Soul Drinkers - einige Fragen

Es war früher Teil des Fluff das man das "Chaos" verschweigte. Selbst SM wurden gehirngewascht (^^) , wenn sie zu lange gegen CSM kämpfen mussten.

@Rawke
Was du da schreibst, stimmt so nicht. Jedenfalls nicht nach den SD Büchern. Dort wird geschrieben das alles wissen um die SD aus den Datenbanken gelöscht wurde. Personen, die direkt damit verbunden waren, getötet. Man leugnet die Existenz der SD.
Selbst Inquisitoren haben probleme damit an Daten zu kommen.

Somit wäre es also möglich, das sie abgelege Welten aufsuchen und dort Ausrüstung erhalten.

Ich habe glaube ich einmal gelesen, dass alle nicht Grey Knights, also Imperiale Soldaten, die auf Dämonenwelten eingesetzt werden, nach einem Einsatz "entsorgt" werden. Kann mich leider nicht mehr daran erinnern wo ich das gehört habe.

Davon hab ich auch schon gehört/gelesen. Aber das ist was anderes als gegen das Chaos zu kämpfen, Dämonenwelten sind viel schlimmer.

@ Topic: In manchen Romanen (weiß grade keine konkreten Angaben) hieß es dass es als Ketzerei gelte wenn imperiale Bürger auch nur die Namen der Chaosgötter wüsten, also denke ich dass die Bürger schon wissen oder sich vorstellen können was das Chaos ist, aber eher so wie Christen bei Satan oder so. (noch nie gesehen, aber man fürchtet es/ihn trotzdem)

Schon der erste SD-Roman steht auf wackligen Beinen, deshalb habe ich auch die restlichen nicht gelesen. Wenn alle Infos gelöscht werden, ja, die Existenz geleugnet wird - warum dann die Exkommunikation? Ist doch wertlos, wenn eh keiner weiß, dass sie da sind. Und warum nur bei den Soul Drinkers?

Die Antwort ist hier klar im Individualismus des Autors zu finden, was schlecht ist bei einem derart verflochtenem und ausgebauten Hintergrundsystem. Da muss man sich halt mal zurückhalten, sonst kommt man in Teufels Küche. Er widerspricht sich da ja schon selbst.

Somit wäre es also möglich, das sie abgelege Welten aufsuchen und dort Ausrüstung erhalten.
Auf abgelegenen Welten gibt's i.d.R. keine besonders tolle Ausrüstung...schon gar nicht für Marines, deren Standardwaffe der Bolter ist, der von regulären imperialen Streitkräften gar nicht verwendet wird, maximal einzelne Exemplare oder Boltpistolen bei Offizieren. Laser- und Automatikgewehre sind für Marines wertlos...

Davon hab ich auch schon gehört/gelesen. Aber das ist was anderes als gegen das Chaos zu kämpfen, Dämonenwelten sind viel schlimmer.

Stammt aus dem WD, wo die Regeln für Dämonenwelten drin waren.

Also... bevor hier noch mehr Sachen durcheinandergeworfen werden.

1. Informationenskontrolle: Die Einträge auf Terra über die SD sind vernichtet, sie werden aber von den IF verfolgt (Stand der Romane die ich gelesen habe, den letzten mit den Necrons fehlt mir). Eben jene dürften zusammen mit dem einen Inqui, der es auf sie abgesehen hat, zu den wenigen gehören die noch von ihnen wissen. Man muß sich das eher so vorstellen: Daß Wissen über die SD ist gefährlich, da sie das Imperium ja mit der Begründung ablehnen, daß es sich von den Zielen des Imperators entfernt haben, bzw. konträr dazu stehen. Genauso eben halt, wie auch die Existenz von CSM auch keine Allgemeinbildung ist. Optimal fürs Imp wäre natürlich "Existenz vertuschen" + SD auslöschen. Dummerweise ist das Weltall groß und auch so nen Spacehulk verliert sich da recht fix. Und so nen Orden löscht man nun eben nicht im Vorbeigehen aus, weswegen wohl die Stellen im Moloch der Imperialen Verwaltung+Inquisition, die noch von den SD wissen, eher andere Sorgen haben, als die eh schon überdehnten Mittel auf eine Suche zu verschwenden. Gerade wo der Orden seine Flotte+Heimatwelt/Rekrutierungswelten verloren hat, sollte sich das Problem sowieso mit der Zeit von selber erledigen.

2. Der Orden ist von der Struktur her im Zerfall begriffen. Sie besitzen weder einen großen Stamm an Techmarines mehr, noch die helfenden Servitoren. Alles was über die Wartung des Bestands hinausgeht dürfte ziemlich schwierig werden.

3. Terminatorrüstungen waren schon vor dem ersten Ordenskrieg selten, Fahrzeuge jenseits von Drop-Pods und T-Hawks werden in den späteren Romanen nicht mehr beschrieben. Weder Kampfpanzer wie Preds oder Whirlies, noch die leichten Transen wie Rhinos und RBacks. Von Raider also ganz zu schweigen.

4. Trotzdem eignet sich der Kodex SM weitaus besser zur Darstellung, da die SD zwar Abtrünnige sind, aber von Struktur und Ausrüstung her immer noch den SM näher sind als den CSM. Die Mutationen sind seit einigen Büchern gestoppt, alle neuen Scouts die zu SM werden sind also frei von Mutationen.

Zum Thema in Ignoranz gehalten. In Dark Heresy erhalten Spieler deren Chars von normalen Imperialen Welten kommen den Trait Blessed Ignorance. Heist einfach das der Normale Imperiale Bürger in Aberglauben und Unwissen gehalten wird. Sind ziemlich Mittelalterliche Verhältnisse. Ich denke sie wissen schon über das Chaos "bescheid" aber nur soviel das sie sich davor in acht nehmen können bzw. davor fürchten können.

1. Informationenskontrolle: Die Einträge auf Terra über die SD sind vernichtet, sie werden aber von den IF verfolgt (Stand der Romane die ich gelesen habe, den letzten mit den Necrons fehlt mir). Eben jene dürften zusammen mit dem einen Inqui, der es auf sie abgesehen hat, zu den wenigen gehören die noch von ihnen wissen. Man muß sich das eher so vorstellen: Daß Wissen über die SD ist gefährlich, da sie das Imperium ja mit der Begründung ablehnen, daß es sich von den Zielen des Imperators entfernt haben, bzw. konträr dazu stehen.
Weis einer ob die daten nun im folgen Roman gelöscht sind und soweit es geht keine Informationen zu den SD fließen,außer zwischen IF und dem Inqui.?
Okay wenn nun wirklich nur IF und der inqui. informiert sind. Wie würde es dann mit equipment versorgung ausehen an einen Orden den es nicht gibt und keinen festen Wirkungsbereich hat.
Also gibt es da Bestimmte Versorgungsplaneten die man anfliegen könnte?

2. Der Orden ist von der Struktur her im Zerfall begriffen. Sie besitzen weder einen großen Stamm an Techmarines mehr, noch die helfenden Servitoren. Alles was über die Wartung des Bestands hinausgeht dürfte ziemlich schwierig werden.

3. Terminatorrüstungen waren schon vor dem ersten Ordenskrieg selten, Fahrzeuge jenseits von Drop-Pods und T-Hawks werden in den späteren Romanen nicht mehr beschrieben. Weder Kampfpanzer wie Preds oder Whirlies, noch die leichten Transen wie Rhinos und RBacks. Von Raider also ganz zu schweigen.

Hm das wird ja keine einfache Armee aufstellung mit Fharzeug optionen die gegen NUll gehen.

4. Trotzdem eignet sich der Kodex SM weitaus besser zur Darstellung, da die SD zwar Abtrünnige sind, aber von Struktur und Ausrüstung her immer noch den SM näher sind als den CSM. Die Mutationen sind seit einigen Büchern gestoppt, alle neuen Scouts die zu SM werden sind also frei von Mutationen.

So seh ich das auch mit dem dex.

Ja da die Mutationen auch laut lexi ein Ende gefunden haben außer die bereits bestehenden, wären sie ja nur noch im sinne ihrer auffassung des Imperiums als chaoten abzustempeln

off topic
Warum sollte man die daten löschen? Wäre nicht höchte geheimhaltung sinnvoller? Die daten könnten ja noch mal wichtig werden

Okay wenn nun wirklich nur IF und der inqui. informiert sind. Wie würde es dann mit equipment versorgung ausehen an einen Orden den es nicht gibt und keinen festen Wirkungsbereich hat.
Also gibt es da Bestimmte Versorgungsplaneten die man anfliegen könnte?

Naja, das Munitorum wird zentrale Lager und Planeten haben, vermutlich ab Subsektor-/Sektorebene aufwärts mit steigender Größe.

Kleine, weit abgelegene Posten werden ne Weile vermutlich keine "Updates" von autorisierten Institutionen und Gruppen bekommen. Aber mit der Weile wird auch die imperiale Bürokratie eine Liste von nicht mehr "Zugangaberechtigten" aktualisieren, muss ja keiner sagen warum und wieso, bloß dass die als Traitoris oder Perditus oder ka gelten.

Aber wer sowieso schon mit vielen Regeln gebrochen hat malt vll. auch mal seine Rüstung um um so zu tun als sei man ein anderer Orden. Gerade FLottenbasierte Orden und solche die ewige Kreuzzüge führen passen da doch gut. Die sind häufig lange jenseits imperialen Raumes/Raumrouten und sind noch unabhängiger als solche mit nem Heimatplaneten. Dass es da dann keine Land Raider abzugreifen gibt sondern bloß "kleine" Versorgungsgüter ist denk Ich nur logisch. Große, seltene Dinge wie Panzer oder Schiffe sind ja eher Teil von jahrtausendealrten Pakten und Bündnissen, die gibts eh nicht beim Munitotum sondern dem Mechanicum.

Schon der erste SD-Roman steht auf wackligen Beinen, deshalb habe ich auch die restlichen nicht gelesen. Wenn alle Infos gelöscht werden, ja, die Existenz geleugnet wird - warum dann die Exkommunikation? Ist doch wertlos, wenn eh keiner weiß, dass sie da sind. Und warum nur bei den Soul Drinkers?

"Niemand" ist ja so nicht korrekt. Die Inquisition weiß es. Die durchforsten regelmäßig "Sichtungen" und bei den Wörtern " Purpurne Rüstungen, goldener Kelch, Selentrinker" , da wird sicherlich irgendwie nen Cogitator anspringen und die Meldung " Verräter entdeckt" schreien.
Bei der Größe des Imperiums wird es jedoch sicherlich lange dauern bis ein inquisitorische Stelle darauf kommt das am Arsch der Galaxie eine Abordnung von Space Marines für sich Treibstoff oder Munition requiriert hat.
Es ist so dass der durchschnittliche Imperiumsbürger einen Space Marine sieht und ehrfürchtig zu Boden fällt.
Warum man diesen Zauber aber macht? Ganz einfach. Die Space Marines sind die Söhne des Imperators. Die moralische Wirkung, wenn bekannt würde, das sie korrumpierbar sind , wäre vernichtend.

Jezt ma ohne alles gelesen zu haben zu den Fragen:

Ihr neues Hauptquartier haben die ja in nem Space Hulk eingerichtet, weiss jezt nich wie viel Materieal da noch rumliegt, meine mich jedoch erinnern zu können das sie da auch Alientechnologie gefunden und auch benuzt haben. Ausserdem denke ich dass sie sich auch einen Teil klauen oder ergaunern. Für sie ist ja fast das ganze Imperium korrupt daher glaube ich nicht das die wegen moralischen bedenken davor zurückschrecken würden.

Rekrutieren werden sie wohl einfach auf abgelegenen Welten. Wird kaum das ganze Imperium schon wissen dass die excomuniziert sind. Desweiteren wollen die ja ihre Gensaat ja von den Mutationen heilen, also sind die schon auf normale gesunde Menschen angewiesen.

Von daher werden sie wohl auch nicht von allen im Imperium als Feinde einestuft werden. Kämpfen ja immer noch gegen die Feinde der Menschheit. Denke einfach das die so ala "Lost and the Damned" kurz auftauchen, kämpfen und dass spurlos wieder verschwinden.

Spielen würde ich die auch nach dem SM Dex.

Hoffe konnte helfen

souldrinkers

also,
ich spiele diesen orden.
habe mir auch sarpedon bauen lassen.
siehe bild.( nur von hinten,mache noch mehr bilder)

natürlich sind sie abtrünnige, ausgestossene.
aber gerade dies finde ich interessant.
sie stehen noch immer auf der seite der menschheit, hassen nur die struktur.

ich spiele sie als loyalen orden.
ein paar umbauten natürlich damit die mutation( welche gestoppt) doch zu sehen ist.

auch haben sie bei mir das ganze arsenal an waffen.
warum auch nicht?

seien es nun überfälle auf depots oder ähnliches.

hatte einfach keine lust auf einen der "langweiligen" orden, die eh alle spielen.
und aufgrund ihrer geschichte sind umbauten usw einfach möglch und klasse.

außerdem finde ich die romane nicht so schlecht.
da sind die krigstrommel usw romane wesentlich langweiliger und langatmig....
aber das ist geschmacksache.

sie sind einfach auf einen dämonenprinzen reingefallen , wegen des speeres.
viele andere orden sind auch ganz besessen von gewissen relikten.
leider hat es die souldrinkers richtig dabei erwischt.
aber sie geben nicht auf. und das finde ich richtig und das macht sie auch so interessant.

Zuletzt bearbeitet:
auch haben sie bei mir das ganze arsenal an waffen.
warum auch nicht?

seien es nun überfälle auf depots oder ähnliches.

Da werden aber warscheinlich keine Panzer rum liegen sondern nur Waffen und Munition. Um an Panzerran zukommen müssten sie schon bei einem anderen Orden anklopfen. Aber ist ja auch wurscht kannst se ja spielen wie du willst. Dein Sarpedon sieht gut aus.

ich hab die bücher auch alle gelesen und war vom ersten teil ebenso abgestoßen, wie viele andere auch, dennoch wurde ben counter mit jedem buch besser. denn die souldrinkers kämpfen nicht nur gegen das imperium sondern auch untereinander kommt es zu einer spaltung des ordens und die macht um den platz des ordensmeisters. das ist stoff aus dem gute hintergründe sind.
was mutationen angeht, sind einige der souldrinkers mutiert weil sie anfänglich unwissendlich für einen dämonen gearbeitet haben. dadurch haben manche seltsame kräfte erhallten und sind bizarr verformt. der ordensmeister zb hat einen spinnenunterleib. das mit den mutationen kriegen sie aber wieder in den griff als sie ein geheimes labor suchen und auch finden wo ein heilmittel versteckt ist.
neue rekruten holen sie sich von welten auf denen menschen vom imperium unterdrückt werden. sozusagen sind sie auf der seite des kleinen mannes der von der regierung nur verarscht wird.
was ihre ausrüstung angeht haben sie ja im schlechtesten buch aller zeiten (siehe oben) fast ihr ganzes eigenes zeug zerstört. ichmein ja ein neuer anstrich wäre billiger gewesen aber wer fragt schon den leser?
dennoch haben sie sich einen alten spacehulk als neue ordensbasis gewählt der aus vielen exotischen schiffen besteht und den sie bestens steueren können.
also der orden an sich hat viel potential, wenn man mal von ihren anfängen absieht die im ersten buch ganz schön wirr durcheinander gekommen sind.
eines der folgenden bücher beginnt mit einer mission einer "Löschtruppe". männer die im geheimen in imperiale archive eindringen und ganze a^bteilunegneinfachnabfackeln um daten zu vernichten. somit ist das wissen um die bösen souldrinkers wirklich nur insidern bekannt und nicht dem ganzen imperium, weshalb sie theoretisch auch mit imperialen truppen zusammen arbeiten könnten, wenn sie sich nicht zu auffällig verhalten.

Der löschtrupp diente dazu sie aus den Imperialen Archiven zu tilgen das ist soweit ich weiß eine standart Prozedur bei Veräter. (Korrigiert mich bitte fals ich mich irre aber ich glaub ich hab das mal gelesen) Aber es wird mit sicherheit Verzeichnet das der Orden nun Böse ist.

Ich denke dan wird einfach Gesagt: "Hey es giebt da ein Paar fiese Chaosanbeter mit Kelchsymbolen in lila Rüstungen wenn ihr die Trefft könnt solltet ihr sie plathaun oder Töten. Sie Nennen sich Soul Drinker." (stellt euch mal vor was passiert wenn jemand darauf sagt: "Ja die Kenn ich aber die sind doch loyal?" *Boltpitole durchlad* "Nein Moment. jetzt woh ihrs sagt Soul Drinker. Hör ich zum ersten mal. jaja diese Veräter werden bei sichtung sofort getötet. Kein Probelm Herr Inquisitor." Sorry konnts mir nicht verkneifen😉)

Das dürfte überholt sein, sonst müsste ja die cadianische Bevölkerung nach 13 schwarzen Kreuzzügen mehrfach hingerichtet worden sein.
Wobei die meisten Kreuzzüge Cadia gar nicht betrafen.
Wenn man sich aber den Wolves Codex anguckt scheint diese Politik immer noch gültig zu sein.
Wenn ein Orden für Excommunicate Traitoris erklärt wird, dann weiß das das ganze Imperium (na ja, zumindest früher oder später). Und jedes Kleinkind kennt die Geschichte von Horus und den Verräterlegionen (deshalb werde sie ja überhaupt im Imperium als solche bezeichnet), das Space Marines (wie jeder andere auch) korrumpiert werden können, ist also allgemein bekannt.
Da auf genügend Planeten (zugegeben eher den Unterentwickelten) nicht mal bekannt ist was Space Marines überhaupt sind, wäre die Info über ihre Korumpierbarkeit dort ziemlich nutzlos.

Die allgemeine Informationspolitik wurde ja schon oft genug kommentiert von daher nur ein kleiner Zusatz: Dort wo man die SMs der Bevölkerung etc als große Helden, Beschützer des Imperiums usw verkauft würde es wohl einen schalen Beigeschmack hinterlassen, wenn man gleichzeitig bekannt gibt dass ebendiese ab und zu auf ihre Treueschwüre spucken.
Neben der Gefahr dass die Regierung/Bevölkerung sich daran ein Beispiel nehmen könnte.

Ich glaube auch dass die das vertuschen wollend dass Marines auch noch heutzutage (ihr wisst wie ich das meine) zu Ketzern werden können. Ich meine wie würde es ankommen wenn Jesus zum Satanisten geworden wäre? (i-wie immer das beste Beispiel^^)
Aber warum vertuschen sie dann nicht dass auch früher schon Marines korrumpiert wurden?

Aber warum vertuschen sie dann nicht dass auch früher schon Marines korrumpiert wurden?

Weil die ehemaligen Legionen zu offensichtlich sind. Das ist, denke ich, der Hauptgrund, man kann einen schwarzen Kreuzzug nicht mal eben vertuschen. Zudem würde jeder beteiligte Soldat sehen gegen was er da kämpft und ich traue selbst den einfachen Leuten im 41. Jahrtausend soviel Intelligenz zu, dass sie sich denken können das sie da gegen "böse" Spacies kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:

@ Topic: In manchen Romanen (weiß grade keine konkreten Angaben) hieß es dass es als Ketzerei gelte wenn imperiale Bürger auch nur die Namen der Chaosgötter wüsten, also denke ich dass die Bürger schon wissen oder sich vorstellen können was das Chaos ist, aber eher so wie Christen bei Satan oder so. (noch nie gesehen, aber man fürchtet es/ihn trotzdem)

Im Ersten Krieg um Armageddon wurde die gesamte Überlebende Zivilbevölkerung und am Kampf beteiligte Imperiale Armee gefangen genommen und zu Lebenslanger Zwangsarbeit verurteilt damit niemand vom Chaos bzw der Chaosinvasion erfährt.

Deswegen hätten die Space Wolfes auch fast mit dem Imperium gebrochen und ihm den Krieg erklärt. Nur dank Ulrik dem Todeswolf konnte das verhindert werden der Logan Grimnar gerade noch zurückhalten konnte.

Und Grimnar hat deswegen bis heute einen Hass auf den Senat zu Terra...