Sororitas in der Zukunft (9. Edit)

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
Tja Schwestern, die nächste Edition steht vor der Tür, was geht euch hierzu durch den Kopf?

Unser Codex ist ja nun noch relativ neu und hoffnungsvoller Weise schon mit Betracht auf die 9.Edion geschrieben worden.

Was denkt Ihr, trifft uns sowas wie Punkteanpassungen, Regel FAQ, Errata ect?

Ich mein, dass wäre schon arg frech von GW für einen Codex der grade mal ein halbes Jahr alt ist, diesen mit FAQ und Erratas als überholt darzustellen, so das die Printversionen ihren Wert nicht mehr haben. Thema x1000 Zettel um aktuelle Regeln zu besitzen.

Oder gibt es für euch Dinge, wo ihr für euch Definitiv schon sagen würdet, ja bitte Anpassen, ist Momentan Schrott?

Bitte wenn möglich nicht in Wish Listing ausarten, sondern so weit machbar Sachlich darlegen 🙂

Grüße torg
 
Ich bin sehr zwiegespalten. Am Ende des BetaCodex war für mich die Luft mit den Soros raus. Vielleicht auch deshalb, da der neue Codex nach einem Jahr rauskam und irgendwie vieles für mich „neu“ gemacht hat.

Da ich die Schnipsel zur 9. nur sporadisch gesehen habe, fehlt mir letztlich eine Idee, wie groß da die Veränderungen im schlimmsten Fall werden.
Aber jetzt Zeitnah einen neuen Dex fände ich auch ziemlich mau.
 
Ja das versteh ich. aber Mann muss tatsache sagen, dass der Soro Codex aktuell einer der stärksten im Umfeld ist, wenn man ihn denn richtig ausspielt. Er bringt viele wichtige Elemente die es im Competiven Bereich brauch, auf den Punkt mit.

Es wäre schade diesen Vorteil durch die neue Edition wieder zu verlieren.
 
Da ich persönlich nicht auf Turnieren spiele, betrifft mich das nur am Rande.

Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man da aus Turnierspielersicht auf die elementaren Punkte des Codex nicht so gerne verzichten mag.
Und wie schon gesagt. Jetzt nach meinetwegen wieder einem Jahr einen neuen Dex rauszuhauen wäre halt schon irgendwie lächerlich.
Ich müsste mir überhaupt erstmal den neuen Dex holen...
 
Finde der aktuelle Codex ist schon eine runde Sache mit Möglichkeiten auf verschiedene Konzepte aufzubauen, je nach Wahl des Ordens. Er fühlt sich durchdachter an als solche Dinge wie der WD Codex seinerzeits. (Zugegeben, während des Beta-Dex habe ich nicht gespielt und mich nicht damit befasst).
Daher denke ich nicht, dass wir so schnell einen komplett neuen Codex erwarten dürfen, vermutlich erst gegen Ende der 9 Edition, wenn nicht noch später. Kann mir schon vorstellen, dass der aktuelle Codex mit Hinblick auf die neue Edition geschrieben wurde, so wie es bei den PA Büchern ja offiziell auch getan wurde. Könnte mir kleine Veränderungen durch ein Errata vorstellen, ähnlich wie als die Flieger populär wurden und ein paar Monate zuvor der damals neue Necron Codex erschienen ist und sie dann "nur" die im Necron Codex fliegerspezifischen Regeln wegerratiert haben und auf das Regelwerk mit allgemeinen Fliegerregeln verwiesen haben.
Aber ansonsten würde ich mich freuen, wenn Exo und Immo vllt ein paar Punkte runtergeschraubt werden würden, fühlen sich mMn doch recht teuer an, wenn man sie mit den großen Spielsachen anderer Fraktionen vergleicht.
 
Ist finde ich schwer zu sagen, da manche Ankündigungen noch nicht ausformuliert wurden. Bspw. das cappen von modifiern, betrifft auch unsere Imagifier mit entsprechendem Orden?

Was sich positiv liest sind die Geländeregeln, da man mit Flamer, Melter und Sturmbolter eher auf den kleineren Reichweiten unterwegs ist könnte das diese Einheiten indirekt buffen. Wie der Nahkampf sich verändern wird kann man noch nicht sagen und inwiefern wir von den erhöhten Punktkosten betroffen sein werden.

Auch eher negativ sehe ich die Detachment und CP Sache. Bisher hat man Soros ja in mehreren Detachments gespielt weil sich die verschiedenen Ordensregeln lohnten und man recht günstig Detachments füllen konnte. Das wird jetzt nicht mehr Fall sein, bzw. wird schlichtweg teurer.

Positiv sehe ich aber das Soros, neben Space Marines und Necrons, zumindest ein Werbeträger sind und derzeit im Fokus stehen, vielleicht haben wir ja Glück und das bedeutet das wir mit weiteren neuen Einheiten bzw. Modellen rechnen können.
 
Zu den Modifikatoren hat GW gesagt, dass Modifikatoren immer noch höher als 1 (Minus/Plus) sein können, abzüglich aller Modifikatoren aber auf 1 gecapt werden.

Z.B.: Du ballerst mit deinen Sisters auf meine Stygies-Dragoons außerhalb 12". Du müsstest 2 vom Treffer abziehen. In der Neunten Edition musst du nur 1 abziehen.
Buffst du nun deine Sisters, sodass du +1 auf den Teffer bekommst, musst du aber dennoch 1 abziehen (-2+1=-1) Somit verfällt der -2to Hit Bonus nicht gänzlich.

Ob das bei Rüstung genau so ist bleibt auf das exakte Wording abzuwarten, aber ein Gedankenspiel hierzu müsste ergeben, dass sich daran gar nichts ändert, weil dein Bonus von -2 Armor ignore erst dann zu tragen kommt, wenn wirklich etwas mit -2 Armor Pen. auf dich schießt. Und da dein Rüstungmodifikator auf 0 fallen würde, müsste laut oben genannter Logik alles gut sein.

Das mit den Detachments bleibt auch gänzlich zu beobachten. Man baut Detachments jetzt halt primär wieder wegen den Auswahlen die man mitnehmen möchte, als wie derzeit, um CPs zu generieren und die Armee um die CPs herum zu bauen.


Bezüglich neuer Auswahlen: Kann mir jemand sagen, warum die Sisters seit Jahrtausenden über Servos verfügen, aber sich noch nie aufs Bike getraut haben?
Vote for Bike-Sisters!
 
  • Like
Reaktionen: Timotius
Auch eher negativ sehe ich die Detachment und CP Sache.
Das sehe ich wiederum total positiv. Entlich entfallen diese CP Bank Listen, die nur auf eine gute Einheit mit Starategems aufbauen, und die restlichen 100 Units nur für diese da sind.
Dann füllen sich die Listen mal wieder mit einheiten die auch mal mal was tun, außer nackte MSU Pflichtpicks zu sein.

Und grade Soros, die extrem gut völlig Ohne CP performen können, trifft diese Regelung so gut wie null. Der Unterschied bei Soros mit und ohne CP ist extrem gering, entgegen derer anderer Armeen.
 
Bezüglich neuer Auswahlen: Kann mir jemand sagen, warum die Sisters seit Jahrtausenden über Servos verfügen, aber sich noch nie aufs Bike getraut haben?
Vote for Bike-Sisters!

Bitte nicht solchen Sh.....

Wozu bräuchten Soros sowas? Haben Sie in Ihrem Hintergrund und Ihrer Vorgehensweise im Kampf noch nie und werden Sie auch nie.
Soros kämpfen immer im Verbund mit Ihren Fahrzeugen. Kann man in jedem Roman lesen.
Neben Rhinos, Repressoren, Immos und Exorzisten. Als ein riesiger Feuerwerfender Block aus Stahl.
Das einzige was in Ihren Trainingsmethoden hier als schneller Verband ausschert sind Seraphim, oder eben alles auf Fahrzeugen aufgesessen.

Sie sind primär auch nicht als Angriffsarmee konzipiert, sondern verteidigen Schreine, heilige Orte usw. Das Haupteinsatzspektum ist die defensive punktuelle Verteidigung.
Für diese Aufgaben benötigen sie schlicht sowas wie Biker, Jetbikes oder ähnlichen schnellen Kram nicht.
Soros kämpfen ehr wie eine Panzerkompanie der Imperialen Armee nur deutlich verzahnter mit der eigenen Infantrie.

Wozu zur Hölle wollen immer alle Biker Soros ????? Oder alles andere was Marines eh schon haben? Weibliche Space Marines sind keine Soros.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steampunk
Das dürfte wohl nicht passieren. Immerhin können wir davon ausgehen, dass GW ja wohl mit etwas Weitblick den Codex bereits für die 9. Edit mitgeschrieben hat.
Denn wie ich schon mal sagte, wäre das ein herber Schlag in die Geldbörsen der Fans, wenn der Kauf Hardcover Codex plötzlich durch Erratas oder FAQs auf die 9. angepasst werden müsste. Das würde nämlich bedeuten GW hätte wissentlich den leuten einen Codex verkauft obwohl dieser wenige Monate später unbrauchbar wird.

Ich denke nicht, dass sie sich diesen Shitstorm der Soros Fans antun. Ich geh nicht mal wirklich davon aus, dass wir ein Errata zum Dex bekommen werden. Maximal ein FAQ was diverse Verständnissthemen mit den Stratagems klären wird. Aber Regeländerungen von Einheiten, wohl ehr nicht.

(Wie gesagt, soll das hier kein Wishlisting werden, weil da hätte ich auch einiges beizutragen z.b. nehm ich beim Exo dann lieber zwei mal Schießen wenn nicht bewegt, statt indirekt schießen. Fahrzeigkosten drastisch runter, Immos mit Sonderregel kein Malus nach Bewegung usw.)
 
  • Like
Reaktionen: Arkeon Sanath
Womit ich rechne, ist dass wir mit unseren Schlüssel-Charakteren (noch) besser schauen müssen, wie wir die vor Feindbeschuss schützen können. Da wird sich ja absehbar was ändern hinsichtlich der Beschießbarkeit. Wobei aktuell ja das "Blasen"-Modell hauptsächlich genutzt wird, da stehen die Charaktere ja eher weniger exponiert.

Die Coherency-Verluste in der Moralphase finde ich spannend - bin mir noch unschlüssig, ob das dann eher MSU nützt oder man doch eher noch 1,2 Modelle zusätzlich in die Einheiten packt. MSU und Spezialwaffen können die Sisters gut - aber der Charakterschutz entfällt ja irgendwann bei weniger als 5 Modellen bei Nicht-Fahrzeug/Nicht-Monster-Einheiten. Für etwaige Spezialfälle s. Regeldiskussion 9. Edition 😎

Bei den Orden wird es auch noch spannend, ob mein aktueller Favorit Valerous Heart bleibt. Bei den Modifiern hab ich bisher immer nur was bei den Trefferwürfen gesehen... Ich kann mir da eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass das für das AP-System auch gelten soll.
 
Hoffe mal nicht das die am AP System schrauben, dadurch sind ja unsere Schwestern gerade mit W3 gut haltbar.

Das mit dem Stratgiekarten und dazu zusätzliche Erklärungen könnte ich mir auch Vorstellen aber so grundlegend denke wird die 9te Edition was Faq's oder Erratas betrifft uns nicht treffen.

Wie Torg schon erwähnte wurde (so denke ich auch) unser Codex in hinsicht der 9ten geschrieben.

Das einzige was ich mich Fragen könnte ust inwieweit uns "Blast" betreffen könnte...
 
Also das der AP Modifikator im stacken wegfällt, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Zumal S.101 im Codex extra auf das Stacken verwiesen wird. Das wäre dann genau das was ich meinte mit, Etwas in den Codex schreiben worüber Sie aber schon wissen, dass Sie es in wenigen Monaten danach wieder Abschaffen wollen.

Das mit dem Blast auf dem Exo macht Sinn. Zumindest ergibt das dann für diese Conflagration rockets einen sinn
 
Aber da fällt mir auf wenn unser Exorzist "Blast" kriegt was er auch bekommt, wie verhält sich das dann mit unseren Raketen?

Habe es soweit verstanden das wir für Große Truppen den max. Schaden kriegen aber qie schaut es aus dann mit bsp. Gegen Panzer? Behalten wir da 3w3 oder ist es dann genau nur 3 Schuss? Weil das habe ich noch nicht ganz Verstanden...vllt könnte mich da wer bitte Aufklären
 
So wie ich die bisher im Internet rumfliegenden Informationen zu Blast-Waffen verstehe, haben die erstmal immer ihre W6, 3W3 oder was auch immer halt das Profil für die Schussanzahl angibt.
Ab einer Zieleinheit mit 6+ Modellen wird jede 1 oder 2 der jeweiligen zur Schussanzahl geworfenen Würfel wie eine 3 behandelt, alle anderen Ergebnisse bleiben unverändert.
Ab einer Zieleinheit mit 10+ Modellen gibts garantiert die maximale Anzahl an Schüssen.
Für unseren Exo heißt das demnach, auf Panzer, die meist eine Eineheit mit 1-3 Modellen sind, bekommen wir wie bisher unsere 3W3 Schuss, wenn wir die dicken Raketen eingepackt haben. Solltest du aber warum auch immer mit denselben Raketen auf einen Trupp aus 15 Grotz feuern, bekommst du 9 Schuss.