Ja und nein. Der Fluch ist wirklich hart wenn man mehrmals Totale Energie hat. Bei 4 Würfeln beträgt die Chance auf zwei Sechsen etwa 13%, bei 3 Würfeln nur ca. 7%.
Das heißt lieber mal weniger Würfel nehmen z.B. für Todesmagie oder den Aschesturm. Da reichen idR 3 Würfel bei nem Stufe 4.
Ich nehme auch sehr gern den Erdenden Stab mit. Grade wenn man die Flammen von Azgorh regelmäßig zaubert ist das schon Gold wert wenn der Zauberer nicht gleich die Flatter macht.
Bei den Kriegsmaschinen ist die Magmakanone sehr zuverlässig. Die trifft mit Reroll eigentlich immer und macht richtig viel kaputt, insbesondere bei Infanterie und multiplen Wunden mit moderater Rüstung (Gruftschrecken, Oger, Trolle, aber auch alle anderen Infanterieblöcke), kann aber auch mal ein Charaktermodell mit erwischen.
Beim Deathshrieker ist die Variante mit der grossen Schablone auch sehr zuverlässig wegen der Möglichkeit, dass sie auf die Zieleinheit "zurückabweicht" 🙂.
Ich hatte trotzdem schon ein Turnier, bei dem ich 30 Schuss mit den Death shriekern NICHTS getroffen habe.
Aus meiner Sicht mit die beste Auswahl bei den CZ sind die Khans auf Wolf. Kosten sehr wenig, wahnsinnig schnell und wenn man drei Stück davon richtig postiert kann man eine starke Einheit damit das ganze Spiel raus halten, z.B. Schädelbrecher.