South Park - The Fractured But Whole

Playable classes
8rEsjfo.jpg

Kid costumes?
KSaaRAX.jpg

Coon & Friends
IXewsk7.jpg

6J3DKYA.jpg

Y4dIyoc.jpg

YyQdg6E.jpg

Hoffe mal das alle noch so etwas bekommen 🙂

und betreffend Tweek & Craig

-----Red Dox

Nay. Ich hatt versäumt es seinerzeit mal günstig vorzubestellen und seit Launch kleben die Preise im 40€ Rahmen was mir nicht schmeckt, weil da ja immer noch ein Seasonpass rumschwebt der mich später halt auch nochmal 10-15€ extra kostet. Zusätzlich halt noch direkt Black Friday bzw. Winter sale am Horizont, was meine Brieftasche noch fester zuklemmt wenn jemand "Standardpreise" in dieser Jahreszeit verlangt.
Drücke allerdings weiterhin die Daumen das ich hoffentlich noch dieses Jahr in den Genuss von dem Spiel komme...

Für Phone Destroyer ist mein smartphone leider zu alt 🙁
Was schade ist, da ich gerne mal selber geguckt hätte wie "freemium" das Spiel ist. Immerhin hatte South Park mit s18e06 ja eine ganze Episode dem Thema gewidmet 😉

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Phone Destroyer werde ich mir mal anschauen. Hat jemand schon The Fractured But Whole gespielt und kann was dazu sagen?
Habe ich, den ersten Teil (unzensiert) auch.
Der 2. Teil ist an sich ein sehr gutes Spiel, vor allem das Kampfsystem gefällt mir deutlich besser als im 1. Teil.
Im Vergleich zum 1. Teil ist das Spiel jedoch nicht so gut. Keine wirklichen "WTF?!?!?" Momente wie im 1. Teil.
Das Spiel leidet schlicht daran, dass der 1. Teil einfach so übertrieben war.

Wenn du den 1. Teil nicht gespielt hast, spiel erst den 2. und dann den 1.

Kaufempfehlung: Ja

Den ersten Teil habe ich gespielt und ich fand den auch ziemlich gut.
Ich hab jetzt auch ein paar Let's Play Videos dazu angesehen und ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob ich das Kampfsystem mag, aber viele sagen es ist besser. Was mir jedoch nicht ganz gefällt ist das Kostüme nur das sind und das es keine Waffen mehr gibt und Level Ups scheinen nur Artefakt Slots zu geben keine Punkte für verschiedene Dinge, Kräfte hat man ja auch gleich alle man kriegt später nur ne neue Klasse und somit neue kräfte. Klar das passt ganz gut zu einem Superhelden Setting aber ich möchte es Rüstung + Waffen zu kaufen und diese zu verbessern und Punkte für Fähigkeiten und anderes Zeug bei einem Levl Up zu bekommen. Aber ich werde es mir trotzdem mal ansehen.

Ach ja gibts hier auch wie bei Stick of Truth ein paar Folgen der Serie dazu? Ich schau die normalerweise nicht so aber die Folgen waren ganz lustig.

Eigentlich nicht direkt.
Es gibt natürlich diverse Folgen wo die als Superhelden verkleidet vorkommen (nicht alle Charaktere), aber nicht so wie für den ersten Teil.

Eine immerhin
http://www.southpark.de/alle-episod...86-abf9-2be2e3af4312&position=4&sort=!airdate
die war halt nur noch ein extra Seitenhieb auf Zuckerberg für den Mist den er davor veranstaltet hat 😉

Ansonsten
s13e02 - The Coon
s14e11 - The Coon 2: Hindsight
s14e12 - Mysterion Rises
s14e13 - Coon vs. Coon and Friends
s15e14 - The poor kid
s21e04 - The franchise prequel

-----Red Dox

Derzeit immer noch für 33€ als Komplettpaket solange der wintersale mit Voucher GMG17 dort anhält
https://www.greenmangaming.com/games/south-park-the-fractured-but-whole-gold-edition/
ich habs letzte Woche eingetütet und fleissig gespielt. Dürfte jetzt wohl gerade in den letzten Zügen liegen und kann sagen, es ist nicht ganz so gelungen wie Stick of Truth, aber dennoch ein gutes Spiel.

Interessanterweise gibts allerdings keine Einleiutung ingame "was" eigentlich bei den Superhelden zum Civil War führte. Hätte eigentlich gedacht das sie die 2 Minuten irgendwo invetsieren aber ne. Also sollte man die betreffende South Park Folge kennen. und es mag durchaus sinnig sein ein paar andere Folgen wiede rins Gedächtnis zu rufen, da das Spiel hart auf diese aufbaut. In dem Sinne.

Prequel Folge
s21e04 - Franchise Prequel

Zentrales Thema im Spiel
s12e03 - Major Boobage
s19e06 - Tweek x Craig

Superhelden Folgen
s13e02 - The Coon
s14e11 - The Coon 2: Hindsight
s14e12 - Mysterion Rises
s14e13 - Coon vs. Coon and Friends
s15e14 - The poor kid
s21e04 - The franchise prequel

Andere Folgen die zur Auffrischung dienen könnten
-komplette Staffel 19
-komplette Staffel 20
s05e03 - Super Best Friends
s07e05 - Fatt Butt and Pancakehead
s14e05+06 - 200+201

Das Spiel selbst schließt lückenlos an Stick of Truth an, die ersten 5 Minuten gibts da Mittelalterkrieg wo King Douchebag den Kindern zeigen muß wo der Hammer hängt. Danach gehts rüber ins Superhelden Franchise und da Douchebag keinen char hat, ist er halt ausgeschlossen. Also erarbeitet man sich seinen Weg wieder neu an die Spitze. Die Geschichte die sich dabei rundum die kleine Stadt entfaltet ist solide, aber nicht so irrwitzig abwechslungsreich und gut erzählt wie im ersten Spiel. Wenn die Kritiken sagen das sich manche Passagen einfach viel zu gestreckt anfühlen ist da ein wahrer Kern. Trotzdem haben wir eine recht typische South Park Geschichte wo alles drin ist was im letzten SPiel nicht schon total ausgenutzt wurde.

Das Gameplay hat sich nicht grundlegend geändert. Klar, wir haben jetzt ein läppisches crafting system und die Kämpfe wurden etwas aufgebretzelt aber das Kernprinzip ist wie es war. Die Schwierigkeitsgrade die man diesmal hat scheinen auch nicht viel zu bringen. Ich habs direkt auf Mastermind (mit schwarzer Hautfabre) fürs Achievement gespielt und kein Kampf war wirklich frustrierend. Je weiter man im Spiel voran kommt, desto einfacher wirds dann auch weil Buttlord halt konstant besser wird.
Hatte als Blaster begonnen und war eher knifflig in manchen Kampf mit den Anfangsdeppen. Am zwoten Tag als zwote Klasse den Elementalist genommen und 3 der 4 Blaster Fähigkeiten erstmal ersetzt da deutlich besser für meinen Spielstil. Am dritten tag dann Plantmancer und der letzte Blasterspell flog für Massenvernichtung raus. Seitdem geht alles noch viel stressfreier vonstatten und am vierten Tag die freie Auswahl aus allen Fähigkeiten hat nichts mehr gändert *shrug*.
Bei den begleitern waren seltsamerweise Callgirl & Professor Chaos meine klaren Favouriten. Callgirl ist einfach eine Kampfmaschine (damn, die soll inner Serie mal paar Auftritte bekommen) udn Chaos hat auch rundum gute Fähigkeiten. Dazu einen Tank wie Tupperware oder Captain Diabetes, und immer mal wieder einen Buttlord Zeit-Klon dann sinde die Kämpfe pillepalle.

Statt Chinpokemons und anderen Kram sammelt man diesesmal die Craig & Tweek Yaoi Bilder. Insgesamt vorteil zum ersten Spiel: Man kann nichts wirklich verpassen. Jeden Ort kann man wieder neu besuchen und am Ende der Story kann man frei ind er Stadt rumlaufen. Beim erkunden und tüfteln wie man an Kisten & rucksäcke herankommt, sieht man wie beim ersten Spiel auch tonnenweise Kram den man aus diversen Episoden kennt. Ob an einem schwarzen brett halt alte Werbezetelle hängen die man einoprdnet, in Schränken der Kinder diverse Spielzeuge, Kostüme und Erinnerungsstücke rumliegen oder ob verstreute Memberberries Erinnerungen wecken, zu sehen gibts definitv genug. Allerdings im Gegensatz zum ersten Spiel mit Sexszenen, Abtreibung, etc. das ganze etwas handzahmer gestaltet.

Fazit: Wer Stick of Truth mochte, wird auch mit Fractured but whole seine Freude haben. Man muss halt nur aktzeptieren das es nicht ganz in der gleichen Liga spielt, trotz verbesserungen. Da noch 2 Story DLCs dieses Jahr kommen sollen, drücken wir mal die Daumen das die ordentlich was taugen damit der Seasonpass am Ende sein Geld wert war. Wer auf numemr sicher gehen will sollte sich vielleicht mit dem Grundspiel begnügen bis das Urteil da feststeht ansteht ein paar euro mehr für die Goldversion auszugeben.

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet: