So am WE wurde wieder ausgiebig getestet.
Ich spielte ein Outrider und ein Spearhead Detachment. Führend war das Outrider.
HQ: Prime
Elite: 2x Scions Commandsquat mit 4x Plasma
Strurm:
2x Dominatoren mit 4x Melter
4x Serpahim mit Flammer
Unterst. 2x Retributoren mit 4x schwerer Flammenwerfer
Flieger: Valkyre mit LK und 2x Pod
Transporter: 2x Rhino
HQ: Prinzipalis
Elite: Sanficter
Unterst.
2x Retributoren mit 4x HB
3x Exorzist
Summe 1999 Punkte
Es ging mal wieder oder immer noch gegen Marines.
Warum ich die Scions probiert habe? Schon mal 8 Plasmawerfer in Überladung in Marines gepumpt? Genau deshalb sind die dabei.
Die Valkyre wollte ich schlicht mal testen, grade gegen andere Flieger. Kann man aber wohl auch drauf verzichten, zumal ich denke ein Serpahimtrupp mit Infernopistolen und Plasmapistole löst sowas deutlich effektiver und schneller. Das Traktieren mit dem Flieger finde ich immer noch genau so anstrengend wie eh und jäh.
Zumal man durch die Geschwindigkeit der neuen Edition (ich komm noch nicht genau drauf warum sie eigentlich schneller ist, weil man immer noch alles wie früher macht) eigentlich schon drei Züge im Voraus planen muss. Also wo will ich in drei Runden sein.
Da man aber bei ungünstigen Dingen bereits in und ab Rund eins schon im Kampfgeschehen gefangen sein kann, was bisher erst so Runde zwei drei losging, muss man viel weiter vorausplanen.
Ok aber Fazit, statt der Valkyre nehm ich lieber den 4. Exorzisten mit. Die Dinger sind nun endlich mal das was sie schon immer sein Sollten. Irgendwas zwischen W6xW3 Schaden pro Exorzist ist zwar immer noch eine riesen Ungewissheit, aber im Schnitt ist man damit relativ sicher. Und das ist schon mal ne Ansage für alles dicke und Große was so fährt und läuft.
Ansonsten arbeitet alles so wie man es sich vorstellt. Da würde ich aktuell kaum was verändern, weils auch kaum was gibt. Nicht das wir viele Waffenoptionen hätten.
NK habe ich wie bisher auch nicht gebraucht. Klar war ich darin verwickelt, aber direkt Trupps dafür brauch man eigentlich nicht. Wenn man sich geschickt mit den ganzen kleinen Trupps stellt und der Gegner nicht gleich so viele Multicharges hinbekommt, kann man NK ganz gut Händeln. Aber da sind wir bereits wieder beim Thema, drei Züge im Voraus planen.
Aber im Vergleich zu Marines fällt jetzt schon wieder auf, wie wenig Flexibilität Soros eigentlich Mitbringen. Nur zwei drei Trupps und eigentlich auch nur zwei Waffentypen, schränken die Wahl natürlich ein. Wieder der Punkt drei Züge im Vorraus, wo will ich wann welche Waffe an welchem Ziel stehen haben….
Also ja das Spiel ist schneller, aber ich pers. Finde das stresst auch mehr. Du hast halt keine Antastphase wie früher.
Vieles entscheidet sich jetzt direkt beim Aufstellen und oder in der ersten Bewegung.
Im Moment sage ich, Soros only sind wie eh und jäh schwer zu spielen, weil einfach Vielfallt fehlt. Das Passende Werkzeug für die richtige Aufgabe. Zumindest im Vergleich zu Marines. Die können halt vieles leichter und besser L