Skullchamp

Hintergrundstalker
12 April 2001
1.154
486
16.166
Ist halt doof wenn man hier ein Fan-Forum hat wo man sich austauschen könnte...und an eBay verwiesen wird. Arbeitest Du für die? :p
Nein lieber Holgi, ich arbeite nicht für ebay und illegale Kopien sind (nur) für mich keine Alternative. Also bot sich für mich nur die Möglichkeit, dich auf den Verkauf der deutschen Originale bei ebay hinzuweisen.:kommissar:

Wenn du dich aber trotzdem zu Spacehulk 1. Edition austauschen möchtest, ich habe zwar die englische Version des Spiels aber mit den drei Erweiterungen.:dice:

Zuletzt bearbeitet:

Skullchamp

Hintergrundstalker
12 April 2001
1.154
486
16.166
Wie kommst du darauf, dass Kopien illegal seien?
Ist das deinerseits jetzt eine juristische Fangfrage?:eek:
Da ich selbst kein Jurist bin, hier mal zwei Interessante Sachen zum Nachlesen und selber eigene Meinung bilden:
https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/BJNR012730965.html
https://europa.eu/youreurope/busine...rch2019&pk_medium=banner1&pk_source=google_de
Ja, mir ist klar, dass über das Urheberrecht immer noch gestritten wird. Mein eigener Standpunkt zu der Sache ist, wenn ich das Original noch nicht habe. So versuche ich mir das Original zu besorgen (bezieht sich hier in diesem Austausch auf unser Tabletop und Brettspiele), um es dann im Spiel auch verwenden zu können. Aufgrund diese Standpunktes meinerseits, kann ich dem Holgi nur einen Hinweis auf den Kauf eines Originales und nicht einer Kopie machen.
:flowers:

Zuletzt bearbeitet:

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.530
178
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Die Versandkosten ziehen ja einem regelrecht die Schuhe aus :shock1:

Für den Kurs hatte ich damals bei eBay das volle Paket ohne Box zum Sofortkauf bekommen.

Aber Zeiten ändern sich und ich sehe es genauso, nur original ist legal ( und schöner als eine lose Blattsammlung)

G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Da es sich um ein Produkt handelt, welches seit 20 Jahren nicht mehr im Verkauf ist, vor etwa 10 Jahren durch eine Neuauflage ersetzt wurde, die mittlerweile nach einen weiteren Sonderverkauf vor 3 oder 4 Jahren ebenfalls nicht mehr angeboten wird, greifen viele Argumente der Urheberrechte nicht. Um genau zu sein, darf jeder Konsument den Erhalt seines Kaufes gewährleisten, auch mittels Vervielfältigen von Regelwerken, die von der Aufmachung her kaum eine solche Zeitspanne überleben - der strafbare Bereich beginnt beim Weitergeben und einem möglichen finanziellen Schaden beim Rechteinhaber bzw. Hersteller, der ist bei einem derart überaltertem Produkt schlicht nicht vorhanden.
Wenn also GW oder sein deutscher Lizenznehmer nicht in der Lage sind, entsprechend Ersatz anzubieten, bleibt dem Käufer nur die Kopie. Ihr werdet in ganz Europa keinen Staatsanwalt finden, der diese Nichtigkeit verfolgt... denn hier greifen Verbraucherschutzgesetze, und zwar nationale.

Es gibt zu vielen GW-Systemen riesige Dropbox-Archive, nicht selten angelegt von GW-Mitarbeitern, um diese Spiele über die Zeit zu erhalten...

Also macht es bitte kleiner mit "illegal" und eingebildeten Urheberrechtsverletzungen, GW selbst hat zeitweise solche Archive betrieben - sie tun das genaugenommen immer noch, z.b. für Necromunda, BSF, WH40k, KT...

Skullchamp

Hintergrundstalker
12 April 2001
1.154
486
16.166
Da es sich um ein Produkt handelt, welches seit 20 Jahren nicht mehr im Verkauf ist, vor etwa 10 Jahren durch eine Neuauflage ersetzt wurde, die mittlerweile nach einen weiteren Sonderverkauf vor 3 oder 4 Jahren ebenfalls nicht mehr angeboten wird, greifen viele Argumente der Urheberrechte nicht. Um genau zu sein, darf jeder Konsument den Erhalt seines Kaufes gewährleisten, auch mittels Vervielfältigen von Regelwerken, die von der Aufmachung her kaum eine solche Zeitspanne überleben - der strafbare Bereich beginnt beim Weitergeben und einem möglichen finanziellen Schaden beim Rechteinhaber bzw. Hersteller, der ist bei einem derart überaltertem Produkt schlicht nicht vorhanden.
Wenn also GW oder sein deutscher Lizenznehmer nicht in der Lage sind, entsprechend Ersatz anzubieten, bleibt dem Käufer nur die Kopie. Ihr werdet in ganz Europa keinen Staatsanwalt finden, der diese Nichtigkeit verfolgt... denn hier greifen Verbraucherschutzgesetze, und zwar nationale. Es gibt zu vielen GW-Systemen riesige Dropbox-Archive, nicht selten angelegt von GW-Mitarbeitern, um diese Spiele über die Zeit zu erhalten... Also macht es bitte kleiner mit "illegal" und eingebildeten Urheberrechtsverletzungen, GW selbst hat zeitweise solche Archive betrieben - sie tun das genaugenommen immer noch, z.b. für Necromunda, BSF, WH40k, KT...
Ja und jetzt? Das es verschiedene Arten von Kopien im Rahmen des Urheberrechts gibt, habe ich ja nicht mal bestritten. Für dich, und nur für dich habe ich aber die für dich unpassende Aussage nach deinen Vorstellungen :prost: angepasst.

Zuletzt bearbeitet:

F95Holgi

Aushilfspinsler
13 September 2019
6
0
1.616
Also in erster Linie dachte ich, dass ein Fan-Forum dazu da ist zu helfen und sich gedanklich und materiell auszutauschen.
Gegebenenfalls auch mit Kopien oder Links.
Hat hier nicht geklappt.
Bin jetzt woanders fündig geworden...wenn jemand Interesse hat kann ich das gerne kostenlos bereitstellen...
So hilft man sich...und nicht mit eBay-Verweisen...

Skullchamp

Hintergrundstalker
12 April 2001
1.154
486
16.166
Also in erster Linie dachte ich, dass ein Fan-Forum dazu da ist zu helfen und sich gedanklich und materiell auszutauschen.
Gegebenenfalls auch mit Kopien oder Links.
Hat hier nicht geklappt.
Bin jetzt woanders fündig geworden...wenn jemand Interesse hat kann ich das gerne kostenlos bereitstellen...
So hilft man sich...und nicht mit eBay-Verweisen...
Lass mich raten, du hast bei der 11880 angerufen und dir da werden Sie geholfen lassen?:cat:
Und ein ebay Verweis ist keine Hilfe zu einem Original, auch mal was neues:ermm:. Okay, bei dem Versandpreis würde ich es aber von diesem Verkäufer auf ebay auch nicht kaufen. Sondern weiter nach einem preisgünstigerem Angebot für ein Original suchen.

Fallout_Boy

Eingeweihter
20 Mai 2003
1.559
38
21.649
50
Reutlingen
@Skullchamp,
könnte man wieder mit dem Thema Space Hulk 1.ED weitermachen?
Zur Not könnte man einfach sagen:"Du hast recht!".
Bei meiner Frau funktioniert das in 50% der Fälle :D :D :D

Space Hulk 1.ED war im alten Jahrtausend mein Einstieg in das GW/Wh40K hobby und habe
sehr viele und gute Erinnerungen daran.
Auch die Erweiterungen sind klasse.
Nur die Psyregeln finde ich etwas kompliziert und nicht so gut gelunden.

Taktisch auf jeden Fall toll gemacht und ein super Spiel.

Trotzdem habe ich mir die 3.Edition gekauft, mit den etwas anderen Regeln und den unterschiedlichen Helden und Bewaffnungen.

Ich müsste nachschauen ob ich die Regelbücher als PDF Dokumente habe. Die Chancen sollten gut stehen. Habe ich nur der vollständigkeit halber. Ich arbeite in der Regel mit Papier.

Also, viel Spaß und wenn es weitere Fragen zu Space Hulk gibt gerne hier schreiben :D

Zuletzt bearbeitet:

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.161
1.511
28.841
@ Holgi:
Das mit Kopien, die auf Verdacht vielleicht illegal sind, ist in einem Forum meist so, dass sie aus Rücksicht auf die Forenbetreiber nicht öffentlich gepostet werden.
Selbst von Leuten, die keine Schirmmütze im Schlafzimmer tragen.
Es gibt sie im Internet aber garantiert, vielleicht nur nicht auf deutsch. Zu jeder Edition davon.

Interessant wäre hier aber wohl zu besprechen, nach welcher Edi man spielen möchte. Ich habe selbst nur mit der 3. Erfahrung (und auch wenig). Oder ist es bereits durchs Spielfeld vorgegeben?

F95Holgi

Aushilfspinsler
13 September 2019
6
0
1.616
So...liebe Leute und eBay-Provisionseinheimser...
In meinen Augen ist ein Forum dazu da, sich gegenseitig zu helfen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
und eben NICHT auf eBay-Seiten zu verweisen.
Wie auch immer, ich bin im Netz anderweitig fündig geworden. Wenn also jemand Bedarf hat kann ich gerne Kopien für den Privatgebrauch zur Verfügung stellen.
Kostenlos...versteht sich.