Soros auf Turnierniveau 8. Edition

cypher-nemesis

Regelkenner
08. Februar 2011
2.101
7
18.616
Hier soll es um kompetetives Spielen mit Soros in der 8. Edition gehen.

Da noch kein Turnierformat feststeht, gehe ich erst mal von GWs Richtlinie 2000p und 3 Kontingente aus. Die ersten Testgames wurden bei uns im Club schon gemacht und waren sehr aufschlussreich. 2k Punkte ist viel weniger als man sich vorstellt. Fast alle Einheiten sind irgendwie teurer geworden und beim Versuch eine gute Liste zu schrieben ist man schnell am Punktelimit angelangt.

Weniger Einheiten sind besser wenn man anfangen möchte. First Turn Charges sind die Regel und können SEHR hart sein. Dämonen und Tyras waren in unseren Testspielen problemlos in der ersten Runde im Nahkampf. Dicke Fahrzeuge sind relativ schwer abzuräumen.

Zuerst stellt sich die Frage welche Detachments mitnehmen?

Patrol Detachment: keine Commandpoints, 1 HQ 1, Standard Pflicht, 2 von allem optional. Fällt für mich ganz klar raus. Kleine Kontingente können wir mit Vanguard Spearhead und Outrider viel besser stellen und bekommen dort sogar einen Commandpoint.

Batalion Detachment: 3 Commandpoints, 2 HQ, 3 Standards Pflicht, 6 Elite Optional, Rest 3 Optional. Sehr solides Detachment, es gibt 3 Commandpoints (zweite höchste) und die 3 Optionalen Units in jedem Bereich sind gut, 6 Elite werden wir wohl kaum brauchen.

Brigade Detachment: 9 Commandpoints, Pflicht: 3 HQ, 6 Standards, 3 Elite, 3 Sturm, 3 Unterstützung. Optional: 2 HQ, 5 Elite, 2 Sturm, 2 Unterstützung. Der totale Overkill. 9 Commandpoints klingt erst mal ziemlich cool, aber 6 Standards sind das was mich abschreckt. Zwar sind unsere Standards billiger geworden wenn man Transporter und Waffen weglässt, aber dann kann man auch nicht viel mit ihnen anfangen.

Vanguard Detachment: 1 Commandpoint, Pflicht 1 HQ, 3 Elite, Optional: 3 Standards, 3 Elite, 2 vom Rest. So viel Elite brauchen wir nicht 😉 fällt weg!

Spearhead Detachment: 1 Commandpoint, Pflicht 1 HQ, 3 Unterstützung, Optional: 3 Standards, 3 Unterstützung, 2 vom Rest. Sehr solide wenn man harte Firepower wie Retris oder Exos spielen will, oder mal ein paar Läuterer nehmen möchte.

Outrider Detachment: 1 Commandpoint, Pflicht 1 HQ, 3 Sturm, Optional: 3 Standards, 3 Sturm, 2 vom Rest. Sehr solide, wenn man schnelle Truppen wie Domis oder Seras spielen will.

Daraus ziehe ich den Schluss, dass eine Kombination aus 2 Detachments am sinnvollsten ist. Entweder Batalion + Spearhead oder Outrider, je nachdem wo man seinen Schwerpunkt setzen will. Zudem hat man dann 4 Commandpoints. ODER man spielt gleich Spearhead + Outrider zusammen, hat nur 2 Commandpoints aber muss keine Standards mitnehmen und hat genug Sturm und Unterstützungslots um die ganzen coolen Sachen einzupacken.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommen wir zu den Einheiten:

Standard Soros: Ich sehe irgendwie keinen nutzen mehr in ihnen. Sie sind nackt ziemlich billig mit ihren 45 Punkten. Sobald man ihnen aber Spezialwaffen gibt, oder ein Fahrzeug, sind sie schnell zu teuer. Obsec gibt es nicht mehr soweit ich gesehen habe (oder?) und von daher sehe ich hier gar keine Daseinsberechtigung mehr, weil man dafür auch einfach Domis oder Seraphim oder Retributoren spielen kann. Und wenn man Spearhead + Outrider spielt brauch man sie auch nicht als Pflichtauswahl. Eventuell eine 15er oder 20er Unit als billiges Meatshield um vor First turn Charges geschützt zu sein.

Celetine: Wir brauchen in der Regel eh midnestens 2 HQs, warum also nicht? Sie ist hat ein sehr gutes Profil, bringt einen zusätzlichen Akt mit und kann dadurch nette Combos machen (z.B. Firt Turn Charges). Sie kostet mit Geminis recht viel, von daher stell ich mir die Frage ob man 2 mitnehmen sollte. Eine würde ich in jedem Fall einpacken, um die Sonderregel Healing Tears nicht zu verschwenden und um auch mal eine Laserkanonenwunde auf das Mädchen mit 2 Lebenspunkten zu legen ^^

Principalis: Billiger, besser. Hat jetzt endlich einen Sinn und bufft Schußeinheiten in 6". Für läppische 45 Punkte nimmt man sie gerne mindestens einmal mit (dann hätten wir auch die zweite HQ Pflichtauswahl dabei).

Imagefier: 40 Punkte für eine 50/50 Chance auf die 4+ noch einen Glaubensakt zu bekommen. Puh... kann man mitnehmen, wird aber schnell teuer wenn man das öffter macht. Und wenn man Pech hat gibts keinen zusatz Akt (man kann ja notfalls mit Reroll vom Strategem nachhelfen). Ich denke ich würde nicht mehr als 2 einpacken.

Hospitalis: Nett, gerade wenn du ne Gunline aus vielen Retris spielst, wo jedes Modell mit Heavy Bolter recht teuer wird. Nehm ich einmal mit.

Dialogus: Kann ich noch gar nicht einschätzen wie wichtig die für Moral wird.

Seraphim: Die großen Gewinnerinnen. Billig und gut. Schnell und mit ihren Pistolen sowohl in low Range als auch im Nahkampf solide. Flammenpistole ist hier mein bevorzugtes Mittel. Auch von der Fly Sonderregeln profitieren sie stark. Könnte unsere neue "Standard" Unit werden.

Domis: Sie profitieren durch ihre "Vanguard" Regel am meisten von Transportern. Ich werd versuchen sie wie früher mit 4 Meltern im Auto zu spielen. Statt ein Rhino würde ich hier aber einen Immo nehmen. Da der durch Vanguard eh nah am Gegner operiert, gerne den Klassiker mit Flammen. Multimelter ist mir zu teuer und die Girls haben ja eh Melter. 4 mal Flammenwerfer für die Mädels sind aber auch eine Option. Allerdings müssen wir ja irgendwie schweres Gerät aufbekommen.

Celestias Squad: Keine Ahnung wie oft jetzt Scharfschützen gespielt werden, aber notfalls könnte ein Celestiatrupp ganz brauchbar sein um unsere kleinen Buffcharakter zu sichern.

Retributoren: Unser zweite grundsolide Einheit. Mit 4 Schweren Boltern kostet der Trupp läppische 85 Punkte 😀 . Das könnte unsere ebenfalls unsere "Standardauswahl" werden. Zudem profitieren sie wohl am meisten von Glaubensakten.

Exo: Teuer aber gefährlicher Longrange Output. 2 sollten gesetzt sein.

Läuterer: Leider keine Glaubensakte 🙁 ...129 Punkte sind auch recht teuer. Trotzdem als Nahkampfkonter wohl ganz brauchbar.

Wie seht ihr das, sieht ihr noch irgendwo Potential bei einer Unit die ich nicht genannt habe?

Ich stimme dir da voll und ganz zu. Sturm und Unterstützung. Mehr wird es Augenscheinlich nicht mehr bei Soros.

Ich bin derzeit auch bei genau diesen beiden Detachments. Und genau wie du seh ich das mit den Supportkosten für einzelne Trupps und oder Chars.
Max zwei Imagefier und ein Hospi. Eine Prinzi und einmal Celestine. Serpahim, Domis und Retris mit Exos...Ende.

Die flying Trupps drum rum und der Rest als "Gun Line".

Ich glaube damit kommt man am Anfang gut durch die Tür und wir sehen dann wie sich andere Armeen entwickeln.

Also im Testspiel haben mich jetzt Retris, Exo, Domis, Flamer Immolatoren und Seras ziemlich überzeugt. Meine bisherige Liste sah so aus:

[TABLE="width: 240"]
[TR]
[TD="width: 80, align: right"]200[/TD]
[TD="width: 80"][/TD]
[TD="width: 80"]Celly+1 Gemini[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]45[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Canoness[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]30[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Hospitalis[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]158[/TD]
[TD][/TD]
[TD]2x Seras[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]432[/TD]
[TD][/TD]
[TD]2x Domis 2xImmos[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]160[/TD]
[TD][/TD]
[TD]1x Exos[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]85[/TD]
[TD][/TD]
[TD]1x Retris[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]130[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Läuterer[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]1240[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Einzig Celestine war nicht so gut. Man muss sich dran gewöhnen, dass sie keine OneWomanShow mehr ist (Wurde von Kahn und einem Psyker auf Bike angegriffen und gnadenlos umgeprügelt).

Ich nehme eure Mädels zwar nur als moralischen Beistand für meine in den letzten Jahren doch sehr oft von radikalen Inquisitoren beeinflusten imperialen Soldaten mit, aber für mich sind die Kreuzritter absolut genial.

22 Punkte für 2 Modelle mit 3++ mit AoF und SoF?

Es gibt genug große Viecher, die zwar starke, aber wenige Attacken haben und hier durchaus mal eine Runde lang um ihre Bewegungsphase betrogen werden können. Nebenbei profitieren sie auch von den Priestern, und wenn ich eh Celestine mitnehme hab ich auch gleich ein Vanguard für +1CP 😉

Celestine ist extrem mobil - 24" Bewegung mit ihrem garantierten AoF. Sie kann über eine Gunline springen.
Sie haut kräftig zu und hat viele Attacken - nicht genug für Knights, aber Marines, Termis und ähnliches bis T7 räumt sie gut ab.
Sie ist ziemlich zäh - und kann ihre Gemina immer wieder bringen.

Wenn sie stirbt, kannst du sie auf der anderen Seite des Schlachtfeldes wiederkommen lassen, wenn ihre Gemina vorher tot war. Ideal für Marker.
Und - wenn sie übrigens bereits einmal tot war, kannst du - falls sie vor der Gemina stirbt - sie mit einem AoF zurückkommen lassen😉

Ich finde sie für meine AM super - ich habe nichts vergleichbares mobiles als Counter.

Das sie gut ist, ist ja keine Frage. Aber mir ist noch nicht genau klar welche Aufgaben sie übernimmt, mit Gemina kostet sie halt auch 300-350 Punkte... dafür bekommst halt auch soviel anderes Zeug. Und um ne Gunline zu ärgern oder zum kontern sind 5 Eversor Assassinen deutlich besser und kosten das selbe.

Ich nehme eure Mädels zwar nur als moralischen Beistand für meine in den letzten Jahren doch sehr oft von radikalen Inquisitoren beeinflusten imperialen Soldaten mit, aber für mich sind die Kreuzritter absolut genial.

22 Punkte für 2 Modelle mit 3++ mit AoF und SoF?

Sie kosten aber 30 😉
Du musst die ausrüstung kaufen... also das Schwert 😉

- - - Aktualisiert - - -

Und - wenn sie übrigens bereits einmal tot war, kannst du - falls sie vor der Gemina stirbt - sie mit einem AoF zurückkommen lassen😉

Fuck 😵 das ist so genial... daran hab ich noch gar nicht gedacht xD

Wir sollten ebenfalls Retributorwn mit schweren Flammenwerfern auf die Liste setzen. Ich hab jetzt mal zwei Trupps als zweite Fronttruppe gespielt und finde, die macjen den Job effektiver als Serpahim mit Flammenpistole.

Ich finde zwar den W6 toll aber durch die S3 kommt gegen Marines dennoch wenig rum. Im Schnitt fällt pro Flammenpistole auch nur ein Marine.
Ich fand Serpahim mit Infernos eigendlich besser, da hier die Marines definitiv tot waren. Erst recht die Bikes und 2 LP Marines.

Und die schweren Flammenwerfen bringen dann auch dirch den W6 und das 3+ nebst RW-1 auch endlich die erhoffte Wunden Anzahl.

Übrigens... gerade bei BOLS gelesen und nachgeguckt - St. Celestine hat keine 0-1 Beschränkung 😵

Wie wärs mit 300 Conscripts, einem Priester, Commissar, Command Squad... und 7 Celestinen mit Gemina?

Gute Feldkontrolle, beu euch schockt nichts, weil in eurer Hälfte überhaupt kein Platz ist, und in eurer ersten Runde haben 7 gegnerische Einheiten ein Problem, egal wo sie stehen.

7 celestinen gehen in deinem beispiel nicht in reserve. maximal die hälfte wären bei dir 5. und so gut sind sie nu auch nicht (davon ab das das bestimmt zeitnah gefaqt wird).

@heavy flamer: ich halte die waffe auch für deutlich zuverlässiger als die hand flamer, jedoch ist das problem erstmal darin, die auf 8" ranzubekommen.
seraphim haben 12+12+6 zoll reichweite im 1.zug incl fly, retributoren maximal 6+6+8. das sind ganze 10 zoll weniger. und kein fly.

als konter in der eigenen zone stell ich sie mir aber ganz gut vor.

Hallo Freunde, ich weiß hier geht es um Turnierlisten, aber ich kann nicht glauben dass tatsächlich jemand auf den Gedanken kommt Celestine (ein besonderes Charaktermodell) mehrfach aufstellen zu wollen. Der gesunde Menschenverstand sollte dies schon ausschließen, Fluff spielt dann auch noch eine Rolle. Muss den echt alles erst schwarz auf weis stehen damit es nicht gnadenlos ausgenutzt wird, unglaublich! Sorry für OT!