[SotR1949] Für Mütterchen Russland!

• Ersteller Ersteller Deleted member 11077
  • Erstellt am Erstellt am
Der Hauptton ist bei allen meinen Near-Future-Russen (ich hab auch noch ein paar von Infinity) Russian Uniform, deckend gemalt auf eine weiße Grundierung in zwei Schichten.

Darauf folgt ein Shade, der üblicherweise als Farbbrühe (d.h. normale Farbe mit Wasser verdünnt) aufgetragen wird. Der Shade ist entweder ein dunkles Olivgrün, ein Dunkelgrün, oder eine Mischung aus Braungrau mit Grünstich. Ich gebe zu, die Volganer sind etwas "brauner" ausgefallen, es kann sein, dass es dort Revell Aqua Color Erdfarbe mit etwas dunkelgrün gewesen ist. Bei den STALKER-Truppen ist es definitiv ein Olivgrau-Shade.

Dann Highlights, bei denen erst Russian Uniform kommt, dann ein Mix aus Russian Uniform und einem helleren Ton, meist ein Khaki oder Grüngrau, je nachdem, wie ich lustig bin.

Da variiere ich gerne, und gerade für WK2 ist es eigtl. authentischer, viel Variation in die Uniformtöne zu stecken, aber einen gemeinsamen Farbgrund beizubehalten; durch die Dezentralisierung der Fabriken nach 1941 wurden gerade die einfachen Sachen wie Gewebefarbstoffe in zahllosen Betrieben hergestellt, und die ohnehin dürftige Qualitätskontrolle bei solchen "harmlosen" Sachen wurde vollends ad absurdum geführt. Daher waren unterschiedliche Bleichstadien und Fertigungslose, sogar in einer Einheit, nicht ungewöhnlich.

Die Volganer sind von Copplestone Castings. Die "Radioaktiven Russen" sind Ratnik-Lizenzfertigungen von der deutschen Firma Lead Adventure (d.h. "authentischer" geht es kaum, Russische Miniaturen von einem Russischen Modelleur). Zu den letzteren mach ich die Tage vielleicht nochmal einen Thread auf, wenn ich den Rest bemalt hab (hab hier noch sieben Scavenger auf dem Tisch, und zwei Drittel des Tim-und-Struppi-Sets)...
Danke das wird mir auf jeden Fall weiterhelfen!

Hier mal die ersten Fluffschnipsel und ein paar Bilder der Genossin Mai-Lin den rest hab ich aus Zeitgründen nicht geschafft vielleicht im Laufe der nächsten Woche🙂 Da mir das Übersetzen am Stück einfach zu nervig ist werd ich ebenfalls einfach jeden Tag nen Absatz übersetzen und reinstellen 😉

Status der Nation:
Die Sowjetunion unter Stalins gewaltsamen Regime, ist ein brutaler und gewaltsamer Platz. Die breite Mehrheit der Bevölkerung lebt in elendiger Armut und desolaten Verhältnissen, die alle ihren Beitrag für das höhere Wohl der Union leisten müssen. Dieser faire Anteil dreht sich oft um alles Hab und Gut was sie besitzen und selbst ihr eigenes Leben und das ihrer Lieben. Die Begrüßung zwischen Fremden sieht gewöhnlicherweise so aus: „Was hast du heute für Mütterchen Russland geopfert?“ und die Antwort darauf ist. „Nicht genug Genosse, aber der Tag ist noch nicht vorbei.

Status des Militärs:
Im Jahre 1949 ist die rote Arme zahlenmäßig sehr zusammengeschrumpft jedoch technologisch weiterentwickelt als noch zu Beginn des Krieges. Fortschritte im Bereich der Mechanisation, Raketenantriebstechnik, menschlicher Genetik und atomarer Bewaffnung haben aus ihr eine beeindruckende Kriegsmaschinerie gemacht.

Die sowjetischen Überlebenden (The soviet survivor platoons):
Sowjetische Überlebende sind ein wahrhaft passender Name für die Landstreitkräfte. Diese Streitmächte sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen aus früheren Partisanen, Ex- Shafroty (Selbstmordtrupps aus Strafbattallionen), und grimmige Veteranen aus allen möglichen Kampfeinheiten. Diese hartgesottenen Krieger leben nur um die Vergeltung an allen Feinden der Rodina voranzutreiben. Sie haben in der harten Schule des Krieges gelernt wie man in allen möglichen feindlichen Umgebungen überlebt.
Sie haben sehr wenig Unterstützung der Logistik, „Survivor platoons“ operieren sehr weit von den Hauptkampflinien entfernt und sind auf Tarnung, verdeckte Operationen und Sturmangriffe spezialisiert. Oft verbleiben sie Monate lang in höllischen Niemandsland auf „seek& destroy“. Aber es gibt auch Formationen für urbanes Gelände die gelegentlich begrenzten Zugriff auf Mechs, Panzer und Luftunterstützung haben. Scharfschützen sind in diesen Einheiten vorherrschend und die gezielte Ausschaltung feindlicher Offiziere wird diesen überschnappten Irren überlassen.
Siberian Subhumans werden regulär benutzt um die Nahkampf Fähigkeiten der Einheiten noch weiter zu verbessern. Wann immer die „Soviet Survivor“ auftreten ist die Angst schon lange beim Feind angekommen...

Genossin Mai-Lin's Schützen
Mai-Lin die Namensgebende Person dieses Infanterietrupps wurde nicht wie viele andere Genossen in der Sowjetunion geboren sondern in einem kleinen Fischerdorf in Südost-China. Nachdem das japanische Kaiserreich, China den Krieg erklärt und auch in ihr Land einfiel muss Mai-Lin mitansehen wie ihre Mutter erst von Soldaten vergewaltigt und dann zusammen mit dem Rest ihres Dorfes verbrannt wurde. Die damals noch sehr junge Frau wurde ebenfalls nicht verschont, nur durch Zufall konnte sie dem Feuertod entkommen und über sehr viele Umwege in das kommunistische Russland fliehen. Hier wurde zum ersten Mal die rote Armee aufmerksam, denn die Chinesin hatte sich in einem kleinen verlassenen Dorf nur etwa 40 Kilometer von Ostpreußen entfernt mit geplünderten Landminen aus einem nahen Lager verbarrikadiert. Sie schoss auf alles was nicht annähernd nach Sowjet aussah und hielt so 3 Infanteriekompanien der Faschisten davon ab in diese Stadt zu gelangen. 1948 geriet sie bedingt durch einen aneinander Kettung von Zufällen und schlechter Sicht in ein Scharfschützenduell mit Wassili Saizew, nach 4 Tagen entschied der Volksheld schließlich das Duell für sich indem er der jungen Frau in die Schulter schoss. Durch Glück überlebte sie und wurde von Saizew der von ihr beeindruckt gewesen ist in dessen Scharfschützengruppe aufgenommen um einen noch besseren Schützen aus ihr zu machen.

Heute 1 Jahr später nach diesem Schicksalshaften Tag leitet Mai-Lin ihren eigenen Trupp und widmet sich weniger dem schießen mit dem Gewehr sondern mehr dem Kampf "Auge in Auge" Der wichtigste Grund bestand für sie darin das sie nun endlich wieder mit Sprengstoffen arbeiten durfte. Sie ist eine wahnsinnige und während ihre Genossen Granaten werfen, weiß jeder das sich in ihrer Hand immer eine Landmine befinden wird...

Mai-linFront.jpg
Mai-linSide.jpg
Mai-linBack.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir 🙂
Hier nun Bilder vom kompletten Trupp (Morgen gibs bessere, ist grade etwas dunkel für passende Bildchen):
GruppeVorneHell.jpg
GruppeVorneDunkel.jpg
GruppeHinten.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg

Mit dem Fluff dauerts noch nen bisschen da fehlts grade etwas an Motivation... Was soll denn nu als nächstes kommen?

1. Kommandotrupp
2. Urzine (Werbär)
3. Soviet Mining Suits
4. KV1 / KV2 Panzer
5. Ne Kommunistenzombiehorde

attachment.php

Hier wieder was neues:
3 "Suslik" Mining Suits noch im WiP Status, eigentlich wollte ich ja nen Mech aus nem KV2 Panzer bauen aber in letzter Minute ist mir der Kleber ausgegangen und so pinsel ich erstmal an den Burschen hier rum^^
DSCI0002-3.jpg

DSCI0011-1.jpg

DSCI0008.jpg
DSCI0007.jpg
DSCI0011.jpg

Im Spiel selber dürften sie wohl am ehesten die Rolle der 40k Imperial Guard Gardisten bzw. der Terminatoren übernehmen die zum Ziel schocken und danach ins Gras beißen. Unter anderem dürfen sie die "Drop Trooper" Regel nutzen jedoch ohne das sie in Gelände Schaden nehmen beim abweichen oder sonstiges. Ihre beiden Nahkampfwaffen zählen beide als Heavy Weapons (Was in etwa der Stärke eines deutschen Panzerschrecks entspricht), sie haben 2 Nahkampfangriffe anstatt einem und sind ziemlich flott auf den Beinen.
Nachteil an den Jungs ist das sie unter anderem bereits von nem Anti Mech Rifle ernsthaft schaden nehmen können und das sie nach dem Schocken lediglich schießen jedoch nicht angreifen dürfen (Das Schießen ist eigentlich egal da die Sekundärbewaffnung lediglich aus Flammenwerfer, schweren Flammenwerfer oder einem Assault Pod was auch immer letzteres sein soll.)
Ein weiterer Nachteil ist das es keinerlei Modelle von dieser Einheit gibt, ich hab mir meine aus Freebooter Warjacks von Privateer Press und den Cybot Assault Drills von Forgeworld zusammengezimmert.

Danke 🙂 Naja das System und der Hintergrund sind sehr speziell da ist es klar das dass nichts für jedermann ist^^

"Mai-Lin" ist ein Umbau aus folgenden Sachen:

Körper: forward kommander kratikoff vom Hersteller Privateer Press
linker Arm mit Mine: Cadianer Veteranengußrahmen von Forgeworld
rechte Hand mit Stalins Fury SMG: Soviet Weapon Sprue von West Wind

Und da die Antwort alleine zu kurz wäre hier noch ein kleines Update:

2 fertige Soviet "Suslik" Mining Suits
DSCI00122.jpg

DSCI0018.jpg

DSCI0017.jpg

Derzeit werkel ich an einem Gesellen, den jeder der den Film "Duell - Enemy at the gates" gesehen hat genau kennen sollte. Fluff und Mini folgen dann morgen, heute wird noch der Pinsel geschwungen 😀

So hier ist er also:

DSCI00131.jpg

Farbbilder
DSCI0008-1.jpg
DSCI0013.jpg
DSCI0020.jpg

Vasily Zaytsev

Vasily "der Hase" Zaytsev oder einfach "der Held des kleinen Mannes" ist der am meisten gefeierte Scharfschütze des großen vaterländischen Krieges. Eine Landmine hatte im Jahre 1943 seine Augen schwer in Mitleidenschaft gezogen doch seine Berühmtheit in der gesamten Union brachte die Partei dazu, ihn in die Vereinigten Staaten zu schicken wo seine Sehkraft vollständig wieder hergestellt wurde. Heute im Jahre 1949 ist es bestätigt das er um die 900 Abschüsse mit dem Gewehr zu verbuchen hat (Man will ja nicht über Peanuts streiten oder?). Eine Scharfschützen Sondereinheit wurde um Zaytsev herum aufgebaut und die Doktrin des scharfschießens wird den Männern hier bestens beigebracht... Diese Lehrlinge von Zaytsev welche aus den Lazur Chemiewerken stammen werden "Zaichata" oder "Baby Hasen" genannt.
Die Basegestaltung nehme ich später zusammen mit allen anderen Figuren der Armee vor, dann verschwende ich nicht soviel Rot bei all den Sternen 🙂 Und hier noch nen Ausblick auf mein Platoon-Maskottchen

DSCI00061.jpg

Ja selbst unseren Kleinen leisten ihren Beitrag!
Warum nicht auch du indem du meinen Armeeaufbau mitkommentierst!?

Größenvergleich
DSCI0028.jpg

Schaut ganz gut aus bisher muss ich sagen. Mir fehlt ein wenig die Tiefe bei den Minis, aber ich denke das kommt mit der Zeit. Die letzte ist zwar nicht ganz so mein Fall, das liegt aber nicht an deiner Bemalung, sondern an der Figur. Für Zaytsev ähh... Zaytsec hätte ich mir iwie eine heroischere Pose gewünscht.

Edith sagt:
diesen hier hätte ich richtig schick gefunden für Zaytsev

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das Problem ist zum größten Teil das der Blitz Tiefe frisst (Und ich zu schusselig bin tagsüber Bilder zu machen), werd natürlich trotzdem versuchen mich zu verbessern damit die Minis irgendwann so gut aussehen wie deine Truppen 🙂

Mit der Pose bin ich auch unzufrieden, aber derzeit mangelt es mir an Alternativen denn den Schrott von Darkson Designs hol ich mir nicht mehr ins Haus und ich kann nur jedem abraten sich diese Minis zu holen. Sie sind häufig vergossen, passen nicht zusammen und vom Detailreichtum nur unterste Schicht.

Hm Wer weiß vielleicht bau ich mir irgendwann nen Saytsev aus ner Vindicare Assassine oder so.

Und den Namensfehler auch gleich ausgebessert.

Jo insgesamt haben diese 3 Mechs doppelt soviel gekostet der gesamte Rest der Armee. Müssten um und bei 35 pro Figur gewesen sein... (Natürlich alles nacheinander gekauft statt auf einmal)

Erstaunlicherweise muss ich sagen das ich da gar nicht so sehr auf den Preis achtete sondern mehr darauf das alles stimmig ins Gesamtkonzept passt. Ich fühle mich da einfach wohler als bei GW die mir vorschreiben mit welchen Teilen ich meine Einheiten bauen soll für die es kein Modell gibt.

Wenn man jedoch nicht so verrückt ist wie ich kostet eine SotR Armee deutlich weniger als ne GW Streitmacht. Die Grundboxen und 2 - 4 Blister mit Standardwaffensoldaten reichen eigentlich um eine flexible Streitmacht zu beginnen, das ganze würd dann etwa mit sehr (sehr sehr) schlechten Kurs in England umgerechnet 65€ kosten (Womit man dann ne vergleichsweise 1500 - 1750 Punkte GW-Streitmacht hätte). Richtig teuer wirds erst wenn man anfängt sich die Mechs zu kaufen die dann normalerweise bei 15 - 50€ liegen aber das sind dann wieder so Luxuskäufe wie Baneblades etc. Mehr als 250€ dürfte ne Streitmacht auf jedenfall nicht kosten.

Und wie bin ich jetzt auf das Armeekosten gekommen? Naja Banane, auch auf die Gefahr hin das ich nun als Depp darstehe wie zur Hölle kann ich nachträglich ne Umfrage in den Armeeaufbau einbauen?

Tolles Thema, schau schon lange nach SotR, gefällt mir. Glaube nur das es in unserer Spielgruppe nich laufen würde.

Mir persönlich gefallen nur die Warmachine Figuren nicht so richtig in dieser Armee. Aber sowas ist halt Geschmackssache. Hoffe du machst so weiter. Schaue auf jedenfall regelmäßig hier rein.