Soros auf Turnierniveau 8. Edition

So am WE wurde wieder ausgiebig getestet.

Ich spielte ein Outrider und ein Spearhead Detachment. Führend war das Outrider.


HQ: Prime

Elite: 2x Scions Commandsquat mit 4x Plasma

Strurm:
2x Dominatoren mit 4x Melter
4x Serpahim mit Flammer

Unterst. 2x Retributoren mit 4x schwerer Flammenwerfer

Flieger: Valkyre mit LK und 2x Pod

Transporter: 2x Rhino


HQ: Prinzipalis

Elite: Sanficter

Unterst.
2x Retributoren mit 4x HB
3x Exorzist

Summe 1999 Punkte

Es ging mal wieder oder immer noch gegen Marines.

Warum ich die Scions probiert habe? Schon mal 8 Plasmawerfer in Überladung in Marines gepumpt? Genau deshalb sind die dabei.
Die Valkyre wollte ich schlicht mal testen, grade gegen andere Flieger. Kann man aber wohl auch drauf verzichten, zumal ich denke ein Serpahimtrupp mit Infernopistolen und Plasmapistole löst sowas deutlich effektiver und schneller. Das Traktieren mit dem Flieger finde ich immer noch genau so anstrengend wie eh und jäh.
Zumal man durch die Geschwindigkeit der neuen Edition (ich komm noch nicht genau drauf warum sie eigentlich schneller ist, weil man immer noch alles wie früher macht) eigentlich schon drei Züge im Voraus planen muss. Also wo will ich in drei Runden sein.
Da man aber bei ungünstigen Dingen bereits in und ab Rund eins schon im Kampfgeschehen gefangen sein kann, was bisher erst so Runde zwei drei losging, muss man viel weiter vorausplanen.
Ok aber Fazit, statt der Valkyre nehm ich lieber den 4. Exorzisten mit. Die Dinger sind nun endlich mal das was sie schon immer sein Sollten. Irgendwas zwischen W6xW3 Schaden pro Exorzist ist zwar immer noch eine riesen Ungewissheit, aber im Schnitt ist man damit relativ sicher. Und das ist schon mal ne Ansage für alles dicke und Große was so fährt und läuft.

Ansonsten arbeitet alles so wie man es sich vorstellt. Da würde ich aktuell kaum was verändern, weils auch kaum was gibt. Nicht das wir viele Waffenoptionen hätten.

NK habe ich wie bisher auch nicht gebraucht. Klar war ich darin verwickelt, aber direkt Trupps dafür brauch man eigentlich nicht. Wenn man sich geschickt mit den ganzen kleinen Trupps stellt und der Gegner nicht gleich so viele Multicharges hinbekommt, kann man NK ganz gut Händeln. Aber da sind wir bereits wieder beim Thema, drei Züge im Voraus planen.

Aber im Vergleich zu Marines fällt jetzt schon wieder auf, wie wenig Flexibilität Soros eigentlich Mitbringen. Nur zwei drei Trupps und eigentlich auch nur zwei Waffentypen, schränken die Wahl natürlich ein. Wieder der Punkt drei Züge im Vorraus, wo will ich wann welche Waffe an welchem Ziel stehen haben….

Also ja das Spiel ist schneller, aber ich pers. Finde das stresst auch mehr. Du hast halt keine Antastphase wie früher.
Vieles entscheidet sich jetzt direkt beim Aufstellen und oder in der ersten Bewegung.
Im Moment sage ich, Soros only sind wie eh und jäh schwer zu spielen, weil einfach Vielfallt fehlt. Das Passende Werkzeug für die richtige Aufgabe. Zumindest im Vergleich zu Marines. Die können halt vieles leichter und besser L
 
Echt du bist Fan von den Exos? Die waren bishe rin jedem Spiel bei mir eine herbe entäuschung, so schlimm, dass ich jetzt gar keinen mehr mitnehmen will. Ich hatte selbst Strategems auf die verschwendet um die Rerollen zu lassen aber ihre Punkte haben sie nicht mal ansatzweise reingeholt. Vielleicht werde ich jetzt so ein fluff-vergewaltiger und sie durch Doppelmaschka Ehrwürdige Cybots ersetzen. Kosten das geliche; 8 Schuss Stärke 7 AP -1 und 2 Wunden fest, treffen nah und fernkampf auf die 2+ und sind im Nahkampf zur not auch brauchbarer. Halten aber weniger aus und haben auch eine geringere Bewegung.
 
Ja wenn du die natürlich mit den Macka Bots vergleicht, dann stinken sie ab. Aber wenn du danach gehst, brauchst du von Soros gar nichts spielen, da es bei Marines immer etwas geben wird, wass den Job effektiver kann. Allein wenn ich dabei nur an die Bikes denke, könnte ich heulen. Ich hab mich ja schon schlecht gefühlt die Scions mitzunehmen 🙂
Für Soro Verhältnisse sind Exos aber eben schon mächtig.

Ich bin halt wirklich auf die Zukünftigen Ordo Sachen gespannt. Klar werden die Marines wieder in golde Windeln gesteckt werden von GW, aber naja.
Es sind halt meine Soros......
 
Also ich hab ja nur nach Alternativen geschaut, weil ich eben in jedem spiel über die Exos geflucht habe. Ich hab immer 2 gespielt und in JEDEM Spiel die 320 Punkte verflucht, die ich dafür ausgegeben habe. Ich finde ansonsten sind die Soroauswahlen sher gut und sehr solide (also die über die wir shcong esprochen haben) und ich sehe Soros aktuell wieder als konkurenzfähig an. Ich hab jetzt 5 Games mit soros gemacht, alle gegen Turnierspieler und keins verloren... ich fahre mit Soros dann am Wochenende aufs Gimp Turnier und schau mal wies läuft 🙂
 
Ja ich habe bisher nur marines als Gegner gehabt. Mithalten konnte ich, aber stellenweise war es schon harte traktionsarbeit. Grade da war ich von der Mobilität die marines hinlegen können, wenn er nur Bikes und Sprungtruppen hat, echt überrascht. Ich vor er zurück und so weiter. Und hier halfen halt Exos. Da konnten sich die Bikes nicht rausziehen, und die Exos haben durchaus Blutige Schneisen in die Bikes gezogen, Grade Trikes leiden da doch sehr drunter.

Aber ja ich denke was man als Soro Spieler gestezt haben sollte sind so kleine Orgelkonzepte.

Sprich in der einen Ecke steht ein Prinzi, Imagifier und zwei Retrietrupps mit HB. In einer anderen springen 3 Seraphimtrupps mit Flammer rum. In einer weiteren fahren Retries mit HF und Domis mit Meltern über den Tisch usw.
Entgegen den frühreren Sorokonzept alles geballt zu spielen, sollte man jetzt alles entzerren. Grade ob der first Round charges.