Soros Konkurrenzfähig machen - Überlegung+Liste

markasius

Codexleser
12. Februar 2006
206
0
6.476
Hallo zusammen,
nachdem meine Dämonen bis auf zwei Modelle soweit fertig sind und ich momentan weder die Lust noch die Mittel habe (ok, eigentlich nur keine Lust) denke ich daran meine Soros mal wieder konkurrenzfähig zu bekommen. Die Liste sollte somit grundsätzlich oben mittspielen können.

Nach einigen Überlegungen bin ich auf folgende Liste gekommen:

Glaubenspunkte: 4

*************** 1 HQ ***************
Procurata
+ Buch des Sankt Lucius -> 5 Pkt.
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Celestia, 2 x Melter
+ Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer, Nebelwerfer -> 68 Pkt.
- - - > 153 Punkte

5 Celestia, 2 x Melter
- - - > 153 Punkte

5 Celestia, 2 x Melter
- - - > 153 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Inquisitionsgardisten, 2 x Melter
- - - > 70 Punkte

5 Inquisitionsgardisten, 2 x Plasmawerfer
- - - > 70 Punkte

Requirierter Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt. -> 125 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 70 Pkt.
+ Unterstüzungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
- - - > 595 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Dominatorinnen, 2 x Melter
- - - > 153 Punkte

- - - > 153 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer, Nebelwerfer
- - - > 68 Punkte

- - - > 68 Punkte

- - - > 68 Punkte

Gesamtpunkte Hexenjäger : 1744

Einige Überlegungen:
- der IA-Kommandotrupp sowie die Gardisten gehen in die U-Immos
- die Procura geht in die Kommandtrupp-Chimäre
- die IA-Trupps bilden je nach Gegner einen Gewalttrupp oder laufen selbsständig rum, der MW kommt durch die Procura aus der Chimäre
- je nach Gegner gehen die IA-Unterstützungstrupps in die Chimären, dadurch bekomme ich eine bessere LoS
- die IA-Elemente bleiben grundsätzlich hinten, die HJ-Elemente gehen nach vorne

Später noch etwas mehr, muss grad weg.🙄

Ich würde keine Procurata nehmen, da man mit der Principalis doch eine super Auswahl hat. Gerade mit der heiligen Waffe (oder je nach Geschmack Eviscerator), den Büchern und Mänteln wird die doch passen. Dazu einmal Celestias als Gefolge und man hat eine sehr gute/brauchbare Einheit, gerade wenn du nach vorn willst.

E-Waffen würde ich bei den Imps streichen, die sind nicht wirklich nötig. Da du ja mit den Hexenjägern einen alten Codex hat, würde ich die Zusatzpanzerung für 5p immer mitnehmen. Willst du ernsthaft die 5er Trupps der Gardisten zu Fuß gehen lassen? Gerade für die würde ich immer eine Chimäre nehmen.

Interessant wären auch als Unterstützung die Exorzisten.

Wie bereits gesagt sollen die Gardisten in die Unterstützungsimmos.

Exorzisten finde ich ehrlich gesagt von Spiel zu spiel schlechter, die sind einfach nicht zuverlässig genug. Zudem genügt ein Streifer und schon sind sie für eine Runde nutzlos, sobald die Waffe ab ist kann mein Gegner sie auch ignorieren. Die einzige Armee bei der sich die Ezos rentieren sind Tyras mit vielen monsträsen Kreaturen, aber sobald diese einen DeW bekommen sind die auch nicht besser als z.b. ein IA-MaschKa-Trupp.

Zudem sind Fahrzeuge mit dieser Liste kaum ein Problem, dafür genügen eigentlich die 16 Melter. Problematisch sind idR nur schnelle Fahrzeuge wie Vendettas oder Eldar. Da diese nur eine 12er Pz haben sind die MaschKas drinnen. Gerne hätte ich noch einen weiteren U-Trupp mit MaschKas eingebaur, allerdings keine Punkte mehr gefunden.

20P könnte ich kriegen indem ich entweder zwei Melter aus dem IA-Kommandotrupp rausnehme oder diese direkt durch vier Granatwerfer ersetze. Hatte ich mir auch schon überlegt.

@All
Wo seht ihr Schwachpunkte der Armee? Momentan sehe ich hauptsächlich KP-Missionen und Tyras mit massig monströsen Kreaturen als Schwachpunkt an, der Rest sollte eigentlich händelbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

da ich dieses Konzept schon gespielt habe, nur folgende Dinge:

HQ:
Wenn schon dann Princi, wobei ich derzeit eigendlich nur noch den GI bevorzuge.

Elite:

Standard:
Gardisten brauchen Plasma, genau wie der Imp HQ. Davon hast du beim derzeitigen Feldkontrolltrend einfach zu wenig.
Ohne Komi ist das kein Gewaldhaufen, also kannst die Ausrüstung dafür auch bleiben lassen.
Entweder du hast einen richtigen Mob oder gar keinen.

Sturm:
Hm, finde ich jetzt nicht wirklich doll. Du verschenkst hier viel. Hier würde ich über etwas anderes oder Punktebringer Nachdenken.

Unterstützung:
Deine Gard´s und Imps in Imos zu parken, wäre verschendetes Potenzieal, da sie hier Ihre Waffe erst nach dem Aussteigen nutzen können. In Chimären musst du dies nicht.
Das bedeutet auch hier geht es besser.

Vorschlag:

Stopf die Princi in den zusammengelegten Imptrupp. Erzeuge mit diesem Deckung für die Maschkatrupps. Stell dieses als Anker auf.
Lass das Plasma in den Chimären, und die Melter in den Immos. Mit beiden in Kombo hast du ein gutes bewegliches Druckelement was dir zudem selbst nicht im Weg steht.
(ich denke hier an 3/3)
Die restlichen Punkte müssen in Feuermagneten wie z.B. Exos. Auch wenn sie unberechbar sind, der Gegener kann sie nicht ignorieren. Damit ziehst du wertvolle Feuerkraft von den weichen Autos ab.
Alternativ empfehle ich hier weitere Trupps für den Anker, wie Retries in Erwägung zu ziehen.

Was mich letztlich aber trotz der guten Leistung an diesem HJ/IMP Konzept stört, ist die hohe Menge an weichen Einheiten welche für viele Armeen nur als Firststrike gefährlich wird. Schafft es ein Element des Gegners in die Weichteile, war es das fast immer für dein Spiel.

torg, du bevorzugst zur zeit den großinquisitor? welche aufgabe übernimmt er denn bei dir? psyblockade und angriff und schwbo und plasmakrieger als feuerunterstützung? ich hab so nie was mit ihm anfangen können und hab nur den normalen mitgenommen für ne psyblockade und die kriegerschergen können das gleiche
außerdem hab ich auch immer gern die schlägkräftige nahkampftante und gefolge dabei, die beruhigen mich ungemein, man hat halt ne antwort

Sodala, habe mir eure Bemerkungen und Anregungen mal durch den Kopf gehen lassen:

-Princi in Gewaltmob: geht leider nicht da sie dann keine Akte mehr wirken kann. Die Procura soll ja hinter dem Mob bleiben und mit dm Buch den MW spenden. Wobei hier die Princi natürlich besser ist.
- mehr Plasma wäre sicherlich nicht schlecht, allerdings nicht in den Gardisten. Grund hierfür ist einfach der, dass ich für diese beiden Trupps schon die Modelle habe
- ob die Gardisten in Chimären oder Immos besser sind wird sich beim testen rausstellen, ich könnte mir momentan vorstellen die Melterboys in ein Immo (der soll eh nach vorne) und die PWs in Chimären

Habe auf jeden Fall meine Liste umgebaut:

Glaubenspunkte: 3

Großinquisitor
+ Bolter -> 2 Pkt.
+ Sprenggranaten -> 2 Pkt.
+ + Krieger, Plasmawerfer -> 20 Pkt.
+ Krieger, Plasmawerfer -> 20 Pkt.
+ Krieger, Plasmawerfer -> 20 Pkt. -> 60 Pkt.
- - - > 109 Punkte

5 Celestia, 2 x Melter
- - - > 153 Punkte

5 Celestia, 2 x Melter
- - - > 153 Punkte

5 Celestia, 2 x Melter
- - - > 153 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 3 x Soldat mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 115 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Kommissar, Energiewaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer-> 55 Pkt. -> 170 Pkt.
- - - > 685 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
- - - > 153 Punkte

- - - > 68 Punkte

- - - > 68 Punkte

- - - > 68 Punkte

Gesamtpunkte Hexenjäger : 1750

Ich habe die Procura, einen Melter und einen Dominatortrupp rausgeworfen, dafür einen GI mit Plasmas sowie eine weitere Chimäre eingepackt. Somit komme ich auf die gleiche Anzahl an Trupps, konnte aber einige Melter gegen PWs tauschen. Zusätzlich konnte ich für den Gewaltmob noch einen Kommissar mit E-Waffe einpacken (habe jetzt kein Buich mehr).

Ich würde liebend gerne noch ein weiteres Fahrzeug (damit ich auf 12 komme) einpacken, sehe aber leider nicht wo ich die Punkte her nehmen soll.

@edit
Habe das mal durchgerechnet, die Soros hätte ich alle, ebenso den GI mit PW-Kriegern (habe noch ganz alte Cadianer und Catachaner mit PWs - benutze ich sonst für Necromunda) und einen Kommissar hätte ich auch. Was mir fehlt wären die Imps und die Chimären.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der Trent ist weg von Fahrzeugen. Also konzentriere dich nicht zu sehr auf Melter. Die harten Gegner sind derzeit ehr Infantrie lastig!!!

@Socius
Mein GI ist immer der gleiche.
GI mit Matrix und Göttlichem sowie 3 Plasma Gards. In einem guten Auto fährt der immer vor, schreit Buh oder lässt die Jungs Leute pulveresieren.
Ist neben den Prügel HQ das derezit einzig rentable HQ was wir haben.

Wie wichtig ist die Matrix?

Habe auch überlegt die einzupacken, inzwischen gibt es extrem nervige PSI-Kräfte die man einfach nicht durchkommen lassen will. Allerdings als reine Mech-Armee sehe ich Matrix nicht als Pflicht an. Matrix+Göttliches Urteil sind so gesehen schon wieder eine Chimäre die ich im Kontext der Armee für nützlicher halte.

Wie seht ihr das?

@edit
Wenn der Trend weg geht von Fahrzeugen kann mir das ja nur helfen da dann hoffentlich weniger Melter und andere Pz-Abwehrwaffen auftauchen. In den Immos, Chimären und der Garde habe ich ja auch eine Menge gegen Infantrie.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings als reine Mech-Armee sehe ich Matrix nicht als Pflicht an.

Du kennst SW? BA? Tyras? Denen ist es egal ob du im Auto sitzt. Ich sage nur Blitze, Speer usw.

Von daher, ja gerade weil du viele Autos hast ist die Matrix wichtig.
Ich kenn da eine SW-Liste der tust du überhaupt nichts......

Und nur weil der Turnier-trent jetzt bei Feldkonntrolle angekommen ist, heißt dies nicht das es dadurch weniger Panzerabwehrwaffen gibt.

Ich weiß das Immos gut sind, kann mir aber in deiner Formation irgendwie nicht vorstellen, das dies funktioniert.

Du kennst SW? BA? Tyras? Denen ist es egal ob du im Auto sitzt. Ich sage nur Blitze, Speer usw.

Vor den Tyras und SW-Blitzen habe ichnicht soviel Angst da diese "nur" ein Ziel betreffen - aber der Speer... 😱 Die Frage ist halt immer: woher die Punkte nehmen?

Die einzige richtige "Fieldcontrol"-Armee gegen die ich bisher ran musste waren Dämonen Fatecrusher, ging eigentlich ganz gut, (teilweise Misssionsbedingt).

Welche Armee sollte mir denn am meisten Sorgen bereiten?

Naja,

SW haben nicht nur 1 Zauberer, das sind für gewöhnlich 3-4. Dazu Kommen die 10 Termis sowie die Wolfsreiter.
Den Termis können nur deine Melter gefährlich werden, da aber immer nur 2 gleichzeitig bei dir schießen, landen die in den Sturmschilden, verpuffen also im Nichts. Deine ganze Infantrie hat aber weder den Wölfen noch den Termis was entgegen zu setzten. Hierzu brauchst du Plasma ohne Ende.
Die Wölfe machen, genau wie die Blitze aus deinen Autos Geschichte.
Da findest du nämlich may nen Rhino wo nen Graumänen Trupp drinn parkt.
Ansonsten völlig Fahrzeuglos, mit 2+ RW oder schnellen NK-Bestien.

Tyraniden mit Symbis und Wachen reichen schon.
Glaube mal nicht das du es mit allen Immos schaffst dich von den Symbis fernzuhalten. Die sind schneller als du, und Multiple NK sind bei deiner MAsse an Autos schnell gestellt.
Du schaffst es vieleicht mit zwei Immos zu Flammen, aber mehr wird nicht sein. Die Wachen machen den Rest.
Und wieder findet sich nichts was im NK gegen halten Könnte, bzw was die 2 Melter in monströsen Kreas auch nur juckt.

Orks in zwei Kampfpanzern, oder masen Bazzukas auf 10 Pzg, sowie die derzeitigen beliebten Garg´s bekommst du durch die geringe Anzahl an gleichzeitig schießenden Melten oder MK auch nicht weg. Das wird das Schutzfeld verhindern. Sobald die Walzen ankommen, war es das mit deinen Autos oder aber mit dem Rest. Und die Melter werden nich an die Panzer kommen, dafür gibts die 10ér Pendeltrupps.

BA Springer mit Pristern, sind mit Ihren ganzen Fäusten sowas von schnell bei Dir, das du den Infernos noch nicht mal angeheizt hast.
Gerade wenn Speer Schocker dich auch noch Stören.
(habe bisher kein Spiel gegen BA gewinnen können, wobei ich hier alle gegen Dennis Müller spielen durfte. Und der weiß im Schlaf was er mit seinen BA´s machen muss) Hier probiere ich mit Ihm weiter ne passende Abwehr aufzubauen.

Gut und über Vendetta/Hydra Imps brauchen wir gar nicht reden. Bis du bei denen bist um mit Meltern was zu tun........

Und genau das ist es doch, was derzeit auf Turnieren gespielt wird. Von daher weiß ich nicht ob du dich mit deinen vielen Immos nicht grade in die völlig Falsche Richtiung drehst, wenns um Turniere geht. Weil den hammer harten Armeen tun auch unsere tollen Immos nichts. Es sind un bleiben nur Flammer.

Weißt wie ich meine?

Ja deine Fahrzeug baller Liste zähle ich jetzt da nicht zu, da es hier ja um den Trent geht.

Es gibt immer Listen die anders sind.
Es gibt auch Tyra/Ork Listen die werden Ihm keine Probleme bereiten, das steht ja außer Frage, genau so wie er gar keine Problme mit ner Straken-Liste hätte.
Aber die derzeitigen Hardcore Listen, tun dies eben.

Hallo zusammen,
bin aufgrund anderer Projekte nicht dazu gekommen mein Armeeupdate fortzusetzen. Allerdings konnte ich mit Proxies das ein oder andere Spiel bestreiten und muss sagen: das Konzept geht eigentlich ganz gut auf. Problem waren bisher hauptsächlich Imps.

Daher hier mal die aktuelle Liste

GInq, 3xKrieger mit Plasmas 105
5er Celestia, 2xMelter, Immo, 150
5er Celestia, 2xMelter, Immo, 150
Inq, 3xKrieger mit Plasmas 80
5er Gardisten, 2x Plasma 70
5er Gardisten, 2xMelter 70
5er Dominatoren, 2x Melter, Immo, 150
5er Dominatoren, 2x Melter, Immo, 150
5er Dominatoren, Flamer, Immo mit NW132
Immo 65
Immo 65
Immo mit MW 68
IA-Kom-trupp, MaschKa, 40
IA-Inf-Trupp, Maschka, Chimäre 115
IA-Inf-Trupp, Maschka, Chimäre, 115
IA-U-Trupp, 3x Maschka 75
Müssten genau 1750Punkte und 27(!!!!) Killpoints sein.

Anmerkungen:
- GInq und Inq wandern in die Chimären
- ein Immo ist momentan leer, ursprünglich sollte dort der IA-Kommandotrupp mit zwei Meltern Platz nehmen. Die MaschKa kann ich gut durch einen Melter ersetzten – aber woher die letzten 10P holen?
- lohnt es sich einen Immo gegen eine Chimäre zu tauschen? Würde zwar die notwendigen Punkte für den 2. Melter des IA-Kommandotrupps bringen. Dann würde der Plasma-Gardistentrupptrupp in die Chimäre und der Kommando-IA-Trupp in einen U-Immo.
Effektiv tausche ich eine Maschka und einen mobilen syn. schw. Flamer gegen zwei Melter, Multilaser und „nicht so mobilen“ schw. Flammenwerfer
- vielleicht ist ein leerer Immo nicht schlecht, so kann ich bequem ein Fahrzeug „opfern“ um 2-3 anderen Fahrzeugen Deckung zu geben.
- „schwere“ Kampfpanzer kann ich gut mit Meltern angehen, gegen andere „Transporter-SPAM-Armeen“ und mobile Armeen (Eldar, Dark Eldar) sollten die 12 MaschKas mir helfen die Fahrzeuge zu knacken.

Was haltet ihr von der Liste? Wo kann ich noch Punkte einsparen? Vorraussetzung: mindestens 10 Fahrzeuge und mindestens 10 MaschKas.

- ein Immo ist momentan leer, ursprünglich sollte dort der IA-Kommandotrupp mit zwei Meltern Platz nehmen. Die MaschKa kann ich gut durch einen Melter ersetzten – aber woher die letzten 10P holen?
Gar nicht, weil erstens die Maschka hier besser aufgehoben ist, und zweitens nur zwei Melter meistens in dem Trupp nichts bringen. Den spielt man wenn dann mit 4.
- lohnt es sich einen Immo gegen eine Chimäre zu tauschen? Würde zwar die notwendigen Punkte für den 2. Melter des IA-Kommandotrupps bringen.
Nur wenn was drinn sitzt was zum Feuern geeignet ist. Wenn du also nur 2 spez waffen drinn hast, reicht der Immo mit seiner einen Feuerluke locker aus und ist besser. Sobald du 3+ spetz waffen hast immer die Chimäre.
Ist ne recht gute Fausregel die sich durchgesetzt hat.

Was haltet ihr von der Liste? Wo kann ich noch Punkte einsparen?
Soweit finde ich die Top. Wenn du was sparen willst, dann kannst du mach einmal Celstias gegen einen weiteren Inqui tauschen, da du dadurch mehr spetz Waffen in billiger bekommst.
Sprich statt Immo (65) dann chimäre(55), statt Celestias(85) den Inqui(80). für die restlichen 15 Punkte kannst dann den Imp HQ auch die Melter spendieren wenn du magst. Der Inqui dann im derzeit lehren Immo und das Imp HQ in Ihrer Chimäre.

P.S. Ich würde dem ImpHQ aber ufgrund von seinem BF lieber 4 Flamer geben. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Dann lieber dem 3. Domi Trupp die Melter zuschustern.

Zuletzt bearbeitet:
Angeregt durch die Überlegungen hier, hab ich auch mal eine theoretische Liste entworfen. Gegen zuviele leichte KP kann ich leider auch nichts tun.

Die Princi baut Anker & Wand mit 20 Imps und den Waffenteams & den Ex&Hopps dahinter.
Rest wie gehabt, nur dass die Termis mitrollen und in der Theorie das schnelle Abstauben der ausfallenden Ministrupps erschweren. Den 3. Ex hätt ich noch gern, aber dann fehlen entweder Termis, PWs oder Melter. doof.

HQ
Principalis, Buch
50 Pkt.

Elite
Inquisitor, 3x Plasma
80 Pkt.

Inquisitor, 3x Plasma
80 Pkt.

5 Grey Knights Terminatoren, 1 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Erlöser-Flammenwerfer Captain: Psimatrix
280 Pkt.

Troops
HQ, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
Chimäre
95 Pkt.

Infanterietrupp, Maschinenkanone
Chimäre 115 Pkt.

Infanterietrupp, Maschinenkanone
Chimäre 115 Pkt.

Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen
75 Pkt.
75 Pkt.
75 Pkt.

70 Pkt.

70 Pkt.

Assault
Immolator
150 Pkt.

Immolator
150 Pkt.

Support
Exorzist
135 Pkt.

Exorzist
135 Pkt.

1750 Pkt.

Huhu,

habe die Liste nach den Vorschlägen von Torg noch mal angepasst:

Die Liste gefällt mir tatsächlich noch etwas besser, auch wenn ich jetzt keinen Immo mit NWs für die erste Reihe habe.

Glaubenspunkte: 1

Großinquisitor
- - - > 105 Punkte

Inquisitor
- - - > 80 Punkte

Inquisitor
- - - > 80 Punkte

5 Celestia, 2 x Melter
+ Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 150 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 95 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
- - - > 550 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer
- - - > 65 Punkte

- - - > 65 Punkte

- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Hexenjäger : 1750

@BlackPaladin
Persönlich sagt mir deine Liste nicht zu. Meine Grundidee hinter meinen Überlegungen ist der, dass jede Einheit ersetzbar ist.

Durch die Termis hast du zwar eine gute Einheit, dafür gibst du aber zuviel der Redundanz der Armee auf. Für deine Zwecke würde auch ein kleiner Termitrupp oder (noch besser) ein GK-Meister reichen. Dann kannst du die Princi durch einen Grossinquisitor+Gefolge.

@Torg: Nein, leider net. Meine Soros haben seit viel zu langer Zeit ihr Kloster nicht mehr verlassen, um Buße zu tun. Außerdem besitze ich die requierten Imps nicht.

@Markasius: Meine Änderungen an deinem Konzept basieren auf folgenden Überlegungen:

Redundanz ist gut, aber nicht so gut, dass man dafür andere wichtige Punkte aufgeben könnte.
a) Für die Liste bedeutet das vor allem, dass eine potenzielle Reichweitenabwehr von Panzerung 12+ fehlt. Da sind Exors für HJ alternativlos.
b) Auch gut, aber nicht zwingend ist etwas, dass die kleinen PW & Melter-Trupps absichern, sobald sie aus ihrem Transporter fallen (was zwangsläufig vorkommt). Dafür sind die Termis, die ich nach Preis/Leistung für die beste zur Verfügung stehenden NKer halte (nur nen Meister halte ich nicht für eine Alternative).
Dazu muss ich sagen, dass ich es sehr schwer finde, Spiele ohne akurates NK-Element aktiv zu bestimmen.
c) Redundanz ist dann schlecht, wenn dadurch leichte KPs produziert werden. In der List sind das viele kleine Trupps, die auf leichte Fahrzeugen angewiesen sind. Dadurch verliert jedes 3. Spiel (die KP-Mission).

a) führt aber dazu, dass die U-Immos fehlen = Transporter. Bedeutet ich kann weniger fahrzeuglose Trupps einpacken.
b) kostet viel Punkte, ich sehe allerdings keine Alternativeinheit mit dem selben P/L-Verhältnis. Immerhin kann ich durch sie eine ebenfalls alte Psi-Matrix bekommen.
c) wird durch a) & b) automatisch verringert. Die Princi sorgt ebenfalls nochmal für weniger billige KPs, indem sie den gesamten Imp-Anker von billigem MW 8 zu ungleich härterem Unmod. MW 10 hebt (ich hätte sonst nen Kommissar mitgenommen, aber da ich für 15 Pkt. mehr allen in 6" nochmal +1 MW geben kann, ist die Princi natürlich die bessere Wahl).