Space Crusade

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.185
1.470
96.476
39
Als ich auf der Shop Seite von Prodos war habe ich gerade das hier entdeckt, Megaboto hat auch schon einen Artikel dazu.

Ich hab ja nichts gegen Brettspiele mit guten Minis vor allem wenn sie an alte Klassiker anknüpfen aber etwas mehr Kleidung würde den guten aufjedenfall nicht schaden, da hätte man dann vll. auch alternativ Minis für Soros gehabt, so ist das irgendwie eine vertane Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Prodos sagt mal was in diesem Thread bei Dakkadakka dazu:

Afternoon all, 5 pages already, wow that was quick.

So yes, we have taken a different approach for this product line, I understand that it may not be everybody cup of tea.

I wont really try to defend it as I don't want to get into any arguments about it. so to put it simply, the game is PG16, the models we have designed are not for every customer ( we know that). As for sales, sadly, SC models are selling better than one of the best WZR release we had have in last 2 years.

Why this approach, well there is lack of this kind of miniatures on the market and we wanted to fill the gap.

Oh and before you ask me why the models are almost armourless, well, they are protected by 2 factors :1st one is pure awesomeness and 2nd, more serious, a force field... after all it's a sci-fi so why we need heavy armour on a miniature if we can have a force field and enjoy a bit of beautiful female body ;/

oh yeas and here is a link to 360 to the model that is causing the most controversy : https://skfb.ly/Ks6O
c944477abc92c1c101da485e07ff06d8.gif

Force Fields? Ja klar, macht so viel Sinn.

Force Fields? Ja klar, macht so viel Sinn.

Und "pure Awesomeness" nicht vergessen :happy:

Aber er gibt ja immerhin offen zu, dass sie solche Miniaturen machen, weil sie sich eben gut verkaufen und ich finde das ist auch legitim. Andere Firmen machen Dämonen, denen überall Schädel aus der Haut gucken - ist ich auch nicht unbedingt kinder-geeignet.

Updates aus dem Dakkadakka Thread:

Here are Demon models, that are included in the Space Crusade Board Game (PG13 and 18+ will have the same models).

In next few days we will reveal PG13+ miniatures as well. Thanks

Thanks [TABLE="class: attachtable, width: 70%, align: center"]
[TR]
[TD="class: attachrow, width: 100%, colspan: 3, align: center"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TABLE="class: attachtable, width: 70%, align: center"]
[TR]
[TD="class: attachrow, width: 100%, colspan: 3, align: center"]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TR]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TR]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TR]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TR]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

acc14f71fcadbb94f85b9d5b95df7891_69500.jpg__thumb

And Crusaders Hero reinforcement concepts

[TR]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TR]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

It' still a WIP but this is more less PG13+ version (need a bit more love for a Hero model)

So die Dame mit Vollrüstung finde ich schon besser, wenn die anderen gut werden könnten die Servomädels vll. einen guten Sororitas Erstaz abgeben.

EDIT:

Und noch was:
Yes, so, a for the game play:

1. It's Heroquest style game with an option to either expand your army OR get your hero loaded up with experience and equipment, so it's really combining OLD style of Space Crusade gameplay (army vs army) with a bit of hero-quest.
2. The game is for 2-6 players.
3. Main goal is to release Mamoona demon and kill it (as cooperative game) OR to find a Relics that will allow to one of the player to control Mamoona and her demons and use it in fight against other players. The cool bit about it that the true Relic card (drawn at the beginning of the game or you can get one by fulfilling missions) is never shown to other players so, you may be going co-op game to find out at the end that one of the players actually want to be the bad one (sh/he does't have to use the Relic)... never trust your friend I would say.
4. We have currently in the box : 3 factions, NPC/controllable (demons), Crusaders and Unfaithful (Heroes)
5. The plan is to add (could be to main box or as a set of add-ons) Orc Hero (and it's reinforcement models as an add-on), IA Hero (name needed + add-ons separate).

Zuletzt bearbeitet:
Nackt habe ich Frauen gerne im Bett. Da ich nicht mit Miniaturen ins Bett gehe... brauch ich keine nackten Frauenminiaturen.

Das erste FSK13 Render finde ich ganz gut - allerdings tu ich mich jetzt sehr schwer die Firma mit einem Kauf zu unterstützen. Die Ironie und Offenheit zur Erklärung gefällt mir, ebenso wie die Bereitschaft auf die Kritik zu reagieren. Allerdings muß man auch nicht alles machen, was Geld einbringt. Erst recht, wenn sehr deutlich auf Kosten einer Diskriminierung (höflich formuliert für blanken Sexismus) und einen massiven Imageschaden für das Tabletophobby geht.

Ich warte mal das fertige Spiel ab.

Sexismus? Schau mal, wieviele männliche Modelle bei GW oben ohne rumrennen mit Conan-Muskulatur 😛

Die Modelle sind klasse und ich sage schon seit Jahren, dass ich mich sehr wundere, warum niemand diese fehlende Lücke füllt. Prodos hat sie jetzt für sich entdeckt, Glückwunsch.
Allerdings würde auch ich die Modelle großteils noch umbauen. Gerade bei den "Female Marines" würde ich wohl eine Brustplatte modellieren, damit sie "nur" noch bauchfrei sind. Und dann ab in die Emperors Children Armee xD

Erst recht, wenn sehr deutlich auf Kosten einer Diskriminierung (höflich formuliert für blanken Sexismus) und einen massiven Imageschaden für das Tabletophobby geht.
Bevor es einen Imageschaden fürs Tabletop-Hobby gibt, muss erst einmal jemand außerhalb des Hobbys bemerken, dass es diese Figuren gibt, Anstoß daran nehmen und das Ganze bekannt machen... Und dann gäbe es ganz andere Figuren, z.B. solche mit expliziter Nacktheit.

Und was ist das Problem mit Figuren mit expliziter Nacktheit? Außerhalb der amerikanischen Evangelikalen nennt man das Kunst, PinUp oder schlicht Akt. Schaut euch die Succubi von Hasselfree an, da gibts in weiblich und männlich mit sehr expliziter Nacktheit. Und wer daran Anstoß nimmt sollte erstmal sein eigenes Verhalten und die Gründe dafür überdenken anstatt rumzustänkern 🙂

@sandnix
Nackte Männeroberkörper vs halbnackte SpaceKriegerinen - es ist doch eine frage der Intention: Auf der einen Seite Spacebabes die gezielt so modelliert sind, dass sie (für die Käuferzielgruppe) sexuell "attraktiv" sind und dazu auch unlogische Darstellungen in Kauf nehmen. Auf der anderen seite durchtrainierte Männer, wo ich mal wage zu behaupten, dass die meisten Individueen der Käuferzielgruppe nix sexy finden, sondern klar das Mutig-Heroische propagiert werden soll. Dassind zwei komplett unterschiedliche Verkaufstrategien und damit ist das eine Sexismus und das andere nicht.
Natürlich kann das gleichzeitig Kunst sein. Kunst darf vieles, wenn ich nicht gar alles sein. Sie darf uns sogar dem Spiegel vorhalten, wie sexistsich die Gesellschaft ist. Also, seit wann schließen sich Kunst und Sexismus aus?
Deswegen sehe ich explizite Nackheit auch nicht als Problem, wenn sie im kontext präsentiert wird - meinetwegen bei antiken Sklavinnen o.Ä. Wenn die Nacktheit dagegen nur als Vehikel der Verkaufsförderung dient, ist es Sexismus. Hat der Hersteller sogar zugegeben. PinUp geht ja in die gleiche Richtung. Kann man mögen, muß man nicht mögen. In jedem Fall muß man aber den Vorwurf des Sexismus ertragen können, wenn man es denn mag.

@unbekannter Besucher
Schau dir mal die Facebookreaktionen auf die Erstveröffentlichung an - man hat sowohl Notiz als auch Anstoß genommen.