Sororitas 400 Punkte Turnier

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16. Oktober 2007
4.552
20.115
76.044
42
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Wir spielen Gruppenintern demnächst mal ein 40k in 40 minutes Miniturnier. Jeder gegen jeden, also 5 Spiele an einem Tag.
Meine Gegner sind SM, SM, CSM, Necrons und Imps. Bei 400 Punkten sehe ich Chancen für die Mädels, deswegen trete ich mit den Schwestern an. Keiner von uns ist ein WAAC-Spieler, aber wenn wir schon ein Turnier spielen, dann will ich das natürlich auch gewinnen.

Wir spielen (bis jetzt) mit folgenden Einschränkungen:
Max 400 Punkte.
Max 3 Modelle mit Panzerung
Max 40 Modelle gesammt.
Keine Panzerung 12, außer an Angeschlossenen Transportern) Necron Felder heben die Panzerung maximal auf 12.
Keine Flieger
Keine monströsen Kreaturen
Nix mit 2+ Rüstung
NIx mit 2+ Rettungswurf
Nix mit mehr als 2 Lebenspunkten
Keine besonderen Charaktermodelle
0-1HQ
1-3 Standard
0-1 Elite
0-1 Sturm
0-1 Unterstützung
+1 Wildcard, die für Standard, Sturm, Elite oder Unterstützung genutzt werden kann.
Keine Verbündeten.

Die ersten 125 Punkte gehen also für 10 Mädels mit Boltern drauf. Da komm ich nicht drum rum.
In der HQ Sektion gibt es nichts, was bei den Beschränkungen einen 2. Blick wert wäre. In der Elite gibt es auch ohne Beschränkungen nix, was man sinnvoll spielen kann. Also fällt der Blick in Richtung Sturm und Unterstützung.
Da werden wir auch gleich fündig: 8 schwere Bolter, die die Chance auf 'Rüstungsbrechend' haben ist auf 400 Punkten sicher eine Ansage. Bleiben noch 105 Punkte, die sich z.B. mit 5 Springern füllen lassen.

*************** 1 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 1 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Melterbomben -> 10 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 400

Alternativ zu den Springern könnte man es auch mit Masse versuchen:
Sororitastrupp
18 Sororitas, Sturmbolter, Sturmbolter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Sturmbolter -> 8 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

28 3+Rüster auf 400 Punkte .. klingt hart, ist aber sicher nicht so flexibel. Und es sind auch nur 3 Lebenspunkte mehr wie die Liste zuvor. Also eher nicht.

Ok, weg von der Unterstützung ab in den Sturm. Nach 125 Punkten für die Standradmädels bleib noch genug für 10 Springer, 4 Flammenpistolen, 4 Infernopistolen und 1 Plasmapistole.
Sororitastrupp
10 Sororitas
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
- - - > 120 Punkte

Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Inferno-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Plasma-Pistole -> 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Kann ich mir als sinnvolle Alternative vorstellen, aber ich halte die schweren Bolter trotzdem für mächtiger. Witziger zu spielen ist es aber auf jeden Fall.

MIt weniger Spezialwaffen ist auch noch der Retributortrupp drin, aber Ich fürchte, ohne Spezialwaffen machen 5 Seraphin einfach nix.
Sororitastrupp
10 Sororitas
- - - > 125 Punkte

Seraphimtrupp
5 Seraphim, 1 x zwei Inferno-Pistolen
- - - > 110 Punkte

Seraphimtrupp
5 Seraphim
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

Jertzt gibt's noch Dominatortrupps. 2 Davon lassen genug Punkte für 4 zusätzliche schwere Bolter. Autos sind bei 400 Punkten zu teuer. Und 3 Sturmbolter gibt's auch noch.
Sororitastrupp
10 Sororitas, Sturmbolter, Sturmbolter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Sturmbolter -> 8 Pkt.
- - - > 134 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
- - - > 90 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 90 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 399
Lässt sich sicher auch gut spielen, Mit 4 Frontmeltern lassen sich ein paar MEQ sicher gut erschrecken.

Ich bin so unentschlossen. Bitte helft mir.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich würde mich gar nicht Entscheiden sondern lieber von allem etwas mitnehmen.

Ich würde gar nicht auf Springer setzen, da mir die bei so kleinen Punkten einfach zu schnell abseits des geschehens stehen.

*************** 1 Elite ***************
Celestiatrupp
5 Celestia, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Energiestreitkolben -> 15 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Sororitastrupp
10 Sororitas
- - - > 125 Punkte
Dominatortrupp
- - - > 90 Punkte
Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

Finde ich extrem Flexibel, und gegen alles etwas dabei.

@torg, Wirldcard übersehen, oder willst du echt Celestias mitnehmen wegen der +1 Stärke?

Find 2 Domis in dme Fall besser... dann bleiben auch 20 Punkte für was anderes übrig (z.b. Spezialwaffen für den Standard... oder Kombiwaffen für die Domis...)

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
- - - > 145 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Flammenwerfer
- - - > 80 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 90 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

@torg, Wirldcard übersehen, oder willst du echt Celestias mitnehmen wegen der +1 Stärke?
Ne nicht übersehen, ist tatsache wegen der Nahkampfoption drinne, Deswegen hier auch die Flammer und der Kolben.

Also haltet Ihr beide Retributortrupps nicht einer Doppelung würdig?
Würde ich so nicht sagen, allerdings spielst du fast nur gegen Dosen die durchaus auch mal den Infight suchen könnten.

Allerdings lassen die Beschränkungen kaum gute Dosen Listen zu. Ich denke vielmehr an Scouts, Bikes, Springer. Und da reichen auch 8 HB nicht. Vor allem weil die viel zu schnell weg sein werden. Jeder Verlusst nimmt dir deine Feuerkraft weg.

Ich denke damit auf den Punkten Soros Punkten, brauchst du ordentlichen Foodprint. Sei Billig oder sehr speziell

So vieleicht
Sororitastrupp
10 Sororitas, Multimelter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Energiestreitkolben -> 15 Pkt.
- - - > 145 Punkte

3 Läuterer
- - - > 255 Punkte

Wobei ich lieber etwas flexibler aufstellen würde. Wenn dir das oben nicht gefällt vieleicht so?

Sororitastrupp
10 Sororitas, Multimelter, Melter
- - - > 145 Punkte
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris, Melterbomben -> 10 Pkt.
- - - > 85 Punkte
Retributortrupp
- - - > 85 Punkte
1 Läuterer
- - - > 85 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Also allgemein muss ich schon sagen, sind die Beschränkungen sehr Soro feindlich... HQ Sektion bricht da völlig weg, wärend andere da Scriptoren oder Hexer nehmen dürfen... der tolle Exo raus... bei anderen Armeen kostet die minimal Standardvariante gerade mal 75 Punkte oder weniger... wärend wir da 125 berappen müssen... ansonsten noch die sehr eingeschränke Auswahl die andere nicht haben... aber was ich am krassesten sehe: "Necron Felder heben die Panzerung maximal auf 12" bitte? AnniGleiter, die wohl Preis/Leistungs stärkste Einehit im Spiel, ist erlaubt, obwohl sie kein angeschlossenes Transportfahrzeug ist... und dann auch gleich 2 mal?

Keine Ahnung was du dagegen machen willst:
5 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

3 Kanoptech-Phantome, 3 x Fesselspulen
- - - > 135 Punkte

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 400

Oder dagegen.
Scouttrupp
5 Scouts, 3 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte
3 Trikes, 3 x Multimelter
- - - > 150 Punkte
3 Trikes, 3 x Multimelter
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 400

oder hier

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Granatwerfer -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Mörser Team -> 60 Pkt.
- - - > 400 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 400

Ich kann mich da Cypher nur anschließen die Beschränkungen sind sehr Soro feindlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich für die 2x5 Retributoren entschieden, weil die einfach das breiteste Anwendungsspektrum haben. Wir werden auf 48''x48'' Tischen spielen. Da haben sie kein Reichweitenproblem. Ich hab sonst einfach Angst, dass meine Gegner mich mit Landspeedern, Trikes und Sentinels auf langem Arm verhungern lassen.
Ein Nahkampfkonter brauch ich nicht, weil alles, was in den Nahkampf will meinen Nahkämpfern eh überlegen ist. Mit normalen Marines, die über die Platte laufen werd ich fertig, gegen Springer oder Phantome kann auch der Celestiatrupp nix machen.
24 Schuss S5 zwingen den Gegner hoffentlich dämliche Wege zu gehen und mein Missionsziel zu halten. Wegen der geringen Punktgröße zählt alles als punktend (zumindest war das mein letzter Infostand) und da helfen mir Seraphim hoffentlich im letzten Zug noch was zu verweigern oder gar einzunehmen.

Richtig Angst hab ich vor Landungskapseln voller Protektorgardisten. Aber da muss ich halt passend aufstellen, so dass man nicht gut landen kann.

Ok, das Miniturnier ist rum, und ich hatte viel Spaß und Bier und Pizza und sogar ein paar Siege.

Ich bin mit 2x5 Retributoren, je 4 Schwere Bolter, 5 Seraphim mit Melterbombe und 1 Flammenpistolenpaar und 10 Mädels nackt angetreten.
Wir haben 3 Tische aufgebaut, je 48''x48'' (hab leider vergessen Bilder zu machen). Eine Stadtkampfplatte, eine mit nur Bunkern in einem Tal (also keine Zonen, nur Sichtblocker und offenes Gelände) und eine voller Wald und Krater mit einem Haus in der Mitte (also nur Zonen und ein kleiner Sichtblocker in der Mitte).
Gespielt wird nur 'Das Relikt' 'Mein Haus, Dein Haus' und 'Killpoints'.

Erster Gegner SM:
2 Landspeeder mit je 2 schweren Boltern, 1 Trike mit MM, 10 Taktische mit Laserkannone, Flammenwerfer und Kombiflamer im Razorback mit schweren Boltern.
Auf dem Tisch mit den Zonen, gespielt wird 'Das Relikt'.

Ich klaue die Ini und schnappe in Zug eins das Relikt. Das ganze Spiel über beschießen sich Retributoren und Landspeeder. Am Ende steht eine Schwester und ein Landspeeder mit 1HP (Unfähigkeit auf beiden Seiten). Er schafft es mit dem Trike die Seraphim lange genug aufzuhalten um das Razorback heranzukarren. 2 Flammenwerfer tun den Seraphim nicht gut. Die 10 Mädels Boltern 2 Marines weg und nehmen das Relikt wieder auf. Im 6. Zug greifen 3 Marines die 10 Schwestern an, schlagen sie in die Flucht und holen sie ein.
Bis zum Moralwertwurf war das für mich eine sichere Sache .... tja, ist halt ein Würfelspiel.
Lesson learned: Seraphin sind geil für 'Das Relikt'. 10 Mädels mit Boltern sind auf 400 Punkten schon sowas wie eine Bedrohung für einzelne Trupps.

Zweiter Gegner SM:
Landungskapsel mit Plasmapistole, Plasmawerfer, Raketenwerfer
5 Scouts mit SSG und ein Raketenwerfer
Whirlwind.

Gespielt wird 'Das Relikt' Ich fang an. Wieder auf dem Tisch mit den Zonen.
Ich schnapp mir das Relikt in Zug 1 und baue eine tödliche Landungszone für das DropPod. Er muss es riskieren, landet und erschießt 4 Seraphin. 10 Retributoren und 10 Schwestern machen die Sm in 2 Zügen fertig. Dann werden die Scouts ausgeknippst und in Zug 6 bin ich so dreist, und springe mit der Seraphin, die das Relikt trägt in seine Zone und sprenge den Whirlwind mit der Melterbombe.
Lesson learned: Seraphim sind immer noch geil und das extra an Mobilität ist wichtig. Soros sind die Hölle, wenn Du 8'' vor ihnen stehst (also ICH wusste das, der andere hat es gelernt)

Dritter Gegner: Necrons.
2 Gleiter, 3 Phantome, 6 Extinctoren
Gleicht Platte, gleiches Spiel.
Kurz erzählt: Ich muss 25 Rüstungswürfe mit den Retributoren machen, es gehen 3! Dank dieser Tatsache knall ich beide Gleiter und alle Phantome in Zug 3 vom Feld. Die 10 Sororitas, die das Relikt aufgehoben haben, nachdem die Seraphin gestorben sind werden von den Extinctoren angegriffen und in die Flucht geschlagen. 6 schwere Bolter und 6 normale Bolter können den verbleibenden 4 Extinctoren (einer bleibt stehen und der, mit dem Relikt erhebt sich wieder) das Relikt nicht entreißen. Game over.
Lesson learned: Das Spiel kann sich ganz schnell drehen. Und auch die größten Nahkampfdeppen sind noch in der Lage eine Schwester zu verprügeln.

Vierter Gegner: CSM
Nurglehexer auf Bike mit Brandfackel, 3 Nurglebikes, 6 CSM ohne alles, 14 Kultisten mit Flinten.
Schon wieder das Relikt, diesmal in der Ruinenstadt.
Ich hab den ersten Zug. Das Relikt liegt auf einem Platz in der Mitte und er bedroht es mit allem, was er hat. Die Seraphin begeben sich also auf Abfangposition, die schweren Bolter erreichen dank Nachtkampf quasi nichts, töten aber ein Bike und er zieht sich ein paar Zoll zurück. Er scheucht seine Kultisten auf den Platz und zieht seine CSM dahinter. Die Bikes bleiben außer Sicht.
Ich rücke mit den Schwestern in Richtung Missionsziel um selbiges zu bedrohen. Die hälfte der Kultisten fällt. Die CSM müssen sich ein paar Zoll zurückziehen. Jetzt kann er nicht anders und greift die Schwestern mit den Bikern an. Die Brandfackel nimmt 6 Schwestern raus. Im Nahkampf tötet er nix, die Schwestern aber einen Biker. Während ich die Reste seiner Armee zerschieße schnappen sich die Seraphin das Relikt. Der Hexer und die 3 Schwestern ergeben sich in Unfähigkeit, im letzten Zug werde ich gierig und versuche den Kampf mit dem Hexer zu meinen Gunsten zu wenden und greife mit den Seraphin an. Hilft auch nix. Der Hexer hat inzwischen S7 und W7, aber ich kann das Relikt behalten. Sieg.

Fünfter Gegner: Imps
2 Chimären mit Veteranen (je 3 Plasmawerfer und 1 Maschinenkannone), ein Spähsentinel mit MK.
Mission: Mein Haus, Dein Haus. Auf der Stadtkampfplatte.
Ich stelle den Marker auf eine Balkon und er den Marker zu weit nach vorne an eine Hausecke. Das ist sein Fehler.
Ich stelle mich gegenüber. Er hat Angst vor den schweren Boltern und bliebt hinten, ich spring mit den Seraphin nach vorne und stell mich in ein Haus ohne Fenster in 2'' von seinem Marker. Er kann mich nicht sehen. Er erkennt den Fehler zögert aber noch einen Zug. Als er dann endlich angreift ist es zu spät. Die Seraphin machen ihm den Marker streitig und meine 10 Mädles haben es inzwischen auf seine Seite geschafft.
In dem Ganzen Spiel sterben 8 Mädels und 3 Imps (die, die einen Plasmawerfer abgefeuert haben)
Hier hab ich nix gelernt. Es war das letzte Spiel, mein Gegner hatte ein vielleicht ein Bier zu viel, zu viel Angst vor schweren Boltern und hat jeden möglichen Fehler 2x gemacht. Wenn wir das Spiel nochmal spielen würden hätte ich sicher böse Probleme.

Am Ende hab ich 3 Spiele gewonnen und teile mir mit mit dem LandspeederSM den 2. Platz.

Schade um den CSM, der hatte auf 400 Punkten einfach nix zu melden, das nächste Turnier spielen wir dann mit 1750 Punkten. Verteilt auf ein paar Tage.