiger. Ich würde z.B. nie behaupten dass die AfD faschistisch ist. Sie mag indem alten Schema eine rechte Pratei sein, wie die CDU/CSU, aber faschistisch, wie ich schon mehrfach gelesen habe, ist sie nicht. Genausowenig, wie die CDU.
edit @ NGF
Na von besserer Performance, also Präsentation allein steigt naoch nicht die Wahlbeteiligung. Die steigt erst, wenn die Politik wieder anfängt, eine Politik zu machen, die im Interesse ihrer Wählerschaft ist. Und ein Wahlprogramm, dem keine entsprechende Politik folgt, ist auch nur Performance.
Es sieht doch so aus. Es gibt im derzeitigen Bundestag vier Parteien ( CDU/CSU mal als eine gezählt), bei denen der Wähler davo ausgehen kann, dass diese das genaue Gegenteil dessen machen werden, was vorher im Wahlprogramm stand. Bleibt nur die Linke, als im Bundestag vertreten Partei, sowie die Piraten und die AfD. Bei den drei letztgenannten Parteien ist zumindest das Versprechen, etwas anders zu machen, noch nicht gebrochen worden.
Und jetzt stellt sich für einen Wähler die Frage, kann ich denen vertrauen? Werden die ihr Versprechen halten? Nun die Erfahrung sagt dem politisch gebildeten Wähler, dass es wohl nicht so sein wird. Egal wer irgendwann an dieMacht kommt, wird sich in die Riege der Wählerverarscher einreihen. Absoluter Spitzenreiter im Wählerverraten ist die SPD, die es in ihrer langen Kariere schon mehrfach fulminant gemacht hat. Gottseidank hat sie aber mittlerweile die schechte Angewohnhiet, dann auf den verarschten Pöbel schießen zu lassen, abgelegt. Das wäre nach Schröder auch wieder ganz schön blutig geworden. Nun die Grünen haben es auch geschaftt, sich bei ihrer ersten Regierungsbeteiligung gleich mit dem ersten seit Ende des Zweiten Weltkrieges von deutschen Sodaten vergossenem Blut zu besudeln. Auch nicht schlecht. Man darf darauf gespannt sein, was noch so folgen wird.