soviel MKIV was kann man da machen ;)

Kommt stark auf die gewünschte Legion an. Was aber immer geht, sind ein oder zwei Trupps mit 5-10 (gleichen) Spezialwaffen, das Rest einfach Bolter und damit Taktische Marines. Wenn du noch einen Haufen Boltpistolen (links und rechts) hast, dann eventuell auch Destroyer.

Alternativ gibt es für normale Modelle ja fast nur noch die Heavy Squads, Seeker und Veteranen. Command Squads sollten schon etwas mehr Bling mitbringen und alles andere unterscheidet sich dann doch schon deutlicher.

Da kannst Du alles mit machen. Verräter haben die Dinger bevorzugt bekommen, Fists haben die auf Mars erbeutet, aber auch jede andere Legion hat zumindest ein paar gehabt. Selbst wenn Man unterstellt, daß z.B. Iron Hands vor Istvaan nur wenige Mk IV gehabt haben, die versprengten Reste können immer mal ein Verräterdepot geplündert haben, um ihre verbrauchte Ausrüstung zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal mit ein. Bin nämlich auch gerade am überlegen eine kleine Heresy Truppe auf zu bauen. Hatte jetzt erst überlegt mir eine Box zu kaufen, aber kann man da sinvoll überhaupt was draus machen?
Wenn ich das richtig sehe sind dort z.B. nur 3 schwere Bolter und 3 Rakwerfer drin. Da bei den HH-Listen die schweren Trupps immer alle 5 die gleiche Waffe brauchen, kann man so einen Trupp daraus nicht stellen.
Also wäre doch nur 2 Standard taktische und evtl je nach Legion noch zwei kleine Trupps möglich, oder wie seht ihr das?

Bin übrigens noch am überlegen welchen Legion genau, aber tendiere gerade zur Alpha Legion.

In Veteranentrupps können jeweils unter anderem bis zu zwei Schwebos oder Raketenwerfer mitgenommen werden. Dort könnten die also Verwendung finden (und gerade Schwebos finde ich bei den Veteranen gar nicht übel, wenn man ein Auge auf die möglichen Sonderregeln der Jungs wirft).
Bei der Alpha Legion gibt es Headhunter, die haben auch maximal einen Schwebo dabei.

Man kann jene Veteranen auch in den Standard bekommen. Aber wenn man ganz straight spielen will, dann besteht die Box aus 'nur' den minimalen 2x10 Boltern, 2 HQs, ein bisschen Elite und ein oder zwei Spezialwaffentrupps, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Zuletzt bearbeitet:
So in der Art hatte ich mir das auch gedacht, bzw. du irrst dich nicht. Contemptor ist ja noch mit drin.

Veteranen können sogar zwei Waffen? Das hatte ich wohl überlesen.
Ich frage mich halt immer ob das so sinn macht eine schwere Waffe in einen flexiblen Trupp ein zu setzen. Aber die Veteranen sind schon gut, das stimmt! 🙂

Gut, muss ich mir die Liste noch mal genauer ansehen und mal etwas durchrechnen.
Aber je 3 Schwere Waffen kommt doch hin in der Box, oder?

Danke schon mal!

Veteranen können sogar zwei Waffen? Das hatte ich wohl überlesen.
Ich frage mich halt immer ob das so sinn macht eine schwere Waffe in einen flexiblen Trupp ein zu setzen. Aber die Veteranen sind schon gut, das stimmt! 🙂
1 spezielle Ausrüstung (also Spezialwaffe, schwere waffe, besondere Nahkampfwaffe etc) auf jeweils 5 Mann, ja.
Und dadurch dass die schweren Waffen bei den Veteranen Suspensor Webs haben verlieren sie ja kaum Beweglichkeit. Und gerade mit Sniper werden alle Arten von Bolter auf einmal ziemlich eklig für Infanterie. Da hilft die Kadenz des Schwebos noch einmal deutlich aus.

Raven Guard war generell auch sehr gut ausgestattet und hatte viele MK4, die dann nach und nach durch MK6 ersetzt wurden.
Ultras dürften auch viele MK4 gehabt haben, einfach weil bei denen von allem eine Menge vorhanden war, während zum Beispiel auf der anderen Seite die Iron Warriors zwar Verräter waren, aber wahrscheinlich lieber die robustere MK3 genommen haben oder aufgrund von Garnisionsdiensten vielleicht nicht an erster Stelle der Versorgungslisten standen.
Noch mit am wenigsten passen würden wahrscheinlich White Scars, denn die waren weit draußen und daher weg von den verlässlichen Versorgungsrouten.

Ich würde mich an deiner Stelle lieber fragen, welche Legion du am Besten findest und dann schauen, wie du die MK4 dort hinein bekommst (und ob du mit anderen Rüstungstypen aufstocken willst oder nicht).