Sons of Horus - Horus Heresy W30K

So das Wochenende mit dem ersten "großem" Spiel rückt näher. Am Samstag treffen wir uns zu viert in dortmund bei Chimäre. Wir spielen je Spieler mit 2.000 Punkten. Auf der einen Seite haben wir Chimäre mit seinen Ultramarines der zusammen mit meinem Sohn (ebenflass Ultramarines) spielen wird. Auf der anderen Seite eine Kumpel von mir mit einer frisch ausgehobenen CSM Armee (primär Khorne geweiht) und eben meinen gerade böse werdenden Heresy Leuten. Beide letzt genannten Armeen sind relativ frisch aufgebaut und mein Kumpel ist dazu auch noch Wiedereinsteiger (er hat nur 4 Editionen ausgesetzt *G*), man darf uns also durchaus als Underdogs bezeichnen.

Ich bin bemüht alles bemalt zu stellen , was mich diese Woche noch fordern wird. Letzte WE habe ich zeitlich etwas nutzen können und habe 5 weitere Marines für den Taktischen und den Relik Speeder fertig bekommen. Bei den Marines fehlen noch die Backpacks, leider ist mir die Farbe ausgegangen.
Anhang anzeigen 191082

Meine Liste sieht demnach so aus :
*************** 1 HQ ***************
Legion Praetor, Pride of the Legion, Cataphractii armour
+ Volkite charger, Paragon blade, Digital lasers -> 42 Pkt.
- - - > 177 Punkte

*************** 4 Elite ***************
Legion Terminator Squad
5 Terminators, Cataphractii Terminator armour, 2 x Power weapon, 1 x Lightning claw, 1 x Chain fist, 1 x Combi-bolter, 2 x Combi-melta, 1 x Heavy flamer
+ Terminator Sergeant, Pair of lightning claw -> 15 Pkt.
- - - > 229 Punkte

Contemptor Mortis Dreadnought Talon
+ 2 x Kheres Pattern assault cannon, -> 190 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Legion Veteran Squad
8 Veterans, Legion Vexilla, 2 x Power weapon, 1 x Melta gun
+ Veteran Sergeant, Bolt pistol, Power fist, Combi-melta, Artificer armour -> 35 Pkt.
+ Drop Pod -> 35 Pkt.
- - - > 285 Punkte

Apothecarion Detachment
+ Chainsword, Augury scanner, Artificer armour -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Legion Tactical Squad
10 Space Marines, Legion Vexilla, Nuncio Vox, Bolters
+ Tactical Sergeant, Bolter, Artificer armour -> 10 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Legion Tactical Support Squad
6 Space Marines, Volkite Caliver
+ Legion Sergeant, Bolt pistol, Power weapon, Combi-plasma -> 20 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Legion Jetbike Sky Hunter Squadron Squad
3 Sky Hunter, Melta bombs, 1 x Multi-melta
- - - > 160 Punkte

Legion Relic Land Speeder Squadron
1 Land Speeder, 1 x sync.Laser cannon, 1 x Multi Melter
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Legion Spartan Assault Tank, Quad lascannons, Twin-linked heavy bolter, Auxiliary drive, Armoured ceramite, Flare shield, Frag assault launchers
- - - > 360 Punkte

Legion Predator Strike Armour Squadron
+ Executioner plasma destroyer, Extra armour -> 120 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Sons of Horus : 2016

Beim Predator überlege ich noch ob ich auf den Conversion Beamer ausweiche, das werde ich wohl recht kurzfristig überlegen. Vom Plan her sollen der Predator und die Tac Support Feuerunterstützung legen. Der Spartan trägt die Termis mit dem Preator und greift da ein wo Not am Mann ist. Die Bikes mit dem Speeder flankieren gemeinsam. Den Taktischen setzen wir auf einen Marker und die Veteranen schocken da hin wo es für die anderen unbequem werden kann. Den Apothecarius schleisse ich dem Tac Support an um die etwas aufzuwerten.Die Liste geht aber nur wenn a) der Predator in den nächsten 3 Tagen bemalt wird (gebaut ist er) und b) Forgeworld spätestens morgen den Apotheacrius liefert. Wir werden es sehen.

Da Chimäre einen recht genialen Hobbykeller hat und vor allem viel bemaltes Gelände und Co .. werde ich an dem WE sicherlich auch mal ein paar "Poserbilder" von der Armee machen, die dann immerhin bereits 2.000 Punkte wert ist.

Legion Veteran Squad
8 Veterans, Legion Vexilla, 2 x Power weapon, 1 x Melta gun
+ Veteran Sergeant, Bolt pistol, Power fist, Combi-melta, Artificer armour -> 35 Pkt.
+ Drop Pod -> 35 Pkt.
- - - > 285 Punkte

Beim Predator überlege ich noch ob ich auf den Conversion Beamer ausweiche, das werde ich wohl recht kurzfristig überlegen. Vom Plan her sollen der Predator und die Tac Support Feuerunterstützung legen. Der Spartan trägt die Termis mit dem Preator und greift da ein wo Not am Mann ist. Die Bikes mit dem Speeder flankieren gemeinsam. Den Taktischen setzen wir auf einen Marker und die Veteranen schocken da hin wo es für die anderen unbequem werden kann. Den Apothecarius schleisse ich dem Tac Support an um die etwas aufzuwerten.Die Liste geht aber nur wenn a) der Predator in den nächsten 3 Tagen bemalt wird (gebaut ist er) und b) Forgeworld spätestens morgen den Apotheacrius liefert. Wir werden es sehen.

Nette Liste und auch Minis aber du darfst den Veteranen keinen Drop Pod kaufen da du nicht den entsprechenden Rite of War hast, ist im Moment noch nicht Korrekt wiedergegeben im Online Codex dafür könntest du aber den Termis den Spartan als angeschlossenes Fahrzeug geben.

Ach Du Sche.... . Da darf ja gar keiner einen Pod haben ohne Orbital Assault. (...)

Ja ja, irgendwann wirst du deinen "Codex" auch mal richtig kennen. 😉

Ich freu mich schon auf Samstag, wenn unsere Modelle sich zum ersten mal gegenüber stehen. Vor allem freu ich mich schon deine Armee endlich mal in natura zu sehen. 😉

*************** 2 Standard ***************
Legion Tactical Squad
10 Space Marines, Legion Vexilla, Nuncio Vox, Bolters
+ Tactical Sergeant, Bolter, Artificer armour -> 10 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Legion Tactical Support Squad
6 Space Marines, Volkite Caliver
+ Legion Sergeant, Bolt pistol, Power weapon, Combi-plasma -> 20 Pkt.

so aber auch nicht möglich die Supportes zählen nicht zum Minimum der standart auswählen dazu wenn ich das noch richtig im Kopf habe 😉

Er hat aber den Rite of War Pride of the Legion da muss er so oder so Terminatoren und/oder Veteranen Taktische als Standard haben und die hat er ja nur eben laut ONline Codex leider falsch wiedergegeben.

Btw kann nur empfehlen die Taktischen als 20er zu spielen und da dann den Apo rein dort zahlt es sich dann erst wirklich aus mMn aber meine SoH schauen eh ein wenig anders aus obwohl ich eig aus dem vollen schöpfen könnte (10k zu Hause zwar noch nicht bemalt aber immerhin)^^

Lord Zerydal hat es richtig gesehen, dank Pride of the Legion kann ich die Veteranen und die Termis zu Standards machen. Eines der für mich größten Probleme sind die teuren Kosten. Zumindest empfinde ich es so. Bei einem 2.000 Spiel passt schon fast nix rein. Die einfachen Standards schlucken Punkte und ich habe immer noch nicht die Funktion der normalen Standards gefunden, die letztendlich keine besondere Waffe haben. Rennt man mit solchen Einheiten quer über das Feld, versteckt man Sie hinten auf einem Marker ... ich weiss es noch nicht.

Da ich mir aber durchaus der geringen Masse bewusst bin, liegt die nächste Forgeworld Bestellung quasi auf dem Tisch. Als nächstes kommen noch 10 Mann Despoiler Squad, der Tactical Support wird auf 10 aufgestockt und ich besorge mir einen 6er Trupp Devastoren mit der Volkite. Immer noch nicht viel, aber mehr wie jetzt und auch etwas mehr Feuerkraft hinten. Was ich dafür aber rauslasse weiss ich noch nicht. Wir werden es sehen sobald die Bestellung da ist.

Das Problem liegt auch im Gegner ... bzw im Jahrtausenden ... ich habe als Spielpartner nur Leute mit W40K Armeen. Nach persönlichem Empfinden kostet eine Heresy Armee ca 15-20% mehr wie eine normale W40K Liste. Das zu kompensieren ist schwer. Zudem suche ich keine optimierte Tunierarmee, sonder versuchen ja einfach Einheiten mit rein zunehmen die mir primär optisch gefallen. Das hat halt seinen Preis, das man an einigen Stellen Abstrichen machen muss.

Das Spiel findet am Samstag statt, daher kann ich leider noch nichts dazu sagen. Wir sind alle schwer dabei noch so viel wie möglich zu bemalen. Ich sitze derzeit zeitgleich am predator und an einem Rapier.

Anhang anzeigen 191427
Anhang anzeigen 191426
Jetzt steht noch zur Diskussion ob der apothecarius heute kommt oder nicht, wenn ja dann habe ich noch 2 harte Tage vor mir.

Mein Sohn hat letztes we auch fleißig gemalt und ich bin echt froh das er auf das Hobby so gut anspringt.

ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden.

Resin wird mit fetten / ölen behandelt, damit man es besser aus den Formen holen kann. Daher kann es sein, dass die Figuren sich stellenweise halt fettig / glitschig anfühlen. Darauf haftet dann die Grundierung kaum und kann auf einmal abplatzen. Ich behandle meine Figuren indem ich sie in heißem Wasser ( Achtung nicht zu heiß, da Resin sonst schmelzen kann) mit Spüli wasche und dabei mit einer Zahnbürste abschrubbe.

Dadurch das Resin bei ca 60grad bereits anfängt sich leicht Biegen zu lassen, kann man so auch krumme Teile korrigieren . Auch sollte man beim feilen von Resin, oder fremdeln, eine Maske tragen, da es sich um Feinstaub handelt , welcher krebsgefährlich sein kann.

So die Schlacht ist geschlagen. Leider mussten wir nach runde Vier abbrechen, zu diesem Zeitpunkt hatten wir ein Unentschieden (5 zu 5 Siegpunkte) , in späteren Runden hätten uns die Ultramarines allerdings wohl zerlegt. Den genauen Bericht werde ich jetzt versuchen wiederzugeben. Soviel sei vorab gesagt ... Wir haben uns teuer verkauft.

Die Beteiligten:
auf Seiten des "neuen Imperators" , zwei Armeen der Ultramarines.
Bastian aka Chimäre mit Ultramarines
Aus dem Kopf 5 sturmtermis im Land Raider , 4 Bikes, 3 Bikes mit trike, ich glaube 30 Mann Standards, 2 cybots, 1 devastortrupp, scouts und ein stormraven.
Anhang anzeigen 191764
Thorben aka thorsan mit Ultramarines
5 sturmtermis im Land Raider, 5 Terminatoren mit scriptor und termi Captain, 25 Mann Standard und ein drop pod, 3 Bikes, 1 talon, 1 pradator und 3 centurions
Anhang anzeigen 191765

Auf Seite der Heresy
Thomas aka "der der seinen Namen noch sucht" mit Chaos Space Marines
General des Khorne "kohfur" (oder so heheh), 2 x 5 Terminatoren, 6 auserkorenen, 20 Chaos Space Marines, ~20+ Kultisten, 1 höllenschinder, 1 Drache, 1 Rhino, 1 aegis Linie, 6 Biker,
Anhang anzeigen 191766
Helge aka Ismael Blutstein mit Sons of Horus nach Book 1 Betrayl
preator, Vigilator, Laser Rapier, 6 Veteranen, 5 Terminatoren, 1 apothecarius, 1 Mortis Contemptor, (termis und Veteranen als Standard gemäß Pride of the Legion), 10 legion Marines, 5 Legion Marines mit Volkite, 1 spartan, 3 Jetbikes, 1 Relic Land Speeder, 1 predator mit conversionbeamer
Anhang anzeigen 191767

Je Seite ca 4.100 Punkte,
Gespielt wurde mit 6 Marken die zufällige Werte hatten. Hier nun Impressionen des Aufbaus.
Anhang anzeigen 191768
Anhang anzeigen 191769
Anhang anzeigen 191770

So so später gibt es mehr.