Ich hab mal für Tyraniden getippt, weil man eigentlich immer ein enges Spiel gegen sie hat, weil sie auf Grund ihrer Schnelligkeit eigentlich immer in den Nahkampf kommen, vorausgesetzt, sie spielen eine sinnvolle Liste. Und das heißt für mich wenige Monster, viel mittelgroßes Viehzeug und noch viel mehr Kleinkram.
Jetzt mal ein bischen differenzierter (auf gespielte Armee bezogen):
Der Lieblingsgegner für meine SW ist eigentlich nicht zu definieren, da es immer ein großes Gekloppe gibt, und Nahkampf macht einfach nur Spaß.
Meine TS treten am liebsten gegen andere Dosen an, vor allem gegen Stand&Shoot-Armeen.
Meine Tyras fressen alles was kommt.
Meine V&V verhauen auch am liebsten Dosen.
Jetzt noch schnell ( :lol: ) eine Bewertung der einzelnen Armeen:
Space Marines: Es macht eigentlich Spaß gegen sie zu spielen, es ist zwar nichts besonderes, aber mMn auch nichts allzu fieses. Da die meisten Stand&Shoot spielen, sind sie recht vorhersehbar und auch meistens ausmanövrierbar.
Chaos: Kommt auf die Legion und die Armeeliste an. Gegen Kult-Armeen ist es eigentlich immer lustig zu spielen, IW und Black Legion dagegen finde ich einfach nur ätzend.
Imps: Ich hasse sie! Es hängt immer davon ab, ob man in den Nahkampf kommt oder nicht. Wird daran liegen, dass ich häufig gegen sie spiele, aber sie nerven mich. Das könnte aber auch am Spielstil meines Gegners liegen, weil er immer nur hinten stehen bleibt und mit allem um sich ballert, was einen Abzug hat.
Panzerkompanie: Ein Witz. Ich weiß nicht, wie man dagegen eine Chance haben soll, wenn man nicht ne gezielte Anti-Fahrzeug-Armee spielt.
Orks: Sehr selten gegen gespielt, aber ist eigentlich lustig, die Armee kann austeilen, aber auch richtig bluten. Von daher zwar hart, wenn man sie rankommen lässt, aber nicht übermächtig.
Tyras: Super interessant, wenn sie ausgewogen ist, langweilig, wenns ne Gozillaliste ist.
Eldar: Ich hasse Eldar. Das liegt aber daran, dass ich bisher immer gegen Ulthwe Eldar gespielt habe, die sich in 30 Zoll langen Schlangen quer über den Tisch verteilen unnd mit ihren lächerlichen Stekas mit BF4 alles wegholzen, was sich bewegt. Dann kommen die Phantomlords und der Rat der Seher und holen sich das, was übrig bleibt.
Dark Eldar: Hm, kann ich nicht wirklich was zu sagen. Der einzige Dark Eldar Spieler, gegen den ich schon mal gespielt habe, hat eine so miserable Armee, dass ich es mal geschafft habe, ihn in drei Runden bei 4000P zur Aufgabe zu bewegen(eigentlich wollte er schon nach meinem zweiten Spielzug aufhören). Ich habe in der Zeit fast seine ganze Armee vernichtet und habe 3 Besessene und einen Horror verloren.
Tau: Ich mag das Volk nicht, aber es ist ganz lustig gegen sie zu spielen, wobei das auch eintönig ist. Ich bin allerdings auch noch auf keine Mecha-Tau gestoßen.
Dämonenjäger: Noch nie gegen gespielt. Aber ich stelle es mir wenig amüsant vor.
Hexenjäger: Tolle Armee. Man weiß nie, welche Schweinerei als nächstes auf einen zukommt, sobald die anfangen, ihre Glaubensakte zu benutzen.
Necrons: Die langweiligste Armee im 40k - Universum. Krieger, noch mehr Krieger, Destruktoren, Lords, C-Tane und Monolithen. Hab ich was vergessen?
Aber generell hängt es, wie schon des Öfteren angemerkt wurde, vor allem vom Gegner ab, ob ein Spiel Spaß macht.